🎊 Beliebte Roborock Saugroboter bei Amazon stark reduziert.  🤩

Der Ratgeber für ein smartes Zuhause

Yeedi Vac Hybrid

Yeedi Vac Hybrid: Der preiswerte Saugroboter mit Wischfunktion im Test

Ilia

Letztes Update am: 18.05.2022 5 Min.

Yeedi ist seit jeher für sein gutes Preis-Leistungsverhältnis bekannt.

Zählt der Yeedi Vac Hybrid dazu? 🤔

Wie der Produktname bereits verrät: Yeedi Vac Hybrid saugt und wischt Deine Böden gleichzeitig. Und das Beste ist: Er ist auch nicht teuer. 💰

Zu den vielen Stärken gesellen sich aber auch einige Schwächen.

Kann der Yeedi Vac Hybrid im Test überzeugen? Und ist er der geeignete Haushaltshelfer für Deine Wohnung? Lies weiter und erfahre mehr. 👇

Yeedi Vac Hybrid im Test beim Smart Home Fox Team
Preis Tipp
Yeedi
Vac Hybrid
Yeedi Preis ab 209 €
Einfacher und sehr effektiver Saug-Wisch-Roboter👍. Zu einem sehr guten Preis.

Vorteile:

  • Flach
  • Leise
  • Teppicherkennung
  • Ordentliche Reinigungsleistung
  • Preis-Leistung-Verhältnis überzeugt
  • Absaugstation (optional)
  • Bedienerfreundliche Handy-App
  • Verarbeitungsqualität

Nachteile:

  • Schwacher Akku
  • Nur eine Karte kann gespeichert werden
  • Wasserabweisender Untersetzter für die Ladestation nicht im Lieferumfang enthalten
  • VSLAM Navigation mit Schwächen
  • Nur in Weiß erhältlich

Alle wichtigen Punkte auf einen Blick

  • Sehr gute Option bei begrenztem Budget
  • Gute Wahl für eine Wohnung mit vielen flachen Möbelstücken
  • Nicht für Wohnungen mit Dachschrägen geeignet, da somit eine saubere Navigation erschwert wird.
  • Nicht für Wohnungen / Häuser mit mehreren Etagen geeignet (nur eine Karte speicherbar).
  • Aufgrund der VSLAM Navigation und des schwachen Akkus nicht für große Wohnungen (> 80 m²) zu empfehlen.
  • Absaugstation ist optional nachrüstbar

Was unterscheidet den Yeedi Vac Hybrid vom Yeedi 2 Hybrid?

Nachträglich hat der Hersteller den Yeedi 2 Hybrid in “Yeedi Vac Hybrid” umbenannt.

Bitte lass Dich also nicht verwirren. Beim Yeedi 2 Hybrid und dem Yeedi Vac Hybrid handelt es sich um ein und dasselbe Gerät.

Bei Amazon ansehen*

Yeedi Vac Hybrid beim Saugtest

Auf dem Papier bringt der Reinigungshelfer eine Saugkraft von 2500 pa. Zustande. Das ist schon mal recht ordentlich.

Wir waren sehr gespannt, wie sich der Yeedi Vac Hybrid bei unseren Saugtests auf dem Hartboden, aber vor allem auch auf dem Teppich schlagen wird

Saugtest auf dem Laminat

Wir ließen den Yeedi Vac Hybrid als Erstes auf dem Laminat saugen.

Übersicht des Reinigungstests des Yeedi Vac Hybrid auf dem Hartboden

Auf dem Hartboden hat der Roboter Staubsauger ein gutes Reinigungsergebnis abgeliefert.

Weder die körnigen Linsen …

Yeedi Vac Hybrid reinigt Linsen auf einem Laminatboden

Noch die leichten Haferflocken …

Yeedi Vac Hybrid saugt Haferflocken auf einem Laminatboden

… oder der schwere Sand stellten den Robosauger vor größere Herausforderungen.

Yeedi Vac Hybrid saugt Sand beim Saugtest auf dem Hartboden

Der Yeedi Vac Hybrid erledigte seinen Job auf einem Hartboden zuverlässig. 👏

Wenn Du also hauptsächlich Hartböden daheim verlegt hast, wirst Du mit der Reinigungsleistung zufrieden sein. 💃

Bei Amazon ansehen*

Saugtest auf Teppichboden

Nach dem überzeugenden Auftritt auf dem Laminat waren wir sehr gespannt, ob der Yeedi Vac Hybrid beim Saugtest auf dem Teppichboden seine gute Leistung wiederholen kann.

Der Staubsauger-Roboter besitzt eine Teppicherkennung. Diese lässt sich über die App aktivieren. Somit erkennt der kleine Haushaltshelfer mit Hilfe von speziellen Sensoren, wenn er auf einen Teppich auffährt und erhöht die Saugleistung auf die maximale Stufe.

Saugtest Ergebnis auf niedrigem Teppich:

Saugtestergebniss des Yeedi Vac Hybrid auf kurzflorigen Teppich.

Saugtest Ergebnis auf hohem Teppich:

Saugtestergebnis des Yeedi Vac Hybrid auf hohem Teppich.

Auch auf dem Teppich konnte der Yeedi Vac Hybridf seine gute Saugleistung bestätigen.

Mit Linsen hatte der Saugroboter wenig Mühe.

Yeedi Vac Hybrid saugt Linsen auf hohem Teppich beim Saugtest

Auf dem niedrigen Teppich konnte der Yeedi Vac Hybrid beim Test satte 98 % der Linsen beseitigen.

Auf dem höheren Teppich lag das Reinigungsergebnis gar bei 100 % (50 von 50 Gramm wurden aufgesaugt).

Bei den Haferflocken konnte der Saugroboter ebenfalls glänzen.

Auf kurzem sowie höherem Teppich wurden beeindruckende 96 % des verteilten Schmutzes aufgesaugt.

Yeedi Vac Hybrid beim Haferflocken Saugtest auf dem Teppich

Mit Linsen und Haferflocken hatte der Yeedi Vac Hybrid auf Teppichen wenig Mühen.

Aber wie sieht das Reinigungsergebnis bei der Königsdisziplin, dem Sand Saugtest auf Teppichen, aus?

Der schwere Sand stellt die Saugroboter bekanntlich vor sehr große Herausforderungen. Dieser setzt sich in den Teppichfasern fest und kann nur schwer durch den Sauger wieder herausgeholt werden.

Auch hier war das Ergebnis mit 76 % auf dem niedrigen Teppich und 80 % auf höherem Teppich sehr ordentlich (wenn auch nicht perfekt).

Yeedi Vac Hybrid saugt im Reinigungstest Sand auf einem Teppich.

Für die alltägliche Teppichreinigung reicht es unserer Meinung nach aus.

Kann der Yeedi Vac Hybrid auch im Alltag überzeugen?

Wir haben den Yeedi Vac Hybrid über Wochen unsere 80 m² große Wohnung (überwiegend Hartboden) reinigen lassen.

