🤩Haarstyler, Akkusauger, Luftreiniger: aktuelle Angeboten von Dyson - Die perfekte Geschenkidee zum Valentinstag 💝💡

Der Shark Stratos Anti Hair Wrap Plus IZ420EUT - innovativ und effizient

Der Akkustaubsauger Shark Stratos Anti Hair Wrap Plus IZ420 EUT bei uns im Test

Letztes Update am: 04.02.2023 Lesezeit: 7 Min.

Shark hat wieder geliefert!

Das neue Flaggschiff ist da: Der Shark Stratos Anti Hair Wrap Plus IZ420 Akkusauger.

Der Hersteller verspricht noch mehr Leistung und besticht mit super Handling. Durch die ausgefuchste Bodendüse ist das Gerät sowohl für den Hartboden als auch für den Teppichboden optimiert. 🦊

Wir wären nicht die Experten für Smart Home Produkte, wenn wir dieses Gerät nicht sofort hätten testen wollen.

Also schau Dir gerne an, wie der Shark Stratos in unserem ausführlichen Test abgeschnitten hat. 👇

Shark Stratos Anti Hair Wrap Plus IZ420EUT

Vorteile

  • Starke Reinigungsleistung
  • Starke Saugkraft
  • Hohe Qualität
  • Clevere und einzigartige Bodendüse (DuoClean PowerFin Plus)
  • Praktische Aufbewahrungsfunktion
  • lange Akkulaufzeit
  • Stiel- und Handstaubsauger in einem
  • einfaches Handling
    • biegsames Flexology-Rohr

Nachteile

  • Nicht der leiseste
  • Hochpreisig
  • kein HEPA-Filter
  • kein Leichtgewicht (DuoClean PowerFin Plus-Bürste ist recht schwer.

Alle wichtigen Punkte auf einen Blick

  • Shark ist der Platzhirsch für Akkustaubsauger in den USA
  • Die Geräte punkten mit besonderen Features: Sehr benutzerfreundlich.
  • Bodendüse ist mit Walzen für Hartböden und Teppiche ausgestattet -> kein Wechsel nötig
  • Das Gerät bietet Dir 1A-Qualität zu einem fairen Preis

Der Shark Stratos Anti Hair Wrap Plus IZ420EUT im Reinigungstest

Um Hausstaub effektiv zu bekämpfen sind Akkustaubsauger mittlerweile ein beliebtes Mittel in den meisten Haushalten. Einer davon ist auch der neue Shark mit dem eingänglichen Namen:

Shark Stratos Anti Hair Wrap Plus IZ420EUT. 😬

Übrigens, hier geht es zu unserem Test der besten Akkusauger!

Wir wissen natürlich, dass Du vor allem schnell erfahren willst, wie gut der Shark Stratos bei der Reinigung performt. Deswegen wollen wir Dich auch nicht lange auf die Folter spannen.

So haben wir getestet

Ein guter Akkustaubsauger soll möglichst auf allen Untergründen für fasertiefe Sauberkeit sorgen. Deswegen haben wir den Stratos sowohl auf Hartböden als auch auf Teppichen mit kurzem und langem Flor getestet. 🧐

Auch Sofapolster haben wir damit ausgiebig bearbeitet.

Und weil wir natürlich alles ganz genau wissen wollten, haben wir auch die mitgelieferten Düsen zum Staubwischen einem Test unterzogen. Zu diesem Zweck haben wir unsere Schränke abgestaubt.

Aber jetzt erstmal eins nach dem anderen.

Reinigung auf Hartboden

Um zu testen, wie gut sich der Shark Akkustaubsauger auf harten Bodenbelägen macht, haben wir ordentlich Haferflocken, Linsen und Sand auf Laminat verteilt.

Reinigung von Hartboden mit dem Shark Stratos

Dann kam der Shark zum Einsatz.

Und tatsächlich ließ der Sauger kein Krümelchen liegen.

Auch entlang der Ecken und Kanten konnte er mit einem 1A-Reinigungsergebnis aufwarten. 😸

Hier kannst Du Dir das ganze auch in einem kurzen Video ansehen:

Reinigung auf kurzflorigem Teppichboden

Ganz ohne lästiges Umstecken der Bodenbürste ging es gleich im Anschluss dem Teppich mit kurzem Flor an den Kragen.

Reinigung auf Kurzflorteppich mit dem Shark Stratos

Auf kurzem Teppich nahm der Shark jede Art von Schmutz problemlos mit.

Übrig blieb schließlich nur ein sauberer, krümelfreier Teppich. Was will man mehr?

Hier ist unser passendes Video 😁👇

Reinigung auf langflorigem Teppich

Kommen wir jetzt zur Königsdisziplin eines jeden (Akku)-Staubsaugers: dem Hochflorteppich.

Reinigung von Hochflorteppich mit dem Shark Stratos

Auch bei mit diesem Untergrund (an dem schon so mancher Sauger ganz schön zu knabbern hatte) hatte der Shark Stratos keinerlei Probleme.

