Steam-Nutzerzahlen weltweit: Eine fünfjährige Entwicklung von 2017 bis 2021
Die Gaming-Industrie hat in den letzten Jahren eine explosive Entwicklung erlebt, wobei die Popularität von digitalen Spieleplattformen wie Steam einen bedeutenden Einfluss hatte.
Eine entscheidende Kennzahl, um den Erfolg einer Plattform zu bewerten, ist die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer (MAU), da sie die lebendige und wachsende Community widerspiegelt.
Über den Zeitraum von 2017 bis 2021 zeigt sich eine deutliche und beeindruckende Steigerung der monatlich aktiven Nutzer von Steam.
Im Jahr 2017 begann die MAU-Zahl bei 67 Millionen und stieg in den darauffolgenden Jahren kontinuierlich an.¹
Bis 2021 erreichte Steam eine Rekordzahl von 132 Millionen monatlich aktiven Nutzern weltweit.
Das bedeutet, dass sich die Nutzerbasis von 2017 bis 2021 mehr als verdoppelt hat.
Detaillierte Informationen findest Du in der Tabelle unten:
Jahr | MAU in Millionen |
2021 | 132 |
2020 | 120 |
2019 | 95 |
2018 | 90 |
2017 | 67 |
Anzahl der täglich aktiven Steam-Nutzer weltweit
Nachdem wir einen umfassenden Einblick in die fünfjährige Entwicklung der monatlich aktiven Nutzer (MAU) von Steam erhalten haben, lenken wir nun unseren Blick auf die Anzahl der täglich aktiven Steam-Nutzer (DAU) weltweit, um ein noch detaillierteres Bild von der Nutzung dieser Gaming-Plattform zu erhalten.
Die DAU-Zahlen (täglich aktive Nutzer) sind im Laufe der betrachteten Jahre gestiegen.
Der größte prozentuale Anstieg der DAU erfolgte zwischen 2017 und 2018, als die Nutzerbasis von 33 Millionen auf 47 Millionen anwuchs. Dies entspricht einem Anstieg von etwa 42,4 %.²
Obwohl die Daten für das Jahr 2019 fehlen, zeigt der Vergleich zwischen 2018 (47 Millionen DAU) und 2020 (62,6 Millionen DAU), dass Steam in diesem Zeitraum eine bemerkenswerte Stabilität aufrechterhalten hat.²
Im Jahr 2021 stieg die Anzahl der täglich aktiven Nutzer auf 69 Millionen, was eine leichte Zunahme gegenüber dem Vorjahr darstellt.²
Schau Dir hier die Zahlen genauer an:
Jahr | DAU in Millionen |
2021 | 69 |
2020 | 62,6 |
2018 | 47 |
2017 | 33 |
Besucherzahlen auf steampowered.com von Oktober 2019 bis August 2023
Mit einem Blick auf die Entwicklung der Nutzerzahlen von Steam in den letzten Jahren, stellt sich die Frage: Wie haben sich die Besucherzahlen auf der offiziellen Website, steampowered.com, von 2019 bis 2023 entwickelt?
Von Oktober 2019 bis Anfang 2022 zeigt sich ein insgesamt positives Wachstum der Besucherzahlen.
Ab Februar 2022 ist eine Abflachung des Wachstums zu erkennen, und die Besucherzahlen beginnen zu schwanken.
Mit 212 Millionen Besuchen erreichte die Website im Dezember 2022 den bisher höchsten Wert.³ Im Jahr 2023 sind die Besucherzahlen insgesamt stabil und bewegen sich auf einem vergleichsweise hohen Niveau.
Hier kannst Du Dir die Statistiken genauer ansehen:
Monat/Jahr | Anzahl der Visits in Millionen |
August 2023 | 180,5 |
Juli 2023 | 202,1 |
Juni 2023 | 183,3 |
Mai 2023 | 176 |
April 2023 | 183,2 |
März 2023 | 187,3 |
Februar 2023 | 161,6 |
Januar 2023 | 189 |
Dezember 2022 | 212 |
November 2022 | 170,2 |
Oktober 2022 | 174,2 |
September 2022 | 170,1 |
August 2022 | 180,4 |
Juli 2022 | 176,1 |
Juni 2022 | 184,4 |
Mai 2022 | 153,7 |
April 2022 | 140,7 |
März 2022 | 146,1 |
Februar 2022 | 155,3 |
Januar 2022 | 175,6 |
Dezember 2021 | 184 |
November 2021 | 162,6 |
Oktober 2021 | 168 |
September 2021 | 165,5 |
August 2021 | 164,5 |
Juli 2021 | 163 |
Juni 2021 | 172,5 |
Mai 2021 | 156,5 |
April 2021 | 139,5 |
März 2021 | 145,5 |
Februar 2021 | 141 |
Januar 2021 | 146,5 |
Dezember 2020 | 159,5 |
November 2020 | 136,5 |
Oktober 2020 | 149 |
September 2020 | 142 |
August 2020 | 148,5 |
Juli 2020 | 127,5 |
Juni 2020 | 138 |
Mai 2020 | 146,5 |
April 2020 | 155,5 |
März 2020 | 148 |
Februar 2020 | 111,5 |
Januar 2020 | 125 |
Dezember 2019 | 138,5 |
November 2019 | 114 |
Oktober 2019 | 112,5 |
Höchstzahl gleichzeitiger Spieler auf Steam weltweit
In diesem Kapitel analysieren wir gemeinsam die Entwicklung der Höchstzahl gleichzeitiger Spieler auf Steam von 2015 bis 2023.
Über den gesamten Zeitraum von 2015 bis 2023 ist ein anhaltendes Wachstum der Höchstzahl gleichzeitiger Spieler auf Steam zu erkennen.
