ūüö® Der neue Super-Saugroboter Roborock S8 Pro Ultra ist jetzt endlich bei Amazon erhältlich ūüéČ

Massagepistolen Test

Massagepistole Test: Die 4 besten Massage-Guns (2023)

Letztes Update am: 30.05.2023 Lesezeit: 4 Min.

Gehörst Du auch zu den Menschen, die jeden Tag viele Stunden vor dem Computer verbringen?

Dann kannst Du wahrscheinlich auch ein Lied von Nackenschmerzen und R√ľckenproblemen singen. ūüėí

Doch jetzt gibt es eine Möglichkeit, wie Du ganz bequem jeden Tag Deine Verspannungen von zuhause aus lockern kannst:

Die Massagepistole. ūüíÉ

Wir wollen wissen, welche Ger√§te halten, was sie versprechen. Also haben wir im Massagepistole Test die besten Guns getestet. ūüĎá

Besten Massagepistolen im Test

Vorteile

  • Verspannungen einfach und schnell selbst l√∂sen
  • Ideale Erg√§nzung zum Trainingsprogramm
  • Zur unterst√ľtzenden Behandlung von Cellulite
  • Weitaus g√ľnstiger als professionelle Massagen

Nachteile

  • K√∂nnen bei unsachgem√§√üer Anwendung Beschwerden verst√§rken
  • K√∂nnen nicht an allen K√∂rperstellen selbst eingesetzt werden

Unsere Testsieger im Massagepistole Test

ūüö® Schn√§ppchen-Alarm: Tineco Saugwischer & Co. mit super Angeboten ūüíÉ

Tineco gl√§nzt bei uns regelm√§√üig mit super Reinigungsergebnissen und jetzt gl√§nzt Tineco auch f√ľr kurze Zeit mit g√ľnstigen Angeboten. ūü§©

Tineco Sales Angebote sind zu sehen.
Bild: © Smart Home Fox

Mit dabei sind beliebte Top-Geräte wie:

Sichere Dir jetzt Dein Tineco-Schnäppchen bei Amazon und spare beim Kauf richtig.

Hier geht es zur Angebots√ľbersicht. ūüĎá


Zu den Angeboten*

Unser Favorit

Bob And Brad Massagepistole C2

Beliebte Massagepistole zur Schmerzlinderung, Aufwärmung der Muskeln und effektiven Erholung. Geringes Gewicht und einfache Handhabung. Von Physiotherapeuten entwickelt.

Die Bob and Brad Massagepistole kommt mit 5 verschiedenen Aufs√§tzen f√ľr verschiedene K√∂rperteile und Bed√ľrfnisse!

Hochwertige Verarbeitung

Die Massagepistole C2 von Bob and Brad wirkt sehr hochwertig und punktet bei unseren Testern mit einer sehr guten Verarbeitung. 

Alles funktioniert leichtgängig, Ecken und Kanten sind sauber verarbeitet, nichts stört oder steht ab - so, wie es eben sein sollte, aber leider nicht immer ist!

Aufsätze und Anwendung

Die Bob and Brad Massagegun kommt mit 5 unterschiedlichen Aufs√§tzen f√ľr unterschiedliche Muskelgruppen und K√∂rperbereiche.¬†

Bob and Brad Massagepistole Aufsätze
Bild: © Smart Home Fox

Obwohl andere Massagepistolen teilweise mit 7 oder 8 Aufsätzen kommen, waren wir beim Auspacken nicht enttäuscht.

Ganz im Gegenteil: Unter den Aufs√§tzen war alles dabei, was wir brauchten. Au√üerdem f√ľhlten wir uns nicht mit speziellen Aufs√§tzen √ľberfordert!

Tipp: Wirf, bevor Du die Aufs√§tze verwendest, einen Blick ins Handbuch. Darin ist beschrieben, welcher Aufsatz wof√ľr verwendet werden sollte.

F√ľr die Massage gibt es dann verschiedene Intensit√§tsstufen. Unseren Testern hat in der Regel schon die niedrigste Stufe ausgereicht.

Das Massagegef√ľhl f√ľhlt sich bei der Bob and Brad Massagepistole ziemlich gut an. Unsere Favoriten sind der runde Kugelaufsatz und der¬†Lufkissenaufsatz f√ľr die ‚ÄúFleischmassage‚ÄĚ.¬†ūü§≠

Einfache Handhabung

Die C2 Massage Gun ist ziemlich handlich und liegt mit nur 680 Gramm (bzw. mit Aufsatz in unserem Test 694 Gramm) leicht in der Hand.

bob and brad massagepistole gewicht
Bild: © Smart Home Fox

Auch die super einfache Handhabung hat uns gut gefallen. Aufsätze drauf und schon kann es losgehen. Die Aufsätze sitzen fest und lassen sich leicht wechseln.

Akkulaufzeit

In der Bob And Brad Massagepistole sind 2500mAh Akkuzelle verbaut. Die erm√∂glichen eine starke Akkulaufzeit von bis zu 2 Wochen, wenn Du die Massage-Gun etwa nach jedem Workout f√ľr ein paar Minuten verwendest.

Denke daran, dass die Akkulaufzeit davon abhängt, auf welcher Leistungsstufe Du das Gerät verwendest. Höhere Intensitäten verringern die Laufzeit entsprechend schnell. 

Ist der Akku der C2 Massagepistole leer, kannst Du ihn mit dem mitgelieferten Kabel recht schnell aufladen.

Beachte, dass kein Netzteil dabei ist. Die haben aber die meisten von uns ohnehin schon zuhauf daheim rumliegen.

Angenehme Lautstärke

In diesem Punkt kann die Bob and Brad Massagepistole enorm punkten: Die C2 ist wirklich super leise.¬†ūüĎĆ

Der Hersteller verwendet daf√ľr eine¬†Ger√§uschreduzierungstechnologie, wodurch die Massagepistole selbst bei der maximalen Drehzahl (3200 Umdrehungen pro Minute) weniger als 60 dB laut ist.

H√∂rbar ist die Massagepistole nat√ľrlich trotzdem, aber √ľberhaupt nicht laut oder unangenehm!

-10% mit BobBrad301*

Vorteile

Hochwertige Verarbeitung

Einfache Handhabung und geringes Gewicht

Angenehm leise

Mit Timer-Funktion und Auto-Off Schutz

Nachteile

Weniger Aufsätze als bei der Konkurrenz - aber ausreichend

Premium-Tipp

Mebak 3 Massage Gun

Die Mebak 3 Massage Gun ist ein einfach handhabbares Massagegerät, welches leicht und gut in der Hand liegt.

Die LED-Anzeige der Mebak 3 Massage Gun zeigt Dir auf einen Blick alles an, was Du wissen musst. Dank ihres handlichen und hochwertigen Designs macht die Massage damit besonderen Spaß.

Sehr gute Verarbeitung

Schon beim ersten Auspacken der Mebak 3 Massage Gun wird klar, dass man es hier mit einer hochwertigen Qualität und einer sehr guten Verarbeitung zu tun hat. 

Es gibt weder wackelnde oder lose Teile noch irgendwo scharfe Kanten, an denen man sich verletzen könnte. 

Guter Lieferumfang

Die Massagepistole von Mebak bietet Dir 7 verschiedene Massageköpfe.

So hast Du gen√ľgend Auswahlm√∂glichkeiten f√ľr verschiedene K√∂rperstellen und kannst Deine Massage flexibel auf Deine Bed√ľrfnisse ausrichten.¬†

Mebak Massagepistole mit flachem Aufsatz
Bild: © Smart Home Fox

Zudem wird die Massage Gun in einem praktischen Case geliefert, in dem auch das Zubehör seinen Platz findet. 

