Was ist YouTube?
YouTube ist ein Videoportal. Diese Plattform bietet eine Vielzahl von Funktionen wie das Hochladen von Videos, das Ansehen und Kommentieren von Videos und das Abonnieren von Kanälen.
Übrigens: Folge uns auf YouTube!
Es gibt auch eine viele Inhalte auf YouTube: Musikvideos, TV-Shows, Filme und vieles mehr.
YouTube ist heute die größte Video-Plattform der Welt und hat Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt.
Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in San Bruno, Kalifornien.
Wie viele YouTube-Nutzer gibt es weltweit und in Deutschland?
Mit ca. 2,5 Milliarden aktiven Nutzern (MAUs) ist YouTube eine der beliebtesten Apps der Welt. Im Ranking der größten Social-Media-Plattformen vom Januar 2023 belegt YouTube den zweiten Platz.
Die Zahl der YouTube-Nutzer in der Tabelle:
Jahr | YouTube-Nutzer weltweit (in Milliarden) |
Q1 2023 | 2688 |
Von 2010 bis 2022 ist die Zahl der aktiven Nutzer deutlich gestiegen.
So sieht das Wachstum der monatlich aktiven YouTube-Nutzer aus:
Schau Dir hier die Zahlen genauer an:
Jahr | Monatlich aktive YouTube-Nutzer weltweit (in Millionen) |
2010 | 389 |
2011 | 611 |
2012 | 856 |
2013 | 1101 |
2014 | 1268 |
2015 | 1412 |
2016 | 1572 |
2017 | 1723 |
2018 | 1929 |
2019 | 2202 |
2020 | 2409 |
2021 | 2598 |
2022 | 2681 |
In den vergangenen 12 Jahren ist YouTube um 589 % gewachsen.
YouTube Premium-Abonnenten
YouTube Premium bietet Musik-Streaming ohne Videoanzeigen zum selben Preis wie Spotify an.
Im Jahr 2021 hatte es 50 Millionen Abonnenten. Im Jahr 2022 stieg die Zahl auf 80 Millionen Abonnenten. Hier ist ein Diagramm, die die Daten zeigt:
Hier kannst Du die Daten im Detail ansehen:
Jahr | Abonnenten in Millionen |
2015 | 1,5 |
2016 | 3 |
2017 | 2,8 |
2018 | 10 |
2019 | 18 |
2020 | 30 |
2021 | 50 |
2022 | 80 |
Aber mit YouTube Premium hast Du mehr als nur ein werbefreies Videoerlebnis; Du kannst auch Videos im Hintergrund laufen lassen, wenn Du die App schließt.
YouTube hat vor kurzem die Testphase beendet, in der nur Premium-Mitglieder Zugang zu 4K-Videos hatten. Das heißt aber nicht, dass der Premium-Plan sein Geld nicht wert ist.
Täglich aktive YouTube-Nutzer (DAUs)
Die Statistik der täglich aktiven YouTube-Nutzer (DAUs) zeigt, wie viele Menschen sich regelmäßig bei YouTube einloggen. Die monatlichen Statistiken geben einen guten Überblick über die Gesamtzahl der Nutzer.
In den USA besuchen 62 % der YouTube-Nutzer die Website jeden Tag. Das entspricht mehr als 122 Millionen Menschen.⁷
Die Nutzer schauen jeden Tag mehr als 1 Milliarde Stunden Inhalte auf YouTube an⁸. Ein durchschnittlicher Besucher verbring 16 Minuten und 44 Sekunden pro Tag auf der Website.
Die täglichen Statistiken für YouTuber belegen, wie enorm YouTube ist. Jede Minute kommen mehr als 500 Stunden frischer Inhalt hinzu. Das macht 720.000 Stunden neue Videos pro Tag.
Geschlecht und Alter der YouTube-Nutzer weltweit
Geschlecht der YouTube-Nutzer
53,9 Prozent der YouTube-Nutzer weltweit sind Männer und Frauen machen etwa 46,1 Prozent der Nutzerbasis aus.
