Hole Dir den ECOVACS Deebot T20 Omni Saug- und Wischroboter mit Station im Angebot

Industriestaubsauger im Test & Vergleich (2024) - Mehr als nur ein Gerät für den gewerblichen Bereich?

Industriestaubsauger im Test: Was können die Geräte?

Letztes Update am: 10.11.2023 Lesezeit: 15 Min.

Du denkst, Industriestaubsauger sind nur etwas für Profi-Handwerker und den gewerblichen Sektor? Weit gefehlt! 😏

Auch in Deinem Privathaushalt kann so ein kraftvolles Gerät wahre Wunder bewirken.

Warum? Weil sie überall zum Einsatz kommen können, wo Schmutz blitzschnell und effektiv beseitigt werden soll.

Klingt interessant, oder?

Und wusstest Du, dass es sich dabei meist um Nass- und Trockensauger handelt, die sowohl trockenen als auch feuchten Schmutz im Handumdrehen verschwinden lassen?

Wir haben verschiedene Modelle für Dich verglichen und getestet und erklären Dir, worauf es dabei wirklich ankommt.

Egal ob Handwerker, Industrie oder Privatperson:

Bist Du bereit, mehr über Industriestaubsauger zu erfahren? Dann lies jetzt weiter und finde den perfekten Helfer! 👇

Die besten Industriestaubsauger im Test und Vergleich

Vorteile

  • Besonders gute Saugleistung
  • Aufsaugen von Flüssigkeiten und größeren Schmutzpartikeln möglich
  • Große Schmutzbehälter
  • Oft mit Blas- bzw. Sprühfunktion
  • Großer Aktionsradius
  • Lassen sich an Handwerksgeräte und Maschinen anschließen
  • teils mit autom. Filterreinigung

Nachteile

  • Meist recht schwer und groß
  • Höherer Stromverbrauch
  • Teurer als herkömmliche Staubsauger

Industriestaubsauger in aller Kürze

  • Industriestaubsauger sind besonders leistungsfähig und robust
  • Sie können in der Regel sowohl trockenen Schmutz als auch Flüssigkeiten aufnehmen
  • Industriesauger können für große Industrie- und Werkstätten verwendet werden, aber auch für Hobbyhandwerker geeignet, sind aber auch für Privathaushalte sehr praktisch

Die besten Industriestaubsauger im Test und Vergleich

Erfahre jetzt mehr über unsere Favoriten

Testsieger 2023

Kärcher WD 6 P S V-30/6/22/T

Der Kärcher WD 6 P S V-30/6/22/T ist ein Industriestaubsauger für alle Fälle.

Der Kärcher WD 6 P S V-30/6/22/T ist der ideale Helfer für alle, die Wert auf eine gründliche Reinigung legen. Mit einem Fassungsvermögen von 30 Litern und der Möglichkeit, sowohl nassen als auch trockenen Schmutz aufzunehmen, steht er für maximale Effizienz.

Zusätzliche Funktionen wie die Filterreinigung per Knopfdruck und der Blas-Modus runden das Paket ab. Mit diesem Gerät wird Reinigen zum Kinderspiel! ✨

Großer und robuster Schmutzbehälter

Der große Schmutzbehälter ist wirklich beeindruckt. Ganze 30 Liter passen hinein! Und das Beste? Er ist aus robustem Edelstahl gefertigt, was eine hohe Langlebigkeit verspricht. 🚀

Einer für alle Fälle

Egal ob trockener oder nasser Schmutz – dieser Kärcher meistert beides ohne Filterwechsel. Das spart Zeit und Nerven.

Reinigung leicht gemacht

Ein Highlight: Die Filterreinigung per Knopfdruck. Mit der Abreinigungstaste kannst Du den Filter ganz einfach reinigen. Die volle Reinigungsleistung wird so blitzschnell wiederhergestellt. 🌪

Mehr als nur Saugen

Schwer erreichbare Verschmutzungen? Kein Problem dank des Blas-Modus. Damit bläst Du im Handumdrehen den Schmutz aus den hintersten Ecken. 💨

Das Werkzeug immer parat

Eine integrierte Steckdose mit Ein- und Ausschaltautomatik erlaubt es, Elektrowerkzeuge direkt anzuschließen. Dies hat den großen Vorteil, dass der Schmutz direkt aufgesaugt wird. Sobald das Werkzeug in Betrieb ist, schaltet sich der Sauger automatisch ein. 🛠

Wichtige Informationen auf einen Blick

→ Leistung: 1.300 Watt

→ Kabellänge: 6 m

→ Schlauchlänge: 2,2 m

→ Reinigungsart: Nass- und Trockensauger

→ Behältervolumen: 30 l

→ Filterart: Kassettenfilter

→ Automatische Filterreinigung: ja

→ Transportrollen: ja

→ Tragegriff: ja

→ Gerätesteckdose: ja

→ Blasfunktion: ja

→ Automatische Kabelaufwicklung: nein

→ Zubehöraufbewahrung am Gerät: ja

→ Verschiedene Leistungsstufen: ja

→ Lieferumfang: Fugendüse, Kombidüse, 2 Saugrohre, umschaltbare Saugdüse, flexibler Saugschlauch

Unserer Meinung nach ist der Kärcher WD 6 P S V-30/6/22/T ein echter Allrounder. Ob zu Hause oder im professionellen Bereich - er überzeugt durch Leistung, Ausstattung und Handhabung. Ein echtes Schmuckstück für alle, die Wert auf gründliche Reinigung legen.

