🚨Bestpreisalarm: Top-Produkte zu Unfassparpreisen bei Coolblue sichern!

ECOVACS WINBOT W2 OMNI: Alle Infos und Erscheinungsdatum (2024)

ECOVACS WINBOT W2 OMNI

Letztes Update am: 10.01.2024 Lesezeit: 5 Min.

Gute Fensterputzroboter sind im Jahr 2024 kaum vorhanden.

ECOVACS will es mit dem neuen WINBOT W2 OMNI ändern.

Sogar eine Basisstation ist mit an Board.

Was der Fensterputzroboter alles kann (und nicht kann) klären wir in diesem Artikel. 👇

Der ECOVACS WINBOT W2 OMNI ist in der Nahaufnahme zu sehen.

ECOVACS WINBOT W2 OMNI: Das sind die Neuerungen

Selbst die besten Fensterputzroboter am Markt sind aktuell nicht wirklich zu empfehlen.

Eine der wenigen Ausnahmen bildete der Vorgänger des ECOVACS WINBOT W2 OMNI, der von uns getestete ECOVACS WINBOT W1 Pro.

Daher ist unsere Erwartungshaltung an den W2 OMNI recht hoch.

Nachstehend schauen wir uns die Neuerungen des Gerätes an. ⬇️

Basisstation (OMNI) mit autonomer Stromversorgung

Die optisch auffallendste Neuerung ist die OMNI Station. Diese dient nicht nur als Koffer zum Verstauen des Roboters.

Die OMNI Station des ECOVACS WINBOT W2 ist vor einem weißen Hintergrund zu sehen.
© Smart Home Fox

Die Basisstation versorgt das Gerät für bis zu 80 Minuten mit Strom, wodurch das lästige Suchen nach einer Steckdose in der Nähe des Fensters entfällt.

Die Funktionsweise der OMNI Station des ECOVACS WINBOT W2 OMNI ist zu sehen.
Quelle: ecovacs.com

Der eingebaute Akku sorgt dafür, dass das Gerät auch im Freien (z. B. im Wintergarten) die Fenster reinigen kann.

Diese Funktion erhöht die Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit des Geräts erheblich.

Integration von Sicherheitsseil und Stromkabel in ein „Zwei-in-Eins-Verbundkabel“

Bei herkömmliche Fensterputzroboter kommen zwei Kabel zum Einsatz:

  • Ein Stromkabel (zur Versorgung mit Strom)
  • und ein Sicherheitsseil (zum Schutz vor Abstürzen).

Der Nachteil: die Kabel können sich verheddern.

Das Stromkabel und das Sicherungsseil eines Fensterputzroboters sind zu sehen.
© Smart Home Fox

Der WINBOT W2 OMNI geht da einen einfacheren Weg.

Das Sicherheitsseil und das Stromkabel sind in ein gemeinsames Verbundkabel integriert. Dies verhindert Verheddern und sorgt für eine sicherere und einfachere Nutzung.

Ein einziges Kabel der ECOVACS WINBOT W2 OMNI ist zu sehen.
© Smart Home Fox

Kabelsalat adé.

Drei-Düsen-Weitwinkel-Sprühtechnologie

Der WINBOT W2 verfügt über eine Drei-Düsen-Weitwinkel-Sprühtechnologie.

Diese Innovation ermöglicht eine noch gründlichere Abdeckung der Fensterfläche und soll für eine streifenfreie Reinigung ohne Tropfen sorgen.

Intelligentes Navigationssystem WIN-SLAM 3.0

Bereits der Vorgänger ECOVACS WINBOT W1 PRO hat im Test durch seine strukturierte Navigation geglänzt.

Die strukturierte Navigation des Vorgängers des ECOVACS WINBOT W2 OMNI ist zu sehen.
© Smart Home Fox

Beim WINBON W2 OMNI erfährt das bereits gut funktionierende Navigationssystem noch mal ein Upgrade auf die WIN-SLAM 3.0 Technologie, was eine effizientere und schnellere Reinigung aller Fensterflächen sicherstellt soll.

Wir hoffen, dass vor allem die Reinigung in Ecken und entlang der Fensterrahmen besser ausfällt als beim Vorgänger.

