Jetzt bis zu 150Rabatt für Premium-Akkusauger nur im Dyson-Onlineshop !

IFA 2024: Tineco – innovativ und ausgezeichnet

Tineco Interview auf der IFA 2024

Letztes Update am: 20.09.2024 Lesezeit: 1 Min.

Wir waren dieses Jahr auf der IFA 2024, in Berlin bei Tineco am Stand und haben uns angesehen, was Tineco in seinen Segmenten Akkusauger und Wischsauger neues hat und haben wird.

Wir wurden nicht enttäuscht, es gab spannende neue Geräte – auch über die Akku – und Wischsauger hinaus-, eine Auszeichnung und sogar ein exklusiv Interview mit dem Chef der Produktentwicklung Bill Song.

Interview zwischen Smart Home Fox und Tineco auf der IFA 2024.

Die neuesten News und Deals

Neues und Bewährtes bei Tineco auf der IFA 2024

Innovativ

Tineco ist in diesem Jahr bei der Entwicklung neuer Geräte nicht untätig geblieben. Gleich zwei neue Akkustaubsauger sollen in kürze auf den deutschen Markt kommen.

Zum einen kommt ein verbessertes Modell des Tineco Station: Der Tineco Station 5 auf den Markt. Dabei handelt es sich um einen Akkustaubsauger, der nach dem Staubsaugen von der Station automatisch abgesaugt wirst. Dadurch wird dir die Wartungsarbeit deutlich vereinfacht.

Sollte dir das eine Nummer zu teuer sein, wird es aber auch ein neues Gerät geben, dass ohne Absaugstation kommt, aber dennoch mit viel Power.

Eine weitere gute Nachricht ist, dass Du bald alles über die neuen Geräte in unseren Testberichten lesen kannst.

Müssen wir in Zukunft noch selbst kochen?

Warum ich das frage? Tineco hat nicht nur Staubsauger auf die IFA gebracht sondern auch einen Wok, der vollkommen selbständig gebratenen Reis gekocht hat. Und der war auch noch echt lecker.

In diesem Video kannst du dazu mehr sehen:

Eine Auszeichnung für den S6 Stretch:

Tineco ist nicht umsonst der Marktführer im Akkuwischsaugersegment in Deutschland. Denn sie sind jetzt schon seit Jahren die unangefochtenen Technologieführer in diesem Bereich.

Auch in diesem Jahr hat der Hersteller aus China hier einen Technologiesprung gemacht. Den Tineco Floor One S6 Stretch kannst Du jetzt beim Saugwischen auch flach auf den Boden legen und damit unter Möbeln Saugwischen. Das ist super praktisch und sorgt für deutlich mehr Sauberkeit.

Das sahen wohl auch die Juroren der IFA so und zeichneten das Gerät mit einem IFA Award aus. Herzlichen Glückwunsch Tineco 🚀

Interview mit Bill Song:

Tineco ist ein starker Player im Bereich Bodenreinigung und das verdankt die Marke wohl hauptsächlich seinen engagierten und passionierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Wir hatten die Chance mit dem Leiter der Produktentwicklung Bill Song zu sprechen, um einen besseren Eindruck von dem Hersteller zu gewinnen und herauszufinden, wohin die Reise bei Tineco zukünftig geht.

Tineco steht für „einfach leben und das Leben genießen“ (live easy, enjoy life), genau wie unser Slogan es sagt.

Das weitere Interview siehst du hier

Smart Home Fox (SHF):
Hallo Bill, vielen Dank, dass du heute bei uns bist. Kannst du dich kurz vorstellen und uns etwas über deine Rolle bei Tineco erzählen?

Bill Song (BS):
Gerne, mein Name ist Bill Song. Ich leite die Produktentwicklung und strategische Initiativen bei Tineco und freue mich, mehr über unser Unternehmen und unsere Vision für den Markt der Smart-Home-Geräte zu erzählen.

SHF:
Tineco hat sich als bedeutender Akteur im Markt für Smart-Home-Geräte (insbesondere im Reinigungssegment) etabliert. Wie siehst du die Zukunft dieser Branche?

BS:
Die Zukunft des Smart-Home-Sektors ist spannend, aber es geht nicht nur um „smarte“ Funktionen. Bei der Produktentwicklung liegt unser Fokus mehr auf praktischen Lösungen, besonders für den westlichen Markt. In Asien sind smarte Geräte bereits weit verbreitet, aber in Europa legen die Menschen mehr Wert auf Zeitersparnis und Effizienz. Bei Tineco verkaufen wir keine reinen Reinigungsgeräte – wir verkaufen Lösungen, die den Alltag erleichtern und Zeit sparen. Innovation ist dabei der Schlüssel.

