✨ Angebote: Saugroboter mit tollen Rabatten zu haben. 

Was kann der neue Roborock? Der Flexi Pro: Die wichtigsten Vorabinfos zum neuen Wischsauger

Roborock Flexi Pro Test

Letztes Update am: 14.01.2024 Lesezeit: 3 Min.

Der Roborock Flexi Pro ist das neuste Saug-Wisch-Kombigerät, das an der CES 2024 in Las Vegas vorgestellt wurde.

Was ist an diesem Modell neu gegenüber seinen Vorgängern aus der Dyad-Reihe?

Dass Du damit auch unter tief gelegenen Möbeln saugen kannst, ist zwar das Kernfeature unter den Neuerungen, es gibt allerdings noch einiges mehr. Zum Beispiel LED-Licht an der Front und Räder, die Dich bei der Bewegung unterstützen.

Wenn Du wissen willst, was Du vom Saugwischer erwarten kannst, lies weiter.

Der Roborock Flrxi Pro im Test
  • Grashüpfer
    Bio-Bodenreiniger
    Preis ab   15,49 € (17,50 €)
    Mit allen Akkuwischsaugern kompatibel. Reinigt jeden Boden gründlich. Duftet angenehm mild nach Früchten und auch noch "Made in Germany". 🍍
    "✨Neu auf Amazon: Der Grashüpfer Bio-Reiniger ist unser Favorit unter allen getesteten Bodenreinigern. "
    Grashüpfer
    Bio-Bodenreiniger
    Mit allen Akkuwischsaugern kompatibel. Reinigt jeden Boden gründlich. Duftet angenehm mild nach Früchten und auch noch "Made in Germany". 🍍
    "✨Neu auf Amazon: Der Grashüpfer Bio-Reiniger ist unser Favorit unter allen getesteten Bodenreinigern. "

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Der Roborock Flexi Pro wurde auf der CES 2024 vorgestellt.
  • Kernfeature: Flat Reach Technologie → Kann flach am Boden liegen und reicht so auch unter tiefe Möbel
  • Weitere neue Features: LED-Licht an der Front, Revo-Brush 2.0, SlideTech Automated Wheels, Deep Clean Mode an der Base
  • Erscheinungsdatum und Preis in Deutschland sind noch unklar. Marktstart vermutlich gegen April 2024

Innovation trifft Effizienz: Der Roborock Flexi Pro – Was ist neu?

Wir haben die besten Wischsauger getestet und konnten beim Flexi Pro schon einige neue Features vorab entdecken.

Flat Reach Technologie

Das Kernmerkmal des Roborock Flexi Pro ist die neue Flat Reach Technologie. Das heisst, der Wischsauger kann gebogen werden, bis der Henkel flach am Boden liegt. So kannst Du damit auch unter tiefen Möbeln, wie zum Beispiel Deinem Couchtisch, saugen.

Durch die Flat Reach Technologie reicht der Roborock Flexi Pro auch unter tiefe Möbel.
Quelle: global.roborock.com

Dies ist eine sehr große und nützliche Neuerung am Saugwischer. Mehr dazu weiter unten.

LED-Licht an der Front

Damit Du in den dunklen Ecken oder unter Möbeln auch den Schmutz erkennen kannst, hat der Roborock Flexi Pro ein weiteres neues Feature: ein LED-Licht an der Front.

Mit dem LED-Licht an der Front des Roborock Flexi Pro erkennst du auch an dunklen Stellen etwas.
Quelle: global.roborock.com

Dies ist definitiv ein super Feature, vor allem als Ergänzung zur Flat Reach Technologie, durch die man automatisch auch an Stellen saugt, an die weniger Licht gelangt.

Hier geht es zu den besten Wischsaugern von Tineco, die auch bereits auf eine LED Beleuchtung setzen.

Revo-Brush 2.0

Schon das Vorgängermodell, der Dyad Pro, wischte die Böden mit einem Revo-Brush. Diese Bürste, geformt als Rolle, ist selbstreinigend.