Suchst Du einen leistungsstarken Industriestaubsauger, der sowohl für nassen als auch trockenen Schmutz geeignet ist? Der Kärcher WD 6 P S V-30/6/22/T könnte genau das sein, wonach Du suchst.

Vorteile

Einfache und komfortable Handhabung

Automatische Filterreinigung per Knopfdruck

Blasfunktion

Integrierte Steckdose für Elektrowerkzeuge

Großer und robuster Schmutzbehälter

Stauraum für Zubehör am Gerät

Nachteile

Saugrohr kann nicht fixiert werden

Staubsaugerbeutel nötig

Preis-Leistung-Sieger 💸

Nilfisk ATTIX 33-2L IC

Der Industriesauger von Nilfisk arbeitet mit einem effizienten Filtersystem.

Der Nilfisk ATTIX 33-2L IC steht für Power und Präzision. Mit seinem großzügigen 30 l Behälter, dem innovativen InfiniClean-System und dem Multifit-Anschlusssystem ist er der perfekte Begleiter für anspruchsvolle Reinigungsarbeiten.

Egal ob zu Hause oder auf der Baustelle, dieser Mehrzwecksauger macht stets eine gute Figur. Ein Muss für alle, die Wert auf Effizienz und Sauberkeit legen! 

Suchst Du nach einem leistungsstarken Industriestaubsauger, der nicht nur einen großen Behälter, sondern auch innovative Filtertechnik bietet? Dann könnte der Nilfisk ATTIX 33-2L IC genau das Richtige für Dich sein.

Großzügiger Schmutzbehälter

Der große 30 l Schmutzbehälter sorgt dafür, dass Du weniger oft den Behälter leeren musst. 

So kannst Du länger und effizienter arbeiten. 🔄

Saubere Luft dank InfiniClean

Das automatische Filterreinigungssystem InfiniClean sorgt dafür, dass die Saugleistung konstant hoch bleibt. Zudem sorgt der Flachfaltenfilter mit einem Abscheidegrad von 99,9 % dafür, dass die Ausblasluft stets sauber bleibt. 

Wir lieben es, wenn die Technik für uns denkt! 😜

Mit vielen Schläuchen kompatibel

Egal welcher Saugschlauch, das Multifit-Anschlusssystem macht's möglich. 

Und was ist mit grobem Bauschutt? Auch das ist kein Problem für den Nilfisk! 🚧

Praktischer Anschluss für Deine Werkzeuge

Elektrowerkzeuge lassen sich direkt an den Industriestaubsauger anschließen. Das Gerät startet automatisch, sobald eins davon angeschlossen wird. 

Die Werkzeug- und Zubehörablage ist ein weiteres Plus für die Ordnungsliebhaber unter uns.

Kein Blasen, nur Saugen

Wenn Dir eine Blas-Funktion Deines Industriestaubsaugers wichtig ist, dann solltest Du Dich nach einem anderen Modell umsehen. Der Nilfisk ATTIX 33-2L IC kann damit leider nicht dienen. 🚫💨

Wichtige Informationen auf einen Blick

→ Leistung: 1.500 Watt

→ Kabellänge: 7,5 m

→ Schlauchlänge: 5 m

→ Reinigungsart: Nass- und Trockensauger

→ Behältervolumen: 30 l

→ Filterart: Abluftfilter

→ Automatische Filterreinigung: ja

→ Transportrollen: ja

→ Tragegriff: ja

→ Gerätesteckdose: ja

→ Blasfunktion: nein

→ Automatische Kabelaufwicklung: nein

→ Zubehöraufbewahrung am Gerät: ja

→ Verschiedene Leistungsstufen: ja

→ Lieferumfang: 2 Saugrohre, flexibler Saugschlauch, Fugendüse, Kombidüse, Bodendüse, Bürstendüse
Der Nilfisk ATTIX 33-2L IC ist ein wahrer Profi unter den Industriestaubsaugern. Er überzeugt nicht nur durch seine Leistung, sondern auch durch seine durchdachte Technik. Für alle, die auf saubere Luft und Effizienz Wert legen, ist dieser Sauger unserer Meinung nach eine erstklassige Wahl.

Vorteile

Großer Schmutzbehälter

Automatische Filterreinigung

Flachfaltenfilter mit Abscheidegrad von 99,9 %

Mulitfit-Anschlusssystem für verschiedene Saugschläuche

Mit Anschluss für Elektrowerkzeuge

Werkzeug- und Zubehörablage

Nachteile

Keine Blas-Funktion

Recht teuer

Allrounder

Bosch GAS 18V - 10 L

Der Industriestaubsauger mit Akku sorgt für maximale Flexibilität.

Der Bosch GAS 18V-10L ist mehr als nur ein Sauger. Er ist Dein flexibler Helfer für alle Reinigungsarbeiten. Dank Akkubetrieb, Rotationsluftstrom und der Kompatibilität mit vielen Bosch-Werkzeugen wird das Reinigen zum Kinderspiel.

Bist Du es leid, ständig über Kabel zu stolpern? Das wird Dir mit dem Bosch GAS 18V-10L Industriestaubsauger sicher nicht passieren.

Sag Tschüss zum Kabel

Dank Akkubetrieb bietet der Bosch GAS 18V - 10 L maximale Flexibilität. Endlich kein Kabelsalat mehr! Und mit einer Akkulaufzeit von 20 Minuten hast Du genug Zeit für die meisten Reinigungsarbeiten. 🔋

Innovative Staubaufnahme

Der Rotationsluftstrom ist ein echtes Highlight. Er sorgt dafür, dass Staub zuverlässig im Filter landet. 

