Hole Dir den ECOVACS Deebot T20 Omni Saug- und Wischroboter mit Station im Angebot

Mega Überraschung: Fossil steigt aus dem Smartwatch-Markt aus!

Überraschung: Fossil steigt aus dem Smartwatch-Markt aus!

Letztes Update am: 28.01.2024 Lesezeit: 3 Min.

Dicke Überraschung!

Fossil hat angekündigt, sich (vorerst?) aus dem Smartwatch-Markt zurückzuziehen.

Das ist eine waschechte Überraschung, denn sowohl als eine elegante Smartwatch für Damen oder als klassische Smartwatch für Herren sind die Fossil-Uhren sehr beliebt.

Was sind die Gründe für den Ausstieg und wie geht es nun weiter?

Erfahre jetzt mehr. 👇

Fossil Steigt aus dem Smartwatch Markt aus.

Fossil hört auf – Zumindest im Smartwatch-Markt

Für die Öffentlichkeit recht überraschend hat Fossil angekündigt, sich aus dem Smartwatch-Markt zurückzuziehen.

Offizielles Statement von Fossil

Das ist das offizielle Statement von Fossil (übersetzt aus dem Englischen in Deutsche):

“Fossil Group hat entschieden, sich aus dem Smartwatch-Geschäft zurückzuziehen. Diese strategische Entscheidung basiert auf den signifikanten Entwicklungen im Smartwatch-Bereich der letzten Jahre. Stattdessen konzentriert sich das Unternehmen nun auf seine Kernkompetenzen und Geschäftsbereiche, die weiterhin starke Wachstumschancen bieten: Das Design und die Distribution von traditionellen Uhren, Schmuck und Lederwaren, sowohl unter eigenen als auch lizenzierten Markennamen.”

Der Hersteller will sich somit auf traditionelle Uhren, Schmuck und Lederwaren fokussieren.

Hier wird weiterhin ein starkes Wachstum erwartet und die Ressourcen sollen hier eingesetzt werden.

Für Marktkenner kommt diese Entscheidung nicht wirklich überraschend.

Denn seit der Gen 6, die 2021 auf den Markt kam, wurden keine neuen Smartwatch-Modelle mehr veröffentlicht.

Zahlreiche Smartwatches sind zu sehen.
© Smart Home Fox

Dennoch verspricht der Hersteller, bestehende Wear OS-Uhren von Fossil noch einige Jahre lang mit Updates zu versorgen.

Inoffizieller Grund für Fossils Ausstieg

Die Smartwatches von Fossil setzen auf das Wear OS Betriebssystem von Google.

Neben Fossil kommt das Wear OS-System vor allem bei folgenden Uhren zum Einsatz:

Wear OS Smartwatch Modelle sind vor einem weißen Hintergrund zu sehen.
© Smart Home Fox

Soweit so gut. Aber wo liegt nun genau das Problem?

Fossils Entscheidung, sich vom Wear OS-Markt zurückzuziehen, könnte im Zusammenhang mit der dominierenden Rolle von Samsung im Wear OS-Ökosystem seit dem großen Neustart der Plattform stehen.

Damals erhielt Samsung exklusiven Zugang zur neuesten Wear OS-Version für ein ganzes Jahr, während andere Partner über diesen Release und eine eventuelle Freigabe im Unklaren gelassen wurden.

Diese bevorzugte Behandlung von Samsung führte zu einer gewissen Benachteiligung anderer Hersteller im Wear OS-Ökosystem.

Und da sich der Zustand nicht wirklich gebessert hat, zieht Fossil nun die nötigen Konsequenzen.

Verpasse keine News mehr:

Für aktuelle Top-Angebote und besondere Aktionen, besuche unsere spezielle Angebotsseite.

Ebenfalls empfehlenswert: Hier findest Du weitere News zu Smart Home - und Technikthemen.

Um sicherzustellen, dass Du keine unserer exklusiven Deals verpasst, empfehlen wir Dir, Dich für unseren Newsletter anzumelden. Dort erhältst Du regelmäßig eine Auswahl der attraktivsten Angebote im Bereich Smart Home und Technik direkt in Dein Postfach.

Saugroboter sind meine Leidenschaft. Die kleinen Haushaltshelfer erleichtern uns die Haushaltsreinigung ungemein. Daher ist es mein persönliches Anliegen Dir nur die besten Produkte sowie Tipps und Tricks weiterzuempfehlen. Dann kannst Du Deine wertvolle Zeit den schönen Dingen des Lebens widmen – und in aller Regel gehört die Bodenreinigung nicht hierzu.

Hat unser Artikel Dir weitergeholfen?
Ja
Nein

Vielen Dank für Dein Feedback! Wenn Du mehr wissen willst, abonniere unseren Newsletter (optional):

Dein Feedback wurde erfolgreich gesendet - Danke!
Beim Zusenden Deines Feedbacks ist wohl was schiefgelaufen - Versuche es bitte nochmal

Warum Du uns vertrauen kannst

> 150 Produkte getestet

8,496 Stunden Recherche

6 Smart Home Experten

Smart Home Fox ist europaweit vertreten

> 1 Million geschriebener Wörter

> 5 Millionen zufriedener Leser Pro Jahr!

Unsere Aktions-Tipps
Dies könnte Dich auch interessieren...

    Ja, Bitte leite mich weiter! >
    Nein, danke.

    *Affiliate-Links: Kommt über Links auf dieser Seite ein Kauf zustande, erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Dadurch können wir Dir unsere Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen. Der Kaufpreis bleibt für Dich derselbe und unsere redaktionelle Berichterstattung ist unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Vielen Dank für Deine Unterstützung!