Und wir müssen feststellen: Der kleine Haushaltshelfer macht seinen Job im Alltag sehr ordentlich.

Der Saugroboter war standardmäßig auf mittlerer Saugstufe eingestellt. Dies hat bereits ausgereicht, um unsere alltäglichen Verschmutzungen sicher zu beseitigen.

(Zur Erinnerung: Auf Teppichen schaltet der Robosauger sowieso selbständig in die höchste Saugstufe).

Der Yeedi Vac Hybrid eignet sich gut für kleine bis mittelgroße Wohnungen mit überwiegend Hartböden.

Yeedi Vac Hybrid beim Umgang mit Menschen- und Tierhaaren

Die ordentliche Saugkraft von 2500 Pa. des Yeedi Vac Hybrid sorgt dafür, dass Menschenhaare 👩‍🦰 aber auch Tierhaare (Katzenhaare 😺, Hundehaare 🐶, ....) ohne größere Probleme aufgesaugt werden.

Das Problem bei Haaren: Diese können sich um die Hauptbürste wickeln.

Dein Saugroboter wird zwar nicht dadurch in seiner Leistung beeinträchtigt.

Doch früher oder später musst Du die Bürste säubern und die Haare entfernen.

Hierzu liefert uns der Hersteller ein spezielles Reinigungswerkzeug im Lieferumfang mit.

Reinigungswerkzeug des Yeedi Vac Hybrid wird in der Hand gehalten

Mit Hilfe dieses Werkzeugs lassen sich die festsitzenden Haare zuverlässig entfernen.

Festsitzende Haare werden beim Yeedi Vac Hybrid mit Hilfe des Reinigungswerkzeugs entfernt

Praktisch: Da das kleine Reinigungswerkzeug seinen festen Platz unter der Haube des Saugroboters hat, kann es nicht verloren gehen.

Ebenfalls sehr nützlich: Die Seitenbürste lässt sich durch einen einfachen “Klick-Mechanismus” herausnehmen. Somit kannst Du schnell die dort angesammelten Haare entfernen.

Die Seitenbürste des Yeedi Vac Hybrid wird gelöst.

Bei Amazon ansehen*

Saugtest entlang der Fußleisten und in Ecken

Der Yeedi Vac Hybrid kann aufgrund seiner runden Form nicht komplett in die Ecken “hineinfahren”.

Yeedi Vac Hybrid saugt in einer Ecke

Die meisten Saugroboter haben eine runde Bauform. Somit stellt dies kein typisches Problem des Yeedi Vac Hybrids dar.

Dennoch ist die Reinigungsleistung in Ecken verhältnismäßig gut. Hierfür sorgt die recht lange Seitenbürste.

Mit 7 cm ist die Seitenbürste ca. 1 cm länger als bei vergleichbaren Saugroboter-Modellen.

Seitenbürste des Yeedi Vac Hybrids wird über eine Seitenbürste eines Konkurenzproduktes gelegt.

Da Deine Wohnung viel häufiger in der Woche durch den Saugroboter gereinigt wird, kann sich auch kaum Schmutz in den Ecken ansammeln. Somit relativiert sich der Sachverhalt quasi von selbst.

Es existieren auch D-Förmige Staubsauger Roboter auf dem Markt (z. B. Vorwerk Kobold VR300 oder iRobot Roomba S9). Diese gewährleisten zwar ein etwas besseres Reinigungsergebnis in den Ecken, haben dafür aber andere Nachteile (z. B. Wendigkeit in engen Räumen etc.)

Entlang der Leisten reinigt der Yeedi Vac Hybrid tadellos. Hierfür sorgen spezielle Wand-Abstandssensoren.

Yeedi Vac Hybrid reinigt entlang der Leisten.

Die Seitenbürste kann somit den dort festsitzenden Schmutz zuverlässig erfassen und in Richtung der Saugöffnung befördern.

Bei Amazon ansehen*

Yeedi Vac Hybrid ist ein Saugroboter mit Wischfunktion: Konnte die Wischleistung im Test überzeugen? 💧

Yeedi Vac “Hybrid”: Der Name verrät es bereits. 💧

Beim Reinigungshelfer handelt es sich um einen Saugroboter mit Wischfunktion. Somit kann der Roboter gleichzeitig Saugen und Wischen.

Unser Testteam hat sich die Wischeigenschaften des 2in1-Modells genauer unter die Lupe genommen. 🔍

Wenn Du mehr über die beliebten Hybridmodelle erfahren möchtest, dann schau Dir unseren “Saugroboter mit Wischfunktion Test” an.

Die Funktionsweise ist leicht erklärt.

Wenn Du den Boden wischen willst, musst Du den Wasserbehälter, welcher im Lieferumfang enthalten ist, benutzen.

Der Wasserbehälter ist mit einem Fassungsvolumen von 240 ml nicht sehr groß…

… unsere 80 m² große Wohnung kann mit einem vollen Wassertank auf maximaler Wassereinstellung einmal komplett gewischt werden. Danach ist der Tank aber auch schon leer und muss per Hand nachgefüllt werden.

Wassertank des Yeedi Vac Hybrids wird am Saug-Wisch-Roboter angebracht

Anschließend musst Du noch Wasser in den Tank fülle und die Wischplatte samt angebrachten Wischtuch von hinten am Saugroboter befestigen.

Wasser wird in den Wasserbehälter des Yeedi Vac Hybrid gefüllt

Wischplatte inklusive Wischtuch wird von hinten am Yeedi Vac Hybrid Saug-Wisch-Roboter angebracht

Und schon kann sich der Saug-Wisch-Roboter von Yeedi auf den Weg machen, Deine Wohnung (ganz ohne Dein Zutun) zu saugen und zu wischen.

Wir empfehlen immer das Wischtuch vor dem Wischen zu befeuchten. Somit ist dieses ab dem ersten Moment nass und es wird auf Anhieb eine schöne Wischspur erzeugt.

Sehr positiv herauszustellen ist die Tatsache, dass die Wassermenge über die App reguliert werden kann.

Wasserabgabemenge wird über die Yeedi Handy-App definiert

Somit kannst Du je nach Bodenbelag bzw. Wunschergebnis die Wasserzufuhr definieren.

Bei unseren Laminatböden haben wir die besten Erfahrungen mit der maximalen Wasserzufuhr gemacht. Bei sensiblen Böden kann es sinnvoll sein, die Wasserabgabe zu verringern.

Wir raten Dir etwas zu experimentieren bis die optimale Wasserabgabemenge gefunden ist.

Ebenfalls positiv: Der Wischmopp des Yeedi Vac Hybrid ist sehr flauschig und von hoher Qualität.

Flauschiger Wischmopp des Yeedi Vac Hybrid liegt neben einem Wischmopp minderer Qualität eines anderen Saugroboter mit Wischfunktion

Und diese Tatsache ist wichtig für die Wischleistung: Denn ein flauschiger Wischmopp kann sich intensiv mit Wasser vollsaugen, somit mehr Wasser an den Boden abgeben und auch besser Schmutz vom Boden aufsammeln.