Lautstärke kann störend sein 

Die Mebak-Pistole kann mit 72 Dezibel etwas laut werden.

Vor allem dann, wenn man eine recht hohe Intensit√§tsstufe einstellt, kann die Lautst√§rke nerven. ūüėź

Sich im Nackenbereich damit massieren lassen und dabei Fernsehen schauen kann da schon schwierig werden. 

Selbsterklärende Anwendung

Selbstverständlich solltest Du Dir die Bedienungsanleitung eines Gerätes immer anschauen. Gerade wenn es darum geht, Deinen Körper damit zu behandeln, solltest Du lieber auf Nummer sicher gehen. 

An sich ist die Bedienung der Mebak Massagepistole aber so selbsterklärend und einfach, dass weitere Erklärungen eigentlich gar nicht mehr nötig sind. ✊

Handlich und leicht

Die Mebak 3 liegt sehr gut in der Hand und ist mit ihren 800 Gramm vom Gewicht her in einem angenehmen Bereich.

So kannst Du auch mal l√§nger massieren, ohne, dass Du Schmerzen im Arm bekommst. ‚úƬ†

Bei Amazon ansehen*

Vorteile

Hochwertig und gute Verarbeitung

Mit LED-Anzeige

Mit 7 verschiedenen Aufsätze

Handlich und leicht

Nachteile

Lautstärke kann als störend empfunden werden

Bestseller

Renpho Mini Massagepistole

Trotz ihrer kompakten Größe legt die Mini-Massagepistole von Renpho eine starke Leistung an den Tag.

Gegen Verspannungen und Muskelkater kommt diese kleine Massagepistole genauso gut an wie seine gr√∂√üeren Konkurrenten. Uns √ľberzeugt das¬†geringe Gewicht und die damit verbundene¬†Handlichkeit.

Ein echtes Leichtgewicht

Die Renpho Massagepistole wiegt nur 700 Gramm. Bei diesem Leichtgewicht sind auch längere Massage-Sessions kein Problem.

Noch dazu liegt sie mit ihrer kompakten Größe auch sehr gut in der Hand. 

Schnell einsatzbereit und einfach zu bedienen

Langes Studieren der Bedienungsanleitung ist auch bei dieser Massagepistole nicht unbedingt n√∂tig. ūüĎƬ†

W√§hle einfach den passenden Aufsatz und setze ihn in die √Ėffnung. Dr√ľcke dann den Power-Button etwas l√§nger und schon startet das Ger√§t.

Display und Touchscreen nicht vorhanden  

Theoretisch sind weder Display noch Touchscreen unbedingt nötig. Praktisch sind sie aber auf jeden Fall.

Vor allem ein Display, auf dem der Akkustand und die Geschwindigkeitsstufe angezeigt werden, könnte der ein oder andere bei dieser Massage Gun vermissen.

Renpho Massagepistole Anschaltknopf
Bild: © Smart Home Fox

Daf√ľr ist das Ger√§t aber eben auch recht g√ľnstig, handlich und ideal f√ľr unterwegs.

Praktische Timer-Funktion 

Die Renpho Massagepistole verf√ľgt √ľber eine sehr praktische Timer-Funktion.

Das heißt, sie schaltet sich nach 10 Minuten von selbst aus. So wird vermieden, dass Du Deine Muskeln mit einer zu langen Massage zu stark beanspruchst. 

Bei Amazon ansehen*

Vorteile

Handlich und leicht

Viel Power im kleinen Gerät

Praktische Timer-Funktion

Super leise mit weniger als 45 dB

Nachteile

Akkulaufzeit könnte besser sein

Kein Display oder Touchscreen

Preis-Tipp

Burnnove Massagepistole

Die Burnnove Massagepistole erm√∂glicht Dir ein besonders individuell anpassbares Massageerlebnis zum g√ľnstigen Preis.

Diese Massagepistole kommt mit 8 verschiedenen Aufs√§tzen und 99 Geschwindigkeitsstufen. Damit kannst Du die Massage stets¬† individuell an Deine aktuellen Bed√ľrfnisse anpassen.

Viele Geschwindigkeitsstufen 

Mit 99 Geschwindigkeitsstufen hat die Burnnove eindeutig mehr zu bieten als die meisten anderen Massagepistolen. So wirst Du garantiert f√ľr jede Muskelregion eine passende Stufe finden.¬†

Die 8 verschiedenen Aufs√§tze sorgen zus√§tzlich f√ľr besonders flexible Einsatzm√∂glichkeiten.¬†

Anfangs unangenehmer Geruch  

Direkt nach dem Auspacken verstr√∂mt die Burnnove einen etwas gew√∂hnungsbed√ľrftigen Geruch. Dieser verfliegt aber nach kurzer Zeit.¬†

Wenn Dich das sehr st√∂rt, solltest Du die Pistole vor der ersten Anwendung¬†ein, zwei Stunden ausl√ľften lassen.¬†

Leicht zu verstauen und zu transportieren 

Die Burnnove Massagpistole wird in einer praktischen Tasche geliefert, die sich mit einem Reißverschluss verschließen lässt.

Darin hat jedes Teil seinen festen Platz.¬†ūüĎŹ

Außerdem befindet sich an der Tasche ein Henkel, sodass das Gerät auch unterwegs leicht transportiert werden kann. 

LED-Display mit Touchscreen 

Das LED-Display macht es Dir ganz leicht zu sehen, auf welcher Stufe Du gerade massierst und auch, wie es um die Akkuladung bestellt ist. 

Mittels eines Touchscreens kannst Du hier ganz einfach verschiedene Intensitätsstufen einstellen.

Und das ganze f√ľr einen vergleichsweise super g√ľnstigen Preis. Unsere Empfehlung f√ľr Sparf√ľchse!

Bei Amazon ansehen*

Vorteile

LED-Anzeige mit Touchscreen

Ganze 99 Geschwindigkeitsstufen

8 verschiedene Massageköpfe für jeden Bereich

Super Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

Riecht anfangs unangenehm

Wof√ľr ist eine Massagepistole gut?

Eine Massagepistole ist ein Gerät, das dazu verwendet wird, Muskelverspannungen und Schmerzen zu lindern.

Vor allem Sportler und Menschen, die unter chronischen Schmerzen oder Verspannungen leiden, können von Massagepistolen profitieren.

Die Massagepistole sendet schnelle, rhythmische St√∂√üe durch den K√∂rper und hilft so, die Durchblutung zu verbessern und das Muskelgewebe zu lockern. ūüíÉ

Von der Form her erinnern Massagepistolen tatsächlich an richtige Pistolen.

Bob and Brad Massagepistole im Test‚Äč
Unser Testsieger im Massagepistole Test. Bild: © Smart Home Fox

Verspannungen können so wirksam bekämpft und die Beweglichkeit des Körpers verbessert werden.

√úbrigens: Der Massagepistolen-Trend nahm seinen Anfang in den USA. Mittlerweile ist er zu unserer Freude auch zu uns her√ľbergeschwappt.

In unserem Massagepistole Test werden wir uns genauer mit der Funktionsweise von Massagepistolen und den besten auf dem Markt erh√§ltlichen Modellen befassen. ūüĎá

Wozu kann man die Massagepistole verwenden?

Massagepistolen können vielseitig eingesetzt werden um positive Effekte auf den Körper zu erzielen.

Beispielsweise um:

  • Muskelverspannungen zu l√∂sen,
  • die Durchblutung zu f√∂rdern,
  • Schmerzen zu lindern
  • und die Regeneration der Muskulatur zu beschleunigen.

