Der Ratgeber für ein smartes Zuhause

Tineco Floor One S5 Combo

Der Tineco Floor One S5 Combo: Der 2-in-1 Akkuwischsauger im Test 🧐

Corinna

Letztes Update am: 15.01.2022 6 Min.

Saugen und Wischen in einem! Und zusätzlich kann man ihn in einen praktischen Handsauger verwandeln!

Das verspricht der neue Tineco Floor One S5 Combo 🚀

Bereits das Vorgängermodell, der Tineco Floor One S3, und die anderen Geräte aus der Flore One S5 Serie konnten uns in unseren Tests überzeugen 🙌

Doch mit der neuen S5 Kombi-Variante geht der Hersteller noch einen Schritt weiter und bietet nun den allerersten 2-in-1 Wischsauger überhaupt an!

Da konnten wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, auch dieses Gerät in unserem Test auf Herz und Nieren zu prüfen 🧐

Unser Ergebnis schonmal vorneweg: Wir waren vom Tineco Floor One S5 Combo begeistert!

Aber überzeuge Dich hier selbst in unserem ausführlichen Testbericht 👇

Vorteile:

  • Effektives 2-in-1 Gerät
  • Sehr gute Reinigungsleistung auf Hartböden
  • Hervorragende Reinigung in Ecken und an Kanten
  • Einfache Handhabung
  • Automatische Anpassung der Saugstärke
  • Modernes Design und hochwertige Verarbeitung
  • Mit informativem Display
  • Effektiver Selbstreinigungsmodus
  • Optionaler Sprachassistent
  • Optionale Smartphone-App
  • Schont den Rücken (kein Bücken)
  • Bis zu 50 % Zeitersparnis beim Putzen

Nachteile:

  • Geringe Akkulaufzeit (22 Minuten)
  • Teppichreinigung nur bedingt möglich (mit Handsauger)
  • Keine Bodenbeleuchtung

Alle wichtigen Punkte auf einen Blick

  • Der erste Akku-Wischsauger und Handsauger in einem
  • Hervorragende Reinigungsergebnisse auf Hartböden
  • Gerät der Premium-Klasse
  • Aus der Floor One S5 Serie des Herstellers Tineco

Der Tineco Floor One S5 Combo im Reinigungstest

In unserem umfangreichen Reinigungstest haben wir den Tineco Floor One S5 ordentlich auf die Probe gestellt!

Wie testen wir?

Bei unserem Reinigungstest verteilen wir sowohl trockenen Schmutz (Sand, Haferflocken und Linsen) als auch feuchten Schmutz (Ketchup, Ei und Müsli mit Milch) auf verschiedenen Hartböden.

Im Anschluss muss der Akkuwischsauger diese Verschmutzungen von Fließen, Granit und Laminat entfernen. Dazu geben wir einige Tropfen eines herkömmlichen Essigreinigers in den Wassertank des Geräts.

Nach dem Reinigungsdurchgang überprüfen wir das Ergebnis, indem wir mit einem weißen Tuch über den geputzten Boden fahren.

Selbstverständlich kommt das Gerät bei uns zu Hause auch über einen längeren Zeitraum zum Einsatz. So können wir genau teste, wie gut es sich für den Alltag eignet.

Die Reinigung des Wischsaugers auf Granit / Fließen

Wir haben dem Akku-Nasssauger wirklich alles abverlangt.

Doch das Gerät entfernt wirklich alle Flecken mit Bravour!

Sowohl feuchter Schmutz

Man sieht, wie der Tineco Floor One S5 Combo feuchte Verschmutzungen von einem Fliesenboden entfernt.

Als auch eingetrocknete Flecken...

Man sieht, wie der Tineco Floor One S5 Combo eingetrocknete Verschmutzungen von einem Fliesenboden entfernt.

Man sieht, dass der Tineco Floor One S5 alle Verunreinigungen vom Boden entfernt hat.

Der Tineco Floor One S5 Combo entfernt alle Verunreinigungen ohne Probleme!

Nach wenigen Malen drüber wischen glänzte unser Boden wie neu ✨

Wir sind begeistert 🙌

Um auch wirklich alle Verunreinigungen aus den Fugen zu entfernen, empfiehlt es sich, aus verschiedenen Richtungen zu wischsaugen.

So reinigt der Waschsauger auf Holzboden

Die guten Nachrichten vorweg: Den Tineco Floor One S5 kannst Du ohne Bedenken auch auf versiegelten Holzfußböden anwenden.

Dafür bekommt das Gerät von uns ein Daumen hoch 👍

Und auch mit seiner Reinigungsleistung auf Laminat muss sich der Akku-Wischsauger nicht verstecken:

Man sieht, wie der Tineco Floor One S5 Combo feuchte Verschmutzungen von einem Holzboden entfernt.

Genau wie zuvor stellen auch auf dem Holzboden jegliche Arten von Flüssigkeiten keine Herausforderung für den Nass-Trocken-Sauger dar!

