Hole Dir den ECOVACS Deebot T20 Omni Saug- und Wischroboter mit Station im Angebot

Bedeutung der Farben: Dein Alexa Echo Gerät leuchtet gelb? Grün? Blau? Rot? Lila oder Orange🚥?

Amazon Echo und die Farben des Leuchtringes

Letztes Update am: 10.11.2023 Lesezeit: 10 Min.

Dein Alexa Echo leuchtet gelb? Grün? Blau? Rot? Lila oder orange? 🚥

Das Lichtspektakel kann erstmal verwirrend sein…

Doch es gibt einen guten Grund hierfür: Dein intelligenter Echo-Lautsprecher will Dir etwas wichtiges mitteilen❗

In diesem Artikel entschlüsseln wir gemeinsam die verschiedenen “Lichtcodes” Deines Amazon Alexa Gerätes. Lies weiter und erfahre, was die einzelnen Farben im Detail bedeuten. 👇

Ein Alexa Echo Dot steht auf dem Tisch und die Ringfarbe leuchtet blau.
  • Philips
    Hue Lampen
    Preis ab   77,99 € (109,99 €)
    Philips Hue Lampen sind das A-und-O in einem Smart-Home. Hier findest Du viele verschiedene Philips Hue Lampen im Angebot.💡
    Philips
    Hue Lampen
    Philips Hue Lampen sind das A-und-O in einem Smart-Home. Hier findest Du viele verschiedene Philips Hue Lampen im Angebot.💡

Was bedeutet es, wenn der Alexa Echo Dot gelb leuchtet🟡?

Es gibt 2 Gründe, warum der Ring an Deinem Alexa Echo Gerät gelb leuchtet:

  • Es befindet sich eine Nachricht in Deinem Posteingang (Drop-in). 📧
  • Der Status Deiner Bestellung hat sich geändert. 🛒

Alexa steht auf einem Tisch und der Ring leuchtet Gelb.

Wie bekomme ich den gelben Ring bei Alexa weg?

Je nachdem ob eine neue Nachricht im Posteingang vorliegt oder Dein Bestellstatus aktualisiert wurde, sind unterschiedliche Dinge zu tun, damit das Blinken aufhört.

Sprachsteuerung

Folgende Möglichkeiten stehen Dir zur Verfügung, wenn du den gelben Ring wieder wegbekommen möchtest:

  • Du kannst Alexa einfach bitten, die Nachricht vorzulesen: “Alexa, spiel meine Nachrichten ab”, “Alexa, lies meine Nachrichten vor” oder “Alexa, was habe ich verpasst?”.
  • Du kannst alle Benachrichtigungen (Sprachnachrichten / Textnachrichten), welche sich in Deinem Posteingang befinden, löschen: “Alexa, lösche meine Nachrichten”

Alexa App

Mit Hilfe der Alexa App (Android / iOS) kannst Du ausstellen, dass Alexa Dich durch gelbes Licht benachrichtigt.

Folgende Schritte sind hierzu nötig:

  • Öffne die Alexa App auf Deinem Handy.
  • Wähle “Einstellungen” aus.
  • Öffne den Menüpunkt “Benachrichtigung”.
  • Gehe in den Bereich “Amazon Shopping”.
  • Nun kannst Du alle nicht erwünschten Benachrichtigungsoptionen deaktivieren

Die Benachrichtigungen über den Versand und Bestellstatus werden in der Alexa App deaktiviert

Von nun an wird Dich Alexa nicht mehr durch das gelbe Leuchten des Ringes informieren.

Alexa Echo bei Amazon*

Alexa leuchtet grün, was bedeutet das🟢?

Ein grüner Ring bedeutet, dass gerade ein Anruf (Sprach oder Video) eingeht oder ein Gespräch bereits läuft.

Der Leuchtring eines Alexa Echo Gerätes leuchtet grün

Ein eingehender Anruf kann durch folgende Sprachbefehle angenommen bzw. abgelehnt werden:

  • “Alexa, nimm den Anruf an”
  • “Alexa, ignoriere den Anruf”

Anschließend hört auch das grüne Licht am Echo Gerät auf zu leuchten.

Kommunikation deaktivieren

Nach Wunsch kannst Du diese Möglichkeit der Kommunikation deaktivieren. Folgende Schritte sind hierzu nötig:

  • Öffne die Alexa App auf Deinem Smartphone.
  • Wähle den Menüpunkt “Einstellungen” aus.
  • Klicke hier den Punkt “Kommunikation” an.
  • Wähle im Menüpunkt “Alexa-Geräte” das entsprechende Amazon Echo Gerät aus.
  • Über das “Zahnradsymbol” rechts in der Ecke gelangst Du zu den “Geräteeinstellungen”.
  • Hier kannst Du nun die “Kommunikation” aktivieren bzw. deaktivieren.
  • Alternativ kannst Du auch “Bitte nicht stören” Zeiten festlegen. Zu den definierten Zeiten werden keine Anrufe mehr an den besagten Geräten empfangen.

