🚨Bestpreisalarm: Top-Produkte zu Unfassparpreisen bei Coolblue sichern!

Dreame X30 Pro: Was kann er und wann kommt er?

Dreame X30 Pro

Letztes Update am: 06.01.2024 Lesezeit: 5 Min.

Der Dreame X30 Pro hat einige interessante Features mit an Board.

Insbesondere die Haircut-Bürste, die Heißwassermoppwaschung und das schlanke Design der Service-Station finden wir spannend.

Doch erscheint er auch in Deutschland? Was sind die größten Unterschiede zu den Vorgängermodellen?

Erfahre jetzt alles Wissenswerte zum Dreame X30 Pro. 👇

Der Dreame X30 Pro ist vor einem grauen Hintergrund zu sehen.
  • Der Dreame X30 Pro beeindruckt mit einer Haircut-Bürste, Heißwassermoppwaschung und einem schlanken Design der Service-Station.
  • Die Hair-Cut Bürste des Dreame X30 Pro kann auch bei Vorgängermodellen eingesetzt werden.
  • Derzeit ist der Dreame X30 Pro in Europa noch nicht erhältlich und ausschließlich über Alibaba erhältlich. Eine Veröffentlichung in Deutschland ist ungewiss, möglicherweise unter einer anderen Modellbezeichnung.

Neue Features des Dreame X30 Pro

Dreame Saugroboter werden immer beliebter. Im vergangenen Jahr sorgten die Geräte mit innovativen Funktionen und einem fairen Preis für Begeisterung:

Der Dreame X30 Pro sticht durch sein erweitertes Feature-Set hervor.

Die wichtigsten Neuerungen wollen wir nun besprechen. ⬇️

Hair-Cut Bürste: Vor allem für Haushalte mit langen Haaren interessant

Die Modelle aus dem letzte Jahr Dreame L10s Ultra (zum Testbericht) und Dreame L20 Ultra (Testbericht lesen) setzten bereits auf eine Gummibürste.

Die Gummibürste des Dreame L10s Ultra ist zu sehen.
© Smart Home Fox

Diese hat den Vorteil, dass sich deutlich weniger Haare um sie wickeln.

Haare haben sich um die Gummibürste des Dreame L20 Ultra gewickelt.
© Smart Home Fox

Der Dreame X30 Pro geht einen Schritt weiter. Hier ist eine spezielle Haar-Zerschneide-Bürste verbaut. ✂️

Die spezielle Haar-Zerschneide-Bürste des Dreame X30 Pro ist vor einem weißen Hintergrund zu sehen.
© Smart Home Fox

Die Funktionsweise ist sehr simpel: Durch einen mechanischen Antrieb bewegen sich während der Fahrt des Roboters die kleinen Messerchen.

Die Hair-Cut Bürste des Dreame X30 Pro ist von unten zu sehen.
© Smart Home Fox

Dadurch werden die längeren Haare zerschnitten und diese können sich nicht mehr um die Bürste wickeln. Somit wird der Aufwand für die händische Entfernung der Haare deutlich reduziert.

Gerade in Haushalten mit langen Tier- oder Menschenhaaren dürfte der X30 Pro eine enorme Erleichterung darstellen.

Unsere Einschätzung: wir können uns sehr gut vorstellen, dass der Dreame X30 Pro aufgrund der Bürste zu den besten Saugrobotern für Tierhaare gehören wird.

Kann die Hair-Cut Bürste des Dreame X30 Pro auch bei Vorgängermodellen eingesetzt werden?

Ja, das ist möglich. Die Bürste hat dieselben Abmessungen und kann somit problemlos beim Dreame L10s Pro Ultra und dem Dreame L20 Ultra zum Einsatz kommen.

Die Hair-Cut Bürste des Dreame X30 Pro und die Gummibürste des Dreame L10s Ulztra bzw. Dreame L20 Ultra liegen nebeneinander.
© Smart Home Fox

Großes Lob an den Hersteller für diese Abwärtskompatibilität. 💪

Spezieller Tank für das Reinigungsmittel

In den Stationen des Dreame L10s Ultra und des Dreame L20 Ultra kamen separate Kartusche mit einem Reinigungsmittel zum Einsatz.

Eine Reinigungskartusche wird in der Station des Dreame L20 Ultra eingesetzt.
© Smart Home Fox

Nachteil: Diese waren nicht nachfüllbar und der Nachkauf war recht teuer.

Dreame X30 Pro geht einen anderen Weg.

Er Verfüght über einen 450ml Kanister für das Reinigungsmittel.

Der spezielle Tank des Dreame X30 Pro für das Reinigungsmittel wird in den Händen gehalten.
© Smart Home Fox

Dieser Tank kann mit beliebigen Reinigungsmittel für Wischroboter befüllt werden.

Hierdurch sparst Du bares Geld, ohne auf die zusätzliche Sauberkeit zu verzichten.

Eine signifikante Verbesserung gegenüber den teuren Patronen der Vorgängermodelle.

