🎊 Beliebte Roborock Saugroboter bei Amazon stark reduziert.  🤩

Der Ratgeber für ein smartes Zuhause

Apple Watch 8

Die Apple Watch 8: Alle Leaks und Gerüchte

Corinna

Letztes Update am: 19.05.2022 3 Min.

Wie jedes Jahr wird die neue Apple Watch voraussichtlich wieder im September erscheinen. Und obwohl bis dahin noch Zeit ist, brodelt die Gerüchteküche bereits. 🙌

Wird es eine Blutdruck- oder sogar Blutzuckermessung geben? Welche Versionen werden erscheinen? Und wie wird die Smartwatch überhaupt aussehen? 🤔

In unserem Test konnte uns die Apple Watch 7 auf voller Linie überzeugen, auch wenn die großen Neuerungen zum Vorgängermodell leider ausblieben.

Die Frage ist also, welche innovativen Features wird die Apple Watch 8 bereithalten? Und auf was dürfen wir uns sonst noch freuen? 🧐

Hier geben wir Dir alle Infos, die es bereits zur neuen Apple Watch 8 gibt. 👇

Man sieht die Verpackung der Apple Watch 7.

Alle Infos zu:

  • Wann wird die Apple Watch 8 voraussichtlich erscheinen?
  • Wie wird die Smartwatch aussehen?
  • Was wird die Series 8 können?
  • Wie viel wird das Wearabel kosten?

Wann wird die neue Apple Watch 8 erscheinen? 📆

Die Frage, die Du Dir wahrscheinlich als allererstes stellst, ist, wann die neue Apple Watch Series 8 denn überhaupt erscheinen wird. 🤔

Seitdem die erste Apple Watch, die Apple Watch Original, im Jahr 2015 erschien, stellte Apple jedes Jahr im Herbst ein neues Modell vor.

Daher ist davon auszugehen, dass die Apple Watch 8 im Herbst dieses Jahres erscheinen wird.

Die neue Apple Smartwatch wird also höchstwahrscheinlich gemeinsam mit dem neuen iPhone 14 auf den Markt kommen. 🥳

Im gleichen Zeitraum ist auch ein neues Modell von Samsung zu erwarten. Hier findest Du alle Infos und Gerüchte zur neuen Samsung Galaxy Watch 5.

Welchen Namen wird die neue Smartwatch tragen?

Nicht nur im Erscheinungsdatum, auch bei der Namensgebung blieb Apple in der Vergangenheit einer klaren Linie treu.

Anders als beim iPhone wurden bei der Apple Watch bisher nämlich keine Nummern übersprungen.

Daher ist davon auszugehen, dass das Folgemodell der Apple Watch 7 die Bezeichnung Apple Watch 8 tragen wird. 🙌

Das neue Betriebssystem watchOS 9

Ziemlich sicher wird mit Erscheinen der neuen Apple Watch auch Apples neues Betriebssystem watchOS 9 veröffentlicht werden.

Das neue Betriebssystem wird wie gewohnt auch für alte Apple Watch Modelle zum Download zur Verfügung gestellt.

Insofern die nötigen Sensoren vorhanden sind, können so neue Features auch auf älteren Generationen integriert werden.

Hier möchten wir übrigens gemeinsam mit Dir herausfinden, welches die beste Apple Watch für Dich ist.

Wird die Apple Watch Series 3 eingestellt? 😯

Es könnte sein, dass dieses Jahr die Zeit für die Apple Watch Series 3 (erschienen im Jahr 2017) gekommen ist und die Produktion eingestellt wird.

Derzeit läuft die Series 3 mit watchOS 8.

Sollte das Gerät wirklich vom Markt genommen werden, kann das neue Betriebssystem nicht mehr heruntergeladen werden.

Info: Voraussichtlich dürfen wir im Spätsommer 2022 auch mit einer neuen Smartwatch von Fitbit rechnen, der Fitbit Versa 4.

Das wissen wir bereits zum Design der Apple Watch 8

Eine Smartwatch dient natürlich nicht nur als Fitnesstracker, sondern ist auch ein modisches Accessoire.

Daher ist die Frage nach dem Design der neuen Apple Watch 8 umso wichtiger.

Derzeit gab es noch keine großen Leaks zum neuen Smartwatch-Modell.