Das Jahr 2020, das von der COVID-19-Pandemie geprägt war, markierte einen besonders signifikanten Anstieg der gleichzeitigen Spieler auf Steam. Dies könnte auf die verstärkte Nachfrage nach digitalen Unterhaltungsmöglichkeiten zurückzuführen sein, da mehr Menschen zu Hause blieben.
Selbst nach dem Rückgang der Pandemie zeigte Steam weiterhin beeindruckende Zahlen. Die Höchstzahl gleichzeitiger Spieler stieg weiter an.
Das Jahr 2023 markiert einen Höhepunkt, da Steam im Januar eine Höchstzahl von 33,0 Millionen gleichzeitigen Spielern erreichte.
Mehr Einzelheiten zu den Daten findest Du hier:
Jahr | Anzahl der Spieler in Millionen |
2023-01 | 33,0 |
2022-10 | 30,0 |
2021 | 27,4 |
2020 | 24,8 |
2018 | 18,5 |
2017-08 | 14,0 |
2015 | 8,4 |
Steam-User-Verteilung nach Geschlecht und Altersgruppen
Steam ist eine der größten und beliebtesten Spieleplattformen der Welt, die Millionen von Nutzern aus verschiedenen Ländern, Altersgruppen und Hintergründen anzieht.
Aber wie sieht das typische Profil eines Steam-Spielers aus? Um diese Frage zu beantworten, schauen wir uns einige Statistiken über die Steam-User an.
Geschlechterverteilung der Steam-User
Die Steam-Community ist ein vielfältiger Raum, der sowohl von Männern als auch von Frauen repräsentiert wird.
Die folgende Statistik gibt an, dass 73,29 % der Steam-Nutzer Männer sind, während 26,71 % Frauen sind.
Diese Verteilung zeigt, dass Männer in der Steam-Community eine deutliche Mehrheit darstellen.
Für weitere Informationen zu den Zahlen schaue Dir die Tabelle unten:
Geschlecht | Anteil der Nutzer |
Männer | 73,29 % |
Frauen | 26,71 % |
Verteilung der Steam-Benutzer nach Alter weltweit
Und wie verteilen sich die Steam-Benutzer nach Altersgruppen?
Die größte Altersgruppe unter den Steam-Benutzern sind die 18-24-Jährigen, die einen Anteil von 41,81 % ausmachen.⁶
Die Altersgruppe der 25-34-Jährigen macht den zweitgrößten Anteil aus, nämlich 31,56 %.⁶🥈
Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Steam-Benutzer ab.
Die Tabelle unten zeigt die Zahlen im Detail:
Altersgruppe | Anteil der Befragten |
18-24 | 41,81 % |
25-34 | 31,56 % |
35-44 | 14,52 % |
45-54 | 6,53 % |
55-64 | 3,24 % |
65+ | 2,33 % |
Trotz der stärkeren Präsenz jüngerer Altersgruppen gibt es immer noch eine breite Vielfalt an Altersgruppen in der Steam-Community. Dies zeigt, dass die Plattform ein breites Publikum anspricht und für Menschen jeden Alters zugänglich ist.
Top-Länder nach dem Steam-Traffic
Die Welt des Online-Gamings ist global und vielfältig, und Steam ist eine der führenden Plattformen, die Spieler aus der ganzen Welt zusammenbringt.
Doch wie verteilt sich der Steam-Traffic auf die verschiedenen Länder? Welche Nationen haben die größte Gaming-Präsenz auf dieser Plattform?
Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die Top-Länder nach dem Steam-Traffic im August 2023 und analysieren, welche Regionen die Gaming-Welt dominieren.
Die USA führen die Liste der Top-Länder nach dem Steam-Traffic an, wobei sie einen Anteil von 14,67 % ausmachen.
Russland belegt den zweiten Platz mit einem Anteil von 7,83 %.⁷
Auf dem dritten Platz finden wir China mit einem Anteil von 6,61 %.⁷
Schauen wir uns die Zahlen im Detail:
Land | Anteil des Traffics |
Vereinigte Staaten | 14,67 % |
Russland | 7,83 % |
China | 6,61 % |
Japan | 5,33 % |
Türkei | 4,07 % |
Andere | 61,50 % |
Die Kategorie "Andere" umfasst eine breite Palette von Ländern, die zusammen einen Anteil von 61,50 % ausmachen.⁷
Hier finden sich viele verschiedene Nationen, die Steam nutzen, unter anderem Deutschland.
Die Top-Sprachen der Steam-User: Welche Sprachen dominieren die Gaming-Community?
Im Folgenden werfen wir einen genaueren Blick auf die häufigsten Sprachen der Steam-User und analysieren, welche Sprachen die Gaming-Landschaft auf dieser Plattform prägen.
Englisch ist die am häufigsten verwendete Sprache unter den Steam-Usern und macht einen Anteil von 32,33 % aus.
Mit einem Anteil von 32,22 % ist das vereinfachte Chinesisch eine äußerst dominierende Sprache auf Steam.⁸
Russisch ist die dritthäufigste Sprache auf Steam mit einem Anteil von 9,30 %. Russland hat eine große und aktive Gaming-Community, was sich in dieser Statistik widerspiegelt.⁸
Spanisch und Portugiesisch sind weitere wichtige Sprachen auf Steam.
Japanisch und Französisch sind ebenfalls in der Liste vertreten und spiegeln die ausgeprägte Gaming-Kultur dieser Länder wider.
Sprache | Anteil der Nutzer |
Englisch | 32,33 % |
Vereinfachtes Chinesisch | 32,22 % |
Russisch | 9,30 % |
Spanisch | 4,29 % |
Portugiesisch | 3,51 % |
Deutsch | 2,74 % |
Japanisch | 2,53 % |
Französisch | 1,98 % |
Polnisch | 1,73 % |
Türkisch | 1,48 % |
Polnisch und Türkisch runden die Liste der häufigsten Steam-Sprachen ab. Diese beiden Sprachen repräsentieren aufstrebende Gaming-Märkte.