Der Roborock Flexi Pro hat die nächste Version, einen Rebo-Brush 2.0, bei dem es gegenüber dem Vorgänger eine Neuerung gibt:

Statt nur mit kaltem Wasser reinigt sich der Revo-Brush 2.0 mit 60 Grad warmem Wasser.

Die Bürsten der Roborock Flexi Pro reinigen sich mit warmem Wasser und sollen dadurch sauberer werden.
Quelle: global.roborock.com

Die Reinigung von Bürsten mit warmem statt kaltem Wasser funktioniert klar besser. Die Erwärmung des Wassers kann also sehr gut einen sauberen Saugwischer und somit einen sauberen Boden garantieren. Zudem erhöht es die Hygiene um ein Vielfaches, da heißes Wasser bekanntlich Bakterien tötet.

Individuelle Selbstreinigungs-Einstellungen

Wie das Vorgängermodell Dyad Pro hat auch der Roborock Flexi Pro eine angebundene App. Mit dieser App kannst du beim neuen Saugwischer nun verschiedene Einstellungen zur Selbstreinigung verändern, darunter Wassertemperatur und Zeitpunkt.

Auch andere Dinge funktionieren weiterhin über die App. Zum Beispiel kannst Du den Ladestatus des Akkusaugwischers überprüfen. Die App ist eine praktische Ergänzung zum Sauger.

Möglicher Nachteil: Den durchschnittlichen Nutzer könnten die neuen Detaileinstellungen eventuell überfordern.

SlideTech Automated Wheels

Die Slide Tech Automated Wheels des Roborock Flexi Pro reagieren auf die Bewegung des Benutzers und machen so das Stoßen und Ziehen leichter.

Mit den Slide Tech Automated Wheels wird die Bewegung beim Saugen unterstützt.
Quelle: global.roborock.com

Wenn dieses Feature wie versprochen funktioniert, kann es ein großer Vorteil sein, da das Saugen meistens nach einer gewissen Zeit anstrengend wird. Man könnte sich durch diese Funktion auch leichter neben dem Saugen auf andere Dinge konzentrieren.

Deep Clean Mode an der Base

Die DirTect-Funktion wurde schon beim Dyad Pro zur Schmutzerkennung am Boden verwendet. Beim Roborock Flexi Pro überwacht sie nun zusätzlich die Sauberkeit der Bürsten, wenn diese an der Basis gereinigt werden. Sind die Bürsten nach der ersten Reinigung noch nicht sauber, wechselt er zu “Deep Clean Mode”

An der Base wechselt der Roborock Flexi Pro zu Deep Clean Mode, wenn die Bürsten noch nicht sauber sind.
Quelle: global.roborock.com

Das Kernmerkmal des Roborock Flexi Pro: Sein flaches Design

Das flache Design des Roborock Flexi Pro ist in der Kategorie der Wischsauger eine kleine Revolution. Keiner der Vorgängermodelle konnte auf diese Art bewegt werden. Da eines der größten Probleme beim Saugen und Wischen ist, dass manche Ecken unerreichbar sind, bringt das neue Modell hiermit eine riesige Verbesserung.

Das flache Design des Roborock Flexi Pro ist unter den Saugwischern eine kleine Revolution.
Quelle: global.roborock.com

Schon mit dem Edge to Edge Cleaning, mit dem der Wischsauger trotz seiner runden Form auch Ecken erreicht, hat der Hersteller dieses Problem angesprochen. Mit dem flachen Design wird der Trend weitergeführt. Es ist also verdient, dass dieses Feature durch das “Flexi” im Namen des neuen Modells steht.