Und zu guter Letzt: Der Yeedi Vac Hybrid ist mit einem Teppicherkennungssensor versehen.

Teppicherkennungssensor an der Unterseite des Yeedi Vac Hybrid ist zu sehen

Mit Hilfe dieser Technologie werden Teppiche bei eingeschalteter Wischfunktion gemieden 👍. Schließlich willst Du ja nicht, dass der nasse Lappen Deinen Teppich “reinigt”. 😱

Was uns nicht gefallen hat, ist die Tatsache, dass ein wasserabweisender Untersetzer im Lieferumfang fehlt. Somit steht der Saug-Wisch-Roboter nach vollendeter Reinigung mit nassem Wischtuch an der Ladestation und der Boden kommt in Kontakt mit dem Mopp.

Aber Du kannst Folgendes tun:

  • Wischmopp nach der Reinigung direkt abnehmen. (Der Roboter erinnert Dich praktischerweise hieran nach jedem Wischen).
  • Die Ladestation in einem Zimmer mit einem unsensiblen Boden (z. B. Fliesen) platzieren.
  • Oder dir selbst eine wasserabweisende Unterlage besorgen und unterlegen. Entsprechende Plastikuntersetzer kannst Du bei Amazon kaufen*

Wischergebnis

Zusätzlich zum Saugen wird ein nasses Tuch hinterhergezogen, welches den Boden von Staub und leichtem Dreck befreit.

Yeedi Vac Hybrid beim Wischen

Yeedi Vac Hybrid wischt den Boden im Bad

Der 2-in-1 Saug-Wisch-Roboter von Yeedi ersetzt nicht das Wischen per Hand (mit Wischmopp und Eimer). 🪣

Der Yeedi Vac Hybrid wiegt lediglich 3,5 kg. Somit kann der Saugroboter mit Wischfunktion nicht genug Druck auf das Wischtuch ausüben, um tiefsitzende Flecken entfernen zu können.

Außerdem finden keine aktiven Schrubbbewegungen der Wischplatte statt. Der Wischmopp wird lediglich hinterhergezogen (passive Wischfunktion).

Spielt die Wischeigenschaft für Dich eine enorm wichtige Rolle? Dann schau Dir unsere besten Saugroboter mit Wischfunktion an.

Ist somit die Wischfunktion des Yeedi Vac Hybrid eine nutzlose Spielerei?

Ganz und gar nicht! Oberflächliche Verschmutzungen sowie leichtere Flecken können beseitigt werden. 👍

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass die Wischfunktion noch mal für mehr Frische und Sauberkeit in Deiner Wohnung sorgt. 💎

Das schmutzige Wischtuch des Yeedi Vac Hybrid wird nach der Reinigung in den Händen gehalten

Weiterer Vorteil: Du musst auch deutlich seltener zum Wischmopp und Eimer greifen 🪣. Denn durch das regelmäßige Nutzen der Wischfunktion des Yeedi Vac Hybrid bleibt die Sauberkeit der Böden länger erhalten.

Außerdem: Mit unseren Tipps & Tricks (nächstes Kapitel) kann die Wischleistung etwas aufgebessert werden. 👇

Bei Amazon ansehen*

Unsere Tipps, um die Wischfunktion etwas aufzubessern

Nachstehend haben wir ein paar Ratschläge für Dich zusammengetragen, mit Hilfe derer die Leistung Deines Saugroboters mit Wischfunktion etwas “aufgepimpt” werden kann. 💃

Willst Du mehr Informationen zu diesem Thema erfahren? Dann schau Dir unseren “Saugroboter mit Wischfunktion Ratgeber” an.

Den Wischlappen vor der Reinigung nass zu machen lohnt sich

Es kann etwas Zeit vergehen (ca. 1 Minuten), bis das Tuch vollständig befeuchtet ist.

Du kannst diese Zeit überbrücken, indem Du den Wischmopp vor dem Beginn der Reinigung unter fließendem Wasser anfeuchtest. 💧

Der Wischmopp des Yeedi Vac Hybrid wird unter fließendem Wasser angefeuchtet

Das Resultat: Ab dem ersten Meter zieht der Yeedi Vac Hybrid eine nasse Wischspur hinter sich her.

Regelmäßiges Wischen ist entscheidend

Das klingt so einfach und ist doch so effektiv: Lasse den Yeedi Vac Hybrid spätestens jeden 2. Tag Dein Zuhause wischen.

Das Ergebnis:

Deine Böden kriegen gar nicht die Chance, richtig zu verschmutzen und der Saugroboter mit Wischfunktion kommt besser zurecht.

Das “Sauberkeitslevel” kann permanent aufrechterhalten werden.

Wischmopp muss permanent gereinigt / gewechselt werden

So sieht der Wischmopp nach jeder Reinigung aus:

Dreckiger Wischmopp ist nach erfolgter Reinigung in der Nahaufnahme zu sehen

Daher unsere dringende Empfehlung: Wechsle den Wischmopp nach jeder Reinigung bzw. wasche diesen in regelmäßigen Abständen.

Hierzu kannst Du den Wischmopp bei 30 Grad in der Waschmaschine mitwaschen.

Unser Tipp: habe stets einen Ersatz-Wischmopp griffbereit zur Hand. Bei Amazon kannst Du entsprechende Wischtücher nachkaufen*.

Reiniger sorgt für ein besseres Wischergebnis

Wenn Du ein spezielles Reinigungsmittel für Wischroboter in den Wassertank dazugibst, wird die Reinigung effektiver und die Wohnung riecht danach frisch. 🧼

Bei Amazon ansehen*

Eine Absaugstation kann beim Yeedi Vac Hybrid separat nachgerüstet werden

Im Lieferumfang des Yeedi Vac Hybrid lässt sich keine Absaugstation wiederfinden.

Die gute Nachricht lautet aber: Bei Bedarf kann diese separat nachgerüstet werden.

Wie funktioniert die Absaugstation?

Wenn der Yeedi Vac Hybrid an der Absaugstation andockt, leert sich der Staubbehälter automatisch.

Die Funktionsweise der Absaugstation des Yeedi Vac Hybrids wird dargestellt

Der Schmutz wird im 2,5-Liter-Staubbeutel aufgefangen, der sich in der Station selbst befindet.


Der eingesetzte Staubbeutel in der Absaugstation des Yeedi Vac Hybrid ist von oben in der Nahaufnahme zu sehen

Das Absaugen dauert etwa 15 Sekunden und kann ziemlich laut sein 🙉. Daher raten wir nicht, die Selbstentleerungsstation nachts zu nutzen. (Es sei denn, Du willst Deinen Nachbarn ärgern… 😜).

Wenn der Beutel voll ist, entnimmst Du ihn, entsorgst diesen und ersetzt diesen durch einen neuen.

Ein Ersatzbeutel für die Absaugstation des Yeedi Vac Hybrids wird in der Hand gehalten.

Der Beutel ist groß genug, um eine enorme Menge an Staub aufzunehmen.

