🚨Gigaset Festnetztelefone: Stylisch, funktional und bei MediaMarkt so günstig wie noch nie!

Roborock Q Revo MaxV und Q Revo Pro: Alle Informationen zur Neuheit von Roborock (2024)

Roborock Q Revo MaxV

Letztes Update am: 15.01.2024 Lesezeit: 5 Min.

Der Roborock Q Revo MaxV und der Q Revo Pro wurden auf der CES 2024 in Las Vegas vorgestellt.

Er ist der Nachfolger des erfolgreichen Q Revo und verspricht erneut eine gründliche Reinigung mit seinen rotierenden Wischpads, guter Saugleistung und einem fairen Preis.

Aber was sind die Neuerungen? Kann der Q Revo MaxV an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen?

Erfahre jetzt mehr. 👇

Der Roborock Q Revo MaxV ist vor einem bunten Hintergrund zu sehen.
  • Der Roborock Q Revo MaxV wurde auf der CES 2024 vorgestellt.
  • Neue Features: Kamera mit Reactive AI-Objekterkennung, Moppreinigung mit Heißwasser, erhöhte Saugkraft (7000 Pa.), ausfahrbare Wischmopps und ein eigener intelligenter Sprachassistent „Hello Rocky“.
  • Erscheinungsdatum und Preis in Deutschland sind noch unklar. Marktstart gegen Ende des ersten Halbjahres 2024 ist wahrscheinlich.

Unterschiede zwischen dem Roborock Q Revo Pro und Q Revo MaxV Ultra

Die beiden Roboter sind sich sehr ähnlich.

Q Revo MaxV hat ein paar mehr Features zu bieten:

  • Insbesondere dank der verbauten Kamera ist die Hinderniserkennung ausgereifter. Außerdem stehen die Videoüberwachungs-Funktionen sowie Kommunikationsfunktionen zur Verfügung.
  • Hauseigener Sprachassistent "Hello Rocky" ist mit an Board.
Unterschiede zwischen dem Roborock Q Revo MaxV und dem Q Revo Pro sind zu sehen.
Quelle: Roborock.de

Roborock Q Revo MaxV: Das ist neu

Vom Aussehen ähnelt der Q Revo MaxV dem Vorgängermodelle, dem Roborock Q Revo (zum Testbericht) stark.

Das Video (leider auf Chinesisch) zeigt die Highlights des Q Revo MaxV in der Übersicht:

Doch es gibt einige Neuerungen, welche wir uns nun im Detail ansehen. ⬇️

Roborock Q Revo MaxV: Eine Kamera wird mit an Bord sein

Das “V” im Namen steht für Vision. Somit ist klar: Der Q Revo MaxV wird eine Kamera inklusive der Reactive AI Objekterkennungstechnologie mit an Board haben.

Die Kamera des Roborock Q Revo ist in der Nahaufnahme zu sehen.
© Smart Home Fox

Folgende Neuerungen gehen hiermit einher:

  • Bessere Erkennung und Umfahrung von herumliegenden Gegenständen.
  • Hausüberwachung. Der Roboter kann als eine Art fahrende Überwachungskamera genutzt werden.
  • 2-Wege-Kommunikation.

PS: Die Objekterkennung funktioniert dank eines verbauten Scheinwerfers auch bei Nacht.

Der Scheinwerfer des Roborock Q Revo MaxV ist zu sehen.
© Smart Home Fox

Allerdings bringt die Technologie auch Fragen mit sich:

  • Datenschutzbedenken (eine fahrende Kamera ist verbaut).
  • Höhere Anschaffungskosten (die verbaute Kamera mündet unweigerlich in einem höheren Preis).
Der Vorgänger verzichtete auf diese Technologie, was zu einem attraktiven Preis (einem der Hauptgründe für die Anschaffung) führte.

Dynamic Hot Water Re-Wash-Technologie

Der Q Revo MaxV verfügt über das innovative Dynamic Hot Water Re-Wash System.

Dynamic Hot Water Technologie des Roborock Q Revo MaxV ist zu sehen.
© Smart Home Fox

Diese Technik ermöglicht es dem Roboter, das Wasser für das Wischen auf bis zu 60 °C zu erhitzen, was bei der Entfernung von hartnäckigen Flecken hilft.

Wir sind sehr gespannt auf diese Neuerungen. Unserer Erfahrung nach trägt die Reinigung der Wischpads mit heißem Wasser zu einem deutlich besseren Wischergebnis bei.

2 Rotierende Wischpads

Die rotierenden Wischpads, erstmals beim Roborock Q Revo (zum Testbericht) eingeführt, waren ein Paradigmenwechsel gegenüber der früheren vibrierenden Wischtechnologie.

(Bis zum Q Revo (Vorgängermodell) waren die besten Roborock Saug-Wisch-Roboter stets mit der VibraRise Technologie versehen).

Rotierende Wischpads

Die rotierenden Wischpads des Q Revo, dem Vorgänger des Roborock Q Revo MaxV, sind zu sehen.
© Smart Home Fox

Vibrierende Wischtechnik (VibraRise)

Die Funktionsweise der vibrierende Wischtechnik eines Roborock Saug-Wisch-Roboters ist zu sehen.
© Smart Home Fox
Wir sind große Fans von rotierenden Wischpads geworden. Wir finden, dass diese Technologie gegenüber der vibrierenden Wischtechnik die Nase vorn hat.