Hier sind die Zahlen genauer dargestellt:
Geschlecht | Anteil der Nutzer |
Männer | 53,9 |
Frauen | 46,1 |
Alter der YouTube-Nutzer
Hier findest Du die Übersicht der YouTube-Nutzer nach ihrem Alter weltweit:
Hier bekommst Du eine genauere Übersicht über die Zahlen:
Altersgruppe | Anteil der Nutzer |
18-24 Jahre | 14,50% |
25-34 Jahre | 20,20% |
35-44 Jahre | 16,50% |
45-54 Jahre | 11,90% |
55-64 Jahre | 8,90% |
ab 65 Jahren | 9,70% |
Alter und Geschlecht der YouTube-Nutzer
Hier siehst Du die Verteilung der YouTube-Nutzer nach Alter und Geschlecht:
Hier siehst Du eine detailliertere Darstellung der Daten:
Altersgruppe | Männer | Frauen |
18-24 | 8,5 % | 6 % |
25-34 | 11,6 % | 8,6 % |
35-44 | 9 % | 7,5 % |
45-54 | 6,2 % | 5,7 % |
55-64 | 4,4 % | 4,5 % |
ab 65 Jahren | 4,3 % | 5,4 % |
Also die Mehrheit der weltweiten YouTube-Nutzer ist zwischen 25 und 34 Jahre alt.
YouTube-Nutzer in Deutschland
YouTube ist auch in Deutschland sehr beliebt. Um sich zu amüsieren oder Antworten auf unterschiedliche Fragen zu bekommen, nutzen viele Deutsche YouTube.
Das ist ein leichter Anstieg im Vergleich zu 81 Prozent im Jahr 2021. Hier ist ein Diagramm, das die Entwicklung zeigt:
Hier findest Du eine genauere Übersicht über die Zahlen:
Jahr | Anteil der YouTube-Nutzer in Deutschland |
2015 | 67% |
2016 | 69% |
2017 | 71% |
2018 | 73% |
2019 | 76% |
2020 | 81% |
2021 | 81% |
2022 | 82% |
Fast die Hälfte (47 %) der YouTube-Nutzer in Deutschland nutzt die Plattform jeden Tag. In einer aktuellen Studie sagten 98 % der YouTube-Nutzer in Deutschland, dass sie YouTube jede Woche nutzen. Das zeigt, wie aktiv die Nutzer die Plattform verwenden.
Verhältnis der YouTube-Nutzer nach Altersgruppen in Deutschland (2021)
YouTube hat in Deutschland viele Nutzer aus allen Altersgruppen.
Der größte Teil der Nutzer liegt zwischen 14 und 49 Jahren.
Hier ist eine Tabelle mit den Daten:
Die Grafik zeigt, dass 75 Prozent der 14- bis 25-Jährigen YouTube nutzen, danach folgen 68 Prozent der 30- bis 49-Jährigen und 51 Prozent der 50- bis 69-Jährigen.
Nur 16 Prozent der über 70-Jährigen sind YouTube-Nutzer.
Hier siehst Du die Zahlen detaillierter:
Altersgruppe | Anteil der Nutzer |
14-25 Jahre | 75% |
26-35 Jahre | 67% |
36-45 Jahre | 55% |
46-55 Jahre | 40% |
56-65 Jahre | 28% |
ab 66 Jahre | 18% |
Geschlecht der YouTube-Nutzer in Deutschland 2020
Laut der Studie (im Jahr 2020) „Digitales Leben“ von Initiative D21 nutzen 45 Prozent der weiblichen Befragten und 49 Prozent der männlichen Befragten YouTube in Deutschland.¹⁵
Hier siehst Du eine detaillierte Tabelle:
Geschlecht der Nutzer | Anteil der Nutzer |
Männer | 49% |
Frauen | 45% |
Wie beliebt ist YouTube im Vergleich zu anderen Social Media Netzwerken?
YouTube ist die zweit-beliebteste Social-Media-Plattform in der Welt.