Was das Design angeht, kursieren gerade 2 Theorien. 👇

Theorie 1: Keine großen Veränderungen zur Apple Watch 7

Zwar gibt es noch keine offiziellen Infos zum Design der neuen Smart Watch, doch im Internet kursiert derzeit ein mögliches Bild der Apple Watch 8.

Laut diesem Bild wird es keine großen Änderungen im Aussehen zur Apple Watch Series 7 geben.
Man sieht die Apple Watch 7.
Apple Watch 7

Wenn es ans Design geht, macht Apple bei seinen Produkten nicht häufig Änderungen.

Und wenn es dann doch mal eine Änderung gibt, wird das neue Design meist für einige Jahre beibehalten.

Bei der Apple Watch 7 wurde das Display vergrößert. Außerdem wurde das Gehäuse im Vergleich zur Apple Watch 6 stärker abgerundet.

Da es bei der Apple Watch 7 also zu einer leichten Veränderung des Designs kam, ergibt es Sinn, dass die Apple Watch 8 das Aussehen des Vorgängers beibehalten wird.

Hier haben wir uns übrigens die Apple Watch 7 für Dich im Test ganz genau angeschaut.

Theorie 2: Neues Design mit flacheren Kanten

Eine andere Theorie besagt, dass die Apple Watch 8 durchaus in einem neuen Design erscheinen könnte. 🙌

Möglicherweise wird sich Apple an den flachen Kanten der heutigen iPhones orientieren.

Somit würde die Smart Watch insgesamt etwas eckiger wirken.

Man sieht die Apple Watch 7 von der Seite.
Apple Watch 7.

Derzeit gibt es noch keine offiziellen Infos, wie die Apple Watch Series 8 letztendlich aussehen wird.

Unserer Meinung nach ist allerdings die 1. Theorie, dass es keine großen Änderungen im Design geben wird, etwas wahrscheinlicher.

Neue Bilder aufgetaucht

Bereits vor Veröffentlichung der Apple Watch Series 7 im Jahr 2021 kursierten Bilder einer Apple Watch mit flachen Kanten.

Die Apple Watch 7 erschien allerdings nie in diesem Design.

Jedoch tauchten die Bilder der vermeintlichen Apple Watch nun erneut auf. 👇

Man sieht ein vermeintliches geleaktes Bild der Apple Watch 8.
© Jon Prosser x Ian Zelbo

Nach Angaben des Leakers Jon Prosser könnte es sich bei den Bildern entweder um die Apple Watch 8 oder die brandneue Extremsport-Version handeln.🤔

Was wir über eine mögliche neue Apple Watch für Extremsport wissen, werden wir Dir etwas weiter unten verraten.

Wird es ein neues Display geben?

Derzeit kursiert ein weiteres Gerücht im Internet, welches besagt, dass die Apple Watch 8 eventuell mit einem neuen Display erscheinen wird.

Anstatt des bewährten Retina-OLED-Displays könnte vielleicht ein MikroLED Display zum Einsatz kommen.

Ein solches MikroLED Display ist nicht nur dünner, sondern auch Energie-effizienter.

Dürfen wir uns also endlich auf eine längere Akkulaufzeit der Smartwatch freuen? 🤔

Was wird die neue Apple Watch 8 können?

Natürlich zählt nicht nur das Aussehen der neuen Apple Watch 8. In erster Linie kommt es nämlich auf die inneren Werte an.

Auf welche Fitness und Health Features dürfen wir uns also freuen? 🤔

In seinem Newsletter “Power On” hat Bloomberg Journalist Mark Gurman einige sehr interessante Neuigkeiten zur Apple Watch 8 veröffentlicht.

Laut seinem Newsletter wird es wahrscheinlich keine bahnbrechenden Neuerungen geben.

Doch vielleicht ist ja der eine oder andere neue Gesundheitssensor mit an Bord. 🙌

Neuer Gesundheitssensor zur Messung der Temperatur 🤒

Ein neuer Temperature-Sensor zur Messung der Hauttemperatur soll gar nicht so unwahrscheinlich sein.

Ein solches Feature kennen wir bereits von der Huawei Watch GT 3.

Die Messung von Blutdruck und Blutzucker

In der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte, dass die Apple Watch 7 eine Blutdruckmessung ermöglichen solle.

Als die Apple Watch 7 dann im Herbst 2021 erschien, blieb das erhoffte Feature allerdings aus.

Derzeit gibt es keine gesicherten Informationen, dass die Apple Watch 8 eine Blutdruckmessung ermöglichen wird.

