🚨Bestpreisalarm: Top-Produkte zu Unfassparpreisen bei Coolblue sichern!

Roborock S8 MaxV Ultra: Was kann der neue Saug-Wisch-Roboter Superstar?

Roborock S8 MaxV Ultra

Letztes Update am: 04.01.2024 Lesezeit: 3 Min.

Im Netz wird aktuell heiß über den neuen Roborck S8 MaxV Ultra diskutiert.

Welche Features besitzt er? Was unterscheidet ihn von seinen Vorgängern? Und wann erscheint er in Deutschland?

Wir tragen für Dich alle aktuell verfügbaren Informationen zusammen.

Erfahre jetzt, was den Roborock S8 MaxV Ultra so besonders macht.

Der Roborock S8 MaxV Ultra ist zu sehen.

Roborock S8 MaxV Ultra: Was wir bereits wissen

Die Informationen zum neuen Roborock S8 MaxV Ultra sind aktuell noch rar.

Bei der FCC (Federal Communications Commission) ist ein Eintrag zum neuen Modell erschienen.

Was macht die FCC?

Die Federal Communications Commission (FCC) ist eine unabhängige Behörde der US-Regierung, die für die Regulierung der nationalen und internationalen Kommunikation per Radio, Fernsehen, Draht, Satellit und Kabel in den Vereinigten Staaten zuständig ist. Die Hauptaufgaben der FCC umfassen:

  • Regulierung von Funkfrequenzen und Fernsehübertragungen: Die FCC verwaltet die Frequenzzuteilung für private und kommerzielle Nutzer, um Interferenzen zu vermeiden und eine effiziente Nutzung des Spektrums zu gewährleisten.
  • Lizenzierung: Sie vergibt Lizenzen für Rundfunkstationen, Fernsehsender und andere Kommunikationsdienste. Die FCC überprüft und genehmigt auch die Übertragung von Lizenzen.
  • Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit: Die FCC setzt Maßnahmen durch, die einen fairen Wettbewerb in den Kommunikationsmärkten fördern und Monopolbildungen verhindern.
  • Überwachung der Medieninhalte: Sie überwacht bestimmte Aspekte der Medieninhalte, wie z.B. die Einhaltung von Standards für Obszönität und Indezenz.
  • Verbraucherschutz: Die FCC setzt sich für den Schutz der Verbraucherinteressen ein, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Preisgestaltung.
  • Förderung der öffentlichen Sicherheit: Sie spielt eine Rolle bei der Sicherstellung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von Kommunikationsnetzen, insbesondere in Notfällen und Katastrophen.
  • Technologieförderung: Die FCC fördert die Entwicklung und Einführung neuer Kommunikationstechnologien.
  • Internationale Zusammenarbeit: Sie arbeitet mit internationalen Organisationen zusammen, um globale Kommunikationsstandards und -praktiken zu koordinieren.

Insgesamt zielt die FCC darauf ab, ein effizientes, wettbewerbsfähiges und fair reguliertes Kommunikationssystem in den USA zu gewährleisten, das den Bedürfnissen der Öffentlichkeit, der Industrie und der Regierung gerecht wird.

Dieser gibt uns einige interessante Aufschlüsse über mögliche Features des Roborock S8 MaxV Ultra. 👇

Roborock S8 MaxV Ultra: Eine Kamera wird wieder mit an Board sein

Das “V” im Namen steht für Vision.

Wie bereits bei der Vorgängerserie (hier geht es zum Roborock S7 MaxV Ultra Testbericht) wird also eine Kamera in der Front verbaut sein.

Ein Finger zeigt auf die Kamera des Roborock S7 MaxV Ultra.
© Smart Home Fox

Mit Hilfe dieser können auch flache Objekte wie bspw. Kabel umfahren werden.

Zusätzlich kann die Kamera wie folgt genutzt werden

  • Zur Videoüberwachung der Wohnung:
Der Vorgänger des Roborock S8 MaxV Ultra wird zur Videoüberwachung genutzt.
© Smart Home Fox
  • Für Kommunikationszwecke:
Der Vorgänger des Roborock S8 MaxV Ultra wird zur Kommunikationszwecken genutzt.
Quelle: roborock.com

Eine entsprechende Kamera fehlte bislang beim Roborock S8 Pro Ultra (zum Testbericht).

Ausfahrbare Seitenbürste

Auf dem Bild ist es sehr gut sichtbar, dass der Roborock S8 MaxV Ultra mit einer ausfahrbaren Seitenbürste versehen sein wird.

Die ausfahrbare Seitenbürste des Roborock S8 MaxV Ultra ist zu sehen.
© Smart Home Fox

Hierdurch soll die bisweilen nicht wirklich souveräne Reinigung in Ecken verbessert werden.

Zur Erinnerung: aufgrund der runden Form gelangen auch die besten Roborock Staubsauger-Roboter nicht perfekt in die Ecken.

Roborock S8 Pro Ultra reinigt in einer Ecke.
© Smart Home Fox

Aus unserer Sicht stellt dies eine sehr sinnvolle Verbesserung dar.