Je nach Verschmutzungsgrad Deiner Wohnung muss der Staubbeutel alle 1-2 Monate gewechselt werden. Ersatz kann bequem bei Amazon bestellt* werden.

Nachteil: In der Station kommen Einwegtüten zum Einsatz. Diese verursachen Abfall und auch Folgekosten. 👎

Der Saugvorgang kann über die mobile App beliebig abgeschaltet werden. (Dann wird der Staubbehälter nicht jedes Mal abgesaugt, wenn der Sauger zur Ladestation zurückkehrt).

Vorteil der Absaugstation

Die Nutzung der Absaugstation bietet viele Vorteile:

Das Entleeren des mobilen Staubbehälters per Hand entfällt gänzlich

Zu den nervigsten (und auch häufigsten) Wartungsaufgaben bei einem Staubsauger-Roboter zählt das Entleeren des mobilen Staubbehälters.

Dank der Absaugstation entfällt diese lästige Aufgabe komplett.

Ein Bild zeigt, dass das Ausleeren des Staubbehälters per Hand nicht mehr nötig ist.

(Allergischer) Kontakt mit dem Hausstaub entfällt

Da wie oben beschrieben das händische Ausleeren des Staubbehälters entfällt, kommt auch kein Kontakt mit dem Schmutz zustande.

Das ist eine prima Eigenschaft und dürfte gerade die Allergiker unter uns freuen.

Die einzige Tätigkeit, welche Dir noch bleibt, ist den Schmutzbeutel in der Absaugstation alle paar Monate zu wechseln:

  • Klappe auf
  • Beutel raus
  • Neuen Beutel rein
  • Fertig.

Sehr positiv ist uns aufgefallen, dass der Schmutzbeutel beim Herausnehmen automatisch verschließt. Somit kann beim Transport zum Mülleimer kein Hausstaub entweichen. 😷

Der automatische Verschlussmechanismus des Staubbeutels des Yeedi Vac Hybrid Absaugstation wird dargestellt

Automatisierte Reinigung wird ermöglicht

Der Yeedi Vac Hybrid kann über Wochen Dein Zuhause reinigen, ohne dass Du eingreifen musst.

Sehr komfortables Feature. 🍹

Unsere Meinung zur Absaugstation

Die Absaugstation funktioniert in der Praxis tadellos:

Dir wird eine Menge Arbeit und Zeit erspart.

Die Absaugstation ist ein echt cooles und nützliches Feature … und ist definitiv ihr Geld wert. 💃

Bei Amazon ansehen*

Yeedi Vac Serie

Yeedi Vac Hybrid ist eins der drei Modelle, welche zur “Yeedi Vac Serie” zählen.

Fakt ist: Die Geräte ähneln sich schon sehr.

Yeedi Vac Station und Yeedi Vac Max haben wir ebenfalls getestet. Die groben Unterschiede kannst Du der nachstehenden Tabelle entnehmen:

Yeedi Vac Station Yeedi Vac Max Yeedi Vac Hybrid
Absaugstation Optional Optional
Saugkraft 3000 Pa. 3000 Pa. 2500 Pa.
Akku 5200 mAh 5200 mAh 2500 mAh
Maximale Laufzeit 200Minuten 200Minuten 120Minuten
Preis $$$ $$ $
Angebot Angebot* Angebot* Angebot*

Mehr Informationen zu den anderen Modellen der Yeedi Vac Serie kannst Du unseren Testberichten entnehmen. 👇

Bei Amazon ansehen*

App-Steuerung

Eine gute Handy-App ist extrem wichtig. Denn erst diese macht Deinen Saugroboter wirklich “smart”.

Das Geheimnis einer guten Handy-App ist: Diese muss viele “smarte” Funktionen bereithalten und gleichzeitig extrem einfach zu bedienen sein.

Um Deinen neuen Haushaltshelfer per Mobiltelefon steuern zu können, musst Du Dir erst die Yeedi App herunterladen. Die App ist für iOS und Android erhältlich.

Yeedi App ist im App Store zu sehen

Die Registrierung

In ca. 5 Minuten ist die App heruntergeladen, Du bist registriert und die Verbindung zum WLAN steht.

Nachstehend sind die einzelnen Schritte aufgelistet 👣:

  • App herunterladen
  • Registrierung (Benutzername, E-Mail und Passwort sind erforderlich)
  • QR-Code Scan (Roboter wird in die App aufgenommen)
  • Reset Taste 1 Sekunde gedrückt halten
  • In der App wird Dir ein QR-Code angezeigt. Diese hältst Du über der Kamera, welche sich auf der Oberseite des Saugroboters befindet
  • Nun musst Du Dein WLAN-Netzwerk auswählen und das Passwort eingeben.
  • Fertig.

Der QR-Code des Yeedi Vac Hybrid wird mit einem Handy abgescannt

Die Einrichtung der Yeedi App funktioniert schnell und reibungslos.

Sowohl mit einem iPhone und einem Android Handy hatten wir keine Probleme bei der Inbetriebnahme der App.

Funktionsumfang der Yeedi App

Im Folgenden gehen wir auf die einzelnen Funktionen der Yeedi App genauer ein. 👇

Reinigungsvorgang starten

Mit einem Klick in der Yeedi App wird die Reinigung gestartet.

In der Regel nutzen wir bei unserer täglichen Bodenreinigung ausschließlich den “Auto-Modus”. Hierbei wird Deine komplette Wohnung zuverlässig abgefahren und gereinigt.

Sperrzonen (Virtuelle Grenzen) festlegen

Ebenfalls nützlich: Durch Festlegung von “Virtuellen Grenzen“ (z. B. um die Kinderspielecke) kannst Du Bereiche von der Reinigung ausschließen.

Definition von Sperrzonen in der Yeedi Handyapp

Einzelraumreinigung bzw. Reinigung einzelner ausgewählter Bereiche auf der Karte

Die Einstellung der Einzelraumreinigung ist unkompliziert:

Einzelraumreinigung wird in der Yeedi App ausgewählt.

Einfach einen Raum auf der Karte antippen und auf “Reinigung starten” drücken. Schon wird der entsprechende Raum gesäubert. 🧹

Willst Du einen bestimmten Bereich reinigen? Kein Problem. Markiere eine quadratische Fläche in der Karte und nur diese wird durch den Yeedi Vac Hybrid abgesaugt.

Einzelnen Räumen Symbole hinzufügen

Du kannst den einzelnen Räumen spezielle Symbole verpassen (🚽= WC, 🛏️=Schlafzimmer, …). Auf diese Weise wird die Orientierung in der Karte erleichtert.

In der Yeedi App werden Symbole den einzelnen Räumen hinzugefügt

Erstelle einen Reinigungsplan

Lege Dir einen Reinigungsplan zurecht. Dann startet die Bodenreinigung zu entsprechenden Zeiten ganz automatisch. ⏰

Ein Reinigungsplan wird in der Yeedi App angelegt

Routenverfolgung

Während Deine Wohnung gereinigt wird, kannst Du einsehen, welche Bereiche bereits gereinigt wurden (diese sind blau gekennzeichnet) und wo sich der Robosauger gerade aufhält.