Die Kommunikation wird in der Alexa App ausgestellt bzw. es werden bitte nicht Stören Zeiten festgelegt

Wenn bei Dir daheim mehrere Alexa Echos im Einsatz sind, kannst Du für jedes Gerät einzeln festlegen, ob die Kommunikationsmöglichkeit erlaubt sein soll.

Alexa Echo bei Amazon*

Amazon Echo leuchtet rot 🔴

Ein roter Ring am Amazon Echo-Gerät zeigt an, dass Dein Mikrofon stumm geschaltet ist🔈. Hierdurch ist Alexa quasi taub und hört Dir nicht zu 🙉.

Zusätzlich hierzu leuchtet auch die Mikrofon-Taste auf dem Gerät rot.

Amazon Echo Show

Das rote Licht leuchtet am Amazon Echo Show

Amazon Echo

Alexa Echo steht auf einem Schrank und das Licht leuchtet rot

Du willst, dass das Blinken aufhört? Nichts leichter als das.

Hierzu musst Du lediglich am Gerät selbst die Stummschaltung durch das Drücken der ”Mikrofon-Taste” wieder aufheben.

Alexa-Gerät leuchtet hellblau 🔵(Interaktion)

Die blaue Farbe wirst Du vermutlich am häufigsten bei Deinem Alexa Echo Dot sehen.

Wenn Du das magische Wort aussprichst (“Alexa”….) beginnt der Ring blau zu leuchten. Hierdurch signalisiert Alexa, dass Sie bereit für Deine Anfrage ist.

Alexa Echo

Alexa Echo steht auf einem Tisch und der Leuchtring leuchtet blau

Alexa Echo Show

Das Licht am Alexa Echo Show leuchtet blau

Sobald Alexa Deinen Sprachbefehl ausführt (z. B. “Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer an”), beginnt der blaue Ring von links nach rechts “zu wandern” und zu blinken. Drehender blauer Ring signalisiert: Der Sprachassistent führt gerade Deine Sprachanweisung aus.

Wenn Du den Amazon Echo Dot das erste Mal in Betrieb nimmst, blinkt der Ring ebenfalls blau in der Zeit, in der das System initial eingerichtet / gestartet wird.

Alexa Echo bei Amazon*

Leuchtring blinkt orange 🔶: Was will Alexa uns mitteilen?

Das orange Licht am Amazon Echo Gerät leuchtet auf:

  • Wenn Alexa in das WLAN-Netzwerk beim Einrichtungsvorgang eingebunden werden soll.
  • Wenn es Probleme mit der WLAN-Verbindung (WiFi-Netzwerk) gibt.

Der Lichtring eines Amazon Echo Dots leuchtet orange

Folgendes kannst Du tun, wenn das Leuchten nicht aufhört:

  • Überprüfe, ob Dein WLAN-Netzwerk online ist. Falls ja (und Alexa leuchtet nach wie vor orange) führe einen Neustart des WLANs durch.
  • Versuche Deinen Alexa Echo neu zu starten, indem Du das Gerät kurz vom Stromnetz nimmst.
  • Überprüfe den WLAN-Status in der Alexa-App und führe gegebenenfalls den WLAN-Einrichtungsprozess nochmal durch.
P.S.: Wenn der Leuchtring zunächst Blau und anschließent Orange lechtet, bedeutet es, dass das Gerät sich im Einrichtungsmodus befinden. Lies hierzu mehr hier: Alexa einrichten - so geht es.

Alexa Echo bei Amazon*

Alexa leuchtet Lila 🟣(Nicht Stören Modus)

Der lilafarbene Ring bedeutet, dass sich Alexa im “Nicht stören” Modus (engl. Do not Disturb) befinden.

Der Ruhemodus ist beliebt, weil er alle Benachrichtigungen, einschließlich E-Mails und Anrufe, für eine bestimmte Zeit aussetzt.

Alexa steht auf einem Schrank und der Ring leuchtet lila

Du kannst in den “Nicht stören“ Modus wechseln, indem Du:

  • Das Sprachkommando “Alexa, wechsel in den nicht stören Modus” gibst. Den Modus kannst Du wieder aufheben durch “Alexa, deaktiviere den nicht stören Modus”.
  • den “Bitte nicht stören Modus” über die Alexa App aktivierst.