Die genauen Zahlen siehst Du in der folgenden Tabelle:
Social Networks (Top 10) | Monatlich aktive Nutzer in Millionen |
2.958 | |
YouTube | 2.514 |
2.000 | |
2.000 | |
1.309 | |
TikTok | 1.051 |
Facebook Messenger | 931 |
Douyin | 715 |
Telegram | 700 |
Snapchat | 635 |
Führende Länder nach der YouTube-Zuschauergröße im Januar 2023
Laut Statista hatte Indien im Januar 2023 etwa 467 Millionen YouTube-Nutzer. An zweiter Stelle kamen die Vereinigten Staaten mit rund 246 Millionen YouTube-Zuschauern.¹⁸
Brasilien war das drittgrößte YouTube-Land mit 142 Millionen Nutzern, die sich Videos auf der Plattform ansahen.
Deutschland belegte den 8. Platz nach der YouTube-Zuschauergröße.
Hier sieht man die führenden Länder nach der Zuschauergröße im Januar 2023
Hier kannst Du die Zahlen näher betrachten:
Land | Zuschauergröße (in Millionen) |
Indien | 467 |
Vereinigte Staaten | 246 |
Brasilien | 142 |
Indonesien | 139 |
Mexiko | 81,8 |
Japan | 78,4 |
Pakistan | 71,7 |
Deutschland | 70,9 |
Vietnam | 63 |
Türkei | 57,9 |
Philippinen | 57,7 |
Vereinigtes Königreich | 57,1 |
Frankreich | 52,1 |
Südkorea | 46 |
Ägypten | 45,9 |
Italien | 43,9 |
Thailand | 43,9 |
Spanien | 40,7 |
Bangladesch | 34,4 |
Kanada | 33,1 |
Man sollte auch nicht vergessen, dass YouTube in 6 Ländern gesperrt ist.¹⁹
Hier sind die Länder, in denen YouTube momentan nicht zugänglich ist (2023):
- China (ausgenommen Hongkong und Macau)
- Eritrea
- Iran
- Nordkorea
- Turkmenistan
- Südsudan
YouTube-Verbreitung in ausgewählten Ländern und Gebieten (April 2023)
Im April 2023 waren die Vereinigten Arabischen Emirate mit rund 98 Prozent das Land mit der höchsten YouTube-Verbreitung.
Den zweiten Platz belegten die Niederlande, gefolgt von Norwegen. Die weltweite YouTube-Reichweite lag im April 2023 bei etwa 36 Prozent.
Deutschland belegt mit 89,9 % den 13. Platz.
Länder | Länder |
Vereinigte Arabische Emirate | 98,5% |
Niederlande | 92,6% |
Norwegen | 91,9% |
Großbritannien | 91,9% |
Südkorea | 91,6% |
Hongkong | 91,3% |
Israel | 91,0% |
Saudi-Arabien | 90,8% |
Kanada | 90,6% |
Schweden | 90,1% |
Spanien | 90,1% |
Dänemark | 90,1% |
Deutschland | 89,9% |
Frankreich | 88,8% |
Neuseeland | 88,6% |
Irland | 88,5% |
Schweiz | 88,4% |
Belgien | 87,6% |
Taiwan | 87,4% |
Australien | 87,0% |
Österreich | 86,8% |
Singapur | 85,8% |
Chile | 85,3% |
Tschechien | 83,5% |
Malaysia | 79,6% |
Vereinigte Staaten | 78,3% |
Italien | 78,3% |
Argentinien | 77,6% |
Griechenland | 76,2% |
Portugal | 75,5% |
Türkei | 73,9% |
Rumänien | 72,9% |
Brasilien | 72,9% |
Polen | 71,4% |
Mexiko | 71,1% |
Japan | 70,8% |
Vietnam | 68,8% |
Marokko | 68,3% |
Kolumbien | 64,2% |
Thailand | 63,3% |
Philippinen | 61,4% |
Südafrika | 56,0% |
Indonesien | 55,0% |
Ägypten | 50,6% |
Weltweit | 36,9% |
Indien | 36,2% |
Ghana | 32,7% |
Kenia | 25,4% |
Nigeria | 25,2% |
YouTube-Shorts-Statistiken
YouTube Shorts, eine Funktion für Kurzvideos, die über die YouTube-App verfügbar ist, startete im August 2020 in Indien, nachdem TikTok dort verboten wurde, und wurde im Juni 2021 global ausgerollt.