Nachdem wir das Gerät wenige Male über die verdreckte Stelle bewegt haben, war jeglicher Schmutz beseitigt

Generell kann das Gerät auch auf Parkettboden verwendet werden. Doch wie heißt es so schön? Vorsicht ist besser als Nachsicht! ☝

Zwar ist die Wasserdosierung des Tineco Floor One S5 Combo sehr gut abgestimmt, trotzdem empfiehlt es sich, bei besonders empfindlichen Böden vorsichtig zu sein.

So entfernt der Wischsauger trockenen Schmutz von Granit / Fließen

Schnell ist mal eine Packung Haferflocken auf dem Boden verschüttet.

Auch solche Verunreinigungen sollten für den Tineco Floor One S5 keine Schwierigkeiten darstellen.

Doch natürlich wollten wir uns davon mit unseren eigenen Augen überzeugen 🧐

Daher haben wir, ähnlich wie in unserem Test der besten Akkustaubsauger trockenen Schmutz auf unserem Fliesenboden verteilt.

Man sieht, wie der Tineco Floor One S5 Combo trockene Verschmutzungen von einem Fliesenboden entfernt.

Auch hier können wir sagen: Hut ab Tineco! 🎩

Ohne Probleme entfernt der Akku-Wischsauger den trockenen Schmutz.

Alles was zurückbleibt: ein einwandfrei gewischsaugter Boden 🚀

Die Ecken- und Kantenreinigung: Eine große Verbesserung zum Vorgängermodell

Natürlich wollten wir auch wissen, wie der Tineco Floor One S5 Combo in unserem Test in Ecken und Kanten reinigt 🤔

Man sieht, wie sich Dreck an einer Kante befindet.

Man sieht, dass der Tineco Floor One S5 Combo sämtlichen Schmutz an der Kante entfernen konnte.

Dank der verbesserten Bodenwalze, die jetzt bis in die Ecken gelangt, erbringt das Gerät auch entlang der Kanten eine Spitzenleistung 🏆

Eine große Verbesserung zum Vorgängermodell, dem Tineco Floor One S3!

Hier geht es übrigens zu unserem ausführlichen Test des Tineco Floor One S3.

Die Reinigung von Hartböden mit dem Handsauger

Das Besondere am Tineco Floor One S5 Combo ist, dass er sich in wenigen Handgriffen zu einem kompakten Handsauger umbauen lässt.

Doch wie schlägt sich diese handliche Variante im Reinigungstest?

Wir verraten es Dir:

Man sieht, wie der Tineco Floor One S5 Combo als Handsauger trockene Verschmutzungen von einem Fliesenboden entfernt.

Auch hier konnte uns die Leistung des Geräts überzeugen!

Nachdem wir mehrmals über die verschmutzten Stellen gesaugt haben, war der komplette Dreck entfernt 🥳

Tipp: Mit der Kombidüse und eingezogenen Borsten funktioniert die Reinigung auf Hartböden am besten.

Die Reinigung schwer zugänglicher Stellen mit dem Handsauger

Der Sinn und Zweck von Akkuhandstaubsaugern ist natürlich, dass man möglichst schnell und unkompliziert kleine Verschmutzungen sowie Dreck aus schwer zugänglichen Stellen entfernen kann.

Für letzteres liegt dem Tineco Floor One S5 Combo extra eine praktische Fugendüse bei.

Man sieht Dreck im Zwischenraum zwischen Polstern eines Sofas.

Man sieht, wie der Dreck im Zwischenraum zwischen Polstern eines Sofas mit dem Tineco Floor One S5 Combo Handsauger entfernt wird.

Mit der Fugendüse konnten wir in unserem Test trockenen Schmutz aus den Zwischenräumen zwischen den Polstern unseres Sofas ohne Probleme entfernen 🤩

Der Tineco Floor One S5 Combo Handsauger eignet sich nicht zum Aufsaugen von Flüssigkeiten.

Die Reinigung im Alltag: Kann der Tineco Floor One S5 Combo einen herkömmlichen Mopp ersetzen?

Unserer Meinung nach kann der Nass-Trocken-Sauger auf jeden Fall einen herkömmlichen Mopp ersetzen!

Mit diesem Gerät sparst Du nämlich nicht nur Zeit, Du schonst auch Deinen Rücken und erhältst Spitzenergebnisse 🥳

Und obendrauf hast Du noch einen praktischen Handsauger zum schnellen Entfernen kleiner Verschmutzungen und zur Säuberung schwer zugänglicher Stellen 🚀

Bei Amazon bestellen*

Das Design und die Verarbeitung des Akku-Wischaugers

Auf den ersten Blick wirkt der Tineco Floor One S5 Combo auf jeden Fall modern und hochwertig verarbeitet.

Auch beim Untersuchen der Dichtungen und Verbindungen sind uns in unserem Test keine Mängel aufgefallen.

Das Display des Tineco Floor One S5 Combo

Genau wie die anderen Geräte der Floor One S5 Serie und wie das Vorgängermodell, ist auch der Tineco Floor One S5 mit einem modernen Display ausgestattet!

Das ist besonders praktisch, denn so kannst Du den Reinigungsprozess noch besser überwachen 🤩

Ansonsten kennen wir dieses Feature bisher von keinem anderen Hersteller in Deutschland!

Man sieht das Display des Tineco Floor One S5 Combo.