Ein echtes Plus ist auch, dass dieser Mechanismus Verstopfungen verhindert. 🌀

Handlich und leicht

Mit einem Gewicht von nur 4,7 kg und kompakten Maßen ist dieser Sauger besonders leicht zu händeln. Egal ob zuhause oder im Betrieb - er ist immer schnell zur Hand.

Perfekte Kompatibilität mit vielen Bosch Werkzeugen

Das Bosch Click & Clean System überzeugt. Es ermöglicht die direkte Verbindung des Geräts mit fast allen Bosch-Elektrowerkzeugen. 

Pluspunkt: Der Industriestaubsauger ist auch mit der markenübergreifenden Akku-Allianz AMPShare kompatibel. 🔌

Akku und Ladegerät müssen separat erworben werden

Achtung: Akku und Ladegerät sind nicht im Lieferumfang enthalten und müssen separat erworben werden. 

Das ist zwar kein Dealbreaker, aber doch etwas ungünstig und kostet zusätzlich Geld. ❗

Wichtige Informationen auf einen Blick

→ Leistung: 260 Watt 

→ Reinigungsart: Nass- und Trockensauger

→ Behältervolumen: 10 l 

→ Filterart: HEPA-Filter

→ Automatische Filterreinigung: nein

→ Transportrollen: ja

→ Tragegriff: ja

→ Gerätesteckdose: ja 

→ Blasfunktion: nein

→ Automatische Kabelaufwicklung: nein

→ Zubehöraufbewahrung am Gerät: ja

→ Verschiedene Leistungsstufen: nein

→ Lieferumfang: Qualitätsschlauch 1,6 m, Bogenrohr, 3 Verlängerungsrohre, Fugendüse, Bodendüse, HEPA-Filter, Schultergurt, abnehmbare Rollen, Adapter

Der Bosch GAS 18V-10L Baustaubsauger punktet durch Flexibilität, innovative Technologie und Handlichkeit. Wer auf der Suche nach einem zuverlässigen, kabellosen Sauger ist, sollte sich dieses Modell unserer Meinung nach genauer ansehen.

Vorteile

Akkubetrieb für maximale Flexibilität

Rotationsluftstrom sorgt für gute Staubaufnahme und verhindert Verstopfungen

Kompakte Maße

Leicht

Verbindung mit den meisten Bosch-Elektrowerkzeugen möglich

Mit HEPA-Filter

Nachteile

Akku und Ladegerät nicht im Standard-Lieferumfang enthalten

Keine Blas-Funktion

Design-Sieger

Festool CTM 26 E AC Cleantec

Bei diesem Industriestaubsauger stimmen sowohl Bedienkomfort als auch Leistung.

Der Festool CTM 26 E AC Cleantec ist nicht nur ein Industriestaubsauger. Mit seinem großzügigen Behältervolumen, der hohen Saugleistung und dem durchdachten Design, ist er der perfekte Begleiter für jeden Haushalt. Er überzeugt durch seine automatische Hauptfilterabreinigung und bleibt dabei kompakt und leicht.

Wenn Du eine hohe Saugleistung möchtest, dabei aber nicht auf Benutzerfreundlichkeit verzichten möchtest, solltest Du Dir den Industriestaubsauger von Festool näher anschauen.

Besonders benutzerfreundliches Design

Das benutzerfreundliche Design des Festool CTM 26 E AC Cleantec Industriestaubsaugers ist wirklich überzeugend. 

Der glatte und flexible Saugschlauch bietet eine hervorragende Manövrierbarkeit. Zudem sorgen das Schlauchdepot und die Kabelaufwicklung für Ordnung und Sicherheit. 
Dank der Feststellbremse und schwenkbaren Rollen lässt er sich leicht bewegen. 🌟

Automatische Hauptfilterabreinigung (Autoclean)

Ein besonderes Highlight ist auch hier die automatische Hauptfilterabreinigung. So bleibt der Filter stets frei und die Saugleistung konstant hoch. 
Die Abreinigungsintervalle sind stufenlos einstellbar, was wir sehr praktisch finden.

Großzügiges Behältervolumen

Das Behältervolumen von 26 l kann sich wirklich sehen lassen. Und das Beste ist, dank des vollständig in den Saugkopf integrierten Flachfilters lässt sich dieses Volumen auch vollständig ausnutzen. 👍

Hochleistungsturbine für starke Saugleistung

Die sehr hohe Ansaugleistung des Festool CTM 26 E AC Cleantec ist ebenfalls ein Kaufargument. 
Trotz der kraftvollen Hochleistungsturbine benötigt der Staubsauger nur wenig Platz. Er ist stark, aber trotzdem kompakt und leicht.

Wichtige Informationen auf einen Blick

→ Leistung: 1.200 Watt

→ Kabellänge: 7,5 m

→ Reinigungsart: Nass- und Trockensauger

→ Behältervolumen: 26 l

→ Filterart: High Performance Flachfilter

→ Automatische Filterreinigung: ja

→ Transportrollen: ja

→ Tragegriff: nein

→ Gerätesteckdose: ja

→ Blasfunktion: nein

→ Automatische Kabelaufwicklung: nein

→ Zubehöraufbewahrung am Gerät: ja

→ Verschiedene Leistungsstufen: ja

→ Lieferumfang: High Performance Hauptfilter, Selfclean-Filtersack, Entsorgungssack, Saugschlauch, Verschlussdeckel für Ansaugstutzen, Schlauchdepot

Vorteile

Automatische Hauptfilterabreinigung

Abreinigungsintervalle stufenlos einstellbar

Sichere Unterbringung von Werkzeug und Schlauchdepot

Starke Saugkraft dank Hochleistungsturbine

Feststellbremse

Schwenkbare Rollen

Mit weiteren Modulen erweiterbar

Nachteile

Zum Aufsaugen von Wasser ist Filterwechsel nötig

Teuer in der Anschaffung

Erste Frage in unserem Test und Vergleich: Was kann ein Industriestaubsauger?