Die Uhr tickt: Gesamtspielzeit auf Steam
Im Jahr 2020 haben Steam-Benutzer eine beträchtliche Gesamtspielzeit von 31,3 Milliarden Stunden aufgezeichnet.⁹
Woher kommen diese hohen Zahlen?
Das Jahr war von der COVID-19-Pandemie geprägt, die viele Menschen dazu zwang, zu Hause zu bleiben und nach Unterhaltung zu suchen.
Steam bot eine sichere und bequeme Möglichkeit, mit Freunden in Kontakt zu bleiben und neue Spiele zu entdecken. Summiert man die Spielzeiten jedes einzelnen Steam-Nutzenden, ergeben sich so hohe Werte.
Top-Spieler auf Steam mit der längsten Spielzeit
Wer sind die Top-Spieler auf Steam mit der längsten Spielzeit, und wie viele Stunden haben sie in ihren Lieblingsspielen verbracht?
Die folgende Statistik zeigt die Nicknames von Steam-Spielern und ihre beeindruckende Gesamtspielzeit in Stunden. Diese Spieler haben Tausende von Stunden in ihren Spielen verbracht und gehören zweifellos zu den engagiertesten Mitgliedern der Steam-Community.
Mit einer erstaunlichen Gesamtspielzeit von 446.494 Stunden ist Conusoid der Spitzenreiter.¹⁰
Sieh sie Dir hier an:
Nickname | Gesamtspielzeit (in Stunden) |
Conusoid | 446494 |
deeM | 206460 |
Qmalek | 173825 |
Divinefield | 144707 |
stykenan | 141568 |
Cop3 | 135943 |
Pampersbomber | 134106 |
[D3L2] beaves | 130740 |
Skaery | 122495 |
Amfetamin #SneL | 122100 |
Möchtest Du auch Deine Gesamtspielzeit auf Steam überprüfen?
Um die Gesamtspielzeit auf Steam zu sehen, musst Du Dein Steam-Profil öffentlich machen.
Besuche die folgende Webseite: SteamTime.
Im dafür vorgesehenen Feld musst Du entweder die Profil-URL oder die Steam-Profil-ID eingeben.
Fertig!
Steam-Spiele im Wandel der Zeit: Die Jahre 2004 bis 2022 in Zahlen
Die Anzahl der auf Steam veröffentlichten Spiele ist ein wichtiger Indikator für das Wachstum und die Dynamik der Gaming-Industrie.
Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die Statistik zur Anzahl der auf Steam weltweit veröffentlichten Spiele von 2004 bis 2022 und analysieren, wie sich diese Zahl im Laufe der Zeit entwickelt hat.
- In den ersten Jahren nach seiner Gründung veröffentlichte Steam vergleichsweise wenige Spiele, wobei die Anzahl von 64 im Jahr 2004 auf 278 im Jahr 2009 anstieg.¹¹
- Ab 2010 begann Steam ein explosionsartiges Wachstum zu erleben. Die Anzahl der veröffentlichten Spiele stieg von 309 im Jahr 2010 auf beeindruckende 4.315 im Jahr 2016.¹¹
- In den letzten Jahren hat sich dieser Trend fortgesetzt. Im Jahr 2017 wurden 6.306 Spiele veröffentlicht, und bis 2022 stieg die Zahl auf 10.963 an.¹¹
Es ist auffällig, dass die Jahre 2020 und 2021, die von der COVID-19-Pandemie geprägt waren, einen signifikanten Anstieg der veröffentlichten Spiele verzeichneten. Dies ist auf die verstärkte Nutzung von Steam zurückzuführen.
Die folgende Tabelle zeigt die Zahlen mit mehr Präzision:
Jahr | Anzahl der Spiele |
2022 | 10963 |
2021 | 10283 |
2020 | 9635 |
2019 | 7816 |
2018 | 8159 |
2017 | 6306 |
2016 | 4315 |
2015 | 2500 |
2014 | 1348 |
2013 | 583 |
2012 | 434 |
2011 | 323 |
2010 | 309 |
2009 | 278 |
2008 | 190 |
2007 | 129 |
2006 | 143 |
2005 | 79 |
2004 | 64 |
Gaming im Luxusmodus: Die 8 teuersten Spiele auf Steam
In der aufregenden Welt des PC-Gamings gibt es eine schier endlose Vielfalt an Spielen.
Unter den zahlreichen Titeln auf der beliebten Gaming-Plattform Steam gibt es jedoch einige, die nicht nur aufgrund ihrer Qualität, sondern auch aufgrund ihres Preisschilds herausragen.
Während kostenlose Spiele auf Steam zweifellos ihren Charme haben, werfen wir einen Blick auf die andere Seite der Medaille: die acht teuersten Spiele, die auf dieser Plattform erhältlich sind.
The Ascent: Free-Roaming VR Experience mit einem Preis von 999 US-Dollar ist das teuerste Spiel auf Steam.¹²
Dieses Spiel ist eine virtuelle Realität (VR) Erfahrung, die es dem Spieler erlaubt, eine offene Welt zu erkunden.¹²
Den zweiten Platz belegt Super Fight mit einem Preis von 199,99 US-Dollar. Super Fight ist ein „Retro-Stil-Spiel“, bei dem Benutzer „Faust- und Beinangriffe“ ausführen können.¹²
Das Spiel "VRemedies: Radiotherapy Procedure Experience" belegt den dritten Platz in dieser Liste mit einem Preis von 199,99 US-Dollar.¹²
Spiel | Preis (in US-Dollar) |
The Ascent: Free-Roaming VR Experience | 999 |
Super Fight | 199,99 |
VRemedies: Radiotherapy Procedure Experience | 199,99 |
Leaping Platform: Adventure!!! | 149,99 |
VR-CPR Personal Edition | 119,99 |
NBA 2K21 Mamba Forever | 99,99 |
Dark Souls III | 59,99 |
New World | 39,99 |
Die Statistik zeigt, dass die Preise der acht teuersten Spiele auf Steam sehr ungleichmäßig verteilt sind. Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Preis.