Auf dem Display werden Dir die folgenden Informationen angezeigt:

  • Ladestand
  • Akkustand
  • Saugstufe
  • Reinigungsstatus
  • Wartungshinweise / Fehlermeldungen (z.B. wenn der Schmutzwassertank voll ist)

Anhand des farbigen Rings, kannst Du erkennen, wie viel Schmutz Du bereits entfernt hast. Sobald der Schmutz nämlich aufgesaugwischt wurde, verfärbt sich der Ring von rot zu blau.

Die Sprachausgabe informiert Dich über anstehende Wartungsaufgaben

Der Tineco Floor One S5 Combo ist nicht nur mit einem modernen LED-Display ausgestattet, sondern verfügt auch über einen Lautsprecher 📣

So kann Dir das Gerät stets mitteilen, welche Wartungsaufgaben gerade anstehen (z.B. wenn der Schmutzwassertank voll ist und geleert werden muss).

Wir finden die Sprachausgabe sehr praktisch, da sie Dir die Überwachung quasi abnimmt!

Natürlich kannst Du die Sprachausgabe auch jeder Zeit deaktivieren!

Wie groß ist der Tineco Floor One S5 Combo?

Der Akkusauger mit Wischfunktion misst vom Boden bis zur Oberseite seines Griffs 110 cm.

Man sieht die Höhe des Tineco Floor One S5 Combo anhand eines Maßbandes.

Mit seiner Größe lässt sich der Akku-Wischsauger bei der Reinigung sehr angenehm navigieren.
Kategorie Maße
Gesamthöhe 110 cm
Bürstenbreite 25 cm
Bürstentiefe 24 cm

Wie schwer ist der Tineco Floor One S5 Combo?

Das Gewicht des Tineco Floor One S5 Combo beträgt 3,8 kg.

Wenn Du den gefüllten Wassertank auf das Gerät setzt, kommt nochmal ein knappes Kilo hinzu.

Da Du den Wischsauger, außer bei Treppen, jedoch nicht hochheben musst, wird sein Gewicht kaum ein Problem darstellen.

Man sieht den kompletten Tineco Floor One S5 Combo.

Aufgrund der Bauweise des Geräts, liegt sein Schwerpunkt recht weit unten.

Außerdem ist es mit praktischen Rollen an seiner Unterseite ausgestattet. So gleitet der Nass-Trocken-Sauger spielend leicht über Deinen Boden 👌

Bei Amazon bestellen*

Dieses Zubehör ist im Lieferumfang enthalten

Zum Zubehör können wir nur sagen: Alles dabei was man braucht! 🥳

Im Lieferumfang ist Folgendes enthalten:

  • Natürlich der Tineco Floor One S5 Combo
  • Ladestation mit Halterung für das Zubehör
  • Ersatz-Bürstenwalze
  • Reinigungsbürste für die Bürstenwalze
  • Ersatz-HEPA-Filter
  • Reinigungsmittel

Für den Umbau zum praktischen Handsauger ist zudem folgendes Zubehör dabei:

  • Halterung für das Zubehör des Handsaugers
  • Staubbehälter
  • 2-in-1 Kombidüse
  • Fugendüse

Man sieht den Lieferumfang des Tineco Floor One S5 Combo.

Warum sind Ersatz-Bürste und Ersatz-Filter enthalten?

Du fragst Dich jetzt bestimmt, wofür Du überhaupt eine Ersatz-Bürste beziehungsweise einen Ersatz-Filter brauchst 🤔

Ganz einfach: Nach der Reinigung müssen sowohl der Schwebstofffilter als auch Bürste gereinigt werden.

Lasse Filter und Bürste nach der Reinigung für 24 Stunden an der Luft trocknen. So vermeidest Du Schimmelbildung und die Ansammlung von Bakterien.

Zum Trocknen können die Teile ganz einfach auf die dafür vorgesehenen Plätze an der Ladestation des Geräts gesteckt werden.

Und während Filter und Bürste trocknen, kannst Du ganz einfach die beiden Ersatzteile für die Reinigung verwenden!

Der HEPA-Filter sorgt dafür, dass lediglich gereinigte Luft wieder aus dem Gerät austritt.

Ist das nicht praktisch? 👌

Die Station: Aufbewahren und Laden in einem!

Als besonders praktisch erweist sich auch die Ladestation des Tineco Floor One S5 Combo!

Man sieht die Ladestation des Tineco Floor One S5 Combo ohne das Gerät.

Man sieht die Ladestation des Tineco Floor One S5 Combo.

Nach der Reinigung kannst Du das Gerät ganz einfach in seine Ladestation stellen und die gesäuberte Bürstenrolle plus Filter zum Trocknen aufstecken.

So tropft das nasse Gerät zum einen nicht auf Deinen Boden, zum anderen wird es gleichzeitig geladen.

In der Ladestation kannst Du auch die Selbstreinigung des Tineco Floor One S5 Combo aktivieren.

Die Reinigungsbürste (oder doch eine Klobürste?) 🤔

Was stark an eine Miniatur-Klobürste erinnert, ist in Wahrheit ein praktisches Reinigungswerkzeug für die Bürstenwalze sowie für die Leitungen des Geräts 🚽

Man sieht die Reinigungsbürste des Tineco Floor One S5 Combo.