Außerdem konnte die Samsung Galaxy Watch 4 bis heute noch keine Zulassung durch die FDA (US Food and Drug Administration) für ihre Blutdruckmessung erhalten.

Das bedeutet, in den USA ist es bisher noch nicht möglich, mit der Samsung Galaxy Watch 4 den eigenen Blutdruck zu messen. 😕

Daher ist es unserer Meinung nach also eher unwahrscheinlich, dass dieses Feature bei der Apple Watch 8 mit dabei ist.

Nach wie vor wirst Du aber mit der Smartwatch ein EKG erstellen können.

Hier findest Du übrigens alle Infos zu unseren Smartwatches mit EKG und Blutdruckmessung Testsiegern.

Man sieht die EKG-Funktion auf der Apple Watch 7.
Apple Watch 7

Doch wie sieht es mit der Messung des Blutzuckers aus? 🧐

Verschiedenen Gerüchten zufolge arbeitet Apple derzeit an einer nicht-invasiven Methode zur Messung des Blutzuckers.

Dass ein solches Feature aber bereits auf der Apple Watch 8 erscheinen wird, ist unserer Meinung nach aber ebenfalls eher unwahrscheinlich.

Derzeit gibt es nämlich noch keine einzige Smartwatch, die dies ermöglicht.

Info: Mit der K’Watch befindet sich allerdings eine vielversprechende Smartwatch zur Messung des Blutzuckers in der Entwicklung.

Voraussichtlich müssen wir uns aber noch einige Jahre gedulden, bis diese Smartwatch zur Blutzuckermessung letztendlich auf dem Markt erscheinen wird.

Kommt die Touch-ID?

Die Touch-ID zur Entsperrung des Handys oder zur Bestätigung von Käufen kennen wir ja schon von diversen iOS-Handys.

Bei der Apple Watch muss bisher allerdings immer eine PIN eingegeben werden.

Man sieht die PIN-Eingabe auf der Apple Watch 8.
Apple Watch 7
Eine Selfie-Kamera, die eine Authentifizierung per Face-ID ermöglichen würde, fehlt bei der Apple Watch noch.

Die Möglichkeit der Touch-ID erscheint uns daher eine gute Alternative.

Vielleicht könnte Apple diese an der seitlichen Taste integrieren.

Derzeit fehlen allerdings gesicherte Hinweise auf eine Touch-ID.

Schnellerer Chip und bessere Akkulaufzeit?

Laut verschiedener Gerüchte soll die Apple Watch 8 einen schnelleren Chip haben, welcher diverse Upgrades des Aktivitätstrackers ermöglichen soll.

Worin genau diese Upgrades bestehen sollen, bleibt allerdings abzuwarten.

Wir hoffen natürlich, dass dieser neue Chip auch etwas effizienter arbeiten wird, wodurch die Akkulaufzeit des Wearables verbessert werden kann. 🔋

Man sieht die Apple Watch 7 beim Laden.
Apple Watch 7
Seit einigen Jahren schon beträgt die Laufzeit der Fitness Watch etwa 18 Stunden. Verbesserungen gab es seit Generationen der Apple Watch keine. 😕

Es wird also endlich mal Zeit, dass die Sportuhr nicht mehr jeden Tag ans Ladegerät gehängt werden muss.

Info: Die Anzeichen häufen sich, dass bald auch der Release der ersten eigenen Smartwatch von Google bevorsteht.

Hier findest Du alle Infos, die wir bisher über diese Google Pixel Watch haben.

Gleich mehrere neue Modelle?

Bisher erschien jedes Jahr ein neues Modell der Apple Watch.

Eine Ausnahme stellte das Jahr 2020 dar, als sowohl die Apple Watch 6 als auch die preisgünstigere Mittelklasse-Watch, die Apple Watch SE, erschienen.

Laut Bloomberg Journalist Mark Gurman ist es allerdings nicht unwahrscheinlich, dass in diesem Jahr gleich 3 neue Modelle des Wearables erscheinen werden. 🥳

Allen voran natürlich das Flaggschiffmodell, die Apple Watch 8.

Wird es eine neue Apple Watch SE geben?

Die Apple Watch SE stellt eine preisgünstigere Alternative zur Apple Watch Series 6 dar.

Im vergangenen Jahr erschien jedoch keine Neuerung der Apple Watch SE.

Dafür wurde ein neues iPhone SE für dieses Jahr angekündigt.

Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch eine neue Apple Watch SE diesen Herbst auf den Markt kommen wird.