Dies deutet darauf hin, dass die Preise der Spiele nicht nur von den Produktionskosten oder dem Marktwert abhängen, sondern auch von anderen Faktoren wie dem Genre, der Qualität, der Zielgruppe oder dem Marketing.
Erfolg auf Steam: Verkaufszahlen von Videospielen von 2020 bis 2023 im Überblick
Die Verkaufszahlen von Videospielen sind ein wichtiger Indikator für den Erfolg einer Gaming-Plattform.
Die folgende Statistik zeigt die Entwicklung der Anzahl der von Steam verkauften Videospiele von 2020 bis 2023.
Nehmen wir die Trends und Veränderungen in diesem Zeitraum genauer unter die Lupe:
In den Jahren 2020 und 2021 gab es einen kontinuierlichen Anstieg der verkauften Videospiele auf Steam. Im Jahr 2020 wurden 431,35 Millionen Spiele verkauft, und diese Zahl stieg im Jahr 2021 auf 439,02 Millionen an.¹³
Im Jahr 2022 verzeichnete Steam eine leichte Abnahme auf 409,33 Millionen verkaufte Spiele.¹³
Die Statistik für das Jahr 2023 zeigt einen weiteren leichten Rückgang auf 400,6 Millionen verkaufte Spiele. Obwohl es eine gewisse Abnahme gibt, bleibt die Zahl immer noch auf einem relativ hohen Niveau.¹³
Hier findest Du eine genauere Übersicht über die Zahlen:
Jahr | Anzahl der Videospiele (in Millionen) |
2023 | 400,6 |
2022 | 409,33 |
2021 | 439,02 |
2020 | 431,35 |
Digitale Videospielkäufe nach Geschäften in Deutschland (Stand: Juni 2023)
Der digitale Videospielmarkt in Deutschland ist dynamisch und vielfältig, mit einer Fülle von Plattformen, auf denen Spieler ihre Lieblingsspiele erwerben können.
Richten wir nun unseren Blick auf die Präsenz und den Anteil von Steam in diesem breiten Spektrum von Gaming-Plattformen.
Amazon Games führt die Liste an und konnte im Juni 2023 den größten Anteil der Befragten in Deutschland mit 30 % für sich gewinnen.¹⁷
Ebenfalls mit 27 % folgen der Google Play Store und der PlayStation Store auf den vorderen Plätzen.¹⁷
Steam teilt sich den fünften Platz mit einer Präsenz von 21 %.¹⁷
Die folgende Tabelle zeigt alle Zahlen im Detail:
Geschäft | Anteil der Befragten |
Amazon Games | 30 % |
Google Play Store | 27 % |
PlayStation Store | 27 % |
Apple App Store | 21 % |
Steam | 21 % |
EA Play | 20 % |
Blizzard | 19 % |
Epic Games Store | 17 % |
Nintendo eShop | 17 % |
Microsoft Store | 13 % |
GOG.com | 9 % |
MMOGA | 9 % |
GamersGate | 7 % |
Uplay | 6 % |
Green Man Gaming | 5 % |
Humble Bundle | 5 % |
ProSieben Games | 5 % |
Sonstige | 6 % |
Geldfluss auf Steam: Einnahmenentwicklung von 2020 bis 2023
Die Einnahmen von Steam stammen aus zwei Hauptquellen: Plattformverkäufen und In-Game-Mikrotransaktionen.
Einnahmen aus dem Verkauf von Spielen auf Steam
Im Jahr 2020 verzeichnete Steam Einnahmen in Höhe von 9.724,72 Millionen US-Dollar aus dem Verkauf von Spielen.¹⁴
Im Jahr 2021 erreichten die Einnahmen mit 10.048,15 Millionen US-Dollar ihren Höhepunkt.¹⁴
In den Jahren 2022 und 2023 verzeichnete Steam eine leichte Abnahme der Einnahmen.¹⁴
Hier kannst Du Dir die Zahlen genauer ansehen:
Jahr | Einnahmen in Millionen US-Dollar |
2023 | 8208,29 |
2022 | 8786,09 |
2021 | 10048,15 |
2020 | 9724,72 |
Insgesamt spiegelt die Statistik die Dynamik der Gaming-Branche wider, in der Einnahmen aufgrund von Marktbedingungen und Veränderungen im Verbraucherverhalten schwanken können.
Steam bleibt jedoch eine wichtige Größe in diesem Ökosystem und trägt erheblich zu den Gesamteinnahmen der Branche bei.
Verteilung der Gaming-Einnahmen von Steam
Die Verteilung der Gaming-Einnahmen auf Steam von 2020 bis 2023 zeigt interessante Trends in Bezug auf die Quellen dieser Einnahmen.
Über den untersuchten Zeitraum sehen wir einen stetigen Anstieg der Anteile von In-Game-Mikrotransaktionen an den Gesamteinnahmen von Steam.
Im Jahr 2020 betrug dieser Anteil 24,4 %, stieg jedoch jedes Jahr an und erreichte 2023 einen Höchstwert von 31,4 %.¹⁵
Im Gegensatz dazu zeigen die Anteile der Plattformverkäufe einen allmählichen Rückgang.
Schauen wir uns das Diagramm genauer an.