Man sieht, wie die Bürstenwalze des Tineco Floor One S5 Combo gereinigt wird.

Der Bürstenkopf mit den Borsten dient der Reinigung der Leitungen, durch welche das Schmutzwasser fließt.

So garantierst Du einen einwandfreien Wasserdurchfluss!

Auf der anderen Seite befindet sich ein kleines Messer. Mit diesem kannst Du leicht Haare entfernen, die sich um die Bürstenwalze gewickelt haben.

Beim Reinigungswerkzeug wurde auf jeden Fall mitgedacht, finden wir 🙌

Das Zubehör für den Handsauger

Im Lieferumfang sind, neben dem Zubehör für den Akku-Wischsauger, auch einige Komponenten für den Handsauger enthalten.

Man sieht das Zubehör für den Handsauger.

Der Staubbehälter links auf dem Bild dient dem umgebauten Handsauger als Auffangbehälter für den aufgesaugten Schmutz.

Man sieht die eingezogene Kombidüse des Tineco Floor One S5 Combo Handsaugers.

Man sieht die ausgezogene Kombidüse des Tineco Floor One S5 Combo Handsaugers.

Mit der 2-in-1 Kombidüse kannst Du mit dem Handsauger sowohl Dreck vom Boden als auch von empfindlichen Oberflächen spielend leicht aufsaugen.


Man sieht die Fugendüse für den Handsauger.

Mit der Fugendüse lassen sich auch Verschmutzungen aus schwer zugänglichen Stellen, zum Beispiel aus den Ritzen zwischen Polstermöbeln, entfernen.

Bei Amazon bestellen*

Die Reinigungsfeatures des Tineco Floor One S5 Combo

Warum kann der Tineco Floor One S5 Combo in unserem Test eigentlich so gute Reinigungsergebnisse erzielen? 🤔

Das möchten wir uns hier gemeinsam mit Dir ansehen 👇

Die Saugleistung: Sehr gut 👍

In unserem Test konnte der Tineco Floor One S5 Combo ohne große Probleme den trockenen Schmutz vom Boden entfernen!

Mit dem umgebauten Handsauger brauchten wir ein bisschen mehr Zeit, um den kompletten Schmutz aufzusaugen. Doch auch hier blieb ein sauberer, glänzender Boden zurück.

In puncto Saugleistung bekommt das Gerät von uns also einen Daumen hoch 👍

Eine neue Bürstenwalze: Jetzt noch bessere Reinigungsergebnisse in Ecken und Kanten

Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde bei der Bürstenwalze des Tineco Floor One S5 Combo noch eine Schippe draufgelegt!

Dank des neuen Designs, kann das Gerät jetzt auch bis in Ecken und Kanten reinigen!

Man sieht die Bürstenwalze des Tineco Floor One S5 Combo von unten.

Man sieht, wie mit dem Tineco Floor One S5 Combo Dreck aus einer Kante entfernt wird.

Indem sich die Walze auf der Unterseite dreht, wird der Dreck vom Boden abgescheuert.

Im Anschluss wird der gelöste Schmutz ins Innere des Nass-Trocken-Saugers gesaugt, wo er im Schmutzwasserbehälter gesammelt wird.

2 verschiedene Saugstufen und ein Automatikmodus

Der Tineco Floor One S5 Combo kommt mit einem praktischen Automatikmodus und einem Max-Modus.

Im Automatikmodus erkennt der Wischsauger dabei, dank der innovativen iLoop-Technologie, den Verschmutzungsgrad. Dementsprechend passt das Gerät seine Saugleistung an.

Weiterer Pluspunkt: Auch die Akku-Leistung profitiert vom Automatikmodus!

Der Umbau zum Akkuhandstaubsauger

Die Besonderheit des Tineco Floor One S5 Combo liegt darin, dass Du ihn nicht nur als Akku-Wischsauger, sondern auch als Handsauger verwenden kannst.

Doch wie leicht oder schwer gestaltet sich der Umbau? Lohnt sich dieses Feature überhaupt? 🤔

Wir finden: JA!

Der Umbau geht ganz schnell und einfach in wenigen Handgriffen…

Man sieht, wie der Tineco Floor One S5 Combo zum Handsauger umgebaut wird.

Man sieht, wie der Tineco Floor One S5 Combo zum Handsauger umgebaut wird.

Einfach die Motoreinheit vom Nass-Trocken-Sauger abnehmen

Den Schmutzbehälter des Handsaugers aufstecken

Düse drauf…

Und…

Man sieht den Tineco Floor One S5 Combo zum Handsauger umgebaut.

... fertig 🙌

Ein kleiner Nachteil: Wenn Du den separaten Staubbehälter für den Handsauger gerade nicht zur Hand hast, sondern ihn erst holen musst, kannst Du das Gerät gar nicht so spontan umbauen.

Grundsätzlich eignet sich der kleine Handsauger aber super, um kleinere Verschmutzungen schnell zu beseitigen 🤩

Die App zum Tineco Floor One S5 Combo 📱

Auch in Sachen Handy-App kann derzeit noch kein anderer Hersteller Tineco das Wasser reichen.

Grund dafür?

