Spare beim Kauf des Tineco Floor One S5 satte 200 Euro 🎉

Dysons neustes Geheimnis gelüftet: Revolution im Haushalt, der neue Akkuwischsauger WashG1

Wash G1: Dyson's erster Wischsauger

Letztes Update am: 27.02.2024 Lesezeit: 5 Min.

Dyson Fans aufgepasst: Eine Sensation erobert den Reinigungsmarkt.

In Asien haben wir es entdeckt!

Endlich ist es soweit – Dyson hat, nach dem ersten Akkusauger mit Wischfunktion V15s Submarine, eine echte Sensation enthüllt:

den ersten Akkuwischsauger des Unternehmens, den Dyson WashG1.

Nach langem Warten können sich Dyson Fans freuen, denn dieses Gerät verspricht ein echter Knaller für Deine Haushaltsreinigung zu sein. Der WashG1, der weltweit zuerst in China eingeführt wurde, setzt neue Maßstäbe in der Reinigungstechnologie.

Doch was macht den WashG1 so besonders, und können wir bald auch in Deutschland damit unsere Böden schrubben?

Lass uns einen genaueren Blick darauf werfen, was wir schon heraus gefunden haben!

Dyson G1 Wash Akkuwischsauger
  • Grashüpfer
    Bio-Bodenreiniger
    Preis ab   15,49 € (17,50 €)
    Mit allen Akkuwischsaugern kompatibel. Reinigt jeden Boden gründlich. Duftet angenehm mild nach Früchten und auch noch "Made in Germany". 🍍
    "✨Neu auf Amazon: Der Grashüpfer Bio-Reiniger ist unser Favorit unter allen getesteten Bodenreinigern. "
    Grashüpfer
    Bio-Bodenreiniger
    Mit allen Akkuwischsaugern kompatibel. Reinigt jeden Boden gründlich. Duftet angenehm mild nach Früchten und auch noch "Made in Germany". 🍍
    "✨Neu auf Amazon: Der Grashüpfer Bio-Reiniger ist unser Favorit unter allen getesteten Bodenreinigern. "

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Der Wischsauger von Dyson

  • Wird 2024 in Deutschland auf den Markt kommen

  • Ist bereits in China auf dem Markt

  • Kann Wischen und Saugen in einem Arbeitsgang

Wann kommt der Dyson WashG1 nach Deutschland?

In China ist der Wash G1 bereits auf dem Markt, da drängt sich bei uns eine große Frage auf, die uns alle beschäftigt:

Wann wird der Dyson Wash G1 in Deutschland erhältlich sein?

Die offizielle Ankündigung steht noch aus, auch wenn die Vorfreude bereits groß ist.

Internen Quellen zufolge soll der Launch auch in Deutschland im ersten Halbjahr 2024 erscheinen.

Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis auch deutsche Haushalte von dieser Reinigungsrevolution profitieren können.

Einzigartige Merkmale des Dyson WashG1

Der WashG1 hat einige sehr spannende neue Features.

Es handelt sich um einen Wischsauger, der wischen und saugen kann und das in einem Arbeitsschritt.

Diese Art von Geräten kennen wir bisher von Herstellern wie Tineco oder Dreame.

Die Bodendüse im Check

So eine Bodendüse haben wir bisher noch bei keinem Gerät gesehen. Da scheint Dyson mal wieder das Rad neu erfinden zu wollen.

Dyson G1 Wash Bodendüse
Quelle: Dyson

Hier scheinen 4 Walzen am Werk zu sein, die sowohl den Boden als auch sich selbst reinigen.

Auch die bewährte Anti Tangle Funktion scheint wieder verbaut zu sein.

Anti Tangle Funktion des G1 Wash
Quelle: Dyson

Diese sorgt bereits bei den Akkustaubsaugern (zum Beispiel Gen5 Detect) dafür, dass sich weniger Haare um die Bürste wickeln.

Eine weitere Besonderheit: Scheinbar wird der Schmutz im Gerät getrennt. Es gibt wohl eine Auffangschale für den "festen Schmutz" und einen klassischen Abwassertank für das Schmutzwasser.

Dyson G1 Wash Schmutztrennung
Quelle: Dyson

Das könnte sich durchaus als sinnvoll erweisen, da die Reinigung evtl. benutzerfreundlicher ist. Könnte aber auch zu kompliziert sein. We will see...

Dazu hat Dyson es laut eigener Aussage geschafft, eine starke Reinigungskraft zu erzeugen, ohne dass die Gefahr besteht, dass Haare sich um die Walzen wickeln oder das Gerät verstopft.