Die über die YouTube-App zugängliche Funktion erreichte im Juni 2022 1,5 Milliarden monatlich eingeloggte Nutzer.
Laut Statista bekam die Funktion im Juni 2022 täglich über 30 Milliarden Aufrufe von Nutzern aus aller Welt.²¹
Hier siehst Du die Zahlen im Detail:
Jahr | Aufrufe (in Milliarden) |
Juni 2021 | 30 |
Februar 2023 | 50 |
YouTube hat seine Kurzvideoformat-Plattform seit ihrem globalen Launch stark gefördert: Unter anderem durch das automatische Umleiten von Nutzern zu Shorts, wenn sie die YouTube-App starten, und durch die Einführung des YouTube Shorts Funds, um YouTuber zur Beteiligung zu ermutigen.
Das populärste Kurzvideo auf YouTube im Jahr 2022 war „Diver cracks Egg at 45 ft Deep“ vom Nutzer und Reise-Vlogger Shangerdanger.
YouTube-Nutzung nach Gerät
YouTube hatte 2005 nur PCs und Laptops als echte Anzeigeoptionen. Aber die digitale Szene hat sich seit 2005 enorm entwickelt. Smartphones und Smart-TVs haben die Art und Weise beeinflusst, wie Menschen YouTube nutzen – und mit der Welt interagieren.
In der Tabelle unten kannst Du die Anzahl der globalen Zugriffe (in Milliarden) auf YouTube.com von Juni bis November 2022 nach Gerät sehen
Hier findest Du die Zahlen noch einmal detailliert:
Monat | Desktop (in Milliarden) | Handy (in Milliarden) |
Jun '2022 | 10,1 | 36,78 |
Jul '2022 | 10,47 | 50,43 |
Aug '2022 | 6,93 | 59,71 |
Sep '2022 | 11,21 | 57,88 |
Okt '2022 | 11,23 | 65,6 |
Nov '2022 | 8,4 | 71,66 |
Wie viel Zeit pro Sitzung verbringen Nutzer durchschnittlich auf YouTube?
Nutzer weltweit verbrachten im März 2021 pro Besuch auf YouTube.com durchschnittlich 1777 Sekunden (29 Minuten und 37 Sekunden), was einem Anstieg von rund drei Prozent gegenüber dem gleichen Monat im Vorjahr entspricht.
Trotz eines Rückgangs des Engagements zwischen Juli und September 2020 blieb die durchschnittliche Zeit, die Nutzer weltweit pro Besuch auf der YouTube-Website verbrachten, im betrachteten Zeitraum konstant.
Genaue Statistiken findest Du in der Tabelle unten.
Hier noch einmal detaillierte Zahlen:
Monat | Zeit pro Nutzer pro Sitzung (in Sekunden) |
Jan 2020 | 1,697 |
Feb 2020 | 1,692 |
März 2020 | 1,733 |
Apr 2020 | 1,847 |
Mai 2020 | 1,856 |
Jun 2020 | 1,708 |
Jul 2020 | 1,529 |
Aug 2020 | 1,507 |
Sep 2020 | 1,491 |
Okt 2020 | 1,712 |
Nov 2020 | 1,754 |
Dez 2020 | 1,776 |
Jan 2021 | 1,781 |
Feb 2021 | 1,767 |
März 2021 | 1,777 |
Laut einer Umfrage von ARD/ZDF aus dem Jahr 2020 nutzten 77 Prozent der deutschen Onliner YouTube mindestens einmal pro Woche, und 43 Prozent nutzten es täglich. Die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer von YouTube lag bei 24 Minuten.²⁵
Die bekanntesten Anbieter von Video-on-Demand in Deutschland nach Markenbekanntheit im Jahr 2022
Die beiden Streaminggiganten YouTube und Netflix sind die Video-on-Demand-Anbieter mit der höchsten Markenbekanntheit in Deutschland. Sie erreichen jeweils 95 Prozent und sind damit knapp vor Amazon Prime Video (92%).
Die anderen Anbieter liegen dicht beieinander.