In der Yeedi App wird angezeigt, welche Bereiche bereits gereinigt wurden

Regulierung der Saugkraft und der Wasserabgabemenge

Lege in der Yeedi App fest:

  • Mit welcher Saugkraft gereinigt
  • und wie viel Wasser beim Wischen abgegeben werden soll.

Saugkraft und Wasserabgabemenge wird in der Yeedi Vac Hybrid App festgelegt

Wartungshinweise

Die Yeedi App hält für Dich wertvolle Wartungshinweise parat:

Wartungshinweise für den Yeedi Vac Hybrid werden in der App angezeigt

Weitere Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten der Yeedi App

Neben der großen Auswahl an Reinigungsmodi bietet Dir die Handyapp einige weitere nützliche Funktionen:

  • Du kannst Reinigungsprotokolle von vergangenen Reinigungen ansehen.
  • Du kannst die Teppicherkennungsfunktion einschalten. Sobald der Sauger einen Teppich befährt, schaltet er automatisch auf maximale Saugstärke.
  • Sprachauswahl
  • Lautstärke der Sprachausgabe regulieren
  • Update starten
  • Do Not Disturb Zeiten festlegen. Zu diesen Zeiten wird der Yeedi Saugroboter weder Deine Wohnung reinigen noch mit Dir kommunizieren (Keine Sprachausgabe, keine Push-Benachrichtigungen).

Wie ist der Gesamteindruck der App?

Wie wir eingangs bereits gesagt haben, muss eine gute Handy-App zwei Aspekte erfüllen: Sie muss einen umfassenden Funktionsumfang haben und fehlerfrei und einfach zu bedienen sein.

Die Yeedi App bietet einem die wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings kann der Funktionsumfang nicht mit den besten Apps der Branche (z. B. Roborock App) mithalten. Funktionen wie bspw. Definition der Saugkraft / Wasserabgabe pro Zimmer, nachträgliche Raumaufteilung bzw. -zusammenführung, … fehlen.

Die Bedienung der App hingegen ist sehr gut. Man weiß auf Anhieb, wo man hinklicken muss. Die App ist zudem sauber übersetzt. Größere Bugs sind uns nicht begegnet.

Fazit: Sehr ordentlich App. Sogar der letzte “Technikmuffel” dürfte nach kurzer Eingewöhnung mit der App zurechtkommen.

Bei Amazon ansehen*

Kartenerstellung und -speicherung

Bei der ersten Reinigungsfahrt erstellt der Yeedi Vac Hybrid eine Karte von Deiner Wohnung. 🗺️

Damit dieser Vorgang reibungslos abläuft, beachte bitte folgende Tipps:

  • Lass den Saugroboter von der Ladestation starten und dorthin zurückkommen. (Erst nach erfolgreichem Andocken wird die Karte gespeichert).
  • Sorgen für ausreichende Helligkeit. 💡
  • Stelle die Saugkraft auf “minimal” und deaktiviere die Wischfunktion. Somit wird der Akku geschont.
  • Sorge für freie Fahrt: Öffne alle Türen 🚪, räume alle herumliegende Gegenstände weg 🧦. Auf diese Weise kann der Saugroboter sich nicht festfahren. Denn hierbei wäre die Kartenerstellung gescheitert und Du musst von vorne anfangen…
Bring etwas Zeit mit: In unserer 80 m² großen Wohnung hat der Prozess 1 Stunde gedauert.

Danach ist die Karte angelegt und steht Dir in der Handy-App zur Verfügung 📱.

Die Wohnungskarte ist in der Yeedi App zu sehen

Nachteilig: Sobald die Karte erstellt ist, lässt sich diese nicht nachträglich abändern. Du kannst also nicht nach Wunsch Räume trennen / bzw. zusammenführen.

Bei uns hat die Raumaufteilung vorbildlich funktioniert. Die Räume wurde genau an den Türschwellen getrennt. 👍

Weiterhin ist die Karte wenig detailreich. Lediglich ein Umriss Deiner Wohnung ist zu sehen. Größere Einrichtungsgegenstände wie Möbel (2), Türen (1) etc. werden in der Map nicht eingezeichnet. (Andere Hersteller mit Laser-Navigation sind hier Yeedi etwas voraus).

Detailreichtum der Wohnungskarte des Yeedi Saugroboters wird im Vergleich zu einer Karte eines Konkurrenten dargestellt

Nichtsdestotrotz: Mit der Wohnungskarte lässt sich gut arbeiten:

  • Sperrzonen einzeichnen.
  • Einzelräume zum Reinigen auswählen.

All diese Funktionen lassen sich in der Yeedi App problemlos durchführen. (Hierzu aber mehr im Kapitel “Handy-App”).

Der Yeedi Vac Hybrid kann nur eine Karte erstellen und speichern. Somit ist der Saugroboter nicht für einen Einsatz in größeren Wohnungen / Häusern mit mehreren Etagen geeignet.

P.S.: Wenn Du auf der Suche nach einem guten Staubsaugerroboter für mehrere Etagen bist dann schau Dir unseren Ratgeber hierzu an.

Navigation und Fahrweise des Yeedi Vac Hybrid im Praxistest

Beim Yeedi Vac Hybrid kommt die VSLAM Navigation zum Einsatz. Diese haben wir uns im Praxistest genau angeschaut.

Mit Hilfe einer zur Decke gerichteten Kamera wird der Umriss Deiner Wohnung erkannt.

Voraussetzungen für eine gute Navigation: Umriss der Decke = Umriss der Wohnung. (Dies trifft auf die Mehrzahl der Wohnungen zu).

Da dies bei Dachgeschosswohnungen nicht der Fall ist, ist der Einsatz des Yeedi Vac Hybrids hier nicht zu empfehlen. Die Navigation ist weniger genau und dauert länger.

Die VSLAM Navigation des Yeedi Vac Hybrids wird dargestellt

Mit Hilfe der VSLAM Kamera kann der Saugroboter stets ermitteln, wo er bereits war und wo er noch reinigen soll.

Bei der Reinigungsfahrt geht der Staubsauger Roboter strukturiert vor.

Zuerst reinigt der Yeedi Vac Hybrid den Innenraum in den typischen S-Bahnen. Im Nachgang wird der Raum an den Kanten abgefahren.

Effiziente Navigation des Yeedi Vac Hybrids in typischen S-Bahnen ist zu sehen

Übrigens kannst Du den Saugroboter in der App live bei der Arbeit verfolgen (Live Mapping). Der bereits gereinigte Bereich wird Blau markiert.

Die exakten Reinigungspfade werden hierbei aber nicht dargestellt. 👇

Live Verfolgung des Yeedi Vac Hybrids bei der Reinigung über die Handyapp im Vergleich zu Live Mapping eines Lidar Saugroboters

Die Navigation des Yeedi Vac Hybrid nicht wirklich schnell ⏱️. Für unsere Wohnung (80 m² Wohnfläche - ca. 40 m² Saugfläche) hat der Robosauger im Schnitt ~60 Minuten gebraucht.