Er holte allen Schmutz zuverlässig aus den Teppichfasern. Auch größere Schmutzbrocken konnte er ohne Weiteres aufnehmen. 🎊

Eine starke Leistung!

Hier der Videobeweis 😁👇

Reinigung der Sofapolster

Um die Sofapolster mal wieder gründlich von Schmutz, Staub und Krümeln zu befreien, haben wir den Stratos sowohl mit der schmalen Fugendüse als auch mit der Polsterbürste angewendet.

Mit ersterem Aufsatz haben wir uns die Sofaritzen vorgenommen und mit der Bürste sind wir über die Sofaflächen gegangen.

Reinigung der Sofaritzen mit Fugendüse des Shark Stratos

Die Shark Stratos Bürste für Polstermöbel

Auch von diesem Reinigungsschritt können wir nichts Negatives berichten. Die Mini-Elektrobürste tut, was sie soll, und befreit Polster von Flusen und Krümeln.

Sie ist auch ein echtes Highlight im Kampf gegen Tierhaare.

Übrigens, hier geht es zu den besten Akkustaubsaugern gegen Tierhaare im Test.

Staubwischen mit dem Shark Stratos

Unsere Schränke erfreuen sich jetzt, nach der Reinigung mit der Anti-Allergen-Staubbürste des Shark Stratos, ebenfalls wieder eines staubfreien

Daseins. 🎉

Die Anit-Allergen Dust Brush des Shark Stratos

Staubwischen macht damit auf jeden Fall mehr Spaß als mit Lappen oder Staubwedel. Denn der Shark saugt den aufgewischten Staub direkt ein, während er mit den anderen Alternativen meist erstmal auf dem Boden oder sonst wo landet.

Wie reinigt der Stratos Ecken und Kanten?

Einfache Frage, einfache Antwort:

Sehr gut!

Sieh Dir hierzu gerne ein Kurzvideo an:

Die Bürste hat den Schmutz auch ganz am Rand und an den Ecken gut aufgenommen, nix zu meckern!

In den Ecken und an Kanten: vorher

In den Ecken und an Kanten: hinterher

Wie reinigt der Stratos im Altag?

Was bringt ein gutes Testergebnis, wenn das Gerät im Alltag untauglich ist?!

Genau: nichts!

Zum Glück hat sich der Bodensauger von Shark hier als echte Erleichterung und als super praktisch gezeigt.

Immer schnell griff- und einsatzbereit, hat er stand heute jede Herausforderung im Alltag gemeistert. 🎩 ab!

Das Design des Shark Stratos Anti Hair Wrap Plus IZ420EUT auf dem Prüfstand

Bei einem Akkustaubsauger Test darf natürlich auch das Design nicht außer Acht gelassen werden. Schließlich hat es auch viel Einfluss darauf, wie gut sich das Gerät handhaben lässt.

Deswegen möchten wir an dieser Stelle Größe, Gewicht und weitere Erscheinungsmerkmale unter die Lupe nehmen. 👇

Der erste Eindruck

Das Design könnte man wohl am ehesten als futuristisch anmutend beschreiben.

Das Design des Shark Stratos

Zumindest vom Aussehen her könnte man die Shark-Geräte durchaus mit denen von Dyson vergleichen.

Was ist besser: Shark oder Dyson?

Diese Frage lässt sich nicht so leicht beantworten. Von beiden Marken gibt es sehr leistungsstarke und effiziente Modelle.

Dyson gehört allerdings zu den absoluten Premium-Herstellern. Das bedeutet, dass ihm in vielen Bereichen keiner so leicht das Wasser reichen kann. Dementsprechend teuer sind die Geräte eben auch.

Die besten Dyson Akkustaubsauger im Test und Vergleich findest Du übrigens auch bei uns.

Der Shark Stratos kommt von seiner Reinigungsleistung schon sehr nah an die aktuellen Dyson-Modelle heran. Auf Dinge wie ein innovatives High-Tech-Display musst Du hier aber verzichten.

Shark Akkustaubsauger sind eine gute Wahl, wenn Du ein einigermaßen erschwingliches Gerät suchst, welches aber dennoch einer sehr guten Performance überzeugen kann.

Übrigens hier geht es zu den besten Shark Staubsaugern im Test und Vergleich.

Der Look des Stratos IZ420EUT ist natürlich Geschmackssache, aber schließlich ist das ja bei einem Staubsauger auch eher zweitrangig.

Ein echtes Highlight ist dafür, dass sich der Stiel des Stratos einmal komplett umknicken lässt. So kannst Du den Sauger ganz easy stehend irgendwo verstauen, ohne ihn anzulehnen.

Größe und Gewicht

Die Maße eines Akkustaubsaugers sind da schon wichtiger. Schließlich willst Du ihn so bequem wie möglich um Gegenstände manövrieren können. Und auch schwer zugängliche Stellen sollen damit gut gereinigt werden können.