Multifunktionsstation (Ultra) wird wieder mit an Board sein

Der Name verrät es bereits: Die Ultra Station wird ebenfalls mit an Board sein.

Die Ultra Station des Roborock S8 MAxV Ultra Station ist zu sehen.
© Smart Home Fox

Nachstehend siehst Du den Funktionsumfang der Ultra Station des Roborock S8 Pro Ultra

Der Funktionsumfang der Roborock S8 Pro Ultra Station ist zu sehen.
© Smart Home Fox

Näheres zum konkreten Funktionsumfang der Ultra Station des S8 MaxV ist noch nicht bekannt.

  • Wir können uns sehr gut vorstellen, dass die Moppwaschung mit heißem Wasser (statt wie beim S8 Pro Ultra mit kaltem Wasser) erfolgt.
  • Weiterhin wäre ein separater Wasseranschluss denkbar.

Ob die Ultra Stationen bei der S8 Reihe untereinander kompatibel sein werden, ist ebenfalls ungewiss.

Wesentlichen Unterschiede zwischen dem Roborock S8 MaxV Ultra und dem S8 Pro Ultra?

Bereits bei der Vorgängerserie gab es verschiedene Ausführungen des Roborock S7:

In dem ausführlichen Vergleichsartikel Roborock S7 MaxV Ultra vs. S7 Pro Ultra haben wir uns die wesentlichen Unterschiede der beiden Modelle angeschaut. Unterschiede kommen hauptsächlich aufgrund der Kamera des Roborock S7 MaxV Ultra zustande.

Die wesentlichen sind:

  • Die MaxV Variante hat einen um ca. 300 € höheren Anschaffungspreis
  • Automatische Objekterkennung vorhanden
  • Überwachungsfeatures
  • Kommunikationsfunktionen

Wird es sich beim Roborock S8 MaxV Ultra und dem S8 Pro Ultra ähnlich verhalten?

Wir schätzen schon (auch wenn es sich aufgrund der Informationslage lediglich um eine Vermutung unsererseits handelt).

Falls diese Features für Dich keinen Mehrwert bieten, dann kannst Du getrost zum Roborock S8 Pro Ultra (zum Testbericht) greifen.

Erscheinungsdatum des Roborock S8 MaxV Ultra in Deutschland

Wann der Roborock S8 MaxV Ultra in Deutschland erscheinen soll, ist noch nicht ganz klar.

Erfahrungsgemäß wird das neue Top-Modell aus der CES 2024 in Las Vegas präsentiert.

Das Erscheinungsdatum wird dann vermutlich in Q2-2024 liegen.

Verpasse keine Angebote mehr

Für aktuelle Top-Angebote und besondere Aktionen, besuche unsere spezielle Angebotsseite.

Ebenfalls empfehlenswert: Hier findest Du weitere News zu Smart Home - und Technikthemen.

Um sicherzustellen, dass Du keine unserer exklusiven Deals verpasst, empfehlen wir Dir, Dich für unseren Newsletter anzumelden. Dort erhältst Du regelmäßig eine Auswahl der attraktivsten Angebote im Bereich Smart Home und Technik direkt in Dein Postfach.

Roborock S8 MaxV Ultra: unser Fazit

Die bisherigen geleakten Informationen zum Roborock S8 MaxV Ultra sind sehr rar. Vermutlich findet eine ausführliche Vorstellung des Modells auf der diesjährigen CES 2024 in Las Vegas statt.

Wir können es kaum erwarten, den neuen Roborock S8 MaxV Ultra zu testen.

Folge uns weiterhin: Wir versorgen Dich hier stets mit den neuesten Informationen zum Roborock S8 MaxV Ultra.

Saugroboter sind meine Leidenschaft. Die kleinen Haushaltshelfer erleichtern uns die Haushaltsreinigung ungemein. Daher ist es mein persönliches Anliegen Dir nur die besten Produkte sowie Tipps und Tricks weiterzuempfehlen. Dann kannst Du Deine wertvolle Zeit den schönen Dingen des Lebens widmen – und in aller Regel gehört die Bodenreinigung nicht hierzu.

Hat unser Artikel Dir weitergeholfen?
Ja
Nein

Vielen Dank für Dein Feedback! Wenn Du mehr wissen willst, abonniere unseren Newsletter (optional):

Dein Feedback wurde erfolgreich gesendet - Danke!
Beim Zusenden Deines Feedbacks ist wohl was schiefgelaufen - Versuche es bitte nochmal

Warum Du uns vertrauen kannst

> 150 Produkte getestet

8,100 Stunden Recherche

6 Smart Home Experten

Smart Home Fox ist europaweit vertreten

> 1 Million geschriebener Wörter

> 5 Millionen zufriedener Leser Pro Jahr!

Unsere Aktions-Tipps
Dies könnte Dich auch interessieren…

    Ja, Bitte leite mich weiter! >
    Nein, danke.

    *Affiliate-Links: Kommt über Links auf dieser Seite ein Kauf zustande, erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Dadurch können wir Dir unsere Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen. Der Kaufpreis bleibt für Dich derselbe und unsere redaktionelle Berichterstattung ist unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Vielen Dank für Deine Unterstützung!