🚨Knitterfreie Rabattaktion: Dampfbügeleisen, Bügelstation & Dampfglätter von Tefal, stark reduziert!

Fortnite kehrt noch in 2024 auf das iPhone zurück

Fortnite kehrt in der EU endlich auf das iPhone zurück

Letztes Update am: 26.01.2024 Lesezeit: 3 Min.

Fortnite kehrt in der EU endlich auf das iPhone zurück.

Möglich macht es der Digital Markets Act (kurz DMA).

Wann Du Dir Fortnite aus dem App Store auf Dein Handy herunterladen kannst, erfährst Du bei uns!

Fortnite wird auf einem iPhone gespielt.

Ein Traum wird wahr: Fortnite kehr zurück auf das iPhone

Epic Games plant, seinen eigenen Epic Games Store noch in diesem Jahr in Europa für iPhone und iPad zu starten.

Dieser Schritt folgt auf eine bemerkenswerte Richtlinienänderung von Apple, die nun alternative App Stores im Apple App Store zulässt.

Positiver Nebeneffekt: Das beliebte Spiel Fortnite wäre somit wieder für iPhone und iPad downloadbar.

Hintergrund: Fortnite war mehr als drei Jahre lang aus dem App-Store von Apple verschwunden.

Möglich macht es der europäische Digital Markets Act (DMA).

Dieser besagt, dass große Plattformbetreiber (wie Apple oder auch Alphabet bzw. Google) den Download von Apps aus externen Quellen (fremden App-Stores) erlauben müssen.

Der Digital Service Act der EU ist zu sehen.

Apple zeigt mit dieser Entwicklung, wie es die neuen EU-Regelungen umsetzt, die darauf abzielen, die Macht großer Technologieunternehmen zu beschränken.

Diese Regelungen könnten langfristig die Dynamik zwischen Apple und App-Entwicklern wie Epic Games verändern.

Wann kann ich wieder Fortnite auf mein iPhone laden?

Wann genau Du Fornite herunterladen kannst, steht noch in den Sternen.

Epic Games gab lediglich bekannt, dass dies im Laufe des Jahres 2024 geschehen wird.

Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir umgehend darüber berichten.

Hintergrund zum Knoflinkt von Eüic-Games und Apple

Fortnite war aus dem Apple App Store verschwunden, weil es einen bedeutenden Konflikt zwischen Epic Games, dem Entwickler von Fortnite, und Apple gab. Der Hauptgrund für diesen Konflikt war eine Auseinandersetzung über Apples App-Store-Richtlinien und insbesondere über die In-App-Kaufsysteme.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung des Konflikts:

  • In-App-Kaufsystem: Im August 2020 führte Epic Games ein eigenes In-App-Zahlungssystem in Fortnite ein. Dieses System umging Apples standardmäßiges In-App-Kaufsystem, bei dem Apple 30 % der Einnahmen aus In-App-Käufen erhält.
  • Verstoß gegen App Store Richtlinien: Durch das Umgehen des Apple-Zahlungssystems verstieß Epic Games gegen die App Store-Richtlinien. Apple verlangt, dass alle In-App-Käufe über sein eigenes Zahlungssystem abgewickelt werden, um die Sicherheit und Privatsphäre der Nutzer zu gewährleisten und einen Anteil an den Transaktionen zu erhalten.
  • Entfernung aus dem App Store: Als Reaktion auf diesen Verstoß entfernte Apple Fortnite aus dem App Store. Das bedeutete, dass neue Nutzer das Spiel nicht herunterladen und bestehende Nutzer keine Updates mehr erhalten konnten.
  • Rechtsstreit: Epic Games reagierte auf die Entfernung mit einer vorbereiteten Klage gegen Apple, in der das Unternehmen behauptete, Apple betreibe monopolistische Praktiken und missbrauche seine Marktmacht, um Entwickler zu kontrollieren und zu benachteiligen.
  • Öffentliche Debatte: Dieser Konflikt löste eine breite Debatte über die Macht von Apple App-Stores und die Bedingungen aus, die Unternehmen wie Apple und Google Entwicklern auferlegen.

Der Streit zwischen Epic Games und Apple ist ein wichtiger Teil der laufenden Diskussion über App-Store-Richtlinien, Monopolmacht und die Rechte von Entwicklern und Konsumenten im digitalen Zeitalter.

Verpasse keine News mehr:

Für aktuelle Top-Angebote und besondere Aktionen, besuche unsere spezielle Angebotsseite.

Ebenfalls empfehlenswert: Hier findest Du weitere News zu Smart Home - und Technikthemen.

Um sicherzustellen, dass Du keine unserer exklusiven Deals verpasst, empfehlen wir Dir, Dich für unseren Newsletter anzumelden. Dort erhältst Du regelmäßig eine Auswahl der attraktivsten Angebote im Bereich Smart Home und Technik direkt in Dein Postfach.

Saugroboter sind meine Leidenschaft. Die kleinen Haushaltshelfer erleichtern uns die Haushaltsreinigung ungemein. Daher ist es mein persönliches Anliegen Dir nur die besten Produkte sowie Tipps und Tricks weiterzuempfehlen. Dann kannst Du Deine wertvolle Zeit den schönen Dingen des Lebens widmen – und in aller Regel gehört die Bodenreinigung nicht hierzu.

Hat unser Artikel Dir weitergeholfen?
Ja
Nein

Vielen Dank für Dein Feedback! Wenn Du mehr wissen willst, abonniere unseren Newsletter (optional):

Dein Feedback wurde erfolgreich gesendet - Danke!
Beim Zusenden Deines Feedbacks ist wohl was schiefgelaufen - Versuche es bitte nochmal

Warum Du uns vertrauen kannst

> 150 Produkte getestet

8,688 Stunden Recherche

6 Smart Home Experten

Smart Home Fox ist europaweit vertreten

> 1 Million geschriebener Wörter

> 5 Millionen zufriedener Leser Pro Jahr!

Unsere Aktions-Tipps
  • Gültig bis 24.06.2024

    🚨Knitterfreie Rabattaktion: Dampfbügeleisen, Bügelstation & Dampfglätter von Tefal, stark reduziert!

    Gültig bis 24.06.2024
Dies könnte Dich auch interessieren...

    Ja, Bitte leite mich weiter! >
    Nein, danke.

    *Affiliate-Links: Kommt über Links auf dieser Seite ein Kauf zustande, erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Dadurch können wir Dir unsere Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen. Der Kaufpreis bleibt für Dich derselbe und unsere redaktionelle Berichterstattung ist unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Vielen Dank für Deine Unterstützung!