Schau Dir das Ranking der wichtigsten Anbieter von Video-on-Demand in Deutschland nach Markenbekanntheit im Jahr 2022 an.
In der Tabelle unten findest Du die genauen Zahlen:
Video-on-Demand-Anbieter | Anteil der Befragten |
YouTube | 95% |
Netflix | 95% |
Amazon Prime Video | 92% |
Google Play Store | 89% |
Disney+ | 88% |
Apple TV+ | 75% |
iTunes | 74% |
Telekom MagentaTV Entertain | 72% |
Sky Go | 71% |
DAZN | 71% |
Maxdome | 69% |
Microsoft Store | 68% |
PlayStation Store | 68% |
Unitymedia | 61% |
Videoload | 28% |
Chili | 17% |
Top-10 YouTuber mit den meisten Abonnenten weltweit (Juni 2023)
Das Ranking der meistabonnierten YouTuber ist im Juni 2023 wie folgt²⁷:
Die Tabelle unten zeigt Dir die exakten Daten:
Kanal | Abonnenten in Millionen |
T-Series | 243 |
Cocomelon | 160 |
MrBeast | 158 |
SET India | 157 |
Kids Diana Show | 111 |
PewDiePie | 111 |
Like Nastya | 106 |
Vlad and Niki | 97,7 |
Zee Music Company | 95,5 |
WWE | 95,2 |
T-Series, ein indisches Unternehmen, das Musik und Filme macht, hat die meisten YouTube-Abonnenten. Es gibt seit 1983 und zeigt vor allem Musikvideos und Filmtrailer auf YouTube.
Im Juni 2023 hatte es etwa 243 Millionen Abonnenten.
Cocomelon ist der zweitbeliebteste Kanal. Es macht Kinderlieder mit 3D-Animationen. MrBeast belegt den dritten Platz.
Die beliebtesten deutschen YouTube-Kanäle nach der Zahl der Abonnenten im Juni 2023
“Kinder Spielzeug Kanal” war im Juni 2023 der meistabonnierte deutsche YouTube-Kanal mit 21,9 Millionen Abonnenten. “Kurzgesagt - In a Nutshell” folgte auf dem zweiten Platz mit 20,6 Millionen Abonnenten.
Die Daten im Detail findest Du in der Tabelle unten:
Name | Abonnenten in Millionen |
Kinder Spielzeug Kanal | 21,9 |
Kurzgesagt - In a Nutshell | 20,6 |
Haerte Test | 19,9 |
Crazy Frog | 14 |
Ice Cream Rolls | 12,2 |
Younes Zarou | 12 |
Dhruv Rathee | 10,5 |
Pamela Reif | 9,5 |
Family Booms | 9,2 |
Freekickerz | 8,7 |
Die beliebtesten YouTube-Videos weltweit im Februar 2023
Die koreanische Bildungsmarke Pinkfong startete ihr Video „Baby Shark Dance“ am 17. Juni 2016 und schrieb damit Geschichte.
Baby Shark Dance war das erste YouTube-Video, das im Januar 2021 10 Milliarden Aufrufe erzielte, nachdem es ein Jahr zuvor „Despacito“ als das meistgesehene YouTube-Video aller Zeiten abgelöst hatte.
„Baby Shark Dance“ hat jetzt 12,3 Milliarden Aufrufe auf YouTube.
Schau Dir die Daten genauer an:
Video | Aufrufe in Milliarden |
Baby Shark Dance | 12,3 |
Despacito | 8,1 |
Johny Johny Yes Papa | 6,59 |
Bath Song | 5,96 |
Shape of You | 5,89 |
See You Again | 5,76 |
Phonics Song with Two Words | 5,12 |
Wheels on the Bus | 4,84 |
Uptown Funk | 4,82 |
Learning Colors - Colorful Eggs on a Farm | 4,8 |
YouTube Umsatz
Google übernahm YouTube im November 2006 für 1,65 Milliarden US-Dollar in Aktien. Viele hielten dies für eine sehr waghalsige Investition. Heute macht das Unternehmen mehr als das Dreifache dieser Summe an Werbeeinnahmen pro Quartal:
Die Werbeeinnahmen von YouTube erreichten im ersten Halbjahr 2021 13,007 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum von 65,69 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Die YouTube-Anzeigen generierten im Jahr 2020 einen Umsatz von 19,77 Milliarden US-Dollar.