In diesem Kapitel wollen wir uns die verschiedenen Anwendungsgebiete genauer mit Dir ansehen.

Verspannungen lösen und Muskelschmerzen bekämpfen

Umfragen zufolge leiden mehr als 50 % der Bevölkerung gelegentlich oder sogar chronisch unter Muskelverspannungen. Dabei nehmen die Beschwerden meist mit dem Alter zu.

Verspannungen entstehen hauptsächlich durch langes Stehen oder Sitzen.

Normalerweise sorgt n√§mlich ein stetiger Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung des Muskels f√ľr einen funktionierenden Muskelstoffwechsel.

Verweilst Du also lange in einer Position, werden kleine Blutgef√§√üe im Muskel abgedr√ľckt und es kommt zu einer beeintr√§chtigten Durchblutung.

Durchblutungsfördernde Massage
Mit einer Massagepistole kannst Du die Durchblutung im Muskelgewebe fördern. Bild: © Smart Home Fox

Wenn Du zum Beispiel arbeitsbedingt t√§glich mehrere Stunden stehen oder sitzen musst, ist dies eine erhebliche Dauerbelastung, die zu chronischen Verspannungen f√ľhren kann.

Auch Verh√§rtungen der Muskeln k√∂nnen die Folge sein. ūüėď

Eine Massagepistole f√ľhrt durchschnittlich bis zu 3.200 Schl√§ge pro Minute auf Deine verh√§rteten Muskeln durch.

Durch die vielen Drehungen und Stöße wird die Durchblutung im Muskel wieder angeregt.

Er kann sich regenerieren und entspannen, so dass die Schmerzen gelindert werden.

Verklebte Faszien lösen

Massagepistolen werden h√§ufig auch als Faszienpistolen bezeichnet. Dies hat auch einen Grund, denn sie k√∂nnen verklebte Faszien schnell und effizient l√∂sen. ūüíÜ

Lange Zeit war man sich gar nicht dar√ľber im Klaren, was f√ľr eine gro√üe Rolle das Fasziengewebe spielt.

Es handelt sich dabei um eine bindegewebeartige Struktur, die sich rund um unsere Knochen, Muskeln und Organe zieht.

Unsere Faszien sorgen f√ľr eine gute muskul√§re Leistungsf√§higkeit und Beweglichkeit des K√∂rpers.

Viele Beschwerden, die als Muskelschmerzen eingeordnet werden, werden in Wirklichkeit durch verklebte Faszien ausgelöst. Darin sitzen nämlich viele Schmerzrezeptoren.

Schmerzende Stellen, bedingt durch verklebte Faszien, werden auch als Triggerpunkte bezeichnet. Eine Massage- oder Faszienpistole lässt sich sehr gezielt an diesen Triggerpunkten einsetzen.

Durch die schnellen St√∂√üe k√∂nnen Verklebungen im Fasziengewebe effektiv gel√∂st werden. ūüí™

So wichtig ist das Fasziengewebe f√ľr Sportler

Gesunde Faszien sind ein ausschlaggebender Faktor f√ľr leistungsf√§hige Muskeln. Besonders Sportler k√∂nnen durch ein gezieltes Faszientraining auch die Regenerationszeit der Muskeln verk√ľrzen.

Generell empfiehlt sich ein Faszientraining f√ľr alle, die regelm√§√üig Sport machen. Geschmeidige Faszien sorgen daf√ľr, dass man beweglich bleibt und k√∂nnen auch Sehnen und B√§nder vor Verletzungen sch√ľtzen.

Cellulite loswerden

Je nach Studie leiden ganze 85 bis 98 Prozent der deutschen Frauen √ľber 20 Jahren an Cellulite. Sie stellt zwar in der Regel kein gesundheitliches, wohl aber ein √§sthetisches Problem dar.

Viele Frauen leiden beim Schwimmbadbesuch oder beim Tragen von Shorts und kurzen R√∂cken unter den ungeliebten Dellen, die sich haupts√§chlich an Oberschenkeln und Po breit machen. ūüėĒ Aber auch M√§nner k√∂nnen davon betroffen sein.

Cellulite entsteht durch Fetteinlagerungen im Bindegewebe und kann bei schlanken Menschen ebenso auftreten wie bei stärker gebauten Menschen.

Im Unterhautfettgewebe befinden sich Kollagenstränge. Verlaufen diese eng beieinander, wirkt die Haut glatt.

Verlaufen sie jedoch weiter auseinander und sind schwächer, werden Dellen an der Oberfläche sichtbar.

Das Auftreten der Dellen kann auch durch einen gest√∂rten Lymphfluss beg√ľnstigt werden. Hierbei lagern sich Giftstoffe und Wasser im Lymphsystem an und die Cellulite wird noch besser sichtbar. ūüėē

Wie aber kann da die Massagepistole helfen?

Durch die intensiven Massagebewegungen der Massagepistolen kannst Du nicht nur Muskeln und Faszien erreichen, sondern auch Dein Bindegewebe massieren.

Bindegewebe massieren
Bild: © Smart Home Fox

Dadurch wird sowohl die Durchblutung als auch die Kollagenbildung gefördert. Das Bindegewebe wird also wieder stärker und wirkt insgesamt glatter.

Auch den Lymphfluss kannst Du durch die Massagepistole verbessern.

Das Ganze ist vergleichbar mit einer Lymphdrainage, bei der √ľberfl√ľssige Einlagerungen ausgeschwemmt werden.

Helfen Massagepistolen wirklich bei Cellulite?

Es gibt eine Studie der Universität in Ankara, in der untersucht wurde, welche Methode die unschönen Dellen am besten verschwinden lässt. Es nahmen 60 Frauen an dem Versuch teil, die in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Eine Gruppe bekam regelmäßig konventionelle Massagen, die andere Lymphdrainagen und bei der Dritten wurde mit Bindegewebsmanipulation gearbeitet.

Mit allen drei Methoden konnten positive Effekte auf die Sichtbarkeit der Cellulite erzielt werden. Allerdings wurden durch die Bindegewebsmanipulation die Dellen am meisten reduziert. Die Manipulation des Bindegewebes fand in der Studie durch intensive Massagen mit viel Druck statt. So konnten Verklebungen der Faszien gelöst werden und Durchblutung und Lymphfluss angeregt werden.

Einen vergleichbaren Effekt wie mit einer Bindegewebsmanipulation kannst Du auch mit einer guten Massagepistole erzielen.

Körperstellen und Muskelpartien, die mit der Massagepistole massiert werden können

Tatsächlich gibt es nur sehr wenige Körperregionen, die man mit der Massagepistole nicht massieren kann.

Wichtig ist, dass man Aufsätze und Intensitätsstufen je nach Körperstelle richtig anpasst.

Angewendet werden können die Geräte an:

  • Unter- und Oberschenkeln
  • F√ľ√üen
  • R√ľcken (nicht auf der Wirbels√§ule massieren)
  • Brustkorb (nicht bei Personen mit Herzschrittmacher)
  • Schultern (nicht direkt auf den Schulterbl√§ttern massieren)
  • Ober- und Unterarmen
  • Ges√§√ü
  • H√ľften
R√ľckenmassage
Eine R√ľckenmassage kann mit dem richtigen Aufsatz besonders entspannend sein. Bild: ¬© Smart Home Fox

Wie Du siehst, k√∂nnen die Ger√§te also fast am ganzen K√∂rper eingesetzt werden. ūüôĆ

Wichtig: Knochen, Knorpel und verletzte Stellen m√ľssen bei der Massage unbedingt ausgespart werden.

D√ľrfen Massagepistolen bei Bandscheibenvorfall eingesetzt werden?