Neben Kamera (VSLAM) unterstützen zahlreiche Sensoren den Saugroboter bei seiner Navigation (Stoßsensoren, Absturzsensoren, Wandsensoren, …).

Insbesondere der gummierte Bumper (bzw. die Stoßsensoren hinter dem Bumper) helfen Deinem Haushaltshelfer, sich in der Wohnung zurechtzufinden und Hindernisse zu erkennen und zu umfahren.

Der gummierte Bumper des Yeedi Vac Hybrid ist in der Nahaufnahme zu sehen.

Der Yeedi Vac Hybrid nutzt den Bumper recht häufig und auch mal rabiater.

Aber keine Sorge: Der Bumper ist gummiert und die Zusammenstösse bleiben harmlos. Weder das Gerät, noch Deine Möbelstücke werden beschädigt.

Fazit zur Navigation

Alles in einem bleibt zu sagen, dass die Kameranavigation des Yeedi Vac Hybrid unserer Erfahrung nach ganz ordentlich funktioniert.

Zuverlässig wird die gesamte Wohnung abgefahren und kein Fleck wird ausgelassen.

Dennoch: Im Vergleich zu einem Saugroboter mit Lasernavigation hat die VSLAM Navigation des Yeedi Vac Hybrid das Nachsehen. Lasernavigation ist:

  • präziser
  • schneller
  • effizienter
  • und strukturierter.

In kleine bzw. mittelgroße Wohnungen bis 80 m² erfüllt der Yeedi Vac Hybrid aber zuverlässig seinen Job.

P.S.: Die VSLAM-Navigation bietet aber einen großen Vorteil: die niedrige Bauhöhe. (Mehr hierzu im nächsten Kapitel). 👇

Bei Amazon ansehen*

Niedrige Bauhöhe des Yeedi Vac Hybrid

Da der Yeedi Vac Hybrid auf die Lasernavigation verzichtet, entfällt auch der Laserturm.

Somit ist zwar die Navigation etwas schwächer (siehe vorheriges Kapitel), dafür ist der Saugroboter aber deutlich flacher.

Der Höhenunterschied zwischen einem Yeedi Vac Hybrid Saugroboter und einem Saugroboter mit Laserturm wird dargestellt

Suchst Du einen flachen Saugroboter? Dann ist der Yeedi Vac Hybrid mit seiner Höhe von ca. 7,7 cm eine interessante Alternative für Dich.

Somit kann auch:

  • unter der Couch 🛋️
  • unter dem Schrank
  • etc.

gereinigt werden. Und gerade an diesen Orten verbirgt sich in der Regel sehr viel Schmutz.

Wie kommt der Yeedi Vac Hybrid mit hohen Türschwellen zurecht?

Bei unserem Test hat der Yeedi Vac Hybrid Türschwellen von maximal 1,9 - 2 cm überwinden können.

Yeedi Vac Hybrid Saugroboter überfährt eine Türschwelle

Dies stellt ein ordentliches Ergebnis dar, auch wenn es sicherlich Saugroboter gibt, welche noch bessere Kletterleistungen vollbringen können.

Gewöhnliche Türschwellen oder Teppiche dürfte der Yeedi Vac Hybrid ohne größere Probleme überwinden können.

Wenn Du wissen willst, welche Roboter am höchsten klettern können, dann schau Dir unseren “Saugroboter für hohe Türschwellen Vergleich” an.

Hast Du sehr hohe Türschwellen in der Wohnung? Mit speziellen Türschwellenrampen kannst Du effektiv nachhelfen. 💡

Bei Amazon ansehen*

Lautstärke des Yeedi Vac Hybrid im Test

Grundsätzlich stehen Dir 3 verschiedene Saugeinstellungen zur Auswahl:

  • Standard : 50 dB
  • Max: 54 dB
  • Max+: 60 dB

Dementsprechend hängt auch die Betriebslautstärke des Yeedi Vac Hybrid maßgeblich davon ab.

Betriebslautstärke des Yeedi Vac Hybrid wird in einer Übersichtstabelle dargestellt

Insbesondere auf der maximalen Saugkraft-Einstellung arbeitet der Roboter Staubsauger vergleichsweise leise.

Aber auch bei den weniger starken Saugmodi lässt es sich nicht anders sagen: Der Yeedi Vac Hybrid ist leise.

Der Yeedi Vac Hybrid gehört zu den leisesten Saugrobotern auf dem Markt, die wir getestet haben.

Bei Amazon ansehen*

Akkulaufzeit

Der Yeedi Vac Hybrid ist mit einem 2500 mAh Lithium-Ionen-Akku ausgestattet. 🔋

Dieser ermöglicht eine Reinigungszeit von bis zu 110 Minuten am Stück. (Auf niedrigster Saugstufe).

Unsere 80 m² Wohnung (~40 m² Saugfläche) wurde in ca. 60 Minuten auf Saugstufe “Normal” gereinigt. Der Akku hatte noch ~ 15 % Restkapazität.

Der Restakku des Yeedi Vac Hybrid nach erfolgter Reinigung der Wohnung ist zu sehen

Wie Du siehst: Der Akku ist nicht gerade sehr stark.

Wir empfehlen den Sauger im Saugmodus “Max” zu betreiben (wenn Deine Wohnung nicht extrem stark verschmutzt ist).

In dieser Stufe wird der Akku nicht zu stark beansprucht, aber die Saugleistung ist dennoch ordentlich. Auf Teppichen schaltet der Vac Hybrid ja ohnehin automatisch in den stärksten Saugmodus.

Weiterhin besitzt der Saugroboter eine zuverlässige “Charge and Resume” Funktion.

Sobald sich die Akkukapazität dem Ende neigt, steuert der Robosauger selbstständig die Ladestation an. Nachdem der Akku wieder genügend Power hat, wird die Reinigung an derselben Stelle fortgesetzt, an welcher diese zuvor unterbrochen wurde.

Ganz klar: Die Akkulaufzeit zählt zu den Hauptschwächen des Yeedi Vac Hybrides.

Aufgrund des etwas schwächeren Akkus empfehlen wir dir den Yeedi Vac Hybrid nicht für große Wohnungen (> 80 m²).

Bei Amazon ansehen*

Yeedi = Tochter von Ecovacs Robotics

Bei Ecovacs (weltweit führender Hersteller von Saugrobotern) handelt es sich um das Mutterunternehmen von Yeedi. 🤝

Und wenn man sich die Ecovacs Deebot Saugroboter sowie die Yeedi Modelle genauer anschaut, sind die Gemeinsamkeiten nicht zu übersehen:

  • Absaugstation,
  • Gesamte Unterseite
  • Mobiler Staubbehälter
  • ….

Alles sieht sehr ähnlich aus bzw. ist baugleich.