Ganz einfach! Bisher bietet noch kein anderer Hersteller eine App für seinen Akku-Wischsauger an 🤷

Die Installation und Einrichtung der App: schnell und einfach!

Die Tineco Life App kannst Du Dir kostenlos aus dem Google Play Store oder aus dem Apple App Store auf Dein Smartphone herunterladen.

Im Anschluss kannst Du eine gewünschte Sprache auswählen und Deinen Akku-Wischsauger anmelden.

Erhalte Informationen zum Status Deines Geräts

In der App kannst Du stets den Status Deines Geräts ablesen.

Wie voll ist der Schmutzwassertank? Wie viele Quadratmeter wurden bereits gewischt?

Möchtest Du die Selbstreinigung von unterwegs aus starten?

Das alles ist möglich, mit der App 📱

Doch ist es auch wirklich nötig? Wir würden eher sagen: Nice to have!

Die Statusinformationen des Geräts werden Dir auch stets auf dem Display des Wischsaugers angezeigt oder per Sprachausgabe mitgeteilt.

Sieh das Gerätehandbuch in der App ein!

Ein praktisches Feature hat die App aber!

Hier kannst Du nämlich sowohl die Betriebsanleitung zu Deinem Gerät einsehen als auch verschiedene Videos und Animationen dazu ansehen.

Obendrauf gibt es noch nützliche Tipps und Tricks rund um die Reinigung mit dem Akku-Wischsauger!

Man sieht das Benutzerhandbuch in der Tineco Life App.

Man sieht die Einstellungen in der Tinceo Life App.

Erstelle einen Reinigungsplan!

Ständig schiebst Du das Putzen Deines Bodens vor Dir her?

Damit ist jetzt Schluss!

Mit den Reinigungsplänen in der Tineco Life App!

Hier kannst Du nämlich Reinigungsprotokolle erstellen und erhältst eine Nachricht auf dem Handy, sobald der nächste Hausputz ansteht.

Die Tineco App im Test – Unser Fazit

Die Tineco App besticht durch ihr übersichtliches und leicht verständliches Design.

Doch brauchst Du sie wirklich? 🤔

Unserer Meinung nach stellt die App eher ein nettes Extra dar.

Hilfreich ist allerdings die Betriebsanleitung zum Gerät, welche in der App eingesehen werden kann!

Bei Amazon bestellen*

Die unterschiedlichen Modelle der Floor One S5 Serie

Mit der Floor One S5 Serie hat Tineco direkt 3 moderne Akku-Wischsauger auf den Markt gebracht: den S5, den S5 Pro und den S5 Combo.

Grundsätzlich besitzen die Geräte zwar die gleiche Ausstattung und Reinigungsleistung, doch es gibt auch ein paar Unterschiede.

Und die verraten wir Dir hier 👇

Der Tineco Floor One S5 (Pro)

Der Tinceo Floor One S5 sowie die Pro-Version besitzen insgesamt eine etwas höhere Leistung sowie länger Akkulaufzeit im Vergleich zur Combo-Variante.

Auf dem Papier fällt die Saugleistung des Combo mit 15 - 22 Watt (S5 und S5 Pro: 15 - 30 Watt) zwar um einiges geringer aus, in der Praxis haben wir davon allerdings kaum etwas gemerkt.

Insgesamt ist die Combo-Variante etwas kompakter und leichter gehalten.

Was allerdings bemerkbar ist, ist die geringere Akkulaufzeit 🔋

Anstatt von 35 Minuten (S5 und S5 Pro) hält der Akku des S5 Combo lediglich 22 Minuten 🕜

Auch Frisch- und Schmutzwassertank fallen etwas kleiner aus.

Der Tineco Floor One S5 eignet sich vor allem zur Reinigung von kleineren Wohnungen.

Der Tineco Floor One S5 vs. S5 Pro

Und worin genau liegt jetzt eigentlich der Unterschied zwischen dem Tineco Floor One S5 und der Pro-Version? 🤔

Ganz einfach!

Der Tineco Floor One S5 Pro besitzt zusätzlich noch ein paar coole Features, wie zum Beispiel ein überarbeitetes LCD-Display, welches auch Animationen abspielen kann.

Außerdem hat der Pro noch eine reine Saugfunktion, bei welcher die Wischfunktion ausgeschalten ist.

Hier findest Du unseren ausführlichen Test des Tineco Floor One S5 und S5 Pro!

Alle Modellunterschiede im Überblick

Hier haben wir Dir nochmal eine praktische Übersicht erstellt, mit allen Unterschieden und Gemeinsamkeiten der einzelnen Modelle der Floor One S5 Serie:

Modell Floor One S5 Floor One S5 Pro Floor One S5 Combo
Leistung (Watt) 220 Watt 220 Watt 190 Watt
Saugleistung (Watt) 15 - 30 Watt 15 - 30 Watt 15 - 22 Watt
Akkukapazität 4.000 mAh 4.000 mAh 2.500 mAh
Akkulaufzeit 35 min 35 min 22 min
Frischwassertank 0,8 l 0,8 l 0,5 l
Schmutzwassertank 0,72 l 0,72 l 0,45 l
Display LED LCD LED
Gewicht 4,5 kg 4,5 kg 3,8 kg

Ansonsten sind die Geräte in Sachen Ausstattung und Funktionsumfang identisch.