Massagen allein sind generell nicht das Mittel der Wahl bei Bandscheibenvorfällen. Ergänzend zur physiotherapeutischen und medikamentösen Behandlung können sie aber sinnvoll sein. Wichtig ist, dass die Nerven dadurch nicht noch mehr gereizt werden. Die Bereiche, die direkt vom Bandscheibenvorfall betroffen sind, sollten nicht massiert werden. Massagen bei einer derartigen Erkrankung gehören also in die Hände von Experten.

Tipp: Mit der Massagepistole k√∂nntest du einen Bandscheibenvorfall vorbeugen. Durch die regelm√§√üige Massage der Muskulatur bleibt diese geschmeidig und bietet optimalen Halt f√ľr die Wirbels√§ule.

Unsere Favoriten im Massagepistole Test ūü•á

F√ľr wen lohnt sich eine Massage Pistole?

Zunächst einmal kann man sagen, dass eigentlich jeder ansonsten gesunde Mensch von der Anwendung einer Massage Pistole enorm profitieren kann.

Lediglich bei Kleinkindern sollte ein solches Gerät nicht eingesetzt werden.

Es gibt allerdings bestimmte Personengruppen, f√ľr die die regelm√§√üige Anwendung einer Massagepistole besonders sinnvoll ist. ‚¨áÔłŹ

Mehr Bewegungsfreiheit f√ľr Senioren und Pflegebed√ľrftige

Mit dem Alter nimmt die Beweglichkeit des Körpers ab.

So haben ältere Menschen normalerweise einen eingeschränkteren Bewegungsradius.

Die Durchblutung des Muskelgewebes wird schlechter, die Knochen werden steifer ‚Äď allgemein nehmen Energie und Kraft ab.

Hier kann man von einem regelrechten Teufelskreis sprechen.

Denn wenn Betroffene nicht rechtzeitig gegensteuern, wird die Bewegungsf√§higkeit immer weiter eingeschr√§nkt. Sehnen und Muskeln verk√ľrzen sich zunehmend.

Dasselbe gilt in besonderem Ma√üe auch f√ľr Pflegebed√ľrftige.

Die Massagepistole kann sowohl bei älteren Menschen als auch solchen mit Handicap gezielt eingesetzt werden, um deren Muskelelastizität und so auch die Beweglichkeit zu verbessern.

Und nat√ľrlich, um daf√ľr zu sorgen, dass diese noch lange erhalten bleibt!

Schnellere Regeneration f√ľr Leistungs- und Hobbysportler

Faszienpistolen sind f√ľr viele Athleten und Leistungssportler mittlerweile zu bew√§hrten Trainingsger√§ten geworden.

Wenn Du oft intensiv trainierst, kannst Du die Massagegun sowohl vor als auch nach dem Training einsetzen.

Massierst Du die entsprechenden Muskelgruppen vor dem Sport, kannst Du so Deine Muskeln aufwärmen und Deine Beweglichkeit verbessern, da sich Muskel- und Fasziengewebe lockert.

Wenn Du die Massagepistole nach dem Training nutzt, kannst Du Muskelkater vorbeugen und die Regenerationszeit der Muskeln verk√ľrzen.

Die Massagepistole Erfahrungen zeigen, dass dies besonders hilfreich ist, wenn Du auf ein bestimmtes sportliches Ereignis hin trainierst.

Hobbysportler k√∂nnen aber nat√ľrlich genauso von den positiven Effekten der Massagepistolen profitieren.

Wenn Du √ľbrigens immer nach M√∂glichkeiten suchst, um noch mehr aus Deinem Training herauszuholen, dann ist eine Smartwatch genau das richtige Gadget f√ľr Dich. Wir haben uns die Testsieger-Smartwatches der Stiftung Warentest einmal ganz genau f√ľr Dich angeschaut.

Gibt es Untersuchungen zur Auswirkung von Massagepistolen nach dem Sport?

Massagepistolen sind noch nicht besonders lange auf dem Markt. Dementsprechend gibt es auch keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu. Es gibt allerdings eine vergleichbare Untersuchung, die im Journal of Clinical and Diagnostic Research veröffentlicht wurde.

Die Versuchspersonen waren Sportler, die sich nach dem Training entweder einer 5-min√ľtigen Vibrationstherapie oder einer 15-min√ľtigen Massage unterziehen mussten.

Es zeigte sich, dass sie in den ersten 72 Stunden nach dem Training weniger Muskelkater entwickelten als solche, die keine entsprechende Nachbehandlung erhielten.

Außerdem ließ sich feststellen, dass die Teilnehmer, die Vibrationen nutzten, sich in den ersten 24 Stunden nach dem Training schneller und besser erholten als diejenigen, die sich massieren ließen.

Linderung von Muskelschmerzen

Es gibt wohl kaum jemanden im Erwachsenenalter, der die typischen ‚ÄěAlltags-Wehwehchen‚Äú, beispielsweise Ziehen im R√ľcken oder Verspannungen im Nackenbereich, nicht kennt.

Sie k√∂nnen von Dauer- oder Fehlbelastungen herr√ľhren oder von einem unvorteilhaften B√ľrostuhl.

Auch eine durchgelegene Matratze im Bett kann zu dazu f√ľhren, dass man morgens mit Verspannungen aufwacht.

Stress im Alltag ist ebenfalls oft verantwortlich f√ľr Schmerzen im R√ľcken oder Nacken- und Schulterbereich.

Du f√ľhlst dann f√∂rmlich, wie der Stress Dich niederdr√ľckt. Nicht umsonst spricht man auch von ‚Äěder Last auf den Schultern‚Äú.

Mit der Massagepistole kannst Du ganz bequem von zuhause aus Deine Verspannungen l√∂sen. Auch bei Stress wirkt eine Massagegun Wunder und sorgt daf√ľr, dass Du Dich entspannen kannst.

Eine wohltuende Tiefenmassage am Abend kann Dir dabei helfen besser ein- und durchzuschlafen. ūüíÜ

Ein n√ľtzliches Tool f√ľr Physiotherapeuten und Chiropraktiker

Viele Profis auf dem Gebiet der Regeneration und Entspannung haben die Massagepistole bereits als praktisches Hilfsmittel f√ľr sich entdeckt.

Physiotherapeuten und Chiropraktiker nutzen die Geräte gerne, um zwischendrin auch mal ihre eigenen Hände etwas zu schonen.

Au√üerdem erweitern Massagepistolen das Anwendungsportfolio in physiotherapeutischen Praxen und k√∂nnen auch zu schnelleren Therapieerfolgen f√ľhren. ūüėä

Premium-Massageguns f√ľr Physiotherapeuten und Sportler:

Wie funktioniert eine Massagepistole?

Eine Massagepistole erzeugt viele schnelle Schlagimpulse nacheinander. Diese können in die tieferen Schichten des Gewebes vordringen.

Die Schlagbewegungen der Massagepistole werden auch als Perkussionen bezeichnet.

Sie können, je nach Modell, eine Frequenz von bis zu 2.400 Schlägen in der Minute erreichen. Dabei werden Kräfte von 13 bis 27 kg erzeugt.

Renpho Massagepistole

Diese Schläge werden durch einen Elektromotor im Inneren der Massage Gun ausgelöst.

Seine Energie bezieht der Motor entweder √ľber einen Akku oder √ľber den direkten Anschluss an eine Steckdose. ūüĒĆ

Eine Massagepistole mit Kabel hat den Vorteil, dass sie während der Massage nicht einfach ausgeht, weil kein Saft mehr im Akku ist.