Das Vermessen des Shark Stratos

Von der Größe her liegt der Shark Stratos bei 114 cm. Dabei ist er ca. 4 Kilogramm schwer.

Auch wenn immer wieder das recht hohe Gesamtgewicht der Akkustaubsauger aus der Shark Stratos Reihe bemängelt wird, fanden wir ihn nicht allzu schwer.


Er lag außerdem gut in der Hand. Sowohl als Stielstaubsauger als auch als Handstaubsauger hatten wir keine Probleme damit überall hin zu kommen. 👏

Dadurch, dass sich der Stiel knicken lässt, kannst Du mit dem Stratos auch super unter Möbeln saugen, ohne dass Du Dich dafür weit nach unten bücken musst.

Shark Stratos: saugen unter dem Bett

Qualität und Verarbeitung

An der Qualität des Shark Stratos gibt es wirklich nichts zu beanstanden. Das fällt schon beim ersten Aufbau des Gerätes auf. 💥

Die Klickfunktion beim Zusammenstecken der Teile funktioniert wie geschmiert.

Teile des Shark Stratos zusammenstecken
Alle Teile des Shark Stratos lassen sich mühelos zusammenstecken und auch wieder auseinandernehmen.

Alles rastet spielend leicht ein und lässt sich ebenso gut auch wieder entfernen.

Die Schmutzbehälter lassen sich per Knopfdruck entfernen und genauso auch der Akku, der sich unter dem Saugergriff befindet.

Staubbehälter des Shark Stratos entfernen
Mit einem einzigen Knopfdruck ist der Schmutzbehälter des Shark Stratos entfernbar.

Das Display

Das Display des Shark Stratos kann man nicht mit den High-Tech-Varianten vergleichen, die derzeit einige Akkustaubsauger-Hersteller bieten.

Es ist am Griff angebracht und zeigt lediglich die folgenden Parameter an: \

  • Restlaufzeit in Prozent
  • Saugstufe

Dementsprechend klein und simpel ist das Display auch.

Kleines, einfaches Display des Shark Stratos

Fazit: Kein Hightech Display, aber eigentlich ausreichend. Denn genau genommen sind damit ja auch die beiden wichtigsten Anzeigen abgedeckt. 👍

Das Zubehör im Test: Das bekommst Du beim Kauf eines Shark Stratos Anti Hair Wrap Plus IZ420EUT Akkusauger

Was Du beim Kauf eines Akku-Staubsaugers alles dazu bekommst, ist stark abhängig von Hersteller und Modell.

Natürlich ist ein umfangreiches Zubehörset, welches im Lieferumfang enthalten ist, immer eine gute Sache. Aber dafür musst Du oft auch ein ganzes Stück tiefer in die Tasche greifen.

Shark bietet zwar kein riesiges Zubehörpaket zum Stratos Anti Hair Wrap, aber generell ist alles dabei, was man braucht.

Lieferumfang des Shark Stratos

Schauen wir uns also das Zubehör einmal näher an. 👇

Akkus mit Ladegerät

Der Shark Stratos bietet Dir gleich zwei leistungsstarke Akkus.

Im Eco-Modus kannst Du damit bis zu 60 Minuten saugen.

Im Auto-Modus sind immer noch 40 bis 45 Minuten drin.

Schon alleine diese Zeit dürfte den allermeisten reichen, um Wohnung oder Haus einmal komplett durchzusaugen.

Da aber auch noch ein zweiter Akku dabei ist, kannst Du die Saugzeit sogar nochmal verdoppeln.

Zwei Akkus des Shark Stratos
Doppelte Saugzeit dank doppeltem Akku.
Info 💡: Die Laufzeit variiert stark mit dem Anwendungsbereich, also der Bodenart und der Schmutzmenge etc.

Begeistert waren wir auch von der Ladestation. Daran kannst Du nämlich beide Akkus unabhängig vom Gerät aufladen.

Ladestation für Akkus des Shark Stratos
Praktische Akku-Ladestation

An der Unterseite sind praktische Gumminoppen angebracht, damit sie nicht verrutschen kann. 🌟

Natürlich kannst Du die Akkus aber auch ganz normal direkt im Staubsauger aufladen.

Die Ladezeit beträgt rund 3,5 Stunden.

Die Bodenbürste DuoClean PowerFins Plus

Auch die Bodendüse beim Shark Stratos ist ein echtes Highlight. Und wie vieles bei Shark hat auch sie einen ziemlich abgefahrenen Namen. DuoClean PowerFins Plus nennt sich das gute Stück.

DuoClean PowerFins Bürste des Shark Stratos
Die DuoClean PowerFins Bürste ist an die 26 cm breit.

Das Besondere daran ist, dass sie mit zwei verschiedenen Bürstenrollen ausgestattet ist:

  • eine weiche Walze für Hartböden vorne
  • eine harte Walze für Teppiche hinten

Die zwei Bürstenrollen der Shark Stratos DuoClean Powerfins Bürste

So hast du eine einzige Bodenwalze für jeden Untergrund und zusätzlich auch noch doppelte Reinigungskraft.