Das Zubehörpaket des Tineco Floor One S5 Combo fällt natürlich, aufgrund der Komponenten für den Handsauger, etwas umfangreicher aus.

Für wen eignet sich welches Modell?

Möchtest Du auf keines der Features des Flaggschiffmodells von Tineco verzichten und bist bereit dazu, etwas mehr auszugeben? 💶

Wenn Deine Antwort ja lautet, greif zur Pro-Version des Akku-Wischsaugers.

Kannst Du stattdessen auf ein besonders modernes Display sowie einen reinen Saugmodus verzichten, genügt auch die Standardvariante des Geräts.

Für alle, die sich zusätzlich noch einen praktischen Handsauger wünschen, um kleine Verschmutzungen schnell zu entfernen, ist die Combo-Variante interessant.

Die Combo-Variante eignet sich allerdings primär für kleinere Wohnungen, da die Akkulaufzeit maximal 22 Minuten beträgt.

Bei Amazon bestellen*

Die Handhabung des Tineco Floor One S5 Combo

Natürlich soll ein Akku-Wischsauger nicht nur gute Reinigungsergebnisse erzielen, sondern auch einfach in seiner Handhabung sein.

Wie das beim Tineco Floor One S5 Combo umgesetzt wurde, möchten wir uns hier mit Dir ansehen 👇

So nimmst Du den Waschsauger in Betrieb

Das Gerät kam bereits vorgeladen bei uns an.

Alles, was also noch übrig blieb, war, den Griff in die dafür vorgesehene Öffnung zu stecken und den Wassertank aufzufüllen.

Schon kannst Du mit dem Putzen loslegen 🥳

Die Einzelteile des Geräts sind alle separat verschweißt. Hier gibt es leider einen Minuspunkt in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit. Denn auf diesen Plastikmüll könnte Tineco problemlos verzichten…

So gestaltet sich der Reinigungsvorgang mit dem Tineco Floor One S5 Combo

Die Benutzerfreundlichkeit wird bei Tineco GROSS geschrieben!

Die Reinigung mit dem Nass-Trocken-Sauger gestaltet sich als überaus einfach und unkompliziert.

Wir sind zufrieden 🙌

Die beiden Wassertanks 💧

Der Tineco Floor One S5 Combo ist mit 2 Wassertanks ausgestattet.

Man sieht den Frisch- und den Schmutzwassertank des Tineco Floor One S5 Combo.

Auf der Rückseite des Geräts befindet sich der Frischwassertank (0,5 Liter) und auf der Vorderseite der Schmutzwassertank (0,45 Liter).

Da das Frischwasser maximal 60 °C warm sein darf, empfiehlt es sich, zusätzlich noch etwas Bodenreiniger-Konzentrat in den Tank zu geben.

Man sieht den Frischwassertank des Tineco Floor One S5 Combo.

Die Tanks selbst lassen sich ganz einfach vom Gerät abnehmen beziehungsweise aufstecken.

Sobald der Schmutzwassertank voll ist, erhältst Du eine Meldung vom Gerät.

Damit der Schmutzwassertank nicht überläuft, kannst Du mit vollem Tank nicht weiter wischsaugen.

Reinigungsmittel bestellen*

Verwendungstipp: Bewege den Wischsauger wie einen normalen Mopp

Bei der Reinigung ist es wichtig, dass Du den Akku-Wischsauger ähnlich wie einen herkömmlichen Mopp über den Boden bewegst.

Das heißt: Ziehe das Gerät hinter Dir her, anstatt es vor Dir herzuschieben!

So verhinderst Du Streifen und Fußabdrücke im frisch gewischten Boden.

Der Powerknopf: einfach feststellbar!

An der Vorderseite des Griffs befindet sich der Power-Knopf des Akku-Wischsaugers.

Man sieht den Power-Knopf des Tineco Floor One S5 Combo.

Dieser Knopf kann ganz einfach festgestellt werden.

So musst Du ihn nicht ständig gedrückt halten während der Reinigung.

Wenn Du anschließend erneut auf diesen Knopf drückst, stoppt das Gerät.

Die Wendigkeit und Beweglichkeit des Tineco Floor One S5 Combo im Test

In unserem Test haben wir festgestellt, dass sich der Tineco Floor One S5 Combo besonders leicht durch den Raum bewegen lässt.

Dank der Rollen und der Bürstenwalze hat das Gerät einen natürlichen Drang nach vorne.

So musst Du bei der Reinigung letztendlich kaum Kraft aufwenden! Stark! 💪

Dank des beweglichen Gelenks, kommst Du auch gut in Ecken und Kanten.

An recht engen Stellen könnte sich die Reinigung mit dem Tineco Floor One S5 Combo unter Umständen etwas schwierig gestalten.

Kannst Du mit dem Akku-Waschsauger auch unter Möbeln reinigen? 🤔

Die Reinigung auf Böden funktioniert schonmal super!

Doch wie sieht das Ganze unter Möbeln aus? 🤔

Man sieht, wie sich die Bürste des Tineco Floor One S5 Combo bei einem hohen Neigungswinkel hebt.