Mehr Einzelheiten zu den Daten findest Du hier:
Jahr | Plattformverkäufe | In-Game-Mikrotransaktionen |
2023 | 68,6 % | 31,4 % |
2022 | 72,1 % | 27,9 % |
2021 | 74,4 % | 25,6 % |
2020 | 75,6 % | 24,4 % |
Insgesamt zeigt diese Statistik, wie sich die Einnahmenstruktur von Steam im Laufe der Zeit verändert hat, wobei In-Game-Mikrotransaktionen eine immer wichtigere Rolle spielen.
Durchschnittlicher Umsatz pro Benutzer auf Steam
Nachdem wir die Verteilung der Gaming-Einnahmen auf Steam analysiert haben, werfen wir nun einen Blick auf einen weiteren wichtigen Indikator, der Einblicke in die finanzielle Leistung der Plattform gibt.
Der durchschnittliche Umsatz pro Benutzer (ARPU) ist ein Maß für die finanzielle Effizienz und wird uns helfen, mehr über die individuellen Ausgaben der Steam-Nutzer in diesem Zeitraum zu erfahren.
In den Jahren 2020 bis 2023 sehen wir einen allgemeinen Trend rückläufiger ARPU-Werte.
Im Jahr 2020 betrug der durchschnittliche Umsatz pro Benutzer 24,8 US-Dollar, während er bis 2023 auf 19,29 US-Dollar abnahm.¹⁶
Für weitere Informationen zu den Zahlen schaue Dir die Tabelle unten:
Jahr | ARPU in US-Dollar |
2023 | 19,29 |
2021 | 21,69 |
2022 | 23,66 |
2020 | 24,8 |
Der rückläufige Trend beim ARPU könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, darunter eine wachsende Anzahl von kostenlosen Spielen und Sonderangebote auf Steam.
Social-Media-Traffic auf steampowered.com: Online-Präsenz von Steam
Die sozialen Medien sind in der heutigen digitalen Welt ein wichtiger Bestandteil der Online-Präsenz von Unternehmen und Plattformen.
Sie dienen nicht nur der Kommunikation, sondern auch der Verbreitung von Inhalten und dem Aufbau von Communities.
In diesem Kontext werfen wir einen Blick auf den Social-Media-Traffic auf steampowered.com.
Mit einem Anteil von 41,31 % ist YouTube die wichtigste Quelle für den Social-Media-Traffic auf steampowered.com.
Reddit liegt mit einem Anteil von 24,75 % auf dem zweiten Platz.
Mit einem Anteil von 21,60 % zeigt Twitter seine Rolle als Plattform für aktuelle Nachrichten und Ankündigungen im Zusammenhang mit Steam.
Facebook und Vkontakte haben kleinere, aber dennoch signifikante Anteile am Social-Media-Traffic. Dies zeigt die internationale Präsenz von Steam, wobei Vkontakte speziell auf die russischsprachige Community abzielt.
Nimm die Zahlen noch einmal unter die Lupe:
Social-Media | Anteil des Traffics |
YouTube | 41,31 % |
24,75 % | |
21,60 % | |
6,24 % | |
Vkontakte | 2,97 % |
Andere | 3,11 % |
Betriebssysteme auf Steam
Die Statistik zur Verteilung der meistgenutzten Betriebssystemversionen bei den Nutzern der Online-Vertriebsplattform Steam im September 2023 gibt Einblick in die Präferenzen der Spieler in Bezug auf Betriebssysteme.
- Windows ist mit einem Anteil von 96,87 % eindeutig das vorherrschende Betriebssystem unter den Steam-Nutzern.⁸
- MacOS kommt mit einem Anteil von 0,81 % auf den zweiten Platz.⁸
- Linux hat mit einem Anteil von 0,36 % den dritten Platz inne.⁸
Hier findest Du mehr Details zu den Zahlen:
Betriebssystem | Anteil der User |
Windows 10 64 bit | 57,97 % |
Windows 11 64 bit | 37,43 % |
Windows 7 64 bit | 1,23 % |
Windows 8.1 64 bit | 0,18 % |
Windows 7 | 0,06 % |
MacOS 13.5.1 64 bit | 0,25 % |
MacOS 13.5.2 64 bit | 0,17 % |
MacOS 13.4.1 64 bit | 0,14 % |
MacOS 14.0.0 64 bit | 0,12 % |
MacOS 13.5.0 64 bit | 0,07 % |
MacOS 13.4.0 64 bit | 0,06 % |
Arch Linux 64 bit | 0,13 % |
Ubuntu 22.04.3 LTS 64 bit | 0,11 % |
Manjaro Linux 64 bit | 0,06 % |
Linux Mint 21.2 64 bit | 0,06 % |
Top VR Headsets auf Steam
Die Statistik zur Verteilung der Top VR-Headsets auf Steam bietet interessante Einblicke in die Präferenzen der VR-Gamer auf dieser Plattform.
Mit einem beeindruckenden Anteil von 41,19 % ist das Oculus Quest 2-Headset das am häufigsten verwendete VR-Headset auf Steam.
Das Valve Index HMD liegt mit einem Anteil von 19,23 % auf dem zweiten Platz.
Das Oculus Rift S und das HTC Vive, zwei der älteren VR-Headsets auf der Liste, haben immer noch bedeutende Anteile von 11,34 % bzw. 6,21 %.
Die Windows Mixed Reality-Headsets haben einen Anteil von 5,67 %.
VR Headset | Anteil |
Oculus Quest 2 | 41,19 % |
Valve Index HMD | 19,23 % |
Oculus Rift S | 11,34 % |
HTS Vive | 6,21 % |
Windows Mixed Reality | 5,67 % |
Oculus Rift | 5,47 % |
Pico 4 | 2,23 % |
Oculus Quest | 1,73 % |
HTC Vive Pro | 1,54 % |
HTC Vive Cosmos | 1,07 % |
Die restlichen Modelle haben jeweils kleinere Anteile unter 2 %.