Wir konnten tatsächlich bisher keinen anderen Hersteller ausfindig machen, der seine Akkustaubsauger mit einer solchen 2-in-1-Bürste ausstattet. Normalerweise kann man immer nur eine der beiden Varianten nutzen, und wenn man wechseln will, ist eben ein Umstecken nötig.

Mit der DuoClean-Bodendüse hat sich Shark also wirklich ganz schön ins Zeug gelegt. 💯

Die Bürste ist mit einer Anti-Tangle-Funktion ausgestattet, welche wohl auch für den Beinamen Anti Hair Wrap sorgt.

Die Anti-Hair-Wrap-Technologie sorgt dafür, dass lange Haare herausgekämmt werden, bevor sie sich in der Walze verfangen können.

Shark Stratos DuoClean PowerFins Bodendüse Anti Hair Wrap Kamm

Ein Manko gibt es aber an der Bodendüse des Shark Stratos: Sie ist recht schwer, was es nicht gerade leicht macht, damit beispielsweise Treppen abzusaugen.

Gewicht der Shark Stratos DuoClean PowerFins Bodendüse
Rund 1,9 kg wiegt schon allein die DuoClean PowerFins Düse.

Die Mini-Elektrobürste

Die Mini-Elektrobürste wird von Shark auch als Motorized Pet Tool bezeichnet, da sie besonders praktisch ist, wenn Du Besitzer von Haustieren bist. Mit dem Tierhaar-Aufsatz lassen sich sowohl Matratzen als auch Polstermöbel von Haaren, Staub und Schmutz befreien. 💫

Du kannst zwar auch die normale Polsterdüse nutzen, aber mit motorisiertem Aufsatz kommst Du hier natürlich weiter.

Motorized Pet Tool des Shark Stratos

Falls Du Dich noch näher über die besten Akkustaubsauger für Tierhaare informieren willst, wir haben sie für Dich getestet.

Eine solche Mini-Elektrobürste kann man aber auch durchaus für Haushalte ohne Tiere gut gebrauchen.

Ebenso wie die große Bodenbürste verfügt die Mini-Version über eine Anti-Tangle-Funktion.

Die motorisierte Bürstenrolle kannst Du auch hier herausnehmen und säubern.

Die Polsterbürste

Neben der motorisierten Mini-Bürste gibt es auch noch eine normale Polsterbürste für Sofas, Autositze und andere Polstermöbel.

Die Shark Stratos Polsterbürste mit 2 Aufsätzen

Es gibt dafür 2 verschiedene Aufsätze, einen mit weicheren und einen mit härteren Borsten. So hast Du für jede Art von Polster die richtige Bürste parat. 🔥

Die Fugendüse

Was natürlich auch bei keinem (Akku-)Staubsauger fehlen sollte, ist eine gute Fugendüse. Sie ist ideal, um damit Ecken, Fußleisten oder auch Sofaritzen zu saugen.

Die Shark Stratos Fugendüse

Auch der Shark Stratos IZ420EUT bietet eine solche. Über sie gibt es eigentlich nichts Besonderes zu berichten. Aber sie tut auf jeden Fall, was sie soll.

Der Aufsatz zum Staubwischen

Die Bürste, die zum Absaugen von Regalen, Schränken usw. geeignet ist, nennt sich Anti-Allergen Dust Brush.

Drehbare Anti-Allergen Dust Brush des Shark Stratos

Die Bürste ist drehbar, so dass Du sie flexibel an unterschiedlichen Stellen einsetzen kannst.

Ausgestattet ist sie außerdem mit einem Filzgleiter, damit es keine unschönen Kratzer gibt. Feine, weiche Haare nehmen den Staub auf, der dann direkt eingesaugt wird. 🤓

Das Flexology-Rohr

Das Flexology-Saugrohr ist, wie der Name schon sagt, sehr flexibel.

Wir haben ja bereits erwähnt, dass es sich einmal komplett umknicken lässt, so dass man den Shark Stratos dann einfach aufrecht stehend aufbewahren kann.

Shark Stratos aufrecht stehend aufbewahren

Ein weiterer großer Vorteil des biegbaren Rohres ist, dass man damit auch unter Möbeln saugen kann, ohne Hexenschussgefahr. Bücken ist damit nämlich kaum noch nötig.

Die Reinigungsfeatures des Shark Stratos Anti Hair Wrap Plus IZ420EUT

Ein Akkustaubsauger braucht natürlich eine ordentliche Saugkraft. Aber das ist noch lange nicht alles. Wie gut ein solches Gerät ist, hängt in erster Linie vom Zusammenspiel mehrerer Reinigungsfeatures ab.

Schauen wir uns also an, womit der Shark Stratos in diesem Bereich punkten kann. 👇

Wie viel Saugkraft steckt im Shark Stratos?