Man sieht, wie der Bereich unter einem Sofa mit dem Tineco Floor One S5 Combo gereinigt wird.

Unter Möbeln könntest Du Probleme bei der Reinigung bekommen.

Bei einem hohen Neigungswinkel hebt sich nämlich die Bürste des Wischsaugers vom Boden ab. Wenn das passiert, ist keine Reinigung mehr möglich.

Unter Möbeln muss dann wohl doch der gute, alte Wischmopp herhalten.

Wie laut ist der Tineco Floor One S5 Combo? 🤔

In unserem Test erreichte der Tineco Floor One S5 Combo eine Lautstärke von etwa 78 Dezibel.

Damit entspricht die, von uns gemessene Lautstärke, den Angaben des Herstellers.

Man sieht eine Grafik zur Lautstärke des Tineco Floor One S5 Combo.

Die Lautstärke des Tineco Floor One S5 Combo ist also in etwa mit der Lautstärke einer Waschmaschine vergleichbar.

Aber keine Sorge! Die Waschmaschine befindet sich nicht im Schleudergang 🙆

Bei Amazon bestellen*

Wie lange hält der Akku des Tineco Floor One S5 Combo? 🔋

Die Laufzeit des Akku-Wischsaugers beträgt 22 Minuten 🕜

Damit liegt seine Laufzeit deutlich unter der, vergleichbarer Geräte.

Im Max-Modus verringert sich die Laufzeit zusätzlich auf 15 Minuten. Allerdings wird dieser Modus nur für besonders starke Verschmutzungen benötigt.

Aufgrund seiner recht geringen Akkulaufzeit eignet sich der Tineco Floor One S5 Combo vor allem für kleinere Wohnungen.

So lange reicht der Akku des Handsaugers

Zum Handsauger umgebaut beträgt die Akkulaufzeit des Geräts etwa 25 - 50 Minuten.

Solange lädt der Tineco Floor One S5 Combo

Um den Akku einmal komplett vollzuladen, benötigt das Gerät etwa 3 Stunden 🤩.

Die Wartung des Tineco Floor One S5 Combo

Ein wichtiger Punkt, wenn es um Akku-Wischsauger geht, ist natürlich auch die Wartung Deines Geräts.

Schließlich möchtest Du ja nicht jedes Mal nach dem Putzen Ewigkeiten mit der Wartung verbringen.

Zum Glück ist der Tineco Floor One S5 Combo hier nicht besonders pflegeintensiv 🥳

Folgende Aufgaben fallen regelmäßig nach dem Putzen an:

  • Spüle die Wassertanks
  • Wasche den Filter
  • Reinige die Bürstenwalze und das Gerät selbst
Lass alle Komponenten nach der Reinigung an der Luft trockenen. So verhinderst Du Schimmelbildung und die Ansammlung von Bakterien.

Die einzelnen Schritte wollen wir uns nun gemeinsam mit Dir noch etwas genauer ansehen, damit auch sicher nichts schiefgeht 👇

Reinige den Schmutzwassertank des Akku-Wischsaugers

Sobald der Schmutzwassertank gefüllt ist, benachrichtigt Dich der Wischsauger automatisch.

Jetzt ist es an der Zeit, den Schmutzwassertank aus dem Gerät zu nehmen, den Deckel zu öffnen und den Inhalt zu entleeren.

Man sieht, wie der Schmutzwassertank des Tineco Floor One S5 Combo geleert wird.

Spüle den Schmutzwasserbehälter anschließend gut durch und lass ihn an der Luft trocknen.

Warte den Frischwassertank des Akku-Wischsaugers

Diese Aufgabe ist besonders schnell erledigt! Schließlich befindet sich ja lediglich sauberes Wasser und optional etwas Bodenreiniger-Konzentrat in diesem Tank.

Es genügt also, das verbliebene Wasser auszuleeren und den Tank zum Trocknen auf die Fensterbank zu stellen.

Reinige den HEPA-Filter des Akku-Wischsaugers

Nach der Reinigung kannst Du den HEPA-Filter ganz einfach unter fließendem Wasser auswaschen.

Lass ihn im Anschluss für mindestens 24 Stunden an der Luft trocknen.

So haben Schimmel und Bakterien keine Chance!

Die Reinigung der Bürstenwalze und des Geräts selbst

Klingt nach viel Arbeit?

Hier die guten Nachrichten: Der Tineco Floor One S5 Combo verfügt über eine praktische Selbstreinigungsfunktion!

Drücke einfach den Knopf mit dem Wassertropfen.

Man sieht den Knopf zur Selbstreinigung am Tineco Floor One S5 Combo.

Das Gerät spült nun ganz von selbst seine Bürste und saugt das Schmutzwasser ab.

Dazu sagen wir: Spitze!

Die Selbstreinigung nimmt Dir nämlich viel Arbeit ab 🙌

Sobald das Gerät seine Selbstreinigung beendet hat, kannst Du die Bürstenwalze herausnehmen, unter fließendem Wasser säubern und anschließend zum Trocknen in die Ladestation stellen.

Kontrolliere das Gerät nach jeder Reinigung auch auf mögliche Beschädigungen.