In unserem Test und Vergleich der besten Industriestaubsauger haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Geräte in der Regel mehrere Funktionen haben. Sie dienen sowohl als Trocken- als auch Nasssauger. Ihre Saugkraft übersteigt die eines klassischen Haushaltsstaubsaugers bei Weitem. 🌪️

Größere Partikel? Kein Problem! Mit einem Industriesauger kannst Du sie mühelos aufsaugen. Ihre Verwendungsmöglichkeiten sind unglaublich vielseitig.

Wie funktioniert ein Industriestaubsauger?

Im Kern funktioniert alles beim Industriestaubsauger ähnlich wie bei herkömmlichen Trockensaugern. Er verfügt über einen Motor, ein Gebläse und ein Saugrohr mit verschiedenen Düsen. Bei Benutzung entsteht ein Unterdruck, wodurch der Schmutz schnell im Inneren des Geräts verschwindet.

Ein Industriesauger hat jedoch einen viel größeren Behälter für feste und flüssige Substanzen als ein klassischer Haushaltssauger und ist leistungsstärker.

Der hohe Energiebedarf für die hohe Leistung muss natürlich irgendwie gedeckt werden.

In der Regel erfolgt die Stromversorgung deshalb über ein Kabel. 🔌

Der Trend im privaten Bereich geht heute eigentlich eher hin zu kabellosen bzw. Akkustaubsaugern.

Übrigens: Hier geht es zu unserem Test der besten Akkustaubsuager 🛫

Da Industriestaubsauger auch Flüssigkeiten aufnehmen können, müssen diese natürlich auch irgendwohin. Deshalb brauchen die Geräte auch einen Wasserbehälter.

Auch hier gibt es mittlerweile Akkugeräte für den privaten Bereich. Hier geht es zu unserem Test und Vergleich der besten Akkuwischsauger.🛫

Für wen sind Industriestaubsauger geeignet?

Egal, ob für den privaten Bereich, in der Werkstatt von Hobby- oder Profihandwerkern oder in gewerblichen Bereichen, ein Industriestaubsauger erfüllt immer seinen Zweck.

Und das Tollste:

Er kann sowohl drinnen als auch draußen eingesetzt werden.

Industriestaubsauger für den Privatgebrauch

Der Begriff "Industriestaubsauger" mag zwar nach gewerblichem Einsatz klingen, aber es gibt auch kleinere Modelle, die sich sehr gut für Privathaushalte eignen. Besonders in großen Wohnräumen sind sie sinnvoll. 🏡

Industriesauger reinigen schneller und effizienter.

Ein umgekipptes Glas Saft? Kinder, die mit dem Essen spielen? Oder Haustiere, die von einem Spaziergang zurückkommen und fleißig Schmutz über den ganzen Boden verteilen? 🐾

Kein Problem! Mit dem richtigen Industriesauger sind solche kleinen Malheure schnell beseitigt. Selbst im Autoinnenraum oder bei kleineren Wasserschäden, zum Beispiel durch eine auslaufende Waschmaschine, leisten sie gute Dienste. Einige Modelle können sogar als Laubbläser fungieren!

Falls Du auf der Suche nach einem Gerät speziell fürs Auto bist, schau Dir gerne die 10 besten Autostaubsauger mit Akku im Test an.

Ein Nachteil für den privaten Haushalt ist allerdings der verhältnismäßig hohe Energieverbrauch. Zudem wird im Bereich Industriestaubsauger in der Regel nicht auf das Design geachtet. So sehen die Geräte häufig nicht besonders schön aus und sind recht sperrig.

Industriesauger für Hobbyhandwerker

Für begeisterte Heimwerker oder die eigene Hobbywerkstatt ist ein Industriestaubsauger fast schon unverzichtbar. ⚒️

Du solltest jedoch immer überlegen, welcher Staub hauptsächlich entsteht und die Staubklasse entsprechend wählen.

Industriestaubsauger für den professionellen Bereich

Hier sind Industriestaubsauger besonders häufig anzutreffen. Sie arbeiten kraftvoll und effizient und sparen jede Menge Zeit und Arbeitsaufwand.

Dabei sind eine hohe Saugleistung und ein großes Behältervolumen in diesem Bereich besonders wichtig.

Industriestaubsauger für spezielle Einsatzbereiche

Es gibt spezielle Sauger für besondere Einsatzbereiche. Sei es mit Explosionsschutz, besonders hohen Sicherheitsstandards für Labors oder zum Aufnehmen von Öl, Emulsionen oder besonders großen Teilen. Besonders das Einsaugen von Asche kann kritisch sein. 💁‍♀️

Ist das Aufsaugen von Asche mit jedem Industriestaubsauger möglich?

Nein, das Aufsaugen von Asche ist nicht mit jedem Industriestaubsauger möglich. Sie ist sehr fein und kann sich über die Elektronik verteilen, was das Gerät beschädigen kann. Es ist ratsam, entweder einen speziellen Aschesauger zu kaufen oder sich beim Hersteller zu erkundigen, ob der Sauger dafür geeignet ist.