Allerdings kannst Du Dich damit eben auch nicht so frei bewegen, weil Du von einer Steckdose in Reichweite abhängig bist.

Ladekabel Massagepistole

Der Strom erzeugt ein Magnetfeld im Motor. Außerdem befindet sich im Inneren ein Stator und ein Rotor.

Den Stator kann man sich wie eine H√ľlle vorstellen, die in zwei H√§lften geteilt ist. Die eine zieht dabei den Magneten an, w√§hrend die andere ihn wieder abst√∂√üt.

Rotor und Stator ziehen sich also ständig an und stoßen sich wieder ab. So kommt das Gerät in Bewegung.

Durch die Reibung, die dadurch entsteht, kommt es zur Wärmeentwicklung.

Um eine √úberhitzung des Ger√§tes zu vermeiden, gibt es an der Oberseite des Geh√§uses meist L√ľftungsschlitze. Diese sollten bei der Nutzung niemals verdeckt werden. ‚ĚóÔłŹ

L√ľftungsschlitze
Die L√ľftungsschlitze immer frei halten.

Durch die intensiven Schlagbewegungen kann die Muskulatur gelockert und verklebte Faszien gel√∂st werden. ūüí™

Blackroll Massagepistole: Ideal f√ľr verklebte Faszien

Die verschiedenen Aufsätze einer Massagepistole

Alle Geräte in unserem Massagepistole Test werden mit verschiedenen Aufsätzen geliefert.

Massagepistole Aufsätze in Bedienungsanleitung
Bild: © Smart Home Fox

Standardm√§√üig sind meist folgende dabei. ūüĎá

1. Kugelaufsatz

Dieser Aufsatz in Form einer Kugel bzw. eines Balls wird wohl am häufigsten verwendet.

Er kann n√§mlich f√ľr alle Muskelgruppen angewendet werden. Ideal ist er f√ľr gro√üe Muskelgruppen wie den Quadrizeps und den R√ľcken.

Kugelf√∂rmiger Aufsatz‚Äč
Kugelförmige Aufsätze wirken eher entspannend und belebend. Bild: © Smart Home Fox

Eine Massage mit dem Ball-Aufsatz bietet eine allgemeine Tiefenmassage und hat eine belebende und lockernde Wirkung.

2. Flacher Aufsatz

Der flache Aufsatz eignet sich f√ľr Muskelgruppen, die n√§her an der Hautoberfl√§che liegen, wie zum Beispiel die Waden und die Arme.

Flacher Aufsatz ‚Äč
Bild: © Smart Home Fox

Dieser Aufsatz wird auch als "Platte" bezeichnet.

Er bietet eine großflächige Massage und kann gut zur gezielten Behandlung von großflächigen Triggerpunkten eingesetzt werden.

3. Gabelaufsatz

Der Aufsatz in Form einer zweizackigen Gabel eignet sich hervorragend f√ľr die Massage um Knochen und Gelenke herum, da er eine sehr pr√§zise Massage erm√∂glicht.

Gabelaufsatz Massagepistole‚Äč
Bild: © Smart Home Fox

Au√üerdem ist der Gabelaufsatz ideal f√ľr die R√ľckenmassage. Er kann n√§mlich entlang der Wirbels√§ule genutzt werden, ohne, dass man dabei direkt auf der Wirbels√§ule massiert.

Viele finden auch eine Wadenmassage damit sehr angenehm. ūüėć

4. Schmaler Aufsatz

Ein schmaler Aufsatz eignet sich besonders gut zur gezielten Massage von schwer erreichbaren Stellen, wie beispielsweise der Wirbelsäule oder Nackenpartie.

Schmaler Aufsatz Massagepistole‚Äč
Die Renpho Massagepistole mit schmalem Aufsatz. Bild: © Smart Home Fox

Durch die schmale Form kann der Aufsatz gezielt an tief sitzende Schmerzpunkte angesetzt werden und so Verspannungen und Verhärtungen lösen.

Der Druck wird dabei auf eine kleine Fläche konzentriert, was eine besonders intensive Massage ermöglicht.

Weitere Aufsätze

In vielen Fällen sind noch mehr Massageköpfe im Lieferumfang enthalten.

In der Bedienungsanleitung Deiner Massagepistole sollten Erkl√§rungen zu allen unterschiedlichen Aufs√§tzen aufgef√ľhrt sein.

Besondere Massagepistolen Aufs√§tze‚Äč
Beispiele f√ľr weitere Massageaufs√§tze. Bild: ¬© Smart Home Fox

Generell kann man sagen, dass spitzere Aufs√§tze eher f√ľr tiefsitzende, punktuelle Beschwerden geeignet sind.

Flache Aufs√§tze hingegen sind ideal f√ľr die Entspannung gro√üfl√§chigerer K√∂rperareale.

Auf was sollte man bei einer Massagepistole achten?

Wenn Du bereits von den positiven Effekten der Massage-Guns √ľberzeugt bist, dann hast Du jetzt wohl die Qual der Wahl.

Denn mittlerweile gibt es jede Menge verschiedener Hersteller dieser Geräte und noch mehr unterschiedliche Modelle.

Zum Gl√ľck haben wir in unserem Massage Gun Test die wichtigsten Kaufkriterien f√ľr Dich zusammengestellt, die Du nicht au√üer Acht lassen solltest. ūüôč

Die Akkulaufzeit

Wenn Du Dir eine Massagepistole zulegen m√∂chtest, dann wirst Du Dich sicher daf√ľr interessieren, wie lange deren Akku durchh√§lt.

Das kann man allerdings nicht pauschal sagen, da die Akkulaufzeit von Modell zu Modell unterschiedlich ist.

Bei den Ger√§ten ist wirklich alles mit dabei. Die einen laufen nur ca. 1 bis 2 Stunden, w√§hrend es Modelle gibt, die sogar bis zu 18 Stunden am St√ľck schaffen. ūüôĆ

Im Durchschnitt liegt die Akkulaufzeit der Massagepistolen bei 4 bis 6 Stunden.

Display der Massagepistole
Bild: © Smart Home Fox

Auch wie lange es dauert, bis der Akku des Geräts wieder komplett aufgeladen ist, ist vom Modell abhängig.

Tipp: Massagepistolen mit einem Lithium-Ionen-Akku sind schneller wieder aufgeladen. Außerdem entladen sich diese Akkus nicht von selbst.

Besonders, wenn das Gerät professionell eingesetzt werden soll (z. B. in Physiotherapie-Praxen) ist es wichtig, dass die Ladezeit nicht zu lang ist. Praktisch ist in diesem Zusammenhang auch ein wechselbarer Akku.

Ladegerät und Ladekabel sind in der Regel im Lieferumfang Deiner Massagepistole enthalten.

Mehrere Geschwindigkeits- bzw. Intensitätsstufen

Jeder Körper ist anders, deshalb sind auch die Beschwerden sehr individuell.

Flexible Massagemöglichkeiten sind deshalb von großer Bedeutung.

Verschiedene Geschwindigkeitsstufen versprechen individuelle Behandlungsoptionen.

Je höher die Geschwindigkeit, desto intensiver wird die Massage.

Normalerweise liegt die H√∂chstgeschwindigkeit bei handels√ľblichen Massagepistolen bei 3.200 Schl√§gen in der Minute.

Was ist im Lieferumfang enthalten?

Auch der Lieferumfang ist nat√ľrlich abh√§ngig von dem Modell, f√ľr das du dich entscheidest.