Diese Zahlen beinhalten noch nicht einmal die Einnahmen aus Abonnements. YouTube Premium- und Musikdienste haben zusammen etwa 30 Millionen Abonnenten.
Alphabet gibt keine offiziellen Zahlen zu dieser Einnahmequelle bekannt, aber zum Vergleich: Ein Musikabonnement in den USA kostet 9,99 US-Dollar pro Monat. Wenn alle Abonnements dieses billigere Paket hätten und in US-Dollar bezahlt würden, wären das zusätzliche 3,6 Milliarden US-Dollar pro Jahr.³⁰
Hier sind die Zahlen genauer dargestellt:
Jahr | Umsatz (Milliarden US-Dollar) |
2018 | 11,1 |
2019 | 15,1 |
2020 | 19,7 |
2021 | 28,8 |
2022 | 29,2 |
Einkommen der YouTuber - Wie viel verdient ein YouTuber pro View?
Die Antwort auf diese Frage ist nicht eindeutig, sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab (das Herkunftsland der Zuschauer, die der Anzeigen, das Engagement der Zuschauer). Aber es gibt einige Schätzungen, die man als Anhaltspunkt nehmen kann.
Es gibt zwei Arten von Anzeigen, die auf YouTube laufen können: CPM-Anzeigen (Cost per Mille) und CPC-Anzeigen (Cost per Click).
CPM-Anzeigen zahlen einen festen Betrag für jede tausendste Ansicht der Anzeige, während CPC-Anzeigen einen Betrag zahlen, wenn jemand auf die Anzeige klickt.
Der YouTube-Kanal kann im Durchschnitt 18 Dollar pro 1000 Anzeigenansichten einnehmen. Dies entspricht 3 bis 5 Dollar pro 1000 Videoansichten.³³
Wie man sehen kann, gibt es keine klare Antwort auf diese Frage.
YouTuber mit dem größten Einkommen weltweit
Der YouTuber Mr. Beast (Jimmy Donaldson) machte im Jahr 2022 mit 54 Millionen US-Dollar den höchsten Verdienst. Vladislav und Nikita Vashketov (Vlad and Niki) und Ryan Kaji (Ryan’s World) folgten auf den Plätzen zwei und drei.
Hier sind die Zahlen genauer angegeben:
YouTuber | Umsatz ($ Mio.) |
Jimmy Donaldson (MrBaest) | 54 |
Vladislav und Nikita Vashketov (Vlad and Niki) | 43 |
Ryan Kaji (Ryan’s World) | 38 |
Markiplier | 37 |
Rhett McLaughlin und Link Neal (Good Mythical Morning) | 35 |
Dude Perfect | 34 |
Preston Arsement (PrestonPlayz) | 33 |
Nastya Radzinskaya (Like Nastya) | 32 |
Felix Kjellberg (PewDiePie) | 31 |
David Dobrik | 30 |
10 deutsche YouTuber mit dem höchsten Einkommen im Jahr 2022
Der YouTuber Elias Nerlich ist einer der bekanntesten deutschen E-Gamer auf YouTube. Er spielt vor allem das Fußball-Game FIFA. Er sagt, dass er damit im letzten Jahr 736.796,59 Euro durch Adsense-Werbung verdient hat.
Mit drei YouTube-Kanälen gehört der Webvideoproduzent, der eigentlich Maximilian Alexander Curt Stemmler heißt, zu den Top Ten. Sein größter Kanal, auf dem er verschiedene Webserien, Selbstversuche, Reaction-Videos und „Let’s Play“-Videos zeigt, brachte ihm nach eigenen Angaben 485.586,22 Euro durch YouTube-Werbung ein.
Maximilian Alexander Curt Stemmler hat noch einen weiteren Kanal. Auf diesem zeigt er hauptsächlich sogenannte Reaction-Videos. Mit diesem Kanal verdiente Stemmler durch Werbung 353.736,12 Euro vor Steuern.