Verschiedene Arten von Industriestaubsaugern

Du interessierst Dich für Industriestaubsauger? Perfekt! Lass uns gemeinsam einen Blick auf die verschiedenen Typen werfen.

Industriestaubsauger mit Nass- und Trockenfunktion

Die meisten Modelle bieten sowohl eine Nass- als auch eine Trockenfunktion. Das bedeutet, dass sie sowohl trockene Schmutzpartikel als auch Flüssigkeiten aufnehmen können.

Ein integrierter Wassertank erleichtert das Aufnehmen von Flüssigkeiten. 🫗

Industriestaubsauger mit Staubbeutel

Hierbei kommen Staub und Schmutz in einen Staubbeutel, während Flüssigkeiten in einem Wasserbehälter gesammelt werden.

Definitiv einNachteil ist, dass regelmäßig die passenden Beutel nachgekauft werden müssen. Das kostet natürlich Geld und ist auch nicht besonders nachhaltig.

Nass-Trockensauger ohne Separator

Bei diesen Geräten wird sowohl der Staub als auch der Schmutz direkt im Wasser gebunden. Es gibt keine Rotationen, was bedeutet, dass der Staub nicht umher gewirbelt wird.

Leider berichten einige Nutzer bei diesen Modellen von einer leicht eingeschränkten Saugkraft.

Nass- und Trockensauger mit Separator

Bei diesen Geräten setzen extreme Rotationen ein, die Staubpartikel im Inneren des Saugers umher wirbeln. So werden sie von Flüssigkeiten getrennt und es gelangen keine Partikel mehr in die Raumluft. Das Ergebnis?

Gereinigte Luft! 🌀

Dieses System ist besonders schonend und für Allergiker gut geeignet.

Nass- und Trockensauger mit Sprüh- bzw. Blasfunktion

Stell Dir vor, Dein Sauger könnte nicht nur absaugen, sondern auch sprühen oder blasen.

Mit der Sprühfunktion kannst Du den Boden feucht reinigen, während die Blasfunktion ideal ist, um Laub im Außenbereich zu entfernen.

Diese Art von Geräten verfügen zusätzlich zum integrierten Schmutzwassertank auch noch über einen Frischwasserbehälter. Hier kann eine Reinigungslösung eingefüllt werden, welche mittels der Sprühfunktion auf die Böden aufgebracht wird. 🫧

Die besten Akkustaubsauger mit Wischfunktion (für Privathaushalte) findest Du ebenfalls bei uns im Test.

Wird der Frischwasserbehälter nicht gefüllt, wird aus der Sprüh- eine Blasfunktion.

Welcher Industriestaubsauger ist der beste? - Wichtige Kaufkriterien

Du überlegst, Dir einen Industriestaubsauger zuzulegen? Ein guter Plan! Aber worauf solltest Du beim Kauf besonders achten?

Wofür wird der Industriesauger benötigt?

Der Einsatzbereich ist ein entscheidendes Kriterium. Was möchtest Du mit dem Sauger aufsaugen? Darüber solltest Du Dir definitiv vor dem Kauf klar werden. Denn nicht alle Industriestaubsauger eignen sich für jede Art von Schmutz gleichermaßen gut. 🤔

Auf die verschiedenen Staubklassen achten

Je nachdem, welchen Schmutz Du aufsaugen möchtest, solltest Du auf die Staubklassen für Staubsauger achten. Sie geben Aufschluss darüber, welche Art von Verschmutzungen der Filter aufnehmen kann.

Staubklasse L

Die Staubklasse L eignet sich für leicht gefährliche Stäube wie Hausstaub, Sand, Gips oder Kalk.

Bei der Entsorgung müssen keine speziellen Vorgaben beachtet werden.

Staubklasse M

Diese Klasse ist für mittelgefährliche Stäube, etwa Lackpartikel oder Holzstaub geeignet. 🪵

Bei der Entsorgung des Filters sollte besonders vorsichtig vorgegangen werden, sodass möglichst kein Staub austreten kann

Staubklasse H

Wenn Du es mit sehr gefährlichen Stäuben zu tun hast, dann ist ein Industriestaubsauger mit der Staubklasse H angeraten. Hier geht es zum Beispiel um gesundheitsschädliche oder krebserregende Stoffe wie Asbest, Bleistaub oder Schimmelsporen.

Die Entsorgung des Filters muss völlig staubfrei erfolgen.

Gute Saugleistung ist besonders wichtig

Jeder Industriestaubsauger sollte kraftvoll sein, egal welche Art von Schmutz Du damit entfernen möchten. Schließlich sollen auch Flüssigkeiten und gröberer Schmutz dran glauben müssen. 💨

In der Regel haben Industriestaubsauger zwischen 1.000 und 4.000 Watt.

Für optimale Ergebnisse empfehlen wir eine Watt-Leistung von mindestens 1.300 Watt.

Es geht allerdings nicht nur um die Wattzahl, sondern auch um den Unterdruck und den Volumenstrom. Der Unterdruck ist ein wichtiger Parameter für die Saugkraft und sollte zwischen 240 und 254 mbar liegen. Der Volumenstrom gibt an, wie viel Luft pro Zeiteinheit (in der Regel Kubikmeter pro Stunde) eingesaugt werden kann.

Höherer Volumenstrom bedeutet auch bessere Saugleistung.