Anteil der Steam-Nutzer nach Grafikkarten
Die Auswahl der richtigen Hardware ist für PC-Gamer von entscheidender Bedeutung, um die bestmögliche Gaming-Erfahrung zu erzielen. Dazu gehört auch die Wahl der richtigen Grafikkarte, die maßgeblich zur Leistung und Qualität eines Gaming-Systems beiträgt.
Mit einem beeindruckenden Anteil von 73,34 % ist NVIDIA der klare Spitzenreiter unter den Grafikkartenherstellern bei Steam-Nutzern.¹⁹
AMD erreicht mit einem Anteil von 10,78 % den zweiten Platz.¹⁹
Obwohl der Anteil kleiner ist als der von NVIDIA, zeigt dies dennoch eine bedeutende Anzahl von Nutzern, die sich für AMD-Grafikkarten entscheiden.
Intel-Grafikkarten und andere weniger bekannte Hersteller haben zusammen einen Anteil von 15,88 %.¹⁹
Hier sind die Zahlen genauer dargestellt:
Grafikkarte | Anteil der Nutzer |
NVIDIA | 73,34 % |
AMD | 10,78 % |
Intel | 5,65 % |
Sonstige | 10,23 % |
Insgesamt zeigt diese Statistik, dass NVIDIA die Nummer eins unter den Grafikkartenherstellern für Steam-Nutzer ist. AMD hat jedoch einen bedeutenden Marktanteil und ist eine starke Alternative, die von vielen Gamern geschätzt wird.
Steam-App Downloads
Die Steam-App hat sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten eine starke Präsenz.
Mit einem Anteil von 53,33 % der Downloads liegt Google Play an erster Stelle.²⁰
Der Apple App Store erreicht mit einem Anteil von 46,67 % den zweiten Platz.²⁰
Hier bekommst Du eine genauere Übersicht über die Zahlen:
Store | Anteil der Downloads |
Google Play | 53,33 % |
Apple App Store | 46,67 % |
Die Steam-Spielewelt im Zahlenrausch - Weitere spannende Fakten und Statistiken
Die Welt der PC-Spiele ist ständig in Bewegung, und auf Steam gibt es immer etwas Neues und Aufregendes zu entdecken.
Im Folgenden werfen wir einen kurzen Blick auf einige weitere spannende Daten und Fakten von Steam.
Die meistgespielten Spiele auf Steam nach der Anzahl der Spieler
Ein wichtiger Indikator für die Beliebtheit von Spielen sind die Spielerzahlen, die zeigen, welche Titel aktuell die größten Communitys anziehen. Werfen wir einen Blick auf die meistgespielten Spiele. (Stand: Oktober 2023)
Mit über 1,2 Millionen Spielern an der Spitze steht "Counter-Strike 2" unangefochten auf dem ersten Platz.
Dies ist ein beeindruckendes Zeugnis für die anhaltende Beliebtheit dieses legendären Shooter-Franchise.²¹
"Dota 2" folgt mit über 600.000 Spielern auf dem zweiten Platz.²¹
Die Battle-Royale-Titel "Apex Legends" und "PUBG: BATTLEGROUNDS" verzeichnen ebenfalls eine beachtliche Anzahl von Spielern mit über 380.000 bzw. 375.000.²¹
Hier siehst Du eine detaillierte Darstellung der Daten:
Spiel | Anzahl der Spieler |
Counter Strike 2 | 1.205.370 |
Dota 2 | 617.794 |
Apex Legends | 380.628 |
PUBG: BATTLEGROUNDS | 375.736 |
NARAKA: BLADEPOINT | 227.454 |
Cyberpunk 2077 | 153.253 |
Baldur's Gate 3 | 142.901 |
Wallpaper Engine | 117.510 |
Grand Theft Auto V | 113.208 |
Rust | 101.441 |
Die beliebtesten Spiele auf Steam nach der Spielzeit
Hast Du Dich jemals gefragt, welche Spiele auf Steam gerade die größte Aufmerksamkeit der Spieler auf sich ziehen?
Werfen wir einen Blick auf die beliebtesten Spiele auf Steam, basierend auf der gesamten Spielzeit. (Stand: Oktober 2023)
Welche Titel haben die Spieler am meisten fasziniert und in ihren Bann gezogen?
Mit einer beeindruckenden Spielzeit von 232 Stunden und 39 Minuten ist "Shop Titans" der klare Spitzenreiter.²²
Mit 109 Stunden und 2 Minuten nimmt "OVR Toolkit" den zweiten Platz ein.²²
Der dritte Platz in der Liste geht an "Crossout" mit einer beeindruckenden Spielzeit von 107 Stunden und 57 Minuten.²²
Schauen wir uns das Diagramm an.
Schaue Dir die Zahlen der Statistik genauer an:
Spiel | Spielzeit (in Stunden.Minuten |
Shop Titans | 232,39 |
OVR Toolkit | 109,02 |
Crossout | 107,57 |
EverQuest | 86,16 |
Black Desert | 84,25 |
Legends of IdleOn | 73,07 |
Paladins | 64,44 |
Albion Online | 56,35 |
Path of Exile | 53,51 |
Total War: MEDIEVAL II | 52,29 |
Top-Spiele auf Steam nach Genre
Steam-Spieler haben die Möglichkeit, aus einer breiten Palette von Genres und Spielstilen auszuwählen.
Aber welche Genres dominieren auf der Plattform?