Zum standardm√§√üigen Lieferumfang geh√∂ren aber verschiedene Aufs√§tze, Zubeh√∂r zum Aufladen des Akkus und eine Bedienungsanleitung. ‚ėĚ

Lieferumfang Massagepistole
Ladekabel und Bedienungsanleitung gehören zum standardmäßigen Lieferumfang. Bild: © Smart Home Fox

Damit Du die Massagepistole besser aufbewahren und transportieren kannst, ist es au√üerdem praktisch, wenn eine daf√ľr vorgesehene Tragetasche oder ein Case mitgeliefert wird.

Massagepistole im Case
Viele Massagepistolen werden im praktischen Case geliefert. Bild: © Smart Home Fox

B√ľrstenloser Motor vs. Motor mit Kohleb√ľrsten

Vielleicht hast Du im Zusammenhang mit Massageger√§ten schon einmal von einem b√ľrstenlosen Motor geh√∂rt.

Aber was genau ist eigentlich der Unterschied zu einem normalen Motor?

Es gibt einige Massagepistolen, bei denen der Strom mittels Kohleb√ľrsten vom Rotor auf den Stator √ľbertragen wird.

Es entsteht ein Schleifkontakt, der zu starker Hitzeentwicklung f√ľhren kann.

Dadurch kann es mit der Zeit zu Motorverschlei√ü kommen, wodurch das Ger√§t schlie√ülich kaputtgeht ūüôÖ.

Ein b√ľrstenloser Motor kommt ‚Äď wie der Name schon sagt ‚Äď ohne Kohleb√ľrsten aus. Beim b√ľrstenlosen Motor wird der Betrieb durch einen Chip gesteuert.

Dadurch ist er ein leistungsstärkerer und langlebiger Motor.

Lege Wert auf einen angenehmen Geräuschpegel

Beim Massagepistolen-Vergleich solltest Du auch bedenken, dass eine zu laute Massagepistole sehr nervig sein kann.

Schlie√ülich wollen wir uns bei der Massage ja eigentlich entspannen. Ein laut ratterndes Ger√§t, welches alles andere √ľbert√∂nt, sorgt eher f√ľr das Gegenteil.

Eine Lautst√§rke zwischen 50 und 60 Dezibel ist ein guter Wert f√ľr eine Massagepistole.

So ist der Ger√§uschpegel weder f√ľr Dich selbst noch f√ľr andere st√∂rend. ūüĒä

Beachte, dass es normal ist, dass die Massagepistole lauter wird, wenn Du die Intensitätsstufe erhöhst.

Design, Gewicht, Gr√∂√üe ‚Äď auf die Handlichkeit kommt es an

An zu schweren, unhandlichen Modellen wirst Du auf die Dauer nicht viel Freude haben.

Dann kann es nämlich schnell passieren, dass Dir während der Massage der Arm schwer wird.

Besser ist eine Mini-Massagepistole, die als echtes Leichtgewicht durchgeht.

Als Richtwert kann man sagen, dass eine Massagepistole nicht mehr als 1,5 kg wiegen sollte.

Massagepistole auf der Waage
Kleine, handliche Massagepistolen sind komfortabler in der Anwendung. Bild: © Smart Home Fox

Zudem sollte das Muskelmassagegerät gut in der Hand liegen.

Ein rutschfester Griff sorgt daf√ľr, dass Dir die Pistole nicht so leicht runterfallen kann.

Material und Verarbeitung pr√ľfen

Wenn sich die Produktqualit√§t der Massage-Gun schon beim Auspacken minderwertig anf√ľhlt, solltest Du lieber die Finger davon lassen.

In diesem Fall wirst Du nämlich wahrscheinlich nicht lange Freude an dem Gerät haben.

Wichtig ist hier vor allem, dass es keine wackelnden oder losen Teile gibt.

Au√üerdem sollten keine scharfen Kanten und Ecken zu sp√ľren sein, an denen man sich verletzen k√∂nnte. ūüė≤

Generell sollten alle Flächen der Massagepistole glatt und somit auch leicht zu reinigen sein.

Nice to have

Da es mittlerweile so viele verschiedene Massagepistolen auf dem Markt gibt, bieten diese auch die unterschiedlichsten Extra-Features.

Besonders praktisch ist beispielsweise ein ergonomischer Griff. Dieser sorgt daf√ľr, dass die Pistole gut in der Hand liegt und sich besser f√ľhren l√§sst.

Ein Display mit Touchscreen sorgt ebenfalls f√ľr mehr Komfort. Hier sollten Informationen √ľber die aktuell genutzte Geschwindigkeitsstufe und den Akkustand angezeigt werden.

Preis-Leistungs-Verhältnis im Auge behalten

In unserem Massagepistole Test haben wir herausgefunden, dass es bei den Massage-Guns in den meisten Fällen nicht auf den Preis ankommt.

So gibt es g√ľnstigere Modelle, die durchaus mit denen aus dem h√∂heren Preissegment mithalten k√∂nnen. ūüĎä

Und es gibt teure Massage Guns, die nichts taugen...

Generell kann man sagen, dass f√ľr den privaten Gebrauch eine Massagepistole aus dem Preissegment zwischen 80 und 200 Euro v√∂llig ausreichend ist.

Tatsächlich kannst Du in Dein Massagegerät auch mehr als 300 Euro investieren. Das muss unserer Meinung nach aber wirklich nicht sein.

Unsere Empfehlungen im Massagepistole Test:

So wendest Du eine Massagepistole richtig an

Obwohl die Anwendung einer Massage Pistole recht einfach und selbsterklärend zu sein scheint, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Unsere Schritt-f√ľr-Schritt Anleitung hilft Dir dabei, die Massage Gun sicher und effektiv zu verwenden.

Tipp: Achte stets darauf, was Dir persönlich guttut und lasse die Massage an schmerzhaften Stellen sein!

Wenn Du Dir unsicher bist, sprich vor der Anwendung mit einem Arzt oder Physiotherapeuten.

  1. Wähle den richtigen Aufsatz: Je nachdem, welche Muskelgruppe oder Körperstelle Du massieren möchten, solltest Du den entsprechenden Aufsatz einstecken.

  2. Schalte die Massagepistole ein: Die Massagepistole wird nun einfach √ľber einen Knopf oder ein Touchscreen eingeschaltet.

  3. Platziere den Aufsatz auf der zu massierenden Stelle: Setze die Massagegun an dem Bereich an, den Du massieren m√∂chtest. Dr√ľcke ihn sanft gegen Deine Haut und lass die Massagepistole die Arbeit verrichten. Vermeide dabei Knochen und Gelenke!

  4. Passe die Intensit√§t an: Beginne erst mit einer niedrigeren Geschwindigkeit und erh√∂he sie allm√§hlich, bis die gew√ľnschte Intensit√§t erreicht ist. Achte darauf, nicht zu stark zu dr√ľcken, um Verletzungen zu vermeiden. Es spricht nichts gegen eine kraftvolle Massage, allerdings solltest Du dabei keine Schmerzen empfinden.

  5. Massiere langsam und gleichm√§√üig: Fahre mit der Massagepistole langsam √ľber den Muskelbereich, den Du behandeln m√∂chten. Halte die Massagepistole nicht zu lange an einer Stelle, um √úberreizungen und Entz√ľndungen zu vermeiden. Ein und dieselbe Stelle solltest Du nicht l√§nger als eine Minute behandeln.

  6. Morgens solltest Du eher schnell √ľber die Muskeln massieren, um den K√∂rper zu aktivieren, w√§hrend Du abends eher langsame Bewegungen machst, um besser zu entspannen.

  7. Verspannte Stellen: Diese lassen sich oft als Knoten ertasten. Behandle sie besonders vorsichtig und √ľbe nicht noch zus√§tzlichen Druck aus. Bitte Deinen Partner oder einen Freund/in, Stellen mit der Massagepistole zu behandeln, an die Du selbst nicht herankommst.