Moppwaschung mit warmen Wasser

Die beiden Reinigungspads des Geräts werden mit warmen Wasser (60 Grad) gereinigt.

Bei dem Dreame X30 Pro erfolgt die Säuberung der Pads mittels warmem Wasser.
© Smart Home Fox

Auch dieses Feature sorgt für ein deutlich besseres Wischergebnis. 💧

Erhöhte Saugkraft (8300 Pa.)

Der Dreame X30 Pro hebt sich mit einer gesteigerten Saugkraft hervor.

Gegenüber dem Vorgängermodell mit 7000 Pa, trumpft der Dreame X30 Pro mit einer leicht erhöhten Kraft von 8300 Pa. auf.

Basierend auf unseren Erfahrungen, wird dieser Anstieg keine signifikante Änderung an der Reinigungsleistung mit sich bringen.

Deutlich schmalere Service-Station

Die Service-Station des X30 Pro erinnert vom Aufbau stark an die Basisstation des Dreame L10s Ultra.

Und das ist auch gut so, denn die Station des Dreame L20 Ultra war uns deutlich zu groß.

Die große Station des Dreame L20 Ultra steht neben der deutlich kleineren Dreame L10s Ultra Station.
© Smart Home Fox

Wir finden, dass es sich hierbei um eine sehr sinnvolle Änderung handelt. Somit kann der Roboter auch in kleineren Wohnung Platz finden. 👍

Unterschied Dreame X30 Pro zu Dreame L30 Ultra

Der Dreame L30 Ultra ist in den USA bereits erhältlich. Top Features sind:

  • Die Reinigung der Mops mit 58 Grad warmem Wasser
  • und eine Saugkraft von 7300 Pa.

Der Dreame X30 Pro hebt sich durch eine noch höhere Saugkraft von 8300 Pa und die Möglichkeit, Mops mit 60 Grad warmem Wasser zu reinigen, ab.

Der Dreame L30 Ultra ist zu sehen.
© Smart Home Fox

Außerdem fehlt beim L30 Ultra die Hair Curt Bürste.

Weiterhin unterscheidet sich das Design der Stationen: Der X30 Pro hat eine kleinere / schmalere Station im Vergleich zum L30 Ultra.

Erscheint das Gerät auch in Deutschland? Und wenn ja, zu welchem Preis?

Aktuell ist der Dreame X30 Pro in Europa noch nicht verfügbar. Der X30 Pro ist bisher nur über Alibaba erhältlich.

Ob der Dreame X30 Pro in Deutschland erscheint, ist mehr als fraglich. Bisweilen erschienen die Modelle der X-Serie lediglich in Asien. In Europa wurde hingegen die L-Serie gelauncht.

Es wird erwartet, dass ein ähnliches Modell, möglicherweise als Dreame L30 Ultra bezeichnet, frühestens im Herbst 2024 in Deutschland erscheinen könnte.

Erfahrungsgemäß dürfte der UVP bei ca. 1300 - 1400 € liegen.

Verpasse keine Angebote mehr

Für aktuelle Top-Angebote und besondere Aktionen, besuche unsere spezielle Angebotsseite.

Ebenfalls empfehlenswert: Hier findest Du weitere News zu Smart Home - und Technikthemen.

Um sicherzustellen, dass Du keine unserer exklusiven Deals verpasst, empfehlen wir Dir, Dich für unseren Newsletter anzumelden. Dort erhältst Du regelmäßig eine Auswahl der attraktivsten Angebote im Bereich Smart Home und Technik direkt in Dein Postfach.

Saugroboter sind meine Leidenschaft. Die kleinen Haushaltshelfer erleichtern uns die Haushaltsreinigung ungemein. Daher ist es mein persönliches Anliegen Dir nur die besten Produkte sowie Tipps und Tricks weiterzuempfehlen. Dann kannst Du Deine wertvolle Zeit den schönen Dingen des Lebens widmen – und in aller Regel gehört die Bodenreinigung nicht hierzu.

Hat unser Artikel Dir weitergeholfen?
Ja
Nein

Vielen Dank für Dein Feedback! Wenn Du mehr wissen willst, abonniere unseren Newsletter (optional):

Dein Feedback wurde erfolgreich gesendet - Danke!
Beim Zusenden Deines Feedbacks ist wohl was schiefgelaufen - Versuche es bitte nochmal

Warum Du uns vertrauen kannst

> 150 Produkte getestet

8,100 Stunden Recherche

6 Smart Home Experten

Smart Home Fox ist europaweit vertreten

> 1 Million geschriebener Wörter

> 5 Millionen zufriedener Leser Pro Jahr!

Unsere Aktions-Tipps
Dies könnte Dich auch interessieren…

    Ja, Bitte leite mich weiter! >
    Nein, danke.

    *Affiliate-Links: Kommt über Links auf dieser Seite ein Kauf zustande, erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Dadurch können wir Dir unsere Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen. Der Kaufpreis bleibt für Dich derselbe und unsere redaktionelle Berichterstattung ist unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Vielen Dank für Deine Unterstützung!