Die Gemeinsamkeiten zwischen Yeedi Saugrobotern und Ecovacs Saugrobotern werden dargestellt

P.S.: Wenn Du mehr über den Hersteller und die Yeedi Saugroboter erfahren möchtest, dann schau Dir unseren Erfahrungsbericht hierzu an.

Doch wie ist es nun zu bewerten? Unserer Erfahrung nach sehr positiv.

Yeedi greift auf das enorme Know-How von Ecovacs zu. Somit weisen sowohl die Handy-Software (siehe Kapitel “App”) als auch die Verarbeitung des Saugroboters selbst einen sehr hohen Standard auf. 👇

Design & Maße

Saugroboter

Der Yeedi Vac Hybrid hat eine runde Form und folgende Maße (Höhe: 7,7 cm x Breite: 34,3 cm x Länge: 34,3 cm).

Der Yeedi Vac Hybrid wird mit einem Lineal ausgemessen

Die flache Bauweise verleiht dem Staubsauger viele Vorteile. Er kann Stellen reinigen, die andere Geräte nicht erreichen. 🛋️

Das Gewicht des Roboterstaubsaugers beläuft sich auf ca. 3,5 Kg.

Beim Design hat sich der Hersteller wirklich ins Zeug gelegt.

Nahaufnahme vom Yeedi Vac Hybrid

Die Verarbeitung des Saugroboters wirkt extrem durchdacht und hochwertig.

Die Bürste des Yeedi Vac Hybrid wird ausgebaut

Von Unten betrachtet finden wir die “branchenübliche” Bauweise vor.

Yeedi Vac Hybrid ist von unten zu sehen

Seitenbürste, Rollen, Wischmopp, Ladekontakte, Hauptbürste etc. befinden sich an den für sie vorgesehenen Orten.

Ebenfalls sehr schön: die matte Kunststoff-Oberfläche schmückt den Yeedi Vac Hybrid. Diese sieht nicht nur schön aus, sondern hat auch eine Funktion: Fingerabdrücke bleiben unsichtbar. 🙌

Die Oberfläche des Yeedi Vac Hybrid ist von oben zu sehen, wobei die Oberfläche mit einem Finger berührt wird.

Der Yeedi Vac Hybrid ist nur in Weiß erhältlich. Dies empfinden wir als nachteilig. Wir hätten uns mindestens eine weitere Farbalternative gewünscht.

Weiße Farbgebung bei Saugrobotern hat aber einige Vorteile: Der Roboter wirkt unauffällig und Staubablagerungen werden minimiert.

Der Deckel lässt sich nach oben aufklappen. Hier findest Du:

  • Den Staubbehälter
  • Reinigungswerkzeug
  • Ein / Ausschalter
  • WLAN Knopf
  • QR-Code zur Einrichtung der App

Der Yeedi Vac Hybrid steht mit offenem Deckel auf einem Tisch

Die Verarbeitungsqualität des Yeedi Staubsaugerroboters ist gut gelungen. Das ist kein Zufall: Ecovacs (der Mutterkonzern) stellt mit die besten Staubsaugerroboter auf dem Markt her. Und Yeedi profitiert stark von diesem Know-How.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: Der Staubsauger Roboter ist extrem hochwertig verarbeitet und sieht auch noch sehr cool aus!

P.S.: Bei uns ist seit über einem Jahr ein Yeedi Saugroboter im Einsatz. Bislang funktioniert das Gerät wie ein Schweizer Uhrwerk. ⌚

Bei Amazon ansehen*

Ladestation

Die Ladestation des Yeedi Vac Hybrid hat folgende Maße: Höhe: 9 cm x Breite: 17 cm x Tiefe: 13.

Ladestation des Yeedi Vac Hybrid wird in den Händen gehalten

Unten besitzt die Ladestation 2 rutschfeste Gumminoppen. Somit ist stets für einen festen Halt gesorgt und der Saugroboter kann beim “einparken” die Ladestation nicht hin und her schieben.

Weiterhin kannst Du das überschüssige Kabel hinten aufwickeln werden, was eine sehr praktische Lösung darstellt.


Ladestation des Yeedi Vac Hybrid von hinten

Inbetriebnahme und Lieferumfang

Inbetriebnahme

Nur wenige Schritte sind nötig, um den Saugroboter das erste Mal in Betrieb zu nehmen.

  • Stelle die Ladestation an die Wand und stecke das Stromkabel in die Steckdose. 🔌
  • Stelle den Roboter an die Ladestation und lass den Akku sich komplett vollladen. 🔋
  • In der Zwischenzeit lade Dir die App aus dem Store herunter, richte diese ein und stelle eine WLAN-Verbindung her. (Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du im Kapitel “Yeedi-App”. 📱
  • Sobald der Akku voll geladen ist, kannst Du bereits die erste Reinigung starten. Hierbei wird die Karte von Deiner Wohnung erstellt. 🗺️
  • Sobald die Karte in der App erscheint, ist Dein Yeedi Vac Hybrid komplett eingerichtet und kann uneingeschränkt genutzt werden.

Lieferumfang: Zubehör und Ersatzteile

Beim Lieferumfang kann der Yeedi Vac Hybrid nicht gerade auftrumpfen…

Der gesamte Lieferumfang des Yeedi Vac Hybrid steht auf dem Boden

Folgendes an Ersatzteilen und Zubehör lässt sich im Lieferumfang wiederfinden:

  • Yeedi Vac Hybrid (Saugroboter mit Wischfunktion)
  • Ladestation inkl. Stromkabel (CE-zertifiziert)
  • 1 x Seitenbürste
  • 1 x Kombibürste aus Borsten und Silikon (“Allrounder” Bürste)
  • Mehrweg Wischtuch
  • Reinigungswerkzeug
  • Anleitung (auch auf Deutsch)
  • Schnellstartanleitung

Ersatzteile? Fehlanzeige!

Nur das absolut Nötigste wird mitgeliefert.

Eine extra Wasserschutzunterlage für die Ladestation sucht man im Lieferumfang ebenfalls vergebens. Diese schützt Deinen Boden vor dem nassen Wischtuch, sobald der Roboter nach dem Wischen zurück zur Ladestation fährt. Bei Amazon kann diese gekauft werden*.

Bei Bedarf können Ersatzteile des Yeedi Vac Hybrid bequem über Amazon online bestellt* werden.

Bei Amazon ansehen*

Preis-Leistung

Diesen Punkt können wir kurz und knackig halten.

Ist Dein Budget stark limitiert 💰? Dann ist der Yeedi Vac Hybrid eine sehr gute Option. Vergleichbare Modelle in dieser Preisklasse sind schwer zu finden.

Viele Saugroboter mit Wischfunktion kosten gut und gerne das Dreifache…

Fazit: Yeedi Vac Hybrid überzeugt durch gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. 💸

Unser Fazit zum Yeedi Vac Hybrid: Kann der preiswerte Saugroboter mit Wischfunktion im Test überzeugen?

Der Yeedi Vac Hybrid konnte im Test überzeugen.