Der Volumenstrom ist besonders wichtig, wenn große Mengen Staub und Schmutz in kurzer Zeit aufgenommen werden sollen.

Wie groß ist der mögliche Bewegungsradius?

Wie groß Dein Aktionsradius ist, während Du mit dem Industriesauger am Werkeln bist, hängt von der Länge des Stromkabels und des Saugschlauchs ab. ☝️

Für große Räume oder schwer zugängliche Stellen sind ein langes Stromkabel und ein flexibler Saugschlauch sinnvoll.

Gibt es Industriestaubsauger mit Akku?

Ja, es gibt sie! Sie sind ideal, wenn Du viel Wert auf Flexibilität legst. Mit lästigem Kabelsalat musst Du Dich hier auch nicht auseinandersetzen.

Akkustaubsauger sind so beliebt, weil sie schnell einsatzbereit sind und auch außerhalb der Reichweite von Steckdosen betrieben werden können.

Ilia

Smart Home Experte, Produkttester & Fachberater Smart Home (TÜV)

"Moderne Akkusauger sind aufgrund ihrer energieeffizienten Motoren und intelligenten Betriebsmodi äußerst sparsam im Stromverbrauch. Dadurch können sie länger ohne Unterbrechung eingesetzt werden und bieten dennoch eine starke Saugleistung."

Ein Industriestaubsauger mit Akku
Der Bosch GAS 18V- 10 L wird mit einem Akku betrieben und ist kabellos. Bild: © Smart Home Fox

Doch bedenke dennoch die begrenzte Akkulaufzeit. Hat der Sauger keinen Saft mehr, ist erstmal Akku laden angesagt. Außerdem kann die Saugleistung mit zunehmender Entladung des Akkus auch etwas nachlassen. 🔋🪫

Zudem ist es auch so, dass Akkus oft nicht ewig halten. Das kann bedeuten, dass er irgendwann gegen einen neuen ausgetauscht werden muss.

Das ist einer der Hauptgründe, warum für Industrie und Handwerk eher kabelgebundene Staubsauger nötig sind.

Das Fassungsvermögen des Schmutzbehälters

Egal, ob Du einen Industriestaubsauger ohne Beutel oder mit wählst. Das Fassungsvermögen ist ein wichtiges Kriterium.

Das Behältervolumen eines solchen Staubsaugers liegt meist bei 12, 17, 20, 25, 30 oder 35 l.

Je nach Einsatzgebiet und Fläche kann ein kleinerer oder größerer Behälter sinnvoll sein. ℹ️

Für kleinere Bereiche ist ein flexibles und eher leichtes Gerät meist sinnvoller. Hier ist dann eben auch das Behältervolumen oft geringer.

Wenn Du eher große Flächen zu reinigen hast, solltest Du lieber zu einem Sauger mit großem Behälter greifen. Sonst können mehrere Unterbrechungen Deiner Arbeit nötig werden, um den Schmutztank zu leeren.

Wie einfach ist die Handhabung?

Ein intuitives Bedienkonzept und eine verständliche Anleitung sind Gold wert. Wenn man schon für den Aufbau einen Studienabschluss im Ingenieurwesen braucht, ist das verständlicherweise abschreckend.

Besonders bei Haushaltsgeräten ist Einfachheit und Komfort gefragt, damit man die Arbeit möglichst schnell hinter sich bringen kann.

Maße und Gewicht spielen für die Handhabung ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Arbeit mit großen und schweren Modellen kann auf die Dauer ganz schön mühsam werden. 🏋️

Wichtig sind auch Rollen, damit Du den Sauger nicht mühsam hochheben musst.

Viele Industriestaubsauger sind sperriger als normale Haushaltssauger, solltest Du auch sichergehen, dass Du einen passenden Ort hast, an dem Du das Gerät lagern kannst.

Welche Funktionen hat der Industriestaubsauger?

Industriestaubsauger können eine echte Überraschung sein, besonders wenn es um ihre Funktionen geht. Je nach Modell gibt es sehr verschiedene Funktionen. Man sollte sich also gut überlegen, auf welche davon man nicht verzichten möchte.

Wir wollen nur kurz auf die beliebtesten Funktionen eingehen. 👇

Blasfunktion ist besonders für den Außenbereich sinnvoll

Ein echter Vorteil! Der Sauger kann zum Bläser werden. Das ist besonders praktisch, um Laub von Terrasse und Wegen zu blasen. 🍃

Aber auch im Innenbereich kann die Funktion praktisch sein, um Schmutz aus schwer erreichbaren Ecken heraus zu holen.

Die Sprühfunktion kann Dir das Wischen ersparen

Einige Industriesauger mit Blasfunktion bieten die tolle Möglichkeit, auch sprühen zu können. Wird der separate Tank mit einer Reinigungslösung gefüllt, kann diese auf Böden aufgesprüht werden.

So musst Du nicht mit Putzeimer und Wischmopp hantieren, sondern kannst hartnäckige Flecken mit Deinem Industriestaubsauger entfernen. 😃

Rüttelfunktion verhindert Verstopfungen

Keine Verstopfungen mehr! Durch Rütteln wird der Filter während des Saugvorgangs von nassem und trockenem Schmutz befreit. Ähnlich ist auch die Klopffunktion bei Mehrzweckstaubsaugern.

So kannst Du sicher sein, dass die Saugleistung nicht durch einen verstopften Filter beeinträchtigt wird.

