🚨Bestpreisalarm: Top-Produkte zu Unfassparpreisen bei Coolblue sichern!

Ein neuer Wischsauger mit sensationellen Innovationen: Dreame H13 Pro

Der Dreame H13 Pro im Test

Letztes Update am: 18.01.2024 Lesezeit: 4 Min.

Der Dreame H13 Pro ist das neue Saug-Wisch-Kombigerät von Dreame. Er folgt auf den Dreame H12 Pro und wurde an der CES 2024 in Las Vegas vorgestellt.

Was ist nun neu an dem Modell?

In vielem ist er seinem Vorgängermodell ähnlich, mit kleinen Verbesserungen. Ganz neu sind zum Beispiel LED-Lichter vorne an der Bürste und das GlideWheel Power System.

Wenn du wissen willst, was du vom neuen Saugwischer erwarten kannst und wann er erhältlich sein wird, dann lies weiter.

Dreame H13 Test und Vergleich
  • Der Dreame H13 Pro wurde auf der CES 2024 vorgestellt
  • Neue Features: LED-Licht vorne an der Bürste, GlideWheel Power System, 4 Betriebsmodi, Selbstreinigung mit Heisswasser, eingebauter Rollen-Kratzer für Haare
  • Der Saugwischer soll ab Ende März 2024 erhältlich sein. Der Preis ist noch nicht bekannt

Verbesserungen und zusätzliche Features: Dreame H13 Pro – Was ist neu?

Bürstenreinigung mit heißem Wasser

Wie schon der Dreame H12 Pro wird auch der Dreame H13 Pro an der Basis gründlich gereinigt und dann mit heißer Luft getrocknet. Neu ist beim Dreame H13 Pro aber auch das Wasser heiß: Die Bürste wird mit 60 Grad warmem Wasser gespült.

Das Spülen mit heißem statt mit kaltem Wasser ist eindeutig eine Verbesserung. Hartnäckiger Dreck löst sich dadurch eher und es sammeln sich weniger leicht Bakterien an.

Dieses Feature haben bisher nur die besten Akkusaugwischer im Test mitgebracht.

Zusätzlicher Modus fürs Putzen

Der Dreame H12 Pro hatte drei Betriebsmodi: den Automatikmodus, den Ultra-Modus und den Saugmodus. Der Dreame H13 Pro fügt noch einen weiteren hinzu: den Turbomodus. Dieser ist für speziell hartnäckigen Dreck gedacht.

Wir erwarten hier eine echte Erleichterung bei hartnäckigen Flecken.

Allerdings sind die Modi anders eingeteilt:

Modi Dreame H12 Pro

Automatikmodus: Grundreinigung

Ultra-Modus: gründliche Reinigung

Saugmodus: Aufsaugen von Flüssigkeiten (ohne Wischen)

Modi Dreame H13 Pro

Automatikmodus: normales Putzen

Ultra-Modus: sterilisiertes Wasser

Saugmodus: Aufsaugen von Flüssigkeiten (ohne Wischen)

Turbomodus: Putzen bei speziell hartnäckigen Dreck

Der Saugwischer Dreame H13 Pro saugt Flüssigkeit auf
Der Dreame H13 Pro hat 4 Modi. Damit kommt neu der Turbomodus dazu.

Ob der Turbomodus beim Dreame H13 Pro nun ähnlich funktioniert wie der Ultra-Modus beim Dreame H12 Pro wird aus den Bezeichnungen noch nicht ganz klar.

Wie viel der neue Modus tatsächlich bringt, zeigt sich, wenn der Wischsauger auf den Markt kommt.

Wir freuen uns schon den Ultra Modus zu testen. Ein ähnliches Konzept kennen wir bereits vom Konkurrenten Tineco. Da haben wir eine vergleichbare Funktion beim Tineco Floor One S7 Pro im Test entdeckt.

GlideWheel Power System

Der Dreame H13 Pro hat einen Motor, der die Räder dreht, während du den Saugwischer vorwärts schiebst oder zurückziehst. So unterstützt dich der Sauger bei der Bewegung.

Die Räder des Dreame bewegen sich mit der Saugbewegung, Pfeile zeigen die Richtung
Mit dem GlideWheel System unterstützt der Dreame H13 Pro Dich in der Bewegung beim Saugen. Quelle: Dreame

Dieses Feature ist ein Vorteil, da Saugen schnell anstrengend werden kann. So kannst du dich ohne großen Aufwand durch die Wohnung oder durchs Haus bewegen und Dich daneben auch noch auf anderes konzentrieren.

LED-Licht am Bürstenkopf

Damit du Schmutz auch an dunkleren Stellen, wie unter Möbeln oder in Ecken sehen kannst, hat der Dreame H13 Pro ein LED-Licht vorne am Bürstenkopf.

LED-Licht am Bürstenkopf des Dreame H13 Pro
Damit Du auch an dunklen Stellen den Dreck siehst, hat der Dreame H13 Pro ein LED-Licht am Bürstenkopf. Quelle: Dreame

Mit diesem neuen Feature musst Du nicht mehr die Augen zusammenkneifen, um zu sehen, wo Du unter dem Esstisch noch nicht gesaugt hast. Das LED-Licht kann Dir das Saugwischen also erleichtern.

Eingebauter Rollen-Kratzer für Haare

Mit dem Dreame H13 Pro sollen Dich laut Ankündigung Haare in der Bürste nicht mehr beim Saugen aufhalten: Er hat nämlich einen eingebauten Bürsten-Kratzer, der die Haare aus der Bürste löst, wenn sie sich beim Saugen etwas verheddern.