Es handelt sich um einen recht einfachen, aber sehr effektiven Saugroboter mit Wischfunktion.

Der Yeedi Vac Hybrid ist nicht perfekt. (was man bei dem Preis auch kaum erwarten kann).

Der Akku lässt zu wünschen übrig und die Navigation zählt nicht zum Besten, was der Markt zu bieten hat.

Aber die Stärken des Yeedi Vac Hybrid überwiegen - Er tut was er soll und das auch ziemlich gut:

  • Er ist sehr flach 📏
  • Er saugt zuverlässig Dein Zuhause 🧹
  • Wischt sogar den Boden 💧
  • Lässt sich leicht bedienen 📱
  • und ist dabei sehr leise 🤫

… und das alles auch noch zu einem sehr ansprechenden Preis. 💰

Suchst Du einen “Best in Class Hightech” Saugroboter? Dann bist Du beim Yeedi Vac Hybrid nicht an der richtigen Adresse. Unsere absoluten Top-Modelle findest Du nachstehend. 👇

Hast Du hingegen eine kleine bis mittelgroße Wohnung (bis 80 m²) mit überwiegend Hartboden und willst einen zuverlässigen Saugroboter (mit Wischfunktion) ohne viel “Schnickschnack” zu einem sehr guten Preis? Dann ist der Yeedi Vac Hybrid eine prima Option für Dich.

Bei Amazon ansehen*

Saug- und Reinigungsleistung
Saug- und Reinigungsleistung

Gut auf Hartböden und Teppichen.

Wischleistung
Wischleistung

Nice to have

Navigation und Fahrweise
Navigation und Fahrweise

Strukturiert, aber mit Schwächen.

Lautstärke
Lautstärke

Leise.

Akku
Akku

Schwacher Akku.

App und Funktionen
App und Funktionen

Bedienung gut. Funktionsumfang ausbaufähig.

Lieferumfang
Lieferumfang

Nur das Nötigste.

Design, Abmessungen und Qualität
Design, Abmessungen und Qualität

Schlichtes Design. Gute Verarbeitung.

Preis-Leistungsverhältnis
Preis-Leistungsverhältnis

Niedriger Preis. Viel Leistung.

Saug- und Reinigungsleistung
Saug- und Reinigungsleistung

Gut auf Hartböden und Teppichen.

Wischleistung
Wischleistung

Nice to have

Navigation und Fahrweise
Navigation und Fahrweise

Strukturiert, aber mit Schwächen.

Lautstärke
Lautstärke

Leise.

Akku
Akku

Schwacher Akku.

App und Funktionen
App und Funktionen

Bedienung gut. Funktionsumfang ausbaufähig.

Lieferumfang
Lieferumfang

Nur das Nötigste.

Design, Abmessungen und Qualität
Design, Abmessungen und Qualität

Schlichtes Design. Gute Verarbeitung.

Preis-Leistungsverhältnis
Preis-Leistungsverhältnis

Niedriger Preis. Viel Leistung.

Noch mehr zum Thema

  • Was sind die Unterschiede zwischen Yeedi 2 Hybrid und “Yeedi Vac Hybrid”?


    Die Frage ist schnell zu klären: zwischen Yeedi 2 Hybrid und “Yeedi Vac Hybrid” gibt es keine Unterschiede. Es handelt sich um ein und dasselbe Modell. Yeedi hat lediglich den Namen nachträglich geändert

  • Ist der Yeedi Vac Hybrid mit einem HEPA-Filter ausgestattet?


    Der Yeed Vac Hybrid besitzt keinen HEPA-Filter (Schwebestofffilter).

    Die Filter des Yeedi Vac Hybrid wird in den Händen gehalten

    Die Filterkonstruktion besteht aus insgesamt 3 Filtern:

    • Vorfilter,
    • Zwischenfilter und 
    • Hauptfilter.

    Dieser Filtereinheit säubert zusätzlich die ausströmende Luft von Schmutzpartikel.

  • Hauptbürste


    Die “Allrounder” Kombibürste besteht aus Borsten und Silikon.

    Kombibürste aus Silikon und Borsten des Yeedi Vac Hybrids wird aus der Bürstenhalterung entnommen

    Aufgrund der Beschaffenheit eignet sich die Bürste gleichermaßen für Hartböden sowie Teppiche.

    Insbesondere auf Teppichen sorgen die feinen Borstenhaare dafür, dass der Schmutz besser gelöst und weggesaugt werden kann.

  • Ist eine Sprachausgabe vorhanden?


    Der Yeedie Vac Hybrid besitzt eine Sprachausgabe. Probleme / anderweitige Mitteilungen werden in der Regel durch Sprach- und Push-Nachrichten (in der Handy-App) kommuniziert.

  • Der Yeedi Vac Hybrid ist offline. Was soll ich tun?


    Beende die App und starte diese erneut. Damit sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

  • Wird ein Sprachassistent unterstützt?


    Die Yeedi Vac Hybrid kann sowohl mit Alexa- als auch mit Google Assistant-fähigen Geräten gekoppelt werden.

    Somit kann der kleine Haushaltshelfer per Sprachsteuerung bedient werden

  • Schutzbehälter


    Der Schmutzbehälter des Yeedi Vac Hybrid hat ein Fassungsvermögen von 450 ml.

    Ebenfalls sehr gut hat uns das Handling gefallen. Dank eines Griffes lässt sich der Behälter leicht entnehmen.

    Der Schmutzbehälter des Yeedi Vac Hybrid wirdgeöffnet

    Eine Staubrückhalteklappe sorgt dafür, dass Schmutz beim Transport zum Mülleimer nicht verloren geht.

    Staubrückhalte Klappe des Schmutzbehälters des Yeedi Vac Hybrid ist in der Nahaufnahme zu sehen

    Ein kleiner Konstruktionsfehler ist uns auch aufgefallen. Die Klappe sitzt etwas tief, sodass nicht das volle Volumen des Schmutzbehälters genutzt werden kann.

    Die Folge: Du musst den Schmutzbehälter öfters ausleeren.

  • Deutsche Bedienungsanleitung


    Hier findest Du die Bedienungsanleitung auf Deutsch.

Ilia

Saugroboter sind meine Leidenschaft. Die kleinen Haushaltshelfer erleichtern uns die Haushaltsreinigung ungemein. Daher ist es mein persönliches Anliegen Dir nur die hervorragendsten Produkte und besten Tipps und Tricks weiterzuempfehlen. Dann kannst Du Deine wertvolle Zeit den schönen Dingen des Lebens widmen – und in aller Regel gehört die Bodenreinigung nicht hierzu.

Rabatte & Gutscheine

Yeedi Vac Station
Yeedi Vac und die Station stehen nebeneinander auf einem Tisch
Yeedi Preis ab 399 € (499 €)

Jetzt den preiswerten Wischroboter (inkl. Absaugstation) bestellen💎

Unsere Gutschein-Tipps
Dies könnte Dich auch interessieren…

*Affiliate-Links: Beim Kauf über Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Affiliate-Links sind keine Anzeigen: Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.