✨ Angebote: Saugroboter mit tollen Rabatten zu haben. 

Stiftung Warentest zerstört den Dyson Gen5 Detect: Ist er wirklich so schlecht?

Stiftung Warentest zerstört Dyson Gen5

Letztes Update am: 26.01.2024 Lesezeit: 2 Min.

Wenn Du jemanden nach einem Akkusauger fragst, dann kommt jedem und jeder und allen dazwischen als erstes Dyson in den Sinn.

Auch wir bei Smart Home Fox testen regelmäßig die besten Dyson Akkusauger und die Geräte erzielen bei uns Top-Ergebnisse.

Die neuesten Ergebnisse der Stiftung Warentest zeigen ein ganz neues und extrem überraschendes Bild. Der Gen5 Detect hat ihren Test nicht bestanden.

Wir stellen die Frage: Wie kann das sein? Ist der Gen5 Detect wirklich so schlecht? Und wie passt das zum aktuellen Ergebnis des TÜVs?

Lies weiter, um herauszufinden, was hier los ist!

Dyson Gen5 wird von Stiftung Warentest zerstört

Die Revolution in Haushalten: Akku-Staubsauger im Check

In modernen Haushalten sind Akku-Staubsauger nicht mehr wegzudenken. Sie versprechen Flexibilität und Leichtigkeit beim Putzen. Aber halten sie auch, was sie versprechen? Stiftung Warentest hat auf ihre Art mal wieder versucht herauszufinden, welcher Hersteller der beste ist. Dafür wurden neun beliebte Modelle getestet.

Die Ergebnisse waren teils überraschend, teils enttäuschend.

Die Gewinner: Vorwerk und Miele an der Spitze

An der Spitze des Tests stand der Kobold VK7 von Vorwerk, trotz seines hohen Preises von 1320 Euro. Dieses Modell überzeugte durch seine exzellente Reinigungsleistung, insbesondere bei der Aufnahme von feinem Staub und gröberem Schmutz. Auch der Miele Triflex HX2 Sprinter, der mit 835 Euro etwas günstiger ist, zeigte laut Stiftung Warentest beeindruckende Ergebnisse.

Letzteres Ergebnis war für uns eine echte Überraschung, denn bei uns im Test wirkte der Triflex eher wie ein Gerät aus dem letzten Jahrhundert und ist weit abgeschlagen hinter Vorwerk, Dyson, Shark und Co.

Enttäuschung bei Dyson: Qualität und Haltbarkeit in Frage gestellt

Für eine noch größere Überraschung sorgte der Test des Dyson Gen5 detect (der Stiftung Warentest), der im Haltbarkeitstest versagte. Zwei Akkus fielen beim Langzeittest scheinbar aus, weil das Plastikgehäuse an den Akku-Kontakten schmolz – ein Zeichen für mangelhafte Qualität, so die Tester.

Trotz guter Saugleistung und hoher Lautstärke stellte der hohe Stromverbrauch ein weiteres Manko dar.

Wir konnten Probleme dieser Art in unserem Test nicht betätigt finden. Wir saugen jetzt schon seit einigen Monaten mit dem Gerät und hatten bis dato keinerlei Probleme. Im Gegenteil, der Dyson Gen5 Detect hat bei uns im Test sehr gut abgeschnitten.

Hier kannst Du den ausführlichen Testbericht des Dyson Gen5 Detect ansehen .

Was ebenfalls dem Testergebnis der Stiftung Warentest widerspricht ist die Tatsache, dass Dyson gerade erst vom TÜV für seine Langlebigkeit zertifiziert wurde.

Du siehst:

Hier kommen zwei sehr unterschiedliche Testergebnisse zum beliebten Akkusauger Hersteller von bekannten Institutionen kurz hintereinander.

Stiftung Warentest versus TÜV: Welchem Testurteil kann man da vertrauen?

Zur Not vielleicht doch Smart Home Fox 😉

Verpasse keine News & Deals mehr

Für aktuelle Top-Angebote und besondere Aktionen, besuche unsere spezielle Angebotsseite.

Ebenfalls empfehlenswert: Hier findest Du weitere News zu Smart Home - und Technikthemen.

Um sicherzustellen, dass Du keine unserer exklusiven Deals verpasst, empfehlen wir Dir, Dich für unseren Newsletter anzumelden. Dort erhältst Du regelmäßig eine Auswahl der attraktivsten Angebote im Bereich Smart Home und Technik direkt in Dein Postfach.

Smart Home Produkte begeistern mich schon seit langem. Benutzerfreundlichkeit ist für mich eines der wichtigsten Kriterien bei neuen Produkten und nutzerfreundlich sollen auch meine Testberichte sein. Damit kannst Du das Produkt finden, das am besten zu Dir passt und ich hoffe, dass unsere Testberichte auf diese Weise einen echten Mehrwert für Dich bieten.

Hat unser Artikel Dir weitergeholfen?
Ja
Nein

Vielen Dank für Dein Feedback! Wenn Du mehr wissen willst, abonniere unseren Newsletter (optional):

Dein Feedback wurde erfolgreich gesendet - Danke!
Beim Zusenden Deines Feedbacks ist wohl was schiefgelaufen - Versuche es bitte nochmal

Warum Du uns vertrauen kannst

> 150 Produkte getestet

8,580 Stunden Recherche

6 Smart Home Experten

Smart Home Fox ist europaweit vertreten

> 1 Million geschriebener Wörter

> 5 Millionen zufriedener Leser Pro Jahr!

Unsere Aktions-Tipps
Dies könnte Dich auch interessieren...

    Ja, Bitte leite mich weiter! >
    Nein, danke.

    *Affiliate-Links: Kommt über Links auf dieser Seite ein Kauf zustande, erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Dadurch können wir Dir unsere Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen. Der Kaufpreis bleibt für Dich derselbe und unsere redaktionelle Berichterstattung ist unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Vielen Dank für Deine Unterstützung!