Automatische Filterreinigung

Hast Du schon von der Push-and-Clean-Funktion gehört? Das bedeutet, dass das Filtersystem auf Knopfdruck gereinigt wird. 🤩

Die automatische Filterreinigung sorgt für eine gleichbleibende Saugleistung und ist besonders gut für Allergiker.

Welches Zubehör gibt es?

Beim Kauf solltest Du auf den Lieferumfang achten. Es sollte alles dabei sein, was man für einen ersten Grundreinigungsdurchgang benötigt.

Die Grundausstattung umfasst meistens das Saugrohr, Saugschlauch, Bodendüse, Auffangbehälter und natürlich den Filter. Doch viele Modelle bieten noch weitere Aufsätze, wie z.B. die Fugendüsen.

Fugendüse eines Industriestaubsaugers
Hier siehst Du eine Fugendüse für einen Industriestaubsauger. Bild: © Smart Home Fox

Und wenn Du mal etwas Spezielles brauchst, kann oft spezielles Zubehör nachgekauft werden. 👍

Das richtige Filtersystem wählen

Ein Großteil der Industriestaubsauger hat Filterkassetten integriert. Diese sollten regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden, sonst kann die Saugleistung nachlassen.

Bist Du Allergiker und hast schon öfter mit roten Augen und laufender Nase Staub gesaugt? Dann solltest Du auf HEPA-Filter achten. Die besten Akkustaubsauger für Allergiker kannst Du Dir in unserem Test anschauen.

Erfahrungen mit der Lautstärke: Wie laut sind Industriestaubsauger?

Lärm beim Staubsaugen kann wirklich nervtötend sein. Und zwar nicht nur für den, der mit dem Gerät hantiert, sondern auch für das Umfeld. Es lohnt sich also, auch beim Industriestaubsauger auf Dezibelangaben zu achten. 📢

Bei Industriesaugern liegt die Lautstärke meist zwischen 65 und 85 Dezibel.

Das ist vergleichbar mit einer Waschmaschine oder Straßenlärm.

Lautstärkeskala für Industriestaugsauger
Industriestaubsauger können durch ihre hohe Leistung auch mehr Lautstärke an den Tag legen als andere Modelle. © Smart Home Fox

Wie viel Strom verbraucht der Industriesauger?

Achte auf die Wattzahl. Diese bietet einen Anhaltspunkt zum Stromverbrauch. Je größer die Zahl, desto höher der Verbrauch.

Für Industriestaubsauger gibt es eine Sonderregelung: Laut EU-Verordnung darf ein normaler Haushaltsstaubsauger maximal 900 Watt haben. Das gilt nicht für Industriesauger. Diese dürfen wesentlich mehr Leistung haben.

Beachte, dass ein Industriestaubsauger, der möglichst leistungsfähig sein soll, auch eine recht hohe Wattzahl benötigt.

Erfahrungen in Bezug auf Pflege und Wartung von Industriestaubsaugern

Ein Industriestaubsauger will auch gepflegt werden. Bei richtiger Pflege bleibt er lange leistungsfähig. Wir haben für Dich einige Tipps zur Anwendung und Pflege zusammengestellt. 🙂

Einsatzmöglichkeiten beachten und richtiges Zubehör wählen

Nicht jeder Sauger ist für jede Schmutzart gemacht. Deshalb solltest Du darauf achten, dass der Sauger für Deine speziellen Zwecke geeignet ist. Verwende das richtige Zubehör und wechsle die Düsen, wenn sich die Bedingungen ändern.

Bei Feinstaub solltest Du einen geeigneten Filterbeutel einsetzen, damit feine Partikel effektiv aufgenommen werden können.

Filter reinigen und Behälter leeren

Du kennst es bestimmt: Der Filter eines Saugers spielt eine entscheidende Rolle bei der Reinigungsleistung. 🌪

Nach längerem Gebrauch kann die Saugkraft nachlassen, wenn der Filter nicht regelmäßig gereinigt wird.

Es ist empfehlenswert, den Filter unter fließendem Wasser auszuspülen und danach komplett trocknen zu lassen.

Aber Achtung! Wenn ein Filter zu stark verschmutzt oder beschädigt ist, sollte er ausgetauscht werden.

Denke auch daran, den Behälter nach jeder Nutzung zu leeren. Dies verhindert unangenehme Gerüche und Schimmelbildung. 🚮

Verstopfungen beseitigen

Schmutz und Flusen können sich in Saugrohren oder Düsen festsetzen und zu Verstopfungen führen. Dadurch wird die Saugkraft erheblich eingeschränkt. 🚫

Es ist also sinnvoll, die Saugkomponenten regelmäßig auf Verstopfungen zu prüfen.

Vorhandene Ansammlungen von Haaren und Schmutz kannst Du mit der Hand (denk an Handschuhe! 🧤) oder mit Bürsten entfernen.

Ein kleiner Tipp von uns: Die Rohre ab und zu in warmem Wasser mit einem milden Spülmittel einweichen. Das beugt Verstopfungen und Schimmelbildung vor. Und nach dem Einweichen? Gut nachspülen und trocknen lassen!

Sauger bei Bedarf auch von außen reinigen

Ein sauberer Sauger funktioniert nicht nur besser, er sieht auch besser aus! 👌

Wenn der Sauger von außen stark verschmutzt ist, hat er sich auf jeden Fall einen Waschgang verdient. Besonders die Rollen müssen von Verschmutzungen befreit werden, sonst könnten sie blockieren.

Die Reinigung kann per Hand oder per Hochdruckreiniger erfolgen – Hauptsache, der Sauger wird sauber!