Effiziente Schmutzbeseitigung soll, laut Dyson, das Herzstück des Geräts sein – es heißt, dass das Gerät hartnäckigen und klebrigen Schmutz mühelos entfernt. Auch das bleibt abzuwarten, aber wir sind sehr zuversichtlich, dass das Gerät gut funktioniert.

Hier gibt es ein kurzes Herstellervideo aus China, für die ersten Eindrücke:

Geruchsminimierung ist ein weiteres Highlight

Geruchsminimierung ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Dank des einzigartigen Designs und der strengen Luftstromkontrolle werden unangenehme Gerüche, die bei der Reinigung entstehen können, deutlich reduziert. Das innovative Dreifach-Trennsystem verhindert, dass Schmutz und Gerüche sich im Gerät verbreiten.

Beim Thema frische Luft, würde es uns nicht wundern, wenn Dyson die Nase vorne hat. Beim Thema Luftreinigung bzw. Luftreiniger ist Dyson bekanntermaßen big in Business.

Dyson weiß, dass die Wartung eines solchen Geräts einfach sein muss. Deshalb sind wohl alle Teile des WashG1 leicht zu demontieren und wasserwaschbar, was die Hygiene und Benutzerfreundlichkeit erheblich verbessert.

Die Selbstreinigungsfunktion des Geräts

Auch eine Selbstreinigungsfunktion soll der Wash G1 mitbringen, die in nur 140 Sekunden eine gründliche Reinigung ermöglicht.

Fazit zum Wash G1 von Dyson: Ein vielversprechender Blick in die Zukunft der Haushaltsreinigung

Der Dyson WashG1 verspricht, eine echte Neuerung im Dyson Sortiment. Darauf haben wir lange gewartet und die Chinesischen Hersteller - wie der Marktführer Tineco oder Dreame - scheinen hier eine echte Konkurrenz zu bekommen.

Ob der G1 mit den bereits etablierten Herstellern mithalten kann, werden wir in unseren Tests für Dich herausfinden, versprochen!

Mit seiner angekündigten fortschrittlichen Technologie und dem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit setzt Dyson die richtigen Prioritäten und hebt hoffentlich die Messlatte für Haushaltsreinigungsgeräte erneut an.

Wir können es kaum erwarten zu sehen, wie der WashG1 den deutschen Markt erobert.

Verpasse keine News & Deals mehr

Für aktuelle Top-Angebote und besondere Aktionen, besuche unsere spezielle Angebotsseite.

Ebenfalls empfehlenswert: Hier findest Du weitere News zu Smart Home - und Technikthemen.

Um sicherzustellen, dass Du keine unserer exklusiven Deals verpasst, empfehlen wir Dir, Dich für unseren Newsletter anzumelden. Dort erhältst Du regelmäßig eine Auswahl der attraktivsten Angebote im Bereich Smart Home und Technik direkt in Dein Postfach.

Dyson Akkuwischsauger Alternativen

Du willst nicht warten und schon jetzt einen Akkuwischsauger haben.

Von Dyson gibt es den leider noch nicht und nach China ist es weit. Zum Glück schicken die chinesischen Hersteller aktuell bereits Ihre hervorragenden Akkuwischsauger zu uns 😁

Die besten Akkusaugwischer aus unserem Test und Vergleich findest Du hier.

Smart Home Produkte begeistern mich schon seit langem. Benutzerfreundlichkeit ist für mich eines der wichtigsten Kriterien bei neuen Produkten und nutzerfreundlich sollen auch meine Testberichte sein. Damit kannst Du das Produkt finden, das am besten zu Dir passt und ich hoffe, dass unsere Testberichte auf diese Weise einen echten Mehrwert für Dich bieten.

Hat unser Artikel Dir weitergeholfen?
Ja
Nein

Vielen Dank für Dein Feedback! Wenn Du mehr wissen willst, abonniere unseren Newsletter (optional):

Dein Feedback wurde erfolgreich gesendet - Danke!
Beim Zusenden Deines Feedbacks ist wohl was schiefgelaufen - Versuche es bitte nochmal

Warum Du uns vertrauen kannst

> 150 Produkte getestet

8,448 Stunden Recherche

6 Smart Home Experten

Smart Home Fox ist europaweit vertreten

> 1 Million geschriebener Wörter

> 5 Millionen zufriedener Leser Pro Jahr!

Unsere Aktions-Tipps
Dies könnte Dich auch interessieren...

    Ja, Bitte leite mich weiter! >
    Nein, danke.

    *Affiliate-Links: Kommt über Links auf dieser Seite ein Kauf zustande, erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Dadurch können wir Dir unsere Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen. Der Kaufpreis bleibt für Dich derselbe und unsere redaktionelle Berichterstattung ist unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Vielen Dank für Deine Unterstützung!