Woher bekomme ich Ersatzteile für den Tineco Floor One S5 Combo?

Ersatzteile für das Gerät kannst Du ganz schnell und einfach bei Amazon bestellen.

Ist jedoch das Gerät selbst beschädigt, musst Du es zur Reparatur an den Hersteller senden.

In diversen Foren loben Kunden den Service des Herstellers.

Wie viel kostet der Tineco Floor One S5 Combo? 💶

Mit dem Tineco Floor One S5 Combo holst Du Dir ein Gerät der Premium-Klasse ins Haus!

Das hat natürlich auch seinen Preis! 💶

Doch dafür erhältst Du gleich 2 Geräte in einem: einen Akku-Wischsauger und einen Handsauger!

Wenn Du also ohnehin gerne beide Geräte haben möchtest, lohnt sich der Tineco Floor One S5 Combo durchaus!

Für den gleichen Preis gibt es auch die Standard-Variante mit längerer Akkulaufzeit und etwas höherer Saugleistung des Tineco Floor One S5.

Da es bis auf Saug- und Akkuleistung (35 min vs. 22 min) allerdings kaum Unterschiede zwischen der Standard- und der Combo-Variante gibt, greifen wir lieber gleich zum 2-in-1 Gerät.

Wenn Du aber nochmal etwas tiefer in die Tasche greifen möchtest, kannst Du Dir auch die Pro-Variante mit noch besserem Display und reinem Saugmodus holen.

In der Regel fallen bei der Bestellung im Internet auch keine zusätzlichen Versandkosten an.

Bei Amazon bestellen*

Der Tineco Floor One S5 im Test – Unser Fazit

In unserem ausführlichen Test haben wir dem Tineco Floor One S5 Combo wirklich alles abverlangt!

Weder trockener Schmutz, noch Flüssigkeiten oder eingetrocknete Flecken konnten gegen den Akku-Wischsauger bestehen.

Alles, was zurückblieb: ein einwandfrei glänzender Boden

Und auch als kompakter Handsauger schlägt sich der Tineco Floor One S5 Combo mit Bravour! Jeglicher Dreck wurde aufgesaugt!

Da bleibt uns nur eins zu sagen: Hut ab Tineco 🎩

Obendrauf gibts noch optional eine übersichtliche App und eine praktische Sprachausgabe.

Lediglich die Akkulaufzeit von nur 22 Minuten könnte bei größeren Wohnungen etwas problematisch sein.

Doch davon abgesehen ist der Tineco Floor One S5 Combo ein leistungsstarkes und effektives 2-in-1 Gerät, mit dem Du nicht nur Zeit sparen, sondern auch Deinen Rücken beim Putzen schonen kannst 🚀

Saug- und Reinigungsleistung
Saug- und Reinigungsleistung

Daumen hoch für eine Spitzenleistung!

Design, Abmessungen und Qualität
Design, Abmessungen und Qualität

Top Qualität, gut verarbeitet!

Lieferumfang
Lieferumfang

Es bleiben keine Wünsche offen!

Handhabung
Handhabung

Einfach und intuitiv!

Wartung
Wartung

Funktioniert ohne Schwierigkeiten.

Akku
Akku

Könnte etwas größer sein.

App und Funktionen
App und Funktionen

Einfach, verständlich und umfangreich!

Preis-Leistungsverhältnis
Preis-Leistungsverhältnis

Ein top Gerät, das seinen Preis wert ist.

Saug- und Reinigungsleistung
Saug- und Reinigungsleistung

Daumen hoch für eine Spitzenleistung!

Design, Abmessungen und Qualität
Design, Abmessungen und Qualität

Top Qualität, gut verarbeitet!

Lieferumfang
Lieferumfang

Es bleiben keine Wünsche offen!

Handhabung
Handhabung

Einfach und intuitiv!

Wartung
Wartung

Funktioniert ohne Schwierigkeiten.

Akku
Akku

Könnte etwas größer sein.

App und Funktionen
App und Funktionen

Einfach, verständlich und umfangreich!

Preis-Leistungsverhältnis
Preis-Leistungsverhältnis

Ein top Gerät, das seinen Preis wert ist.

Noch mehr zum Thema

  • Kann man mit dem Tineco Floor One S5 auch Teppiche reinigen?


    Eine Reinigung von Teppichböden ist mit dem Tineco Floor One S5 nur bedingt möglich. Der Akku-Wischsauger eignet sich lediglich zum Säubern von Hartböden. Mit dem umgebauten Handsauger lassen sich prinzipiell Teppiche absaugen, aufgrund der geringen Größe ist das Gerät jedoch eher zum Entfernen kleiner Verunreinigungen gedacht.

Corinna

Einen Großteil unserer Zeit verbringen wir in unseren eigenen vier Wänden. Umso wichtiger ist es, dass wir uns dort  wohlfühlen. Ein smartes Zuhause kann hier wahre Wunder bewirken! Deshalb möchte ich Dir helfen, die richtigen Produkte und Geräte für Dich und Dein Zuhause zu finden.

Unsere Gutschein-Tipps
Dies könnte Dich auch interessieren…

*Affiliate-Links: Beim Kauf über Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Affiliate-Links sind keine Anzeigen: Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.