Der “Nicht stören Modus” wird über die Alexa App aktiviert

Gründe für die Nutzung des “Nicht stören Modus” bei Deinem intelligenten Lautsprecher

Immer mehr Menschen arbeiten von Zuhause. Daher kann es durchaus Sinn ergeben während der Arbeitszeit den “Nicht stören Modus” einzuschalten, um die Konzentrationsfähigkeit keinen Störungen auszusetzen.

Oder vielleicht hast Du Besuch und möchten nicht, dass Alexa private Nachrichten vorliest, z. B. über kürzlich bestellte Produkte.

Wenn Du für eine längere Zeit verreist, ist es sinnvoll Deinen Echo-Lautsprecher in den Ruhemodus zu versetzen (oder gar komplett vom Stromnetz zu nehmen).

Alexa Echo Ring leuchtet Weiss ⚪

Den weißen Ring kriegst Du zu sehen, wenn Du die Lautstärke des Amazon Alexa Echo Lautsprechers verstellst (leiser bzw. lauter).

Amazon Alexa Echo steht auf dem Tisch und leuchtet weiss

Alexa Echo bei Amazon*

Der Leuchtring Deines Amazon Echo Gerätes leuchtet gar nicht

Wenn Alexas Farbring nicht leuchtet, kann es unseren Erfahrungen nach Zweierlei bedeuten:

  • Alexa ist ausgeschaltet.
  • Alexa ist im “Schlummer-Modus” und wartet auf einen Sprachbefehl Deinerseits.

Sage einfach “Alexa” und schon weißt Du Bescheid welche der beiden Optionen zutrifft. In der Regel färbt sich anschließend der Ring blau und der Sprachassistent ist bereit Deine Kommandos entgegenzunehmen.

Philips Hue Lampen bei Amazon*

Bedeutung der Farben des Ringes bei Alexa Echo Geräten: unsere Übersichtstabelle

Ein smarter Lautsprecher von Alexa ist aus einem Smart Home nicht mehr wegzudenken.

Doch die unterschiedlichen Lichtfarben des Ringes bei den Alexa Echo Geräten geben uns manchmal Rätsel auf.

In unserem Artikel haben wir die einzelnen Bedeutungen der Farben erklärt. Die nachfolgende Tabelle gibt einen kurzen Überblick.

Bedeutung der Farben

Farbe
Gelbes Licht 🟡 Neue Nachricht im Posteingang
Grünes Licht 🟢 Eingehender Anruf
Rotes Licht 🔴 Stummschaltung aktiviert
Blaues Licht 🔵 Sprachbefehl wird ausgeführt
Oranges Licht 🔶 WLAN Einrichtung / WLAN Probleme
Lila Licht 🟣 “Nicht Stören Modus” aktiviert
Weißes Licht ⚪ Lautstärke wird reguliert

Noch mehr zum Thema

  • Kann ich den Leuchtring bei meinem Alexa Echo Gerät komplett deaktivieren?


    Derzeit ist es nicht möglich, den Lichtring zu deaktivieren und gleichzeitig Alexa weiterzunutzen. Das Ziel des Rings ist es, Dich wissen zu lassen, wann Dein smarter Sprachassistent zuhört und wann nicht.

Saugroboter sind meine Leidenschaft. Die kleinen Haushaltshelfer erleichtern uns die Haushaltsreinigung ungemein. Daher ist es mein persönliches Anliegen Dir nur die besten Produkte sowie Tipps und Tricks weiterzuempfehlen. Dann kannst Du Deine wertvolle Zeit den schönen Dingen des Lebens widmen – und in aller Regel gehört die Bodenreinigung nicht hierzu.

Hat unser Artikel Dir weitergeholfen?
Ja
Nein

Vielen Dank für Dein Feedback! Wenn Du mehr wissen willst, abonniere unseren Newsletter (optional):

Dein Feedback wurde erfolgreich gesendet - Danke!
Beim Zusenden Deines Feedbacks ist wohl was schiefgelaufen - Versuche es bitte nochmal

Warum Du uns vertrauen kannst

> 150 Produkte getestet

8,460 Stunden Recherche

6 Smart Home Experten

Smart Home Fox ist europaweit vertreten

> 1 Million geschriebener Wörter

> 5 Millionen zufriedener Leser Pro Jahr!

Unsere Aktions-Tipps
Dies könnte Dich auch interessieren…

    Ja, Bitte leite mich weiter! >
    Nein, danke.

    *Affiliate-Links: Kommt über Links auf dieser Seite ein Kauf zustande, erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Dadurch können wir Dir unsere Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen. Der Kaufpreis bleibt für Dich derselbe und unsere redaktionelle Berichterstattung ist unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Vielen Dank für Deine Unterstützung!