Erhöhte Saugkraft von 7000 Pa

Mit einer beeindruckenden Saugkraft von bis zu 7000 Pa bietet der Q Revo MaxV eine verbesserte Reinigungsleistung. Insbesondere auf Teppichen kann dies zu einem besseren Saugergebnis beitragen.

Ausfahrbarer Mopp

Das FlexiArm Mopping System ermöglicht durch ausfahrbare Wischmopps eine bessere Reinigung in Ecken und entlang der Leisten.

Der ausfahrbare Wischmop des Roborock Q Revo MaxV ist zu sehen.
© Smart Home Fox

Diese Technologie wurde zuerst beim Dreame L20 Ultra (zum Testbericht) gesehen und hat überzeugt.

Intelligent Voice Assistant namens „Hello Rocky“

Mit „Hello Rocky“ integriert einen eigenen Sprachassistenten in seinen Reinigungsroboter.

Zudem bleibt der Q Revo MaxV weiterhin kompatibel mit gängigen Sprachassistenten wie Alexa und Google Assistant.

Unsere Einschätzung

Ein eigener Sprachassistent bietet einige Vorteile gegenüber einer Integration mit gängigen Sprachassistenten wie z. B. Alexa:

  • Deutlich größerer Sprachbefehlsumfang.
  • Bessere Abstimmung auf die Besonderheiten des Roboters
  • Vereinfachtes Set-up (keine komplizierte Einbindung in Alexa notwendig)
Gerade bei einem Saugroboter für Senioren macht ein eigener Sprachassistent extrem viel Sinn, da dies die Bedienung erleichtert. Das Hantieren mit einer (komplizierten) Handy-App entfällt.

Doch es bleiben Fragen zur Funktionsweise bestehen:

  • Wie gut wird der Saugroboter die Befehle hören / verstehen?
  • Datenschutz (Mikrofone werden stets in Deiner Wohnung präsent sein).

Diese Fragestellungen werden wir hoffentlich bald im ausführlichen Test beantworten.

Roborock Q Revo MaxV: Verfügbarkeitsdatum in Deutschland und Preis

Das genaue Erscheinungsdatum und der Preis des Q Revo MaxV in Deutschland sind noch unklar.

Basierend auf früheren Roborock-Neuheiten, ist ein Marktstart gegen Ende des ersten Halbjahres 2024 wahrscheinlich. Der Preis könnte durch die hochtechnologischen Neuerungen, insbesondere die Kameratechnologie, höher ausfallen als der UVP des Roborock Q Revo seinerzeit.

Verpasse keine Angebote mehr

Für aktuelle Top-Angebote und besondere Aktionen, besuche unsere spezielle Angebotsseite.

Ebenfalls empfehlenswert: Hier findest Du weitere News zu Smart Home - und Technikthemen.

Um sicherzustellen, dass Du keine unserer exklusiven Deals verpasst, empfehlen wir Dir, Dich für unseren Newsletter anzumelden. Dort erhältst Du regelmäßig eine Auswahl der attraktivsten Angebote im Bereich Smart Home und Technik direkt in Dein Postfach.

Fazit: Unsere Einschätzung zum Roborock Q Revo MaxV

Der Q Revo MaxV setzt die Tradition des Vorgängermodells fort, hauptsächlich durch die Beibehaltung der rotierenden Wischtechnologie.

Allerdings könnte die Einführung der Kameratechnologie den Preis in die Höhe treiben. Es bleibt somit abzuwarten, ob der Q Revo MaxV seine Position als Budget-Option / Preis-Leistunssieger innerhalb der Roborock-Produktpalette beibehalten kann. Dies war seinerzeit einer der Haupt-USPs des Roborock Q Revo (zum Testbericht).

Folgen uns, um auf dem Laufenden zu bleiben und die neuesten Informationen zum Roborock Q Revo MaxV nicht zu verpassen. 👇

Saugroboter sind meine Leidenschaft. Die kleinen Haushaltshelfer erleichtern uns die Haushaltsreinigung ungemein. Daher ist es mein persönliches Anliegen Dir nur die besten Produkte sowie Tipps und Tricks weiterzuempfehlen. Dann kannst Du Deine wertvolle Zeit den schönen Dingen des Lebens widmen – und in aller Regel gehört die Bodenreinigung nicht hierzu.

Hat unser Artikel Dir weitergeholfen?
Ja
Nein

Vielen Dank für Dein Feedback! Wenn Du mehr wissen willst, abonniere unseren Newsletter (optional):

Dein Feedback wurde erfolgreich gesendet - Danke!
Beim Zusenden Deines Feedbacks ist wohl was schiefgelaufen - Versuche es bitte nochmal

Warum Du uns vertrauen kannst

> 150 Produkte getestet

8,100 Stunden Recherche

6 Smart Home Experten

Smart Home Fox ist europaweit vertreten

> 1 Million geschriebener Wörter

> 5 Millionen zufriedener Leser Pro Jahr!

Unsere Aktions-Tipps
Dies könnte Dich auch interessieren…

    Ja, Bitte leite mich weiter! >
    Nein, danke.

    *Affiliate-Links: Kommt über Links auf dieser Seite ein Kauf zustande, erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Dadurch können wir Dir unsere Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen. Der Kaufpreis bleibt für Dich derselbe und unsere redaktionelle Berichterstattung ist unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Vielen Dank für Deine Unterstützung!