SHF:
Wie sammelt und nutzt Tineco Kundenfeedback zur Verbesserung der Produkte?

BS:
Wir sammeln das Feedback hauptsächlich über E-Commerce-Plattformen wie Amazon, wo Kunden Rezensionen hinterlassen. Wir haben ein Tool, das diese Daten analysiert und an unser R&D-Team weitergibt. Zusätzlich führen wir auch Offline-Umfragen durch und nutzen diese Erkenntnisse, um unsere Produkte weiterzuentwickeln.

SHF:
Bei der starken Konkurrenz im Markt – wie hebt sich Tineco ab?

BS:
Die Konkurrenz ist hart, besonders in Europa. Aber Tineco zeichnet sich durch echte Produktinnovationen aus. Wir wollen nicht einfach nur Standardprodukte anbieten. Unsere iLoop-Technologie zum Beispiel erkennt Schmutz und passt Wasserzufuhr und Saugkraft automatisch an. Diese Art von Innovation hilft uns, uns von der Konkurrenz abzuheben.

SHF:
Was ist deiner Meinung nach der nächste große Schritt für Tineco?

BS:
Wir sehen großes Potenzial, insbesondere bei den Nass-Trocken-Saugern und Stabstaubsaugern. Wir arbeiten ständig daran, neue Funktionen zu entwickeln, um unsere Produkte an der Spitze der Branche zu halten. Unser Ziel ist es, dass jede Nutzung unserer Geräte wie die erste ist, ohne Verlust an Saugkraft oder Effizienz.

SHF:
Tineco ist in vielen Märkten aktiv. Wie passt ihr eure Produktstrategie an die unterschiedlichen Regionen an?

BS:
Man kann einen Markt erst wirklich verstehen, wenn man vor Ort ist. In Japan haben wir festgestellt, dass das Gewicht eines Staubsaugers das wichtigste Kriterium ist, während in den USA mehr Wert auf Saugkraft gelegt wird. In Europa variieren die Vorlieben von Land zu Land. Deshalb passen wir unsere Produkte entsprechend an.

SHF:
Wie wichtig ist der deutsche Markt für euch, und gibt es spezifische Verhaltensweisen der deutschen Verbraucher, die du beobachtet hast?

BS:
Deutsche Verbraucher sind sehr detailverliebt. Sie informieren sich gründlich über ein Produkt, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Wir stellen sicher, dass wir ihnen detaillierte Informationen und technische Daten bereitstellen, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können.

SHF:
Wie geht Tineco mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung um?

BS:
Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Wir arbeiten daran, den Energieverbrauch in der Produktion zu reduzieren und setzen auf ein minimalistisches Produktdesign, das überflüssige Funktionen vermeidet. Dies ist Teil unserer Bemühungen, Ressourcen zu schonen und nachhaltiger zu agieren.

SHF:
Zum Schluss – wie würdest du Tineco in einem Satz beschreiben?

BS:
Tineco steht für „einfach leben und das Leben genießen“ (live easy, enjoy life), genau wie unser Slogan es sagt.

Smart Home Produkte begeistern mich schon seit langem. Benutzerfreundlichkeit ist für mich eines der wichtigsten Kriterien bei neuen Produkten und nutzerfreundlich sollen auch meine Testberichte sein. Damit kannst Du das Produkt finden, das am besten zu Dir passt und ich hoffe, dass unsere Testberichte auf diese Weise einen echten Mehrwert für Dich bieten.

Hat unser Artikel Dir weitergeholfen?
Ja
Nein

Vielen Dank für Dein Feedback! Wenn Du mehr wissen willst, abonniere unseren Newsletter (optional):

Dein Feedback wurde erfolgreich gesendet - Danke!
Beim Zusenden Deines Feedbacks ist wohl was schiefgelaufen - Versuche es bitte nochmal

Warum Du uns vertrauen kannst

> 150 Produkte getestet

9,240 Stunden Recherche

6 Smart Home Experten

Smart Home Fox ist europaweit vertreten

> 1 Million geschriebener Wörter

> 5 Millionen zufriedener Leser Pro Jahr!

Unsere Aktions-Tipps
Dies könnte Dich auch interessieren...

    Ja, Bitte leite mich weiter! >
    Nein, danke.

    *Affiliate-Links: Kommt über Links auf dieser Seite ein Kauf zustande, erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Dadurch können wir Dir unsere Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen. Der Kaufpreis bleibt für Dich derselbe und unsere redaktionelle Berichterstattung ist unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Vielen Dank für Deine Unterstützung!