  8. Beende die Massage: Wenn Du fertig bist, schalte die Massagepistole aus und entferne den Aufsatz von der Pistole. Reinige die verwendeten Aufsätze regelmäßig! Vor allem, wenn die Pistole von mehreren Personen genutzt wird.

Die Massagepistole darf nicht direkt auf Gelenken, Knochen und der Wirbelsäule angewendet werden. Auch im Intimbereich, am Bauch und zu nahe am Kopf sollte damit nicht massiert werden.
Massagepistole am R√ľcken‚Äč
Unser Massage Gun Testsieger in Action. Bild: © Smart Home Fox

Wie häufig sollte eine Massagepistole angewendet werden?

Wie häufig Du eine Massagepistole anwenden solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab, etwa:

  • der Intensit√§t der Trainings
  • der Regenerationsf√§higkeit des K√∂rpers
  • und dem individuellen Schmerzempfinden.

Eine Anwendung pro Tag oder alle paar Tage kann ausreichen, um Muskelverspannungen zu l√∂sen und die Regeneration Deines K√∂rpers zu unterst√ľtzen.

Wenn Du unter chronischen Schmerzen leidest oder Dir einfach nur mal zwischendurch Entspannung verschaffen möchtest, sind zwei bis drei Behandlungen wöchentlich ideal.

Achte aber immer auf die Signale Deines eigenen Körpers und setzte im Fall der Fälle eine Anwendung aus!

Wie lange sollte eine Massagepistole angewendet werden?

Als groben Richtwert kannst Du Dir ca. 5 Minuten pro Muskelgruppe Zeit nehmen.

Dabei dauert die Massage von gr√∂√üeren Bereichen nat√ľrlich l√§nger als die von kleineren Muskelguppen.

Au√üerdem solltest Du nat√ľrlich in erster Linie auf Deine eigenen Empfindungen h√∂ren.

Wenn Du merkst, dass etwas unangenehm wird, solltest Du die Massage an der jeweiligen Stelle sofort unterbrechen.

verschiedene Aufs√§tze ‚Äč
Bild: © Smart Home Fox

Wann ist der richtige Zeitpunkt f√ľr die Massagepistolen Anwendung?

Wenn Du die Massagepistole f√ľr mehr Leistungsf√§higkeit beim Sport und eine schnellere Regeneration einsetzen willst, kannst Du sie bereits vor dem Training zum Einsatz kommen.

Massiere die entsprechenden Muskelgruppen zum Aufwärmen jeweils 30 bis 90 Sekunden.

Nach dem Training oder einer anderen körperlichen Aktivität kannst Du eine Massagepistole verwenden, um die Muskelregeneration zu fördern und Schmerzen zu lindern.

Nach dem Sport sind Massagen von 2 bis 5 Minuten ideal. ūüôÜ

Die Massage kann aber auch jederzeit als Teil einer Entspannungsroutine genutzt werden.

Auch wenn der Muskelkater Dich bereits ordentlich ärgert, kannst Du mit der Massagepistole leichte Beschwerden behandeln. Durch die durchblutungsfördernde Wirkung können die feinen Risse im Muskelgewebe schneller abheilen.

Tipp: Behandle bei Muskelkater die betroffene Stelle nicht zu lange mit der Massage Gun! Ansonsten könntest Du die Beschwerden eher noch verstärken.

Massage-Gun mit App und Anleitungsvideos:

Wer Massagepistolen nicht anwenden darf

So effektiv sie auch sein k√∂nnen, Massagepistolen sind nicht f√ľr jeden geeignet. In folgenden Situationen ist von der Nutzung abzuraten:

  • Kurz nach einer OP: Frische Narben k√∂nnten sich durch die intensiven St√∂√üe wieder √∂ffnen. Da durch die Massageger√§te die Durchblutung angeregt wird, kann es auch zu erneuten Blutungen kommen.
  • Nach einem Knochenbruch, der noch nicht vollst√§ndig abgeheilt ist
  • Bei Knochenerkrankungen wie Osteoporose
  • In der Schwangerschaft, besonders im letzten Schwangerschaftsdrittel
  • Bei Verletzungen sollte vor der Verwendung einer Massagepistole mit einem Arzt oder Physiotherapeuten gesprochen werden
  • Bei Durchblutungs- oder Blutgerinnungsst√∂rungen
  • Menschen mit Herzschrittmachern
  • Menschen mit k√ľnstlichen Gelenken
  • Bei Krebserkankungen

Unter gewissen Umständen ist die Anwendung einer Massagepistole auch bei Vorliegen einer dieser Krankheiten möglich. Du solltest aber zuvor unbedingt mit Deinem Arzt sprechen.

Können Massagepistolen gefährlich sein?

Bei allen Vorteilen von Faszienpistolen, kann eine falsche Nutzung Beschwerden tatsächlich auch eher verschlimmern.

Hältst Du Dich allerdings an die Anwendungshinweise, ist eine Selbstmassage mit einer Massagepistole generell ungefährlich.

Bisher ist noch kein Fall einer ernsten Verletzung durch das Massagegerät bekannt.

Wie bereits erwähnt, ist die richtige Anwendung wirklich kein Hexenwerk, und jeder bekommt das selbst hin.

Allerdings ist die Eigenbehandlung bei chronischen oder akuten, starken Schmerzen nicht sinnvoll.

In diesem Fall bist Du bei einem Fachmann wesentlich besser aufgehoben. Nur er kann feststellen, wo die Ursache f√ľr Deine Beschwerden liegt und die richtige Therapie f√ľr Dich in die Wege leiten.

Gibt es einen Massagepistolen Test der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest f√ľhrt regelm√§√üig umfangreiche Tests mit den unterschiedlichsten Produkten durch.

Da die Verbraucherorganisation als unabhängig gilt, orientieren sich viele bei der Kaufentscheidung an ihrem Urteil.

Massagepistolen wurden von der Stiftung Warentest bisher aber leider noch nicht getestet.

Dementsprechend k√∂nnen wir Dir leider noch keine Massagepistole Testsieger des Pr√ľfinstituts vorstellen!

Lediglich einen Massagepistolen Artikel hat die Stiftung Warentest im April 2023 veröffentlicht, in dem sie von den Testergebnissen der Schweizer Partnerseite Gesundheitstipp berichtet.

Dies sind die mit "gut" bewerteten Testsieger, die auch in Deutschland erhältlich sind:

Modell Online ansehen
Xiaomi Massage Gun Bei Amazon*118 ‚ā¨
Flow Mini Massage Gun Bei Amazon*150 ‚ā¨
Gladiator Fit Massage-Pistole aktuell nicht verf√ľgbar

Und sollte es irgendwann doch einmal einen eigenen Stiftung Warentest Massagepistolen Test geben, dann wirst Du bei uns nat√ľrlich von den Ergebnissen erfahren. ūüí™

Wo kann ich eine gute Massagepistole kaufen?

Derzeit gibt es so viele verschiedene Hersteller von Massagepistolen, dass es schwierig ist, den √úberblick zu behalten.

Um Dir die Entscheidung etwas zu erleichtern, haben wir Dir unsere Favoriten und Empfehlungen vorgestellt.

Doch Du kannst nicht nur aus einer Vielzahl verschiedener Hersteller wählen, sondern hast auch die Qual der Wahl, wo Du Deine neue Massagepistole kaufen möchtest.