Mit über 51.000 Titeln sind Indie-Spiele das am häufigsten vertretene Genre auf Steam.²³
Action- und Adventure-Spiele folgen auf den Plätzen zwei und drei mit jeweils über 30.000 Titeln.²³
Mit über 14.000 bzw. 13.900 Spielen sind Simulation und Strategie ebenfalls gut vertreten.²³
Hier siehst Du alle Informationen im Detail:
Genre | Anzahl der Spiele |
Indie | 51081 |
Action | 30243 |
Adventure | 28095 |
Simulation | 14521 |
Strategy | 13919 |
RPG | 12721 |
Sports | 3456 |
8 älteste Spiele auf Steam
In den Tiefen der Steam-Bibliothek verbergen sich einige Schätze, die seit den Anfängen der Plattform dabei sind. Lass uns eintauchen und diese Spiele entdecken, die über die Jahre hinweg auf Steam gealtert sind und immer noch eine treue Fangemeinde haben.
Das Carmageddon Max Pack ist das älteste Spiel im Katalog von Steam.
Laut der Spielbeschreibung handelt es sich bei Carmageddon um ein grafisch gewalttätiges Auto-Fahrspiel. Es war eines der allerersten Open-World-Fahrspiele und hatte möglicherweise Einfluss auf Grand Theft Auto.²⁴
Spiel | Erscheinungsdatum |
Carmageddon Max Pack | 30.06.1997 |
Half-Life | 08.11.1998 |
Team Fortress Classic | 01.04.1999 |
Half-Life: Opposing Force | 01.11.1999 |
Counter-Strike | 01.11.2000 |
Half-Life: Blue Shift | 01.06.2001 |
Mafia | 28.08.2002 |
Day of Defeat | 01.05.2003 |
Half-Life war das erste Spiel, das von Valve im Jahr 1998 veröffentlicht wurde. Es war eines der ersten Spiele, die auf die Steam-Plattform verschoben wurden, als sie 2003 live ging. Das Spiel hat sich zu einem der beliebtesten Spiele von Valve entwickelt und hat eine Fortsetzung, mehrere Spin-off-Spiele und ein Remake hervorgebracht.²⁴
Team Fortress Classic war das zweite bedeutende Spiel, das von Valve veröffentlicht wurde. Es debütierte am 1. April 1999 und basierte auf einer Modifikation namens Team Fortress für das Spiel Quake von 1996. Das Spiel wurde ursprünglich als Mod für Valves erstes Spiel, Half-Life, veröffentlicht. Im Jahr 2003 wurde Team Fortress Classic auf Steam als eigenständiges Spiel neu veröffentlicht.²⁴
Die 15 ältesten Steam-Accounts
Hast Du Dich jemals gefragt, wer die Pioniere auf der Steam-Plattform waren?
Welche Steam-Accounts gehören zu den ältesten?
In diesem Abschnitt werden wir die 15 ältesten Steam-Accounts erkunden und herausfinden, ob sie immer noch aktiv sind.
Das Profil des Steam-Benutzers Abacus Avenger ist das älteste Steam-Konto der Welt. Wie alle ersten Steam-Konten ist Abacus Avenger ein Spieleentwickler bei Valve, dem Unternehmen, das Steam besitzt. Abacus Avenger hat 54 Abzeichen, 72 Spielkarten und 603 Erfolge erreicht.²⁵
Das Steam-Konto, das EJ (Erik Johnson) gehört, ist das zweitälteste Steam-Konto der Welt. EJ ist ebenfalls Mitglied bei Valve. Die drei am häufigsten gespielten Spiele des Benutzers sind Dota 2 (mit 529 Stunden Spielzeit), Grand Theft Auto V (mit 359 Stunden Spielzeit) und Rocket League (mit 169 Stunden Spielzeit). Laut den Daten von Steam hat EJ insgesamt 2.289 Stunden gespielt und durchschnittlich 348 Minuten pro Spiel verbracht.²⁵
Das Steam-Konto mit der ID alfredr ist ein weiteres frühes Konto. Alfred ist Mitglied bei Valve und hat bisher 542 Spiele gespielt. Seine drei am häufigsten gespielten Spiele sind Half-Life (mit 376 Stunden Spielzeit), Planetbase (mit 91 Stunden Spielzeit) und LEGO® Worlds (mit 38 Stunden Spielzeit). Er hat 16 Abzeichen, 91 Spielkarten und 292 Erfolge verdient.²⁵
Steam-Account | Datum der Erstellung | Land | Aktuelles Level | Immer noch aktiv |
Abacus Avenger | 10.09.2003 | Vereinigte Staaten | 64 | ✅ |
EJ | 10.09.2003 | Vereinigte Staaten | 17 | ✅ |
alfredr | 10.09.2003 | Vereinigte Staaten | 24 | ✅ |
rich | 10.09.2003 | unbekannt | 14 | ✅ |
alfred | 10.09.2003 | Vereinigte Staaten | 16 | ✅ |
manglermike | 10.09.2003 | Vereinigte Staaten | 13 | ✅ |
Gregori | 10.09.2003 | Vereinigte Staaten | 19 | ✅ |
ChrisB | 10.09.2003 | Kanada | 17 | ✅ |
Taylor Sherman | 10.09.2003 | Vereinigte Staaten | 18 | ✅ |
Lyncho | 11.09.2003 | Vereinigte Staaten | 12 | ✅ |
EricS | 11.09.2003 | Vereinigte Staaten | 104 | ✅ |
jayson^_^ | 11.09.2003 | Schweden | 10 | ✅ |
qs | 11.09.2003 | Vereinigte Staaten | 12 | ✅ |
jxtn snail reactions | 11.09.2003 | Vereinigte Staaten | 237 | Unbekannt |
Z3LKRAPS | 11.09.2003 | Großbritannien | 28 | ✅ |
Unternehmensgeschichte von Steam
Die Geschichte von Steam beginnt mit der Gründung von Valve Corporation im Jahr 1996 von Gabe Newell und Mike Harrington. Valve entwickelte Spiele wie "Half-Life" und "Counter-Strike", die schnell an Popularität gewannen.²⁶
Im Jahr 2002 experimentierte Valve mit einem digitalen Vertriebsmodell namens "Steam". Das erste Spiel, das über diese Plattform veröffentlicht wurde, war "Counter-Strike 1.6". Obwohl der Start holprig war, legte dies den Grundstein für das, was kommen sollte.²⁶
Am 12. September 2003 wurde Steam offiziell gestartet. Es ermöglichte Spielern, Spiele online zu kaufen, herunterzuladen und zu aktualisieren.