Laut Hersteller verfügt der Shark Stratos über 80 Watt.

Die Wattanzahl allein sagt aber im Grunde nichts über die Leistung eines Staubsaugers aus, sondern bezieht sich nur auf die Leistungsaufnahme des Motors.

Eine hohe Wattzahl lässt zunächst einmal nur auf einen hohen Stromverbrauch schließen.

Bei einem (Akku-)Staubsauger lohnt es sich deswegen, immer das Gesamtpaket zu betrachten. 💁

Gilt die Wattzahlbegrenzung auch für Akkustaubsauger?

Eine Zeitlang hatte es den Anschein, als würden die Staubsaugerhersteller versuchen, sich mit der Wattzahl ihrer Geräte gegenseitig zu überbieten. So stieg diese immer weiter an.

Im September 2014 hat die EU dann eine Regelung zur Drosselung der Staubsaugerleistung eingeführt, die den Energieverbrauch senken sollte. Seit 2017 dürfen kabelgebundene Bodenstaubsauger nur noch maximal 900 Watt aufweisen.

Das Ganze gilt allerdings nicht für Akkustaubsauger. Hier liegt die Wattzahl normalerweise weit unter der von normalen Bodenstaubsaugern mit Kabel. Das bedeutet aber wiederum nicht, dass sie eine insgesamt schlechtere Saugleistung haben.

Doppelte Power dank DuoClean PowerFins Plus Bürste

Im Kapitel Zubehör haben wir Dir die DuoClean PowerFins Plus Bodenbürste ja schon recht ausführlich beschrieben.

Sie trägt auf jeden Fall einen großen Teil dazu bei, dass der Shark Stratos auf allen Arten von Böden so gut performt. Dank der zwei verschiedenen Walzen kommt sie sowohl mit harten als auch mit weichen Böden super zurecht. Außerdem bietet sie dadurch auch gleich noch die doppelte Reinigungs-Power.

Die zwei Bürstenwalzen des Shark Stratos
Zwei Bürstenwalzen sorgen für noch mehr Reinigungs-Power.

Zudem ist die Bodenbürste auch noch mit LED-Lichtern ausgestattet. So siehst Du den Staub generell besser und auch in schummrigen Ecken weißt Du, wo Du noch saugen musst.


Shark Stratos Bodendüse mit LED-Lichtern

Verschiedene Saugstufen

Der Shark Stratos verfügt über drei verschiedene Saugstufen: 👇

  • den Automatikmodus, von Shark Auto IQ genannt
  • den Eco-Modus
  • den Turbo-Modus

Im Eco-Modus ist der Shark von der Saugleistung her nicht ganz so stark, dafür wird aber Energie gespart.

Der Turbo-Modus ist ideal für starke Verschmutzungen, denn dabei kommt die höchste Saugkraft zum Einsatz.

Am interessantesten ist wohl der Automatik-Modus, der vom Hersteller als „Auto IQ“ bezeichnet wird. In diesem Saugprogramm erkennt der Staubsauger dank Sensoren selbst für Dich unsichtbaren Schmutz. Dementsprechend passt der Shark Stratos seine Saugleistung automatisch an. 😎

Laut Hersteller kann so bis zu 50 % mehr Schmutz aufgenommen werden.

Übrigens siehst Du es an einer Anzeige an der Bodendüse, wenn sich die Saugleistung automatisch anpasst.

Leistungsstarke Akkus

Ein weiterer Punkt, der dazu beiträgt, dass der Shark Stratos in unseren Reinigungstests so gut abgeschnitten hat, ist der Doppelakku.

Mit einem Akku kannst Du im Automatikmodus rund 45 Minuten saugen.

Das ist für normalgroße Wohnungen oder Häuser schon an sich eine lange Zeit. Hast Du dann auch noch beide Akkus aufgeladen, kannst Du im Handumdrehen den anderen einsetzen. Und schon legst Du nochmal 45 Minuten auf Deine Reinigungszeit obendrauf. 🤗

Insgesamt kommst Du also auf rund 90 Minuten Laufzeit. Im Eco-Modus sogar auf 120 Minuten.

Vollgeladene Akkus des Shark Stratos
Mit zwei vollständig geladenen Akkus kommst Du beim Shark Stratos wirklich weit.

Das sollte wirklich jedem genügen.

Kinderleichter Umbau von Stiel- in Handstaubsauger

Der Shark Stratos ist ein 2-in-1-Akkustaubsauger. Das bedeutet, dass Du ihn ganz normal als Stielstaubsauger zum Saugen von Böden verwenden, aber auch zu einem Handstaubsauger umbauen kannst. Und das geht beim Stratos wirklich blitzschnell und mit wenigen Handgriffen. 😌

So kannst Du sämtliche Untergründe (und auch Polster und Matratzen) mit nur einem Gerät saugen.