Unten siehst Du ein Diagramm mit den zehn deutschen YouTubern mit dem höchsten Einkommen.
Weitere Details findest Du in der Tabelle unten:
YouTuber | Umsatz (in Euro) |
EliasN97 | 736.796,59 |
Trymacs | 485.586,22 |
TryReact | 353.736,12 |
TryReact | 353.736,12 |
SecondTry | 309.591,13 |
HamedLoco | 272.008,98 |
Rohat | 120.191,07 |
Niklas Wilson | 78.746,37 |
Torben Platzer | 72.852,96 |
Der Fachwerker | 44.712,55 |
YouTube-Gründung
YouTube wurde am 14. Februar 2005 von Steve Chen, Chad Hurley und Jawed Karim, drei ehemaligen Mitarbeitern des amerikanischen E-Commerce-Unternehmens PayPal, registriert. Die Hauptidee dieser Plattform: hier können gewöhnliche Menschen ihre „home videos“ teilen.¹
Am 23. April wurde das erste Video von Mitbegründer Jawed Karim hochgeladen und hieß “Me at the zoo”. Das Video ist 19 Sekunden lang und zeigt Karim im Zoo in San Diego.
Im Jahr 2006 wurde YouTube für 1,65 Milliarden Dollar von Google, LLC² gekauft.
Mit dem Wachstum von YouTube wurden weitere Funktionen für Content-Ersteller hinzugefügt. Dazu gehören Bewertungen, Kommentare, Einbettungsfunktionen, Live-Streaming und Umsatzbeteiligung.
Heutzutage sind verschiedene Video-Arten auf YouTube beliebt. Einige der beliebtesten Arten von Inhalten sind Musikvideos, Gaming-Videos, Vlogs, Comedy-Sketches und Tutorials.
Fazit zu YouTube-Statistiken
YouTube ist eine der beliebtesten und einflussreichsten Plattformen im Internet. Millionen von Menschen nutzen YouTube, um Videos anzuschauen, zu teilen oder selbst zu erstellen.
Die Plattform bietet eine Vielfalt an Inhalten, von Unterhaltung über Bildung bis hin zu Werbung. Einige YouTuber haben es geschafft, mit ihren Videos ein großes Publikum und hohe Einnahmen zu erzielen.
YouTube ist somit nicht nur eine Quelle von Information und Spaß, sondern auch von Kreativität und Geschäftsmöglichkeiten.
Quellenverzeichnis
*1: Wikipedia
*2: BusinessofApps
*3: BusinessofApps
*4: BusinessofApps
*5: ARD/ZDF
*6: BusinessofApps
*7: Backlinko
*8: YouTube
*9: DemandSage
*10: DemandSage
*11: DemandSage
*12: Statista
*13: Statista
*14: Statista
*15: Digitales Leben
*16: Statista
*17: Statista
*18: Statista
*19: DemandSage
*20: Statista
*21: Statista
*22: DemandSage
*23: Statista
*24: Statista
*25: ARD/ZDF
*26: Statista
*27: Statista
*28: Statista
*29: Statista
*30: Backlinko
*31: BusinessofApps
*34: Statista
*35: Welt
Inhalt
YouTube Statistiken 2024: Nutzerzahlen und weitere interessante Informationen
Wie viele YouTube-Nutzer gibt es weltweit und in Deutschland?
Wie beliebt ist YouTube im Vergleich zu anderen Social Media Netzwerken?
Führende Länder nach der YouTube-Zuschauergröße im Januar 2023
YouTube-Verbreitung in ausgewählten Ländern und Gebieten (April 2023)
Wie viel Zeit pro Sitzung verbringen Nutzer durchschnittlich auf YouTube?
Die bekanntesten Anbieter von Video-on-Demand in Deutschland nach Markenbekanntheit im Jahr 2022
Top-10 YouTuber mit den meisten Abonnenten weltweit (Juni 2023)
Die beliebtesten deutschen YouTube-Kanäle nach der Zahl der Abonnenten im Juni 2023
Die beliebtesten YouTube-Videos weltweit im Februar 2023
Einkommen der YouTuber - Wie viel verdient ein YouTuber pro View?