Steam wuchs rapide und erweiterte sein Angebot an Spielen und Software. Die Einführung von Funktionen wie Steam Workshop und Steam Community half dabei, eine engagierte Nutzerbasis aufzubauen.
Valve betrat den Bereich der Virtual Reality mit Produkten wie dem Valve Index VR-Headset. SteamVR wurde entwickelt, um VR-Spiele und -Anwendungen zu unterstützen.²⁷
Steam hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und bietet heute eine riesige Bibliothek von Spielen, Software und anderen Inhalten.
Steam ist nach wie vor die führende Plattform für den Verkauf und die Verteilung von PC-Spielen. Mit Millionen von Nutzern weltweit und Tausenden von Spielen in seiner Bibliothek ist Steam zu einer wichtigen Kraft in der Gaming-Branche geworden.
Steam Geschichte im Zeitverlauf
Steam ist eine Plattform für Computerspiele und Software, die von Valve Corporation entwickelt und betrieben wird.
Steam wurde am 12. September 2003 für Windows veröffentlicht.
Seit Mai 2010 unterstützt Steam auch macOS. Anfang März 2012 kam der Steam-Client als App für Android und iOS hinzu. Im Februar 2013 wurde die offizielle Linux-Version freigegeben.²⁸
Im März 2010 hat Valve den Steam Translation Server als geschlossene Beta gestartet, im Oktober desselben Jahres wurde das System dann für jedermann zugänglich.²⁸
Am 14. Juni 2015 erreichte Steam einen neuen Rekord und verzeichnete erstmals über zehn Millionen gleichzeitig aktive Nutzer.²⁸
Im April 2018 wurden von Valve neue Möglichkeiten eingeführt, die Sichtbarkeit seines Profils zu bestimmen. Es ist möglich einzelne Teile seines Accounts, wie zum Beispiel Informationen über seine Bibliothek, seine Freundesliste oder das Inventar komplett zu verbergen.²⁸
Schauen wir uns noch einmal die Geschichte von Steam an, die in einer Zeitachse zusammengefasst ist:
Fazit zu Steam-Statistiken
Steam, als eine der größten und einflussreichsten Plattformen für digitale PC-Spiele, verzeichnet eine beeindruckende Vielzahl von Statistiken und Trends. In den letzten Jahren hat sich Steam als Anlaufstelle für Millionen von Gamern weltweit etabliert, wobei die monatlich und täglich aktiven Nutzerzahlen stetig gestiegen sind.
Die globalen Nutzerzahlen von Steam sind beeindruckend, wobei die Plattform in Ländern wie den USA, Russland und China besonders stark frequentiert wird. Dies spiegelt die internationale Bedeutung von Steam als führende Plattform im Bereich des digitalen Vertriebs von Videospielen wider.
Die Vielfalt der auf Steam verfügbaren Spiele ist enorm, und die Liste der meistgespielten Titel ändert sich ständig.
Die Einnahmen aus dem Verkauf von Spielen auf Steam variieren von Jahr zu Jahr, während der durchschnittliche Umsatz pro Benutzer leicht gesunken ist. Dennoch bleibt Steam ein wichtiger Umsatztreiber für die Spieleindustrie.
Schließlich zeigen die ältesten Steam-Accounts die langfristige Bindung und Loyalität der Nutzer zur Plattform.
Steam bleibt ein zentraler Akteur in der Welt des digitalen PC-Gamings und wird voraussichtlich weiterhin eine wichtige Rolle in der Branche spielen.
Quellenverzeichnis
*1: Statista
*2: Statista
*3: Statista
*4: Statista
*5: Similarweb
*6: Sidetrain
*7: Similarweb
*8: Steampowered
*9: Steampowered
*10: Steamtime
*11: Statista
*12: Rarest
*13: Statista
*14: Statista
*15: Statista
*16: Statista
*17: Statista
*18: Similarweb
*19: Steampowered
*20: Backlinko
*21: Steampowered
*22: Steamspy
*23: Steamspy
*24: Oldest
*25: Oldest
*26: Gamesradar
*27: Zippia
*28: Wikipedia
Inhalt
Steam: Nutzer-Statistiken, Top-Spiele, Einnahmen und viel mehr | 2024
Steam-Nutzerzahlen weltweit: Eine fünfjährige Entwicklung von 2017 bis 2021
Besucherzahlen auf steampowered.com von Oktober 2019 bis August 2023
Höchstzahl gleichzeitiger Spieler auf Steam weltweit
Steam-User-Verteilung nach Geschlecht und Altersgruppen
Top-Länder nach dem Steam-Traffic
Die Top-Sprachen der Steam-User: Welche Sprachen dominieren die Gaming-Community?
Die Uhr tickt: Gesamtspielzeit auf Steam
Steam-Spiele im Wandel der Zeit: Die Jahre 2004 bis 2022 in Zahlen
Gaming im Luxusmodus: Die 8 teuersten Spiele auf Steam
Erfolg auf Steam: Verkaufszahlen von Videospielen von 2020 bis 2023 im Überblick
Geldfluss auf Steam: Einnahmenentwicklung von 2020 bis 2023
Social-Media-Traffic auf steampowered.com: Online-Präsenz von Steam
Anteil der Steam-Nutzer nach Grafikkarten
Die Steam-Spielewelt im Zahlenrausch - Weitere spannende Fakten und Statistiken