Hole Dir den ECOVACS Deebot T20 Omni Saug- und Wischroboter mit Station im Angebot

Amazon Alexa auf Werkseinstellung zurücksetzen | Schritt-für-Schritt-Anleitung & weitere Informationen (2024)

Alexa auf Werkeinstellungen zurücksetzen

Letztes Update am: 10.11.2023 Lesezeit: 8 Min.

Alexa gehört zu den beliebtesten Smart-Home-Geräten in deutschen Haushalten. Viele nutzen den Smart Speaker, um ihr Zuhause stärker zu automatisieren und zu vernetzen.

Doch was tun, wenn Amazons smarter Lautsprecher mal nicht so will, wie man es gern hätte?

Wenn ein Neustart nicht weiterhilft, musst Du Deine Alexa auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung ist dies in Windeseile erledigt. 👣

Legen wir direkt los. 👇

Amazon Alexa wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Philips
    Hue Lampen
    Preis ab   85,36 € (109,99 €)
    Philips Hue Lampen sind das A-und-O in einem Smart-Home. Hier findest Du viele verschiedene Philips Hue Lampen im Angebot.💡
    Philips
    Hue Lampen
    Philips Hue Lampen sind das A-und-O in einem Smart-Home. Hier findest Du viele verschiedene Philips Hue Lampen im Angebot.💡

Amazon Alexa Echo Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Übersichtstabelle aller Optionen

In der nachstehenden Tabelle fassen wir alle Maßnahmen, um Deine Alexa auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, übersichtlich zusammen.

Modelle Maßnahme

Echo Show 15

Echo Show 10

Echo Show 8

Echo Show 5

Touchbildschirm berühren -> Einstellungen -> Geräteoptionen -> auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Amazon Echo Dot 3. & 4. & 5. Generation Aktionstaste ca. 20 Sekunden gedrückt halten

Echo Dot der zweiten Generation

Echo Studio

Echo Sub

Echo Plus

Echo Plus 2

Gleichzeitig die “Leise” und die “Stumm-Taste” für ca. 20 Sekunden gedrückt halten
Echo Dot 1. Generation Reset-Knopf auf der Unterseite des Gerätes mit einem spitzen Gegenstand eindrücken
Echo Auto “Stumm-Taste” + “Aktionstaste” gleichzeitig gedrückt halten

In den folgenden Kapiteln schauen wir uns die einzelnen Optionen im Detail an. 🧐

Alexa tut nicht, was sie soll: Versuche erst den Neustart

Alexa ist in Deutschland der beliebteste Sprachassistent (siehe Daten von Statista).

Doch was tun, wenn Alexa mal nicht das tut, was sie soll?

Problemlöser Nummer 1: Der Neustart.

Das Vorgehen ist hierbei denkbar einfach:

  • Ziehe das Stromkabel aus der Steckdose. 🔌
  • Nach ein paar Sekunden steckst Du das Stromkabel wieder ein.
Oft funktioniert die Alexa nach einem Neustart wieder einwandfrei.

Falls das Problem weiter besteht, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Sprachassistenten auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Eine Anleitung gibt es in den nächsten Kapiteln. 👇

Amazon Alexa auf Werkseinstellung zurücksetzen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Deine Amazon Alexa auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

Diese schauen wir uns nun an.

P.S. Wenn der Prozess abgeschlossen ist und sich Deine Alexa im Einrichtungsmodus befindet, verbleiben keine personenbezogenen Daten mehr auf dem Gerät.

Dies bedeutet: Du kannst guten Mutes das Echo-Gerät neu einrichten, verkaufen, verschenken, etc. 👍

Amazon Echo Show auf Werkseinstellung zurücksetzen: so geht's

Da der Echo Show über ein Touchbildschirm verfügt, kann Alexa super einfach mit Hilfe von ein paar Klicks auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Swipe mit dem Finger von oben nach unten an Deinem Echo Show Bildschirm, um in das Menü zu gelangen

Beim Alexa Echo Show Gerät wird das Menü geöffnet

Nun klicke den Menüpunkt “Geräteoptionen” an.


Beim Alexa Show Gerät wird der Menüpunkt Geräteoptionen ausgewählt

Als Letztes musst Du den Punkt “Auf Werkseinstellungen zurücksetzen” auswählen.

Der Menüpunkt auf Werkseinstellungen zurücksetzen wird bei einem Echo Show Gerät angeklickt

Fertig. 👏

Amazon Alexa Echo Dot Gerät der 3. , 4. und 5. Generation zurücksetzen

Um die Alexa Echo Geräte der Generation 3. , 4. und 5. zurückzusetzen, sind folgende Schritte notwendig:

Auf der Oberseite befindet sich die Aktionstaste. Diese musst Du nun ca. 20 Sekunden gedrückt halten.

Alexa Echo Dot der Generation vier wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Anschließend färbt sich der Leuchtring orange und das Gerät schaltet sich aus.

Du willst wissen, was die einzelnen Farben beim Alexa Leuchtring bedeuten? In unserem Bericht erfährst Du mehr. 💡

Der Lichtring des Alexa Echo Dots leuchtet orange

Anschließend fährt das Gerät wieder hoch und der Leuchtring leuchtet erst blau und anschließend orange.

Nun befindet sich Deine Alexa im Einrichtungsmodus. Der Prozess ist somit abgeschlossen. 👌

Amazon Echo Studio, Echo Sub und Amazon Alexa Echo Gerät der 2. Generation zurücksetzen

Du willst Dein Amazon Alexa Echo Gerät der 2. Generation zurücksetzen?