Eine ungereinigte Fläche entlang der Fensterrahmen ist zu sehen.
© Smart Home Fox

Die Abdeckung dieser Flächen war einer der Haupt-Kritikpunkte.

Vielseitige Anpassungsfähigkeit an verschiedene Fensterkonstruktionen und mehrere Reinigungsmodi

Der WINBOT W2 OMNI ist kompatibel mit einer Vielzahl von Fenstertypen, einschließlich bodentiefer, kleiner, rahmenloser und gekippter Fenster oder Spiegel.

Gerade rahmenlose Fenster stellten in der Vergangenheit gewöhnliche Fensterroboter vor Herausforderungen, da das Ende eines Fensters nur schwer erkannt werden konnte.

Mit den vier Reinigungsmodi „Schnell“, „Tief“, „Punkt“ und „Benutzerdefiniert“ kann der Roboter sich an unterschiedliche Reinigungsanforderungen anpassen.

Dies macht ihn äußerst flexibel und effizient für verschiedene Reinigungsszenarien.

Verfügbarkeit und Preis in Deutschland

Die Verfügbarkeit und der Preis des ECOVACS WINBOT W2 OMNI in Deutschland sind derzeit noch nicht bekannt.

Unserer Erfahrung nach wird der Preis bei ca. 400 – 600 € liegen. Somit befindet sich der Roboter ganz klar in der Premium Klasse.

Verpasse keine Angebote mehr

Für aktuelle Top-Angebote und besondere Aktionen, besuche unsere spezielle Angebotsseite.

Ebenfalls empfehlenswert: Hier findest Du weitere News zu Smart Home - und Technikthemen.

Um sicherzustellen, dass Du keine unserer exklusiven Deals verpasst, empfehlen wir Dir, Dich für unseren Newsletter anzumelden. Dort erhältst Du regelmäßig eine Auswahl der attraktivsten Angebote im Bereich Smart Home und Technik direkt in Dein Postfach.

Fazit zum ECOVACS WINBOT W2 OMNI

Fensterroboter spielen in deutschen Haushalten bisweilen keine große Rolle.

Und dies hat auch einen Grund. Denn die Geräte erleichtern bisweilen einem das Leben nicht wirklich. Dafür ist die Handhabung zu umständlich und das Reinigungsergebnis zu schlecht.

Der ECOVACS WINBOT W2 OMNI will es ändern. Dank einer Reihe von spannenden Neuerungen sehen wir dieses Unterfangen als realsitisch an

Wir sind sehr gespannt auf den Test des Gerätes. Es wird sich zeigen, ob der W2 OMNI mehr Probleme löst als verursacht.

PS: Willst Du keine Neurung verpassen, dann folge uns und bleibe stets up to date.

Saugroboter sind meine Leidenschaft. Die kleinen Haushaltshelfer erleichtern uns die Haushaltsreinigung ungemein. Daher ist es mein persönliches Anliegen Dir nur die besten Produkte sowie Tipps und Tricks weiterzuempfehlen. Dann kannst Du Deine wertvolle Zeit den schönen Dingen des Lebens widmen – und in aller Regel gehört die Bodenreinigung nicht hierzu.

Hat unser Artikel Dir weitergeholfen?
Ja
Nein

Vielen Dank für Dein Feedback! Wenn Du mehr wissen willst, abonniere unseren Newsletter (optional):

Dein Feedback wurde erfolgreich gesendet - Danke!
Beim Zusenden Deines Feedbacks ist wohl was schiefgelaufen - Versuche es bitte nochmal

Warum Du uns vertrauen kannst

> 150 Produkte getestet

8,100 Stunden Recherche

6 Smart Home Experten

Smart Home Fox ist europaweit vertreten

> 1 Million geschriebener Wörter

> 5 Millionen zufriedener Leser Pro Jahr!

Unsere Aktions-Tipps
Dies könnte Dich auch interessieren…

    Ja, Bitte leite mich weiter! >
    Nein, danke.

    *Affiliate-Links: Kommt über Links auf dieser Seite ein Kauf zustande, erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Dadurch können wir Dir unsere Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen. Der Kaufpreis bleibt für Dich derselbe und unsere redaktionelle Berichterstattung ist unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Vielen Dank für Deine Unterstützung!