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Deinen (Xiaomi) Roborock Saugroboter mit dem WLAN verbinden: so geht's 🌐
Dein neuer Roborock ist da.🎊
Jetzt noch schnell mit dem WLAN verbinden und schon kann die Bodenreinigung beginnen.
Mit unserer Anleitung ist dies in 3 Minuten erledigt.
Deinen Roborock Saugroboter in neues WLAN einbinden: Schritt-für-Schritt-Anleitung 👣
Schritt 1: Lade dir die App herunter und registriere Dich. 📲
Zunächst musst Du Dir die App aus dem App Store herunterladen. Hierbei kannst Du Dich je nach Wunsch zwischen der Roborock App (iOS / Android) oder Xiaomi Mi Home App (Android / iOS) entscheiden.
Roborock App
Xiaomi Mi Home App
Für welche App Du Dich entscheiden magst, ist beinah nebensächlich. Vom Funktionsumfang her sind die beiden nahezu identisch.
Registrierung bzw. Log-in
Falls Du noch keinen Account hast, musst Du Dich zunächst registrieren. Hierzu werden lediglich Deine E-Mail-Adresse und ein Passwort benötigt.
Anschließend bekommst Du einen Verifizierungscode als Mail bzw. SMS zugeschickt. Sobald dieser Code in der App eingegeben wurde, ist die Registrierung abgeschlossen und Du kannst zu Schritt 2 übergehen.
Schritt 2: Saugroboter zur App hinzufügen
Stelle sicher, dass Dein (Xiaomi) Roborock Saugroboter eingeschaltet und voll aufgeladen ist.
Wenn Du dies getan hast, öffne die App und wähle "Staubsaugerroboter hinzufügen" (Plus Symbol oben rechts in der Ecke). Die App sucht nach Deinem Roborock und fügt ihn der App hinzu.
Schritt 3: Roborock im WLAN Netz einbinden
Als Nächstes werden wir die Wi-Fi-Verbindung einrichten. 🌐
Hierbei wird der Saugroboter in den “Pairing Modus” versetzt. Drücke dazu die Einschalt- und die Home-Taste auf der Vorderseite des Saugers gleichzeitig für etwa drei Sekunden.
Anschließend blinkt die WLAN-Leuchte. Der Saugroboter ist bereit für die WLAN-Einrichtung.
Du wirst aufgefordert, Dein Wi-Fi-Netzwerk auszuwählen und das Passwort einzugeben.
Schritt 4: Im “Roborock WLAN” anmelden
Dann kannst Du Dich im Roborock WLAN anmelden, welches der Saugroboter eingerichtet hat (Name des WLANs: “roborock-vacuum_xxx”).
Was hat es mit dem eigenen “Roborock WLAN” auf sich 🤔
Bei der Einrichtung der WiFi-Verbindung muss das eigene “Roborock WLAN” angesteuert werden.
Hierzu wirst Du aus der App heraus in die WLAN-Einstellungen geleitet. Nun musst Du nur noch das Roborock-WLAN auswählen und auf “verbinden” klicken.
Anschließend öffnest Du erneut die App und fährst mit dem Prozess fort.
Ist dieser Schritt erfolgreich abgeschlossen, wird die WLAN-Verbindung endgültig bestätigt.
Nun ist der Roborock Sauger mit dem Internet verbunden und kann bequem mit Hilfe der App gesteuert werden.
Roborock verbindet sich nicht mit dem WLAN: unsere Lösungen
Super-GAU 🤯: Dein neuer Roborock verbindet sich einfach nicht mit Deinem WLAN-Router. Was tun?
Zuallererst: Keine Panik!
Nr. 1 Hilfestellung bei WLAN Problemen
Bevor wir auf die gängigsten Probleme und deren Lösungen eingehen, wollen wir Dir eine Hilfestellung geben. Falls sich Dein Roborock nicht ins WLAN einbinden lässt, probiere zunächst dies aus:
- Versetzte Dein Smartphone in den Flugmodus
- Aktiviere WLAN
- Führe den oben beschriebene WLAN-Einrichtungsprozess erneut aus 👆
- Häufig gelingt im Flugmodus die WLAN-Einrichtung. Anschließend kann der Flugbetrieb deaktiviert und die App genutzt werden.
Falls dies zu keinem Erfolg führt, findest Du nachfolgend die gängigsten WLAN-Verbindungsfehler und deren Lösungen. 👇
Die häufigsten Roborock WLAN Probleme und deren Lösungen
In der nachstehenden Tabelle findest Du eine Sammlung der Probleme und deren Lösungen.