Die richtige Aufbewahrung

Ein gut gepflegter Sauger verdient auch ein gutes Zuhause. 🏠

Wir empfehlen, den Sauger an einem trockenen und geschützten Ort zu lagern. Vielleicht möchtest Du ihn sogar mit einer Plane abdecken, um ihn vor Staub zu schützen.

Auf die Herstellerangaben achten

Ganz wichtig! Die Bedienungsanleitung enthält oft wertvolle Hinweise zur Pflege und Wartung des Industriesaugers.

Unserer Meinung nach solltest Du sie unbedingt durchlesen und die Hinweise beachten. 📖

Was kostet ein Industriestaubsauger?

Industriestaubsauger gibt's in allen Formen und Größen und mit verschiedenster Ausstattung.

Einfache Modelle für den privaten Gebrauch oder Heimwerkerbereich gibt es schon ab rund 50 Euro.

In unserem Test haben wir bemerkt: Die Preise variieren je nach Ausstattung. Professionelle Sauger können mehrere hundert Euro kosten. 💶

Wo kann man Industriestaubsauger kaufen?

Du möchtest einen Industriestaubsauger kaufen? Baumärkte oder Elektronikfachmärkte sind ein guter Anlaufpunkt.

Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass Online-Händler eine viel größere Auswahl bieten. Und das Beste? Online kannst Du die Produkte im Hinblick auf Funktionen und Preise vergleichen und oft auch richtige Schnäppchen finden. 🛒🛍

Fazit zum Industriestaubsauger Test und Vergleich

Ein Industriestaubsauger ist nicht mehr nur ein wichtiges Werkzeug für industrielle Zwecke.

Auch in Privathaushalten zeigen sie beeindruckende Leistungen. Die Stärke solcher Sauger? Sie können sowohl trockenen als auch nassen Schmutz effizient aufnehmen.

Dank der vielen verfügbaren Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung gibt es für fast jeden Bedarf den richtigen Sauger. 😊

Interessierst Du Dich für so ein Kraftpaket? Dann solltest Du auf unsere Kaufkriterien achten. So findest Du ganz sicher das Modell, das zu Deinen Anforderungen passt.

Hier findest Du nochmal die besten Industriestaubsauger aus unserem Test und Vergleich 👇

Bist Du bereit für eine neue Reinigungserfahrung in Deinem Zuhause?


  • Was unterscheidet einen Industriestaubsauger von einem normalen Staubsauger?


    Industriestaubsauger sind besonders leistungsfähig und können sowohl trockenen als auch nassen Schmutz aufnehmen. Sie sind in der Regel robuster gebaut und für anspruchsvollere Reinigungsaufgaben konzipiert.

  • Für wen ist ein Industriestaubsauger geeignet?


    Obwohl sie ursprünglich für den industriellen Einsatz entwickelt wurden, eignen sie sich auch hervorragend für Privathaushalte, insbesondere wenn man häufig mit größeren Verschmutzungen zu tun hat und auch Flüssigkeiten aufsaugen will.

  • Sind Industriestaubsauger schwer zu handhaben?


    Trotz ihrer Leistung sind viele Modelle benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Es kommt immer auf das spezifische Modell und seine Funktionen an.

  • Wie wähle ich den richtigen Industriestaubsauger für mich aus?


    Achte auf unsere Kaufkriterien im Artikel! Je nachdem, welche Anforderungen Du hast, können Faktoren wie Leistung, Fassungsvermögen und zusätzliche Funktionen entscheidend sein.

  • Lohnt sich die Investition in einen Industriestaubsauger für einen Privathaushalt?


    Wenn Du regelmäßig mit schwer zu reinigendem Schmutz zu tun hast oder einfach eine effizientere Reinigungslösung suchst, kann sich die Investition definitiv lohnen. Im Vergleich zu herkömmlichen Staubsaugern ist damit eine gründlichere Reinigung möglich.

Sandra

Als Mama von zwei Kindern (und einem Hund) bin ich immer auf der Suche nach neuen Smart Home Errungenschaften, mit denen man Zeit- und Arbeitsaufwand für die tägliche Hausarbeit effizient reduzieren kann. Deswegen gehören umfangreiche Recherchen über Produkte aus diesem Bereich zu meinem Alltag. Meine Erkenntnisse und mein Wissen möchte ich gerne mit allen anderen teilen, die sich für schlaue Alltagshelfer interessieren.

Hat unser Artikel Dir weitergeholfen?
Ja
Nein

Vielen Dank für Dein Feedback! Wenn Du mehr wissen willst, abonniere unseren Newsletter (optional):

Dein Feedback wurde erfolgreich gesendet - Danke!
Beim Zusenden Deines Feedbacks ist wohl was schiefgelaufen - Versuche es bitte nochmal

Warum Du uns vertrauen kannst

> 150 Produkte getestet

8,472 Stunden Recherche

6 Smart Home Experten

Smart Home Fox ist europaweit vertreten

> 1 Million geschriebener Wörter

> 5 Millionen zufriedener Leser Pro Jahr!

Unsere Aktions-Tipps
Dies könnte Dich auch interessieren…

    Ja, Bitte leite mich weiter! >
    Nein, danke.

    *Affiliate-Links: Kommt über Links auf dieser Seite ein Kauf zustande, erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Dadurch können wir Dir unsere Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen. Der Kaufpreis bleibt für Dich derselbe und unsere redaktionelle Berichterstattung ist unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Vielen Dank für Deine Unterstützung!