Vergleich zum Vorgängermodell: Roborock Flexi Pro / Dyad Pro

Roborock Flexi Pro

Dyad Pro

Flat Reach Technologie

-

LED-Licht an der Front

-

Revo-Brush 2.0 mit Warmwasser-Self-Cleaning

Revo-Brush 1.0 mit Kaltwasser-Self-Cleaning

Selbstreinigung mit individueller Einstellung über App

Selbstreinigung

SlideTech Automated Wheels

-

Reinigung an der Base mit Deep Clean Mode

Reinigung an der Base

730 ml Sauberwassertank und 450ml Dreckwassertank

950ml Sauberwassetank und 770 ml Dreckwassertank

Edge-to-Edge Cleaning

Edge-to-Edge Cleaning

Verbindung mit App

Verbindung mit App

Voice Alerts zum Status des Wischsaugers

Voice Alerts zum Status des Wischsaugers

Mehr als 17’000 Pa Saugkraft

Mehr als 17’000 Pa Saugkraft

Smart Cleaning: Angepasste Putzstärke durch Schmutzerkennung

Smart Cleaning: Angepasste Putzstärke durch Schmutzerkennung

LED-Screen mit Status

LED-Screen mit Status

Markteinführung und Preisgestaltung des Roborock Flexi Pro

Wann der Roborock Flexi Pro in Deutschland auf den Markt kommt, ist momentan noch nicht bekannt. Vermutlich wird der Marktstart gegen April 2024 sein. Ein Preis wurde auch noch nicht bekanntgegeben.

Technische Daten und Zubehör des Roborock Flexi Pro

  • 50 Minuten Akku
  • 730ml Sauberwassetank
  • 450 ml Dreckwassertank
  • Zeit für Self Cleaning und Self Drying: 30 Minuten
  • Flexibility Range durch Flat Reach Technologie: 15cm
  • Zubehör: LED-Screen, App

Gute Alternativen zum neuen Roborock

Du brauchst schnell einen oder möchtest nicht auf deinen neuen Akkuwischsauger warten, dann haben wir auf jeden Fall ein paar gute Alternativen für Dich:

Verpasse keine News & Deals

Hier findest Du weitere News zu Smart Home - und Technikthemen.

In unserer Rubrik “Deals” zeigen wir Dir regelmäßig Angebote im Bereich Smart Home. Registriere Dich auch für unseren Newsletter, um stets über aktuelle Themen informiert zu bleiben.

Smart Home Produkte begeistern mich schon seit langem. Benutzerfreundlichkeit ist für mich eines der wichtigsten Kriterien bei neuen Produkten und nutzerfreundlich sollen auch meine Testberichte sein. Damit kannst Du das Produkt finden, das am besten zu Dir passt und ich hoffe, dass unsere Testberichte auf diese Weise einen echten Mehrwert für Dich bieten.

Hat unser Artikel Dir weitergeholfen?
Ja
Nein

Vielen Dank für Dein Feedback! Wenn Du mehr wissen willst, abonniere unseren Newsletter (optional):

Dein Feedback wurde erfolgreich gesendet - Danke!
Beim Zusenden Deines Feedbacks ist wohl was schiefgelaufen - Versuche es bitte nochmal

Warum Du uns vertrauen kannst

> 150 Produkte getestet

8,676 Stunden Recherche

6 Smart Home Experten

Smart Home Fox ist europaweit vertreten

> 1 Million geschriebener Wörter

> 5 Millionen zufriedener Leser Pro Jahr!

Unsere Aktions-Tipps
  • Gültig bis 24.06.2024

    🚨Knitterfreie Rabattaktion: Dampfbügeleisen, Bügelstation & Dampfglätter von Tefal, stark reduziert!

    Gültig bis 24.06.2024
Dies könnte Dich auch interessieren…

    Ja, Bitte leite mich weiter! >
    Nein, danke.

    *Affiliate-Links: Kommt über Links auf dieser Seite ein Kauf zustande, erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Dadurch können wir Dir unsere Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen. Der Kaufpreis bleibt für Dich derselbe und unsere redaktionelle Berichterstattung ist unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Vielen Dank für Deine Unterstützung!