Auf besonders häufig auftretenden Schwierigkeiten gehen wir gesondert ein (Dies wird mit “*” gekennzeichnet)
Problem | Lösung |
Probleme jeglicher Art | Führen die WLAN-Einbindung im Flugmodus durch (siehe Details oben👆)* |
WLAN Passwort nicht akzeptiert | Passwort kontrollieren. Passwort ändern, falls Sonderzeichen (zB. &%$§”) enthalten sind |
Dein WLAN-Router ist auf 5-GHz Frequenz eingestellt* | Für die Dauer der App-Einrichtung WLAN-Frequenz am Router auf 2,4 GHz einstellen |
Schwaches WLAN oder Bluetooth Signal | Saugroboter + Ladestation + Handy näher an der Fritz!Box positionieren |
Benötigte App-Zugriffsberechtigungen fehlen | Erteile alle erforderlichen App-Berechtigung (WLAN, Standortbestimmung etc.) |
Dein Router, Smartphone und Roboter befinden sich alle in verschiedenen Räumen | Platziere für die Dauer der WLAN-Einrichtung die Geräte nah beieinander |
Roborock WLAN Leuchte blinkt | Dein Roborock Saugroboter kann nun mit dem WLAN verbunden werden |
Roborock WLAN Lämpchen leuchtet nicht |
Schalte den Saugroboter ein. Versetzte den Saugroboter in den Pairing-Modus durch gleichzeitiges Drücken der “Power-” und “Hometaste” |
Verbindungsversuch bei Roborock Saugroboter (S7, S5 Max, ..) bricht ab | WLAN-Einstellungen zurücksetzen. Indem Du gleichzeitig für 3 Sekunden die ´”Power-” und die “Home-Taste” drückst, wird der Saugroboter in den “Pairing Modus” versetzt (WiFi Reset) |
Richtigen Standort auswählen | Wähle in der Handy-App den Standort “Deutschland” aus |
WEP Verschlüsselung (Sicherheitseinstellung) wird nicht unterstützt | Wechsle die Einstellung auf den WPA2 Standard. So geht es |
Roborock verliert WLAN-Verbindung | Das WLAN Signal in der Wohnung ist evtl. zu schwach. WLAN Signal verstärken (durch WLAN Repeater*) |
Roborock findet WLAN nicht | Schau bitte nach, ob die App alle benötigten Zugriffsrechte hat (WLAN, Bluetooth, Standortbestimmung). Positioniere den Saugroboter und das Handy näher am Modem. |
Ungeklärte Probleme jeglicher Art | Führe einen System Reset am Saugroboter (auf die ursprüngliche Firmware) und ein Reset des WLAN Routers durch |
Problem mit dem Handy, Tablet, Betriebssystem des Gerätes (Android, iPhone, …), …. | Probiere die Einbindung mit einem anderen Smartphone / Tablet. Oft funktioniert es. Die Erklärung ist oft hierbei nicht rational. |
WLAN Passwort hat Sonderzeichen
Das Vorhandensein von Sonderzeichen (zB. “&/%$§”) im WLAN-Passwort ist eine häufige Ursache dafür, dass die Einbindung Deines Roborock Saugroboters ins WiFi-Netzwerk fehlschlägt.
Lösung: WLAN Passwort ändern bzw. neues WLAN Passwort setzen
Die Lösung ist aber denkbar einfach: ändere das WLAN-Passwort, sodass keine Sonderzeichen mehr enthalten sind
Nun führe eine erneute Einbindung Deines Roborock Saugroboters ins WLAN durch.
5GHz WLAN Netz und Roborock Sauger
Ein drahtloser Router in Deutschland sendet sowohl im 2,4- als auch im 5-GHz-Frequenzbereich
Roborock Saugroboter können nicht ins 5 GHz WLAN Netz eingebunden werden.
Lösung: 5GHz deaktivieren
Wenn sich der Staubsauger-Roboter per se nicht ins WLAN einbinden lässt, schalte das 5GHz aus. Führe anschließend den WLAN-Einbindungsprozess erneut durch.
So funktioniert es:
- Öffne einen beliebigen Browser
- Tippe folgendes ein: “fritz.box” oder “192.168.178.1”
- Nun aktivierst Du die Option “erweiterte Ansicht” (oben rechts in der Ecke)
- Wähle links in der Navigationsleiste die Option “WLAN” -> “Funknetz” aus
- Nun entferne das “Häkchen bei 2,4GHz” ✅ und speichere die Einstellungen ab
- Fertig
Keine Lösung in Sicht? Kontaktiere den Roborock Kundendienst
Wenn alle Lösungsversuchen fehlschlagen, raten wir den Kundendienst von Roborock zu kontaktieren.

Kann man den Roborock Staubsauger-Roboter auch ohne Internetverbindung (WLAN) nutzen?
Du kannst Deinen Roborock Staubsauger-Roboter auch ohne WLAN-Verbindung nutzen.
Allerdings ist dann klar: Die Handy-App kann nicht zur Steuerung benutzt werden.
Roborock Saugroboter ohne WLAN nutzen
Ohne Internet-Verbindung kann der Haushaltshelfer nur per Tasten bedient werden.
Somit beschränken sich die Funktionen Deines (Xiaomi) Roborock Saugers auf das absolut Nötigste.
- Reinigung starten
- Reinigung stoppen
- Zurück zur Ladestation
Wenn Du also auf das volle Potenzial des Saugroboters zugreifen willst, kommst Du um die Roborock App nicht herum.
Roborock Saugroboter: WLAN ändern bzw. wechseln
Um das WLAN Deines Roborock Saugroboters zu wechseln, musst Du zunächst einen WiFi-Reset durchführen.
Hierzu drückst Du die Home- und die Powertaste gleichzeitig bis ein Sprachhinweis ertönt.
Nun kann die WLAN-Verbindung neu eingerichtet werden. Die genauen Schritte kannst Du dem Kapitel “Roborock mit WLAN verbinden” entnehmen.
Für welche Roborock Modelle funktioniert die WLAN-Einbindung
Egal ob Xiaomi Roborock S50, Roborock S5 Max, Roborock S6 Pure, Roborock S6 MaxV oder Roborock S7…
… der WLAN-Verbindungsprozess ist identisch bei allen Roborock Saugrobotern.
Inhalt
Deinen (Xiaomi) Roborock Saugroboter mit dem WLAN verbinden: so geht's 🌐
Roborock verbindet sich nicht mit dem WLAN: unsere Lösungen
Keine Lösung in Sicht? Kontaktiere den Roborock Kundendienst
Kann man den Roborock Staubsauger-Roboter auch ohne Internetverbindung (WLAN) nutzen?
Roborock Saugroboter: WLAN ändern bzw. wechseln
Für welche Roborock Modelle funktioniert die WLAN-Einbindung