Derzeit gibt es allerdings noch keine offiziellen Infos, ob diese Smartwatch wirklich erscheinen wird und was sie können soll.

Ob die Apple Watch SE dann endlich mit dem beliebten Always-On-Display ausgestattet sein wird, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Wird es eine Apple Watch für Extremsport geben?

Im Newsletter “Power On” wird zudem eine mögliche Extremsport-Variante der Apple Watch 8 erwähnt.

Diese soll besonders robust sein und auch in rauen Umgebungen ohne Probleme funktionieren.

Ob eine solche Smartwatch wirklich erscheinen wird, ist derzeit allerdings noch reine Spekulation.

Was wird die Apple Watch Series 8 kosten? 💰

Was den Preis der Apple Watch Series 8 angeht, gibt es derzeit noch keine genauen Infos.

Allerdings hat Apple in den vergangenen Jahren an derselben Preisstruktur festgehalten.

In der Vergangenheit erschien die Apple Watch in 2 unterschiedlichen Größen sowie in einer “GPS” und einer “GPS + Cellular” Variante.

Daneben konntest Du auch zwischen verschiedenen Gehäusematerialien, wie etwa dem etwas günstigeren Aluminiumgehäuse, wählen.

Info: Mit der “GPS + Cellular” Version kannst Du unabhängig von Deinem Handy aufs Mobilfunknetz zugreifen und Benachrichtigungen empfangen oder telefonieren.

Man sieht die Verpackung der Apple Watch 7.
Apple Watch 7

Die kleinere Version sowie die einfache “GPS”-Variante der Uhr sind stets etwas günstiger. 💶

Sollte wirklich eine neue Version der Apple Watch SE erscheinen, wirst Du mit diesem Modell ebenfalls etwas Geld im Vergleich zur Apple Watch 8 sparen können.

Dir sind die Smartwatches von Apple zu teuer? Hier haben wir uns die besten Alternativen zur Apple Watch angeschaut.

Die neue Apple Watch 8 - Unser Fazit

Seit dem Release der Apple Watch 7 warten wir gespannt auf die Ankündigung der Apple Watch 8.

Wie immer aber hält sich Apple mit Infos bezüglich seiner neuen Geräte zurück. 🥸

Dafür kursieren umso mehr Gerüchte um die neue Smartwatch.

Eventuell können wir uns gleich auf 3 neue Modelle freuen. 🥳

Ob es große Veränderungen im Design geben wird und welche neuen Funktionen integriert sein werden, bleibt allerdings abzuwarten.

Sobald wir aber neue Informationen erhalten, werden wir Dich hier umgehend darüber informieren. 😎

Noch mehr zum Thema

  • Wann kommt die Apple Watch 8?


    Derzeit gibt es noch kein offizielles Datum, wann die neue Apple Watch 8 erscheinen soll. In der Vergangenheit kam die neue Apple Watch allerdings immer im Herbst des Jahres auf den Markt. Es ist daher davon auszugehen, dass die Apple Watch Series 8 im Oktober 2022 erhältlich sein wird.

  • Welche Neuerungen wird die Apple Watch bringen?


    Im Moment gibt es noch keine Ankündigungen seitens Apple, was Funktionen und Design der neuen Apple Watch 8 angeht. Laut verschiedener Gerüchte könnte aber die Messung der Hauttemperatur integriert sein. Die Blutdruck- und Blutzuckermessung sind dagegen eher unwahrscheinlich.

  • Welche Apple Watch ist die neuste?


    Die Apple Watch Series 7 ist derzeit die neuste Apple Watch auf dem Markt. Sie erschien am 15. Oktober 2022.

Corinna

Einen Großteil unserer Zeit verbringen wir in unseren eigenen vier Wänden. Umso wichtiger ist es, dass wir uns dort  wohlfühlen. Ein smartes Zuhause kann hier wahre Wunder bewirken! Deshalb möchte ich Dir helfen, die richtigen Produkte und Geräte für Dich und Dein Zuhause zu finden.

Apple Watch 7

Apple Watch Series 7
Man sieht die Apple Watch Series 7.
Apple Preis ab 410 €

Das Spitzenmodell des Marktführers: die derzeit beste Smartwatch fürs iPhone 🍎

Unsere Gutschein-Tipps
Dies könnte Dich auch interessieren…

*Affiliate-Links: Beim Kauf über Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Affiliate-Links sind keine Anzeigen: Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.