Nichts leichter als das:

Drücke hierzu gleichzeitig ca. 20 Sekunden lang die “Leiser-Taste” und die “Mikrofon Stumm-Taste”. Diese befinden sich auf der Oberseite Deines Gerätes.

Zwei Pfeile zeigen auf die Tasten, welche beim Echo Dot gedrückt werden müssen, damit das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird

Nun wird sich die Ringleuchte Deines Echo-Gerätes erst orange und schließlich blau färben.

Der Leuchtring leuchtet beim Alexa Echo Dot orange

Anschließend führt das Gerät einen Neustart durch. Sobald Alexa wieder erreichbar ist, leuchtet der Lichtring orange.

Nun befindet sich die Alexa im Einrichtungsmodus und der Prozess ist abgeschlossen. 🤝

Amazon Alexa Echo Gerät der 1. Generation zurücksetzen

Wenn Du noch eine Alexa der ersten Generation im Einsatz hast und diese auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchtest, dann ist Folgendes zu tun:

Drehe das Gerät um und suche den ”Reset-Knopf” (kleines Loch auf der Rückseite).

Der Resetknopf eines Alexa Echo Dots der ersten Generation ist in der Nahaufnahme zu sehen.

Nun musst Du mit einem spitzen Gegenstand (z. B. Büroklammer oder Kugelschreiber) den sich dort befindenden Knopf einige Sekunden eindrücken.

Anschließend leuchtet der Ring orange und dann blau und schlussendlich startet das Gerät neu. Sobald der Leuchtring wieder orange zu leuchten beginnt, signalisiert Dir der Lautsprecher, dass es sich im Einrichtungsmodus befindet.

Deine Alexa ist jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und kann neu eingerichtet werden.

Echo Auto auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Um Echo Auto auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, ist folgendes zu tun:

  • Drücke gleichzeitig die “Stumm-Taste” + “Aktionstaste” für mehrere Sekunden.
  • Das Gerät führt einen Neustart durch.
  • Nun leuchtet der Leuchtring Deines Echo-Gerätes orange. Dies bedeutet, dass sich Alexa im Einrichtungsmodus befindet. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war erfolgreich.

Alexa Auto wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Alexa Echo-Lautsprecher auf Werkseinstellungen zurücksetzen: FAQ

  • Was muss ich machen, wenn Alexa nicht mehr reagiert?


    Prüfe bitte zunächst, ob:

    • Das Gerät nicht “Stumm geschaltet” ist?
    • Eine aktive Internetverbindung besteht?
    • Ob das Gerät ordnungsgemäß am Strom angeschlossen ist?

    Funktioniert Deine Alexa noch immer nicht wie sie soll, empfiehlt es sich zunächst einen Neustart durchzuführen. Hierzu ziehst Du den Stecker vom Stromnetz ab und steckst ihn nach ca. 20 Sekunden wie ein. 

    Wenn es weiterhin Probleme gibt, muss der smarte Speaker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

  • Kann ich Alexa zurücksetzen ohne App?


    Um Dein Amazon Alexa Echo-Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, ist das Verwenden der Alexa App (erhältlich für iOS und Android nicht zwingend notwendig.

    In der Regel lässt sich der Prozess direkt am Gerät selbst vollbringen.

  • Wie kann ich ein Familienmitglied bei Alexa löschen?


    Um das Profil eines Familienmitgliedes zu entfernen, besuche folgende Website “Amazon/manage-your-profiles”. Hier kannst Du auswählen, welches Familienmitglied-Profil nun gelöscht werden soll.

  • Wo ist die Reset-Taste bei Alexa?


    Bei Alexa Echo Dot Geräten der ersten Generation befindet sich die Reset-Taste an der Unterseite. Bei den nachfolgenden Generationen gibt es keinen separaten Reset-Knopf mehr. Stattdessen müssen spezielle Tastenkombinationen gedrückt werden.

  • Kann man Alexa per Sprachbefehl auf Werkseinstellungen zurücksetzen?


    Du kannst bei Alexa Echo Show per Sprachbefehl sagen, dass “Alexa zu den Einstellungen gehen” soll. Nun kannst Du hier über den Punkt “Geräteeinstellungen” die Option “auf Werkseinstellungen zurücksetzen” auswählen.

Per App steuerbare Lichter, die neusten Apple Innovationen und mehr – ich interessiere mich sehr für Gadgets, die mein Leben vereinfachen. Bei der Menge an Möglichkeiten wird es aber schnell unübersichtlich... Deshalb suche ich die besten Smart Home Geräte für Dich!

Hat unser Artikel Dir weitergeholfen?
Ja
Nein

Vielen Dank für Dein Feedback! Wenn Du mehr wissen willst, abonniere unseren Newsletter (optional):

Dein Feedback wurde erfolgreich gesendet - Danke!
Beim Zusenden Deines Feedbacks ist wohl was schiefgelaufen - Versuche es bitte nochmal

Warum Du uns vertrauen kannst

> 150 Produkte getestet

8,448 Stunden Recherche

6 Smart Home Experten

Smart Home Fox ist europaweit vertreten

> 1 Million geschriebener Wörter

> 5 Millionen zufriedener Leser Pro Jahr!

Unsere Aktions-Tipps
Dies könnte Dich auch interessieren...

    Ja, Bitte leite mich weiter! >
    Nein, danke.

    *Affiliate-Links: Kommt über Links auf dieser Seite ein Kauf zustande, erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Dadurch können wir Dir unsere Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen. Der Kaufpreis bleibt für Dich derselbe und unsere redaktionelle Berichterstattung ist unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Vielen Dank für Deine Unterstützung!