Der Rollen-Kratzer des Dreame H13 Pro entfernt Haare
Der eingebaute Rollen-Kratzer des Dreame H13 Pro löst Haare aus der Bürste. Quelle: Dreame

Auf jedem Boden liegen eigentlich irgendwo Haare. Wenn dieses Feature also wie versprochen funktioniert, wäre es eine sehr praktische Neuerung am Wischsauger.

In unseren Tests haben wir die Erfahrung gemacht, dass diese Geräte sehr gut geeignet sind, um auch Haare aufzunehmen. Und das ist wohl in jedem Haushalt wichtig.

Vergleich zum Vorgängermodell

Im direkten Vergleich der beiden Geräte wird schnell deutlich, dass der H13 Pro einige Vorteile gegenüber seinem Vorgänger mitbringt.

Dreame H13 Pro / Dreame H12 Pro Übersicht

Dreame H13 Pro Dreame H12 Pro
GlideWheel Power System -
LED-Licht am Bürstenkopf -
Löst Haare aus Rolle -
Reinigung mit Heisswasser (60 Grad) Reinigung mit Kaltwasser
Trocknung nach der Reinigung in 30 Minuten Trocknung nach der Reinigung in 1.5 Stunden
4 Betriebsmodi 3 Betriebsmodi
Sensor zur Schmutzerkennung (Smart Dirt Detection) Sensor zur Schmutzerkennung (Smart Dirt Detection)
45 Minuten Akkulaufzeit 35 Minuten Akkulaufzeit
900ml Sauberwassertank und 700ml Dreckwassertank 900ml Sauberwassetank und 700ml Dreckwassertank
Durchgehende Bürste zur Reinigung in Ecken und an Wänden entlang (Edge-to-Edge) Durchgehende Bürste zur Reinigung in Ecken und an Wänden entlang (Edge-to-Edge)
Bürsten-Selbstreinigung Bürsten-Selbstreinigung
LED Screen mit Status LED Screen mit Status
Voice Prompts Voice Prompts

Markteinführung und Preisgestaltung des Dreame H13 Pro

Der Dreame H13 Pro soll laut Dreame Ende März 2024 erhältlich sein. Ein Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.

Aufgrund unserer Erfahrungen erwarten wir einen UVP um die 600 Euro.

Technische Daten und Zubehör des Dreame H13 Pro

Kriterien
Akkulaufzeit 45 Minuten Akku
Betriebsmodi 4
Saugkraft 18’000 Pa
Frischwassertank 900ml
Schmutzwassertank 700ml
Wassertemperatur 60 Grad
Zeit für Self Drying 30 Minuten
Bürstenbeleuchtung LED

Aktuelle Alternativen zum Dreame H13 Pro

Wenn Du nicht auf den H13 Pro warten kannst oder willst, dann haben wir hier definitiv ein paar tolle Alternativen für Dich 👇

Verpasse keine News & Deals mehr

Für aktuelle Top-Angebote und besondere Aktionen, besuche unsere spezielle Angebotsseite.

Ebenfalls empfehlenswert: Hier findest Du weitere News zu Smart Home - und Technikthemen.

Um sicherzustellen, dass Du keine unserer exklusiven Deals verpasst, empfehlen wir Dir, Dich für unseren Newsletter anzumelden. Dort erhältst Du regelmäßig eine Auswahl der attraktivsten Angebote im Bereich Smart Home und Technik direkt in Dein Postfach.

Smart Home Produkte begeistern mich schon seit langem. Benutzerfreundlichkeit ist für mich eines der wichtigsten Kriterien bei neuen Produkten und nutzerfreundlich sollen auch meine Testberichte sein. Damit kannst Du das Produkt finden, das am besten zu Dir passt und ich hoffe, dass unsere Testberichte auf diese Weise einen echten Mehrwert für Dich bieten.

Hat unser Artikel Dir weitergeholfen?
Ja
Nein

Vielen Dank für Dein Feedback! Wenn Du mehr wissen willst, abonniere unseren Newsletter (optional):

Dein Feedback wurde erfolgreich gesendet - Danke!
Beim Zusenden Deines Feedbacks ist wohl was schiefgelaufen - Versuche es bitte nochmal

Warum Du uns vertrauen kannst

> 150 Produkte getestet

8,100 Stunden Recherche

6 Smart Home Experten

Smart Home Fox ist europaweit vertreten

> 1 Million geschriebener Wörter

> 5 Millionen zufriedener Leser Pro Jahr!

Unsere Aktions-Tipps
  • Gültig bis 29.02.2024

    🚨Kracher-Angebot: JBL Partyboxen und Bluetoothlautsprecher bei MediaMarkt stark reduziert! 🤩

     
  • Gültig bis 10.03.2024

    Dyson Akkusauger, führende Saugroboter, Philips Hue Leuchtmittel, Luftreiniger, sowie die neuesten Smartwatches und Smartphones von Marken wie Apple, Samsung, Xiaomi und Google - stark reduziert!

    Gültig bis 10.03.2024
  • Gültig bis 10.03.2024

    🚨Festnetz-Telefonie war noch nie so stylisch, funktional und günstig: Gigaset Telefone bei MediaMarkt im Angebot ☎️

    Gültig bis 10.03.2024
Dies könnte Dich auch interessieren…

    Ja, Bitte leite mich weiter! >
    Nein, danke.

    *Affiliate-Links: Kommt über Links auf dieser Seite ein Kauf zustande, erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler. Dadurch können wir Dir unsere Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen. Der Kaufpreis bleibt für Dich derselbe und unsere redaktionelle Berichterstattung ist unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Vielen Dank für Deine Unterstützung!