Auch als Handstaubsauger liefert der Stratos eine 1A-Leistung ab. Er ist nicht zu schwer und recht kompakt, so dass zum Beispiel auch das Aussaugen Deines Autos damit kein Problem ist.

Shark Stratos als Handstaubsauger
Der Shark Stratos wird blitzschnell zum Handstaubsauger.

Mit welchem Filter ist der Shark Stratos ausgestattet?

Es gibt zwei Filter im Staubbehälter des Shark Stratos, welche allerdings keine HEPA-Filter sind. Womit wir auch bei einem Minuspunkt wären. 😔

Filter des Shark Stratos

Was ist ein HEPA-Filter?

HEPA-Filter sind derzeit sozusagen der Rolls Royce auf dem Filtermarkt. Sie filtern im Gegensatz zu anderen 99,9 % Der Partikel. Sie schließen dabei nicht nur Staub, sondern auch Chemikalien, Allergene, Viren und Bakterien sicher in ihrem Inneren ein.

Hier erfährst Du mehr über HEPA-Filter!

Aus diesem Grund sind sie vor allem für Allergiker eine echte Erleichterung, weil sie deren Beschwerden verringern können.

Außerdem sollen Luftreiniger mit HEPA-Filter vor Ansteckung durch Aerosole schützen. Deshalb kommen sie oft zur Vorbeugung von Infektionen mit dem Corona-Virus in Klassenzimmern usw. zum Einsatz.

Übrigens, hier geht es zu den besten AKkustaubsaugern mit HEPA-Filtern im Test.

Hier könnte Shark eindeutig noch etwas nachbessern. Es gibt nämlich jede Menge Konkurrenten aus diesem Preisbereich, die über einen HEPA-Filter verfügen.

Dafür gibt es beim Stratos allerdings das Anti-Allergen Complete Seal. Es soll ebenfalls Staubpartikel, Reizstoffe und Allergene sicher aufnehmen (und zwar 99,9 % davon) und im Inneren des Staubbehälters einschließen. So sollen sie nicht mehr in die Raumluft gelangen können. ☺️

Der Shark Stratos Anti Hair Wrap Plus soll deswegen auch sehr gut für Allergiker geeignet sein, trotz fehlendem HEPA-Filter.

Solltest Du Allergiker/-in sein und Dich der fehlende HEPA-Filter etwas abschrecken, kannst Du Dir bei uns auch die besten Akkustaubsauger für Allergiker im Test anschauen.

Handlichkeit und Benutzerfreundlichkeit

Benutzerfreundlichkeit ist ein zentraler Aspekt unseres Standard Tests. Spätestens seit Steve Jobs sollte jeder Produktentwickler dieses Thema ganz oben auf der Liste haben:

Einfach muss es sein!

Die erste Inbetriebnahme

Kennst Du das, wenn Du ein neues Elektrogerät aufbauen willst und erstmal 50 Seiten Aufbauanleitung lesen musst?

Das musst Du beim Shark Stratos IZ420EUT nicht befürchten.

Der Aufbau ist spielend einfach und selbsterklärend.

Solltest Du doch mal Hilfe brauchen, gibt es aber natürlich auch eine ausführliche Bedienungsanleitung. 😊

Lade auch die Akkus vor dem ersten Gebrauch einmal vollständig auf.

Bevor Du dann mit dem Saugvorgang startest, solltest Du Dich noch einmal vergewissern, dass Staubbehälter, Akkus und alle anderen Teile richtig eingesetzt sind.

Die Inbetriebnahme des Shark Stratos ist ein echtes Kinderspiel!

Handling und Wendigkeit

Mit dem Handling ist es eigentlich genauso, wie bei der Inbetriebnahme. Man weiß intuitiv, wie man den Stratos bedienen muss. Die Bedienelemente befinden sich dabei leicht zugänglich am Griff. 🙂

Bedienelemente des Shark Stratos

Entfernbare Teile lassen sich leicht entfernen und wieder einsetzen. Alles funktioniert reibungslos.

Des Weiteren lässt sich der Shark Sauger auch ganz einfach um Möbelstücke manövrieren und gleitet leicht über den Boden. Das liegt vor allem an den zwei Rollen links und rechts der Bodendüse und an dem beweglichen Gelenk.

Die gut bewegliche Bodendüse des Shark Stratos

Am Handling haben wir also auch nichts auszusetzen gefunden.🥳

Kann man mit dem Shark Stratos IZ420EUT unter Möbeln saugen?

Das kommt natürlich in erster Linie auf die Höhe der Möbel an. Wenn sie so niedrig sind, dass die Bodendüse nicht darunter passt, wird das wohl nichts.

Wenn die Bodendüse aber bequem unter die Möbel kommt, kannst Du mit dem Shark Stratos sehr gut darunter sauber machen. Dafür sorgt die Flexology-Technologie.

Biegbares Flexology-Rohr des Shark Stratos
Mit dem Flexology-Rohr kommst Du bequem unter Möbelstücke.