Mittlerweile geh√∂ren sie n√§mlich bei vielen Anbietern zum Sortiment. ūüėä

Oft sind die praktischen Geräte Bestandteil des Angebots von Supermärkten, wie

  • Massagepistole Real
  • Massagepistole Aldi
  • Massagepistole Lidl
  • Massagepistole Kaufland

Auch in Elektronikfachmärkten wie Media Markt* und Saturn* wirst Du sicher einige Modelle zur Auswahl finden.

Vor allem aber in Online-Shops werden diverse Massagepistolen angeboten.

Den wohl einfachsten Weg bietet der Versandh√§ndler Amazon* mit einer gro√üen Auswahl an guten Modellen, g√ľntigen Preisen und einer schnellen Lieferung.

Unsere Massage Gun Testsieger online bestellen ūüŹÜ

Fazit zum Massagepistole Test: Was taugen sie wirklich?

In unserem Massagepistole Test hat sich gezeigt, was die Geräte wirklich bringen und taugen. Unsere Massagepistole Erfahrungen beweisen:

Massagepistolen k√∂nnen helfen, Verspannungen zu l√∂sen und das verklebte Fasziengewebe zu lockern. Sportler k√∂nnen damit f√ľr eine schnellere Muskelregeneration sorgen und Muskelkater vorbeugen. ūüėÄ

Im Gegensatz zu anderen Produkten f√ľr die Selbstmassage, wie beispielsweise die Faszienrollen, erreichen die Pistolen das Gewebe in der Tiefe und k√∂nnen gezielter eingesetzt werden.

Wenn die Massagepistolen auch keine professionelle Behandlung durch einen Physiotherapeuten oder Chiropraktiker ersetzen können, so sind sie doch eine gute Alternative dazu.

Vor allem, wenn Dir die Zeit oder das Geld dazu fehlt, ständig in eine Praxis zu fahren, in der Du Dich massieren lassen kannst.

Die praktischen Massageger√§te kannst Du ganz einfach bei Bedarf selbst anwenden. Dies geht √ľberall und Du ben√∂tigst daf√ľr nur wenige Minuten Zeit.

Au√üerdem ist die Massage Pistole langfristig nat√ľrlich auch g√ľnstiger als professionelle Massagen.

Wenn Du Dich f√ľr ein hochwertiges Modell entscheidest und Dich an die Handlungsanweisungen h√§ltst, kannst Du von den vielen positiven Effekten der Massagepistolen profitieren.

Welches die beste Massagepistole f√ľr Dich ist, musst Du nat√ľrlich auch ein St√ľck weit selbst herausfinden.

Wir hoffen aber, wir können Dir die Entscheidung mit unseren Empfehlungen im Massage Gun Test etwas erleichtern!

Unsere Massagepistole Testsieger ūüŹÜ

ūüö® Super Angebote bei MediaMarkt: Premium Akkustaubsauger von Samsung stark reduziert! ūüíÉūüēļ

MediaMarkt lässt es so richtig krachen.

Die beliebten Samsung Akkusauger (auch mit Absaugstation) sind jetzt bis zu 40 % reduziert. ūü§©

Darunter findest Du Premium Modelle, wie:

  • Den Samsung BESPOKE Jet: Der Hightech-Akkusauger mit Absaugstation ūüöÄ (zum Angebot*)
  • Samsung Jet 90 Complete (zum Angebot*)

Samsung Akkusauger Aktion von MediaMarkt ist zu sehen.

Schlag jetzt zu und hole Dir einen Top-Akkusauger von Samsung, solange der Vorrat reicht. ‚Ćõ

-40% auf BESPOKE Jet*

-39% auf Jet 90 complete*

Fragen und Antworten

  • Gibt es auch Massagepistolen f√ľr Tiere?


    Es gibt tats√§chlich auch Massagepistolen f√ľr Tiere. Auch Tiere k√∂nnen unter verspannten Muskeln leiden.¬†Wenn Du Tierbesitzer bist, m√∂chtest Du nat√ľrlich, dass es Deinem Vierbeiner gut geht und er sich rundum wohlf√ľhlt.

    Allerdings solltest Du niemals einfach Massagepistolen, die f√ľr Menschen bestimmt sind, bei Deinem Tier anwenden.¬†Massagepistolen f√ľr Tiere sind leichter und leiser und eben genau auf deren Bed√ľrfnisse abgestimmt.

  • Ist eine Massagepistole sinnvoll?


    Eine Massagepistole kann f√ľr viele Menschen sinnvoll sein, insbesondere f√ľr Sportler, bei Verspannungen und Schmerzen oder f√ľr Personen mit einseitiger Belastung im Alltag.¬†

    Massagepistolen können helfen, die Durchblutung zu verbessern, Muskelverspannungen zu lösen, Verletzungen vorzubeugen und Schmerzen zu lindern.

    Mit Massage-Guns kann außerdem die Tiefenmuskulatur erreicht werden, an die man mit einer normalen Massage nicht herankommt.

  • Gibt es einen √Ėko Test Massagepistolen Test?


    Nein, √Ėko Test hat leider noch keine Massagepistolen unter die Lupe genommen.¬†

    Sollte ein √Ėko Test Massagepistolen Test erscheinen, informieren wir Dich √ľber die Ergebnisse!

  • Welche ist die beste Massagepistole?


    Die beste Massagepistole in unserem Massagepistole Test ist die Bob and Brad Massagepistole C2.

    M√∂chtest Du lieber ein Modell mit Display und vielen Intentit√§tsstufen, kann die Burnnove Massage Gun die beste Massagepistole f√ľr Dich sein.

Sandra

Als Mama von zwei Kindern (und einem Hund) bin ich immer auf der Suche nach neuen Smart Home Errungenschaften, mit denen man Zeit- und Arbeitsaufwand für die tägliche Hausarbeit effizient reduzieren kann. Deswegen gehören umfangreiche Recherchen über Produkte aus diesem Bereich zu meinem Alltag. Meine Erkenntnisse und mein Wissen möchte ich gerne mit allen anderen teilen, die sich für schlaue Alltagshelfer interessieren.

Hat unser Artikel Dir weitergeholfen?
Ja
Nein

Vielen Dank f√ľr Dein Feedback! Wenn Du mehr wissen willst, abonniere unseren Newsletter (optional)ūüďß:

Dein Feedback wurde erfolgreich gesendet - Danke!
Beim Zusenden Deines Feedbacks ist wohl was schiefgelaufen - Versuche es bitte nochmal

Warum Du uns vertrauen kannst

> 150 Produkte getestet

4,968 Stunden Recherche

6 Smart Home Experten

Smart Home Fox ist europaweit vertreten

> 1 Million geschriebener Wörter

> 5 Millionen zufriedener Leser Pro Jahr!

Rabatte & Gutscheine

MediaMarkt Saturn Samsung Akkusauger bis 40 % reduziert. ūüíł
Samsung Akkusauger Rabattaktion von MediaMarkt ist zu sehen.
Preis ab 659 ‚ā¨ (1149 ‚ā¨)

ūüö® Spare jetzt beim Kauf von beliebten Samsung Akkustaubsaugern. ūü§©

Unsere Aktions-Tipps
Dies könnte Dich auch interessieren…

    Ja, Bitte leite mich weiter! >
    Nein, danke.

    *Affiliate-Links: Kommt √ľber Links auf dieser Seite ein Kauf zustande, erhalten wir ggf. eine Provision vom H√§ndler. Dadurch k√∂nnen wir Dir unsere Erfahrungsberichte zur Verf√ľgung stellen. Der Kaufpreis bleibt f√ľr Dich derselbe und unsere redaktionelle Berichterstattung ist unabh√§ngig vom Bestehen oder der H√∂he einer Provision. Vielen Dank f√ľr Deine Unterst√ľtzung!