Du musst damit also nicht in gebückter Haltung vor Sofas und Schränken kauern oder gar auf dem Boden herumkriechen.

Die Lautstärke des Shark Stratos Anti Hair Wrap Plus IZ420 EUT im Test

Selbstverständlich wollten wir auch wissen, wie laut der Shark Stratos ist. Schließlich gibt es durchaus Staubsauger, deren Lärmpegel und Frequenz man als unangenehm empfindet. 😑

Dezibel-Messung beim Shark Stratos

Wir haben also nachgemessen und sind zu einem Lautstärkepegel zwischen 72 und 78 Dezibel gekommen.

Je nachdem, in welchem Modus und auf welcher Bodenart man saugt, variiert die Lautstärke. Im Turbo-Modus ist der Shark natürlich lauter als im Eco-Modus.

Dezibel-Skala beim Shark Stratos

Man kann aber durchaus sagen, dass der Shark Stratos nicht gerade zu den leisesten Modellen gehört. Unangenehm fanden wir das Sauggeräusch allerdings auch nicht.

Wartung und Pflege des Shark Stratos IZ420EUT

Der Shark Stratos IZ420EUT ist sehr pflegeleicht. Um ihn in Schuss zu halten, braucht es wirklich nicht viel. 🤩

Eine gründliche Reinigung ist aber trotzdem ab und an empfehlenswert.

Schmutzbehälter leeren und säubern

Zum einen ist es wichtig, dass Du den Schmutzbehälter regelmäßig leerst. Ansonsten kann der Sauger irgendwann keinen Schmutz mehr aufnehmen.

Schmutzbehälter des Shark Stratos leeren

Ab und an solltest Du den Behälter auch mit Wasser ausspülen.

Reinigung der Bürsten

Ebenso kann es sein, dass die Saugleistung Deines Staubsaugers nachlässt, wenn sich zu viele Haare und Flusen um die Bürstenwalzen gewickelt haben. Dies kann trotz der Anti-Tangle-Funktion ab und an passieren. 🤷

Deshalb ist es durchaus sinnvoll, die Bürstenwalzen regelmäßig zu überprüfen.

Wenn nötig, kannst Du die Walzen beim Shark Stratos dann ganz einfach entnehmen, um sie so gründlich von den Verschmutzungen zu befreien.

Gleiches gilt natürlich auch für die Polsterdüse.

Reinigung der Bürstenwalzen des Shark Stratos

Dies kannst Du entweder per Hand machen oder Du nimmst Dir ein kleines Messer und schneidest die verfilzten Haare vorsichtig los.

Die Wartung des Filters

Wie bereits erwähnt, gibt es beim Shark Stratos IZ320EUT leider keinen HEPA-Filter. Das Gerät verfügt stattdessen über zwei normale Filter.

Bei diesen Filtern genügt es, wenn Du sie in regelmäßigen Abständen auf Beschädigungen etc. überprüfst und sie immer wieder mal gründlich ausklopfst.

Filter des Shark Stratos überprüfen

Gibt es auf den Shark Stratos Garantie?

Shark bietet 2 Jahre Garantie auf seine Staubsauger, so wie es die gesetzliche Gewährleistungsfrist vorschreibt.

Aber das ist noch nicht alles. Wenn Du Dein Gerät nämlich nach dem Kauf auf der Webseite registrieren lässt, bekommst Du sogar insgesamt 5 Jahre Garantie.

In diesem Zeitraum kannst Du kostenlos über Shark Reparaturen an Deinem Gerät vornehmen lassen. Dies gilt allerdings nicht, wenn es sich um den Austausch von Verschleißteilen handelt. Auch bei unsachgemäßer Behandlung des Akkusaugers erlischt die Garantie.

Gibt es für den Shark Stratos Anti Hair Wrap Plus IZ420EUT Ersatzteile und Zubehör?

Beim Shark Stratos IZ420EUT handelt es sich um einen qualitativ hochwertigen Akku-Staubsauger. Das bedeutet, dass er im Normalfall auch sehr haltbar und langlebig ist. Dennoch kann es natürlich immer mal passieren, dass ein Teil kaputtgeht.

Zum Glück bedeutet das aber noch lange nicht, dass Du Dir gleich einen neuen Staubsauger zulegen musst. Im Shark Online-Shop gibt es nämlich eine große Auswahl an Ersatzteilen. So kannst Du Deinen Shark bei kleineren Beschädigungen schnell wieder auf Vordermann bringen. 😍

Das schont nicht nur Dein Budget, sondern ist auch aus Nachhaltigkeitsgründen durchaus positiv.

Im Onlineshop von Shark kannst Du zudem auch noch Zubehörteile nachbestellen, die nicht im Lieferumfang Deines Saugers enthalten sind.

Der Shark Stratos IZ420EUT im Preischeck

Mit rund 600 Euro UVB ist der Shark Stratos nicht unbedingt ein Schnäppchen. Man kann ihn preislich etwa am unteren Ende des Premiumsektors ansiedeln.

Doch auch, wenn die Anschaffungskosten nicht gerade gering sind, halten sich die Folgekosten für Wartung und Pflege bei diesem Gerät stark in Grenzen. 🥰

Zum einen handelt es sich beim Shark Stratos um ein langlebiges Qualitätsprodukt. Zum anderen musst Du auch kein Geld für Staubsaugerbeutel ausgeben, da das Gerät beutellos funktioniert.

Der Shark Stratos ist ein beutelloser Staubsauger
Der Schmutz landet direkt im Schmutzbehälter. Es ist kein Beutel nötig.

Wenn der Shark Stratos Anti Hair Wrap Plus also auch nicht gerade günstig ist, so ist er doch immer noch günstiger als seine Konkurrenten von Dyson oder Vorwerk. Dafür bietet er eben kein so modernes Display und auch nicht ganz so viel Zubehör.

Alles in allem muss man sagen, dass Du mit dem Shark Stratos gute Qualität zu einem fairen Preis bekommst. 😄

Ist der Shark Stratos Anti Hair Wrap Plus IZ420EUT empfehlenswert? – Unser Fazit zum Test

(Akku-)staubsauger von Shark gehen neue Wege. Dabei schreckt der Hersteller auch vor Problembereichen nicht zurück, die von anderen Anbietern oft ausgeklammert werden.

Besonders innovativ finden wir beispielsweise die Bodendüse mit den zwei Walzen für Hartböden und Teppiche.

Was uns weiterhin vom Stratos überzeugt hat, sind die Details, an denen man merkt, dass sich die Hersteller hier Gedanken gemacht haben. Hier könnte man beispielsweise die Ladestation nennen, an der Du beide Akkus gleichzeitig und unabhängig vom Staubsauger aufladen kannst.

Im Reinigungstest konnte uns der Shark Stratos Anti Hair Wrap Plus sowieso auf ganzer Linie überzeugen. 😃

Das flexible Saugrohr sorgt dafür, dass auch schwer zugängliche Stellen endlich wieder staubfrei werden.

Was wir etwas schade finden, ist, dass er keinen HEPA-Filter hat. Ob das Anti-Allergen Complete Seal wirklich damit vergleichbar ist, ist bei unserem Praxistest nicht gänzlich zu klären.

Wenn Du auf der Suche nach einem Akkustaubsauger bist, der zumindest von der Schmutzaufnahme her mit den ganz Großen mithalten kann, bist Du mit dem Shark Stratos sehr gut bedient.

Der Shark Stratos Anti Hair Wrap Plus IZ420EUT ist für jeden Haushalt eine gute Investition! 😀

Contact Shark

Kundenservice:

0800 000 9063 oder emailen Sie an kundendienst-de@sharkninja.com

Die Öffnungszeiten sind:

Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr

Informationen zum Unternehmen:​

Dienstleister (gemäß § 5 TTDSG): SharkNinja Germany GmbH

c/o Regus Management GmbH, Excellent Business Center, Westhafenplatz 1, 60327 Frankfurt am Main

Vertreten durch die Geschäftsführer David W. Stevenson und Thomas Gass

Telefon: 0800 000 9063

E-Mail: kundendienst-de@sharkninja.com

AG Frankfurt am Main, HRB 116322

Vertragspartner für alle auf der Website getätigten Käufe: SharkNinja Europe Limited

3150 Century Way, Leeds, LS15 8ZB

https://support.sharkclean.de/hc/de/

Joe

Smart Home Produkte begeistern mich schon seit langem. Benutzerfreundlichkeit ist für mich eines der wichtigsten Kriterien bei neuen Produkten und nutzerfreundlich sollen auch meine Testberichte sein. Damit kannst Du das Produkt finden, das am besten zu Dir passt und ich hoffe, dass unsere Testberichte auf diese Weise einen echten Mehrwert für Dich bieten.

Hat unser Artikel Dir weitergeholfen?
Ja
Nein

Vielen Dank für Dein Feedback! Wenn Du mehr wissen willst, abonniere unseren Newsletter (optional)📧:

Dein Feedback wurde erfolgreich gesendet - Danke!
Beim Zusenden Deines Feedbacks ist wohl was schiefgelaufen - Versuche es bitte nochmal

Warum Du uns vertrauen kannst

> 150 Produkte getestet

4,236 Stunden Recherche

3 Smart Home Experten

Smart Home Fox ist europaweit vertreten

> 1 Million geschriebener Wörter

> 5 Million zufrieden Leser Pro Jahr

Rabatte & Gutscheine

Dyson Gechenkidee zum Valentinstag
Dyson Valentinstag
Preis ab 449 €

Die besten Valentinstag Angebote von Dyson 💖

Unsere Aktions-Tipps
Dies könnte Dich auch interessieren...

    *Affiliate-Links: Beim Kauf über Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Affiliate